Liebe?

rebmucuc yag eht

Neuer Benutzer
10. Okt. 2002
6
0
0
Was ist Liebe? ?( ?(

Wie kann man diese definieren? Ist es etwas reales? Wie merkt man, ob man noch liebt? Wann sollte man eine Liebe aufgeben? Sollte man dieses überhaupt?Wenn man die Liebe zu seinem Partner in frage stellt, liebt man dann noch? Ich bin total verwirrt, bitte helft mir!!!!!!!

 
Hallo, gay cucumber! 8)

Tja, wie man(n) merkt das er liebt?

Ist es nicht so das wenn man noch liebt,:

den jenigen aüsserst anziehend,sympathisch ect. findet.

man schmetterlinge im bauch hat wenn man in seiner nähe ist..wenn du keinen klaren gedanken geschweige denn, satz herrausbringen kannst wenn er in der nähe ist...

immer in seiner nähe sein möchte die nächte wach liegt und nicht mehr aufhören kann an ihn zu denken?

wenn man sich sorgt wenn es demjenigen mal schlecht geht und sich vorwürfe macht dem jenigen nicht helfen zu können,

wenn man für den anderen die schlimmsten krankheiten übernehmen möchte und eventuell sogar für den jenigen sterben möchte?

liebe ist auch macken des anderen akzeptieren, die offene zahnpastatube tolerieren der fussball (super klischee sorry) aber was weiss ich....

ich glaube nicht das es eine definition für die liebe gibt den jeder von uns definiert sie doch anders!

vielleicht findest du ja auch ganz andere dinge an einer person "liebenswert"

das musst du doch für dich rausfinden was die liebe für dich speziell bedeutet!

wie man merkt das man noch liebt?

du freust dich auf die person nach einem langen anstrengenden tag,du geniesst eure zeit zusammen....

denke ich das ich das doch mit wichtigste.ach und die oben genannten dinge interessieren dich nicht mehr...

wenn du die liebe in frage stellst naja das ist ja schon negativ belastet......das müsstest du deutlicher beschreiben.meinst du du stellst sie in frage oder dein partner?weiss nicht,schwierig, würde fast sagen dann ist da nicht mehr die echte liebe da.....

muss mal nachdenken...

hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen!

adios muchacho

 
was liebe ist:

wärme, geborgenheit, unbeschreibliches wohlfühlgefühl, einander gut tun und sich wichtig sein, den anderen so akzeptieren, wie er ist, aber auch angemessene kritik üben, verzeihen, zuhören, zärtlichkeit, vertrauen, das gefühl, sich in seiner/ihrer nähe absolut fallen lassen zu können, offenheit, seine nähe genießen können, freude, sich nach einem streit wieder in den arm liegen und darüber lachen, wie blöd man gewesen ist, gemeinsam lachen und weinen können, ... und noch viel mehr...

was liebe auf keinen fall ist/sein darf:

kampf, egoismus, angst, misstrauen und zu große eifersucht, kontrolle, besitzdenken, abhängigkeit

:schmatz:

 
alles nur quatsch liebe zerstört als jemanden aufzubauen

liebe ist die schlimmste waffe dies gibt :evil:

 
to: antigone

die klingt ja alles wunderbar. Hab ich auch alles im Verliebten-Halbenjahr gelebt. Nur, ich verspüre eine Art von Distanz von meinem Partner,weiss aber nicht, ob ich diese auch richtig deute.

Früher (vor ca. 5mt.) sahen wir uns fast jeden Tag. Wir lachten zusammen, disskutierten u. u. u.! Heute, sagt er mir, er wolle mich nicht all zu oft sehen, da er seine Freiheit braucht, bla,bla,bla! Wie soll ich das interpretieren?

Wir hatten auch oft Streit. Somit ist etwas in mir abgestorben oder zumind. hab' ich meine "Selbstschutzmauer" wieder einwenig aufgerichet.

Ich verspüre nicht mehr die selben Gefühle,wie zuvor. Ist dies nur Selbstschutz oder doch der zerfall unserer Liebe?

 
...eine eigene Meinung haben und vertreten.

...den anderen auch in seiner Andersartigkeit akzeptieren.

...sich Freiräume lassen.

...sich streiten können.

...sich versöhnen können.

...auch mal NEIN sagen zu können.

...unbeschreiblich!

 
eure liebe schwindet geht weg hoff ich für dich

sonst wird es nur noch schlimmer für dich :toben:

 
Man merkt das man liebt,wenn aus zwei Menschen einer geworden ist!Wenn man sich bedingungslos auf den Anderen verlassen kann,wenn man einander vertraut,alle Probleme gemeinsam meistert,zusammen lacht und weint und sich niemals alleingelassen fühlt!

Nur ausruhen auf der Liebe,das sollte man nie,sie würde

elendig verhungern,drum muß man sie pflegen Tag für Tag! :)

Label

 
Hier ist gleich ein schöner Beweis gekommen. SO muss ich mein Post gar nicht erklären.

Liebe ist für jeden Menschen anders. Sie wird, wie du lesen kannst, immer anders interpretiert. Du kannst den Begriff nicht verallgemeinern und eingrenzen. Liebe ist einfach viel zu verschieden. Jeder denkt anders darüber. Natürlich sind einige Sachen häufiger vorhanden als andere. Aber im Grunde denkt jeder Mensch eben anders. Und das ist auch das Faszinierende daran, wenn zwei Menschen mit ihren Unterschieden aufeinander treffen. Sie verbinden sich und zeigen beide ihre Unterschiedlichen Ansichten.

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Label, du sagst, Liebe würde man daran erkennen, wenn aus zwei Menschen einer geworden wäre. Mal abgesehen davon, dass es viele Interpretationen von Liebe gibt und das jeder für sich definieren sollte: soll aus 2 Menschen tatsächlich ein einziger werden??

Ich hab mal eine schöne Metapher gehört: die Liebenden seien wie zwei Säulen, die nebeneinander stehend ein gemeinsames Dach stützen, und so das viel effektiver tun als wenn sie miteinander verschmelzen würden...

 
ich würde ja sagen das ihr vielleicht beide versuch eure grenzen in der beziehung neu zu stecken.

er will freiheit?die sollte er in der beziehung auch haben

aber nicht zu großzügig.wenn ihr euch mal 2 tage nicht seht ist das doch kein untergang,wenn du jedoch schon an deinen gefühlen zweifelst,na dann schauts nicht gerade rosig aus.das musst du doch für dich klar machen,ist da noch liebe oder entsteht vielleicht gerade eher ein gefühl evtl. der freundschaft.

vielleicht solltet ihr euch wirklich mal ne woche nicht sehen un zu schauen wie ihr dann noch empfindet.

gut,ihr habt gestritten das ist doch auch in ordnung eine bez. ohne streit was wäre das?

was ich aber nicht verstehe ist warum du nicht mit ihm da drüber sprichst?!das ist doch am einfachsten,frag ihn doch was er noch empfindet,warum er dich"aufeinmal"

nicht mehr so oft sehen möchte....

was sagt er dann?das würde mich interessieren!

du musst für dich nur ne klare linie ziehen:

willst du noch an der bez. arbeiten weil dir was dran liegt oder würdest du dich lieber schon nach anderen

Schäfchen :) umsehen?

LG Antigone

 
hab' schon oft mit ihm darüber gesprochen, nur er versteht mich nicht wirklich. Er unterbricht unsere "Disskusionen" oft mit dem Satz : hatte nen strengen Tag.Bin müde. Dann dreht er mir den Rücken zu und schläft. Am nächsten Tag ist die Welt für ihn in Ordnung! Er sagt jedoch oft, dass er mich liebt. Ich versteh ihn nicht.

haben uns oft schon 1 Woche lang nicht gesehen. Ihm tat es gut. Mir? Hhhmmmmmmmmm...... die ersten 2,3 Tage tat's weh, dann ging es mir gut,weil ich meine Gefühle versuche zu unterdrücken, so dass der Schmerz nicht al zu heftig ist.

Ist das noch einenBeziehung, oder doch nur ein "nebeneiander herleben"?

 
weisst du was ich denke, er strengt sich nicht mehr an um an eurer situation etwas zu ändern.er ruht sich auf der beziehung aus,sagen wir er denkt er hätte alles im sicheren bereich und könnte sich darauf ausruhen...klar er sagt noch öfter das er dich liebt?vielleicht ist ihm selber noch nicht aufgefallen das dies nichjt mehr so ist oder er will es garnicht wahrhaben.vielleicht will er auch einfach bei dir bleiben,weil er angst hat so schnell nichts neues zu finden.das ist doch sehr oft so,das man die bez. nicht beenden will,weil man dann angst hat alleine zu sein oder evtl. gemeinsame freunde zu verlieren ect.

was ist denn das bitte:"hatte nen anstrengenden tag gute nacht"?das ist doch nicht wahr!

das lässt du mit dir machen?meiner meinung nach hat er mal einen "schubser" verdient.

ich würde ja vorschlagen ihn mal EIN WENIG eifersüchtig zu machen mit einem freund wo er halt weiss das du ihn sehr sehr nett findest 8)

einer der quasi eine gefahr für ihn bedeutet.

wie wird er wohl reagieren?brauchst doch nur mal einen satz wie :"hab heute ein nettes schäfchen kennengelernt ect......" zu gehör zu bringen (kannste ja noch ausbauen) mal sehen wie er darauf reagieren wird.

ists ihm egal,ok dann sind wir ein stück weiter wenn er aber sichtlich eifersüchtig reagiert,wenn er z.b. mehr über ihn wissen will ect. na dann liegt ihm ja doch noch was an dir.

abgesehen von den tipps:

wenn er nicht mit dir redet sich umdreht und dicht macht,

dann wäre ich schon fast aus der tür!

LG Antigone

 
das mit dem ABSICHTLICHEN eifersüchtig machen würde voll nach hinten losgehen und ich würde ihn auf JEDEN FALL verlieren. Treffe mich neuerdings öfters mit männlichen Kollegen. Er hat auch schon mal nen "Kontroll-Besuch" gemacht um einen Freund genauer unter die Lupe zu nehmen. nun "darf" ich ihn offiziell sehen.

Hab mich um 180 Grad gedreht. Früher hätt ich solch einen schon längst zu Täufel gejagt, nur heute und bei ihm.........geht's nicht. Doch Liebe?

Er gibt sich zur Zeit auch mühe, nur es hat nicht mehr die selbe wirkung wie früher.

 
also wenn du mir nun sagst das er sich doch noch mühe gibt DU es aber nicht mehr so schätzt wie früher......

das DU ihn aber wiederum nicht vor die tür setzen kannst........

puh ist das compicated.

denke wenn du es so beschreibst liegt euch beiden noch was an der beziehung oder aber ihr traut euch beide nicht die bez. zu beenden(?)

versucht euch doch mal auf euch zu konzentrieren, macht mehr zusammen,fahrt doch evtl. mal übers wochenende weg oder bleibt doch das ganze wochenende mal im bett und verbringt die zeit zusammen, ganz alleine.

also eine andere idee hätte ich wirklich nicht,ihr müsst euch beide mühe geben!

ich bin bals ratlos :rolleyes:

 
Liebe ist vielfältig. Jeder hat wohl seine eigene Vorstellung.

Für mich ist Liebe Geben, das Nehmen geschieht automatisch. Ich hab in meinem Leben Liebe oft mit der Sehnsucht nach Anerkennung, Zärtlichkeit, etc.. verwechselt. Gemerkt habe ich es später, wenn man sich wegen Dinge trennt, die eine Liebe nicht hätten trennen können. Liebe ist nicht erklärbar, die Quelle aller Kraft, wahre Liebe dürfte unendlich sein, aber auch sehr sehr selten. Vielleicht auch nicht wirklich zu verkraften.

Das was man wirklich liebt, sollte man gehen lassen können, denn eigentlich müsste es ja so wichtig sein, dass man dem Geliebten alles Glück wünscht, auch wenn es nicht mit mir selber passiert.

Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als zu lieben und für das Geliebte zu sorgen. Wobei sorgen nicht beengen heisst. Freiheit ist in einer Liebe wichtig, Vertrauen, um diese Freiheit geben, aber auch selber geniessen zu können.

Man liebt wohl nicht (mehr), wenn man das Geliebte nicht mehr respektiert, versucht sich selber in den Vordergrund zu stellen, nachhaltig drüber nachdenkt, was an dem Geliebten nicht stimmt. Dann dürfte es schon fast zu spät sein. Da nimmt man sich selber zu wichtig, um eine Liebe erhalten zu können. Alles was nicht gleichberechtigt ist, kann für mich zumindest auf einer Seite kaum Liebe sein.