Liebe....?????

almac

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2002
226
1
0
51
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebtmich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.

Ich würde gerne wissen was für euch liebe ist?

Ich für meinen Teil meine das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt.Das heißt das über Monate und Jahre eine Zugehörigkeit und auch ein Vertrauen sich aufbaut, so das man eigentlich nur noch mit diesem Menschen zusammen bleiben möchte.Das hat für mich nicht mit Sex zu tun, man fühlt sich einfach nur wohl und sicher in der Nähe seines Partners, er muß noch nicht mal im selben Raum zu sein, es reicht schon nur das Wissen das er auch so denkt.

Liebe ist für mich, den Partner so zu kennen wie niemand anders!!!

Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick, das was uns anspricht ist die Optik, die einem sagt "wauh".

Für mich gibt es nicht, das man 2 Menschen gleich liebt,

wie soll das funkionieren, nein sowas gibt es nicht.

Es kann sein das man sich von zwei Menschen angesprochen fühlt und gewisse Sympatie empfindet, aber Liebe....

Mich würde eure Meinung wirklich interessieren

und freue mich auf einen guten Meinungsaustausch!!

Gruß

almac

 
Hi!

Gutes Topic, doch jeder wird seine eigene vorstellung von liebe haben...

meine ist, dass man ohne dieser person nicht mehr leben kann, ein gefühl im bauch hat, welches einem sagt, diese person liebe ich, doch das nicht das gefühl der schmetterlinge oder ähnliches, denn das ist das sich verknallen sag ich mal.

Wenn man mit jemanden länger zusammen ist, lernt man ihn kennen und weis wie man handeln muss, damit man diesen menschen glücklich macht, das ergibt sich auch erst aus monaten/jahren die man zusammen verbracht hat.....doch kann ich meine 'LIEBE' wirklich korrekt definieren...also ich tu mir da sehr schwer, ich hör auf meinen bauch und weis es dann einfach....

 
Liebe? Wenn dieses komische, unbeschreibliche Gefühl in einem aufkommt, dass es nur noch sie gibt, man wie verzaubert ist, sich von ihr angezogen fühlt, ihre Nähe braucht, dann ist es Liebe. Dieses Verlangen nach jemanden, nur seine Nähe zu spüren, das wunderbare Gefühl wenn sie dann in meine Nähe kommt... wie soll man es beschreiben? Es ist einfach mehr als nur Anziehung, klar spielt da auch sex eine gewisse Rolle, habe mir auch nur gewünscht mit ihr zu schlafen, aber für mich war es viel wichtiger und bedeutsamer einfach mit ihr zusammen zu sein, mit ihr zu reden...

klar gibt es die Liebe auf den ersten Blick (brauchst nur hier ein bischen rumzusuchen) und es ist mehr als nur eine chemische Reaktion (kann dir gerne ein paar Beispiele nennen!).

@ Muff: was verstehst du unter verknallen? Im Duden steht: "ugs. für sich heftig verlieben". Wenn du das meinst, dann würde ich dir zustimmen...

 
Interessante Frage......also ich denke, daß "Liebe" sehr schwer zu definieren ist und leider zu oft mit "Macht über einen Menschen" mißbraucht wird.

Ich erlebe und höre immer wieder sehr oft, daß man sich zu jemand hingezogen fühlt und plötzlich das Gefühl hat, dieser Mensch müßte nun mit Haut und Haaren und Gedanken bei einem sein. Natürlich hab ich das auch schon erlebt, daß ich dann den Mann nur für mich haben will, aber mittlerweile versuche ich die Dinge anders zu sehen.

Das schwierige ist, das Liebe etwas mit Emotionen zu tun hat und nicht mit Wissen!!! Und mittlerweile geb ich mir wirklich Mühe den anderen auch mal loslassen zu können (nicht im Sinne von Schlußmachen), denn nur so kann er oder auch ich wieder zurückkommen.

Mit meinen wirklich guten Freunden häng ich ja auch nicht täglich ab und frag sie nach ihren tiefsten inneren Gefühlen. Diese Freiheit versuche ich auch meinem Partner entgegenzubringen. Eigentlich hab ich damit bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Es kommt nicht so schnell Routine auf und es entwickelt sich immer weiter. Und Liebe verändert sich auch! Ich sehe das nicht so, daß man Liebe erst nach Mon. oder Jahren empfinden kann. Wenn ein Mensch in mein Leben tritt, und ich spüre, das er eine "verwandte" Seele ist, kann das auch alles sehr schnell gehen.

Kim

 
Original von almacHallo zusammen,

ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebtmich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.

Ich würde gerne wissen was für euch liebe ist?

Ich für meinen Teil meine das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt.Das heißt das über Monate und Jahre eine Zugehörigkeit und auch ein Vertrauen sich aufbaut, so das man eigentlich nur noch mit diesem Menschen zusammen bleiben möchte.Das hat für mich nicht mit Sex zu tun, man fühlt sich einfach nur wohl und sicher in der Nähe seines Partners, er muß noch nicht mal im selben Raum zu sein, es reicht schon nur das Wissen das er auch so denkt.

Liebe ist für mich, den Partner so zu kennen wie niemand anders!!!

Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick, das was uns anspricht ist die Optik, die einem sagt "wauh".

Für mich gibt es nicht, das man 2 Menschen gleich liebt,

wie soll das funkionieren, nein sowas gibt es nicht.

Es kann sein das man sich von zwei Menschen angesprochen fühlt und gewisse Sympatie empfindet, aber Liebe....

Mich würde eure Meinung wirklich interessieren

und freue mich auf einen guten Meinungsaustausch!!

Gruß

almac
Hallo Almac,

endlich mal jemand der die gleiche Meiung vertritt wie ich! Ich dachte ich wäre allein hier in diesem Forum. Liebe entwickelt sich eben wie du schon sagtest mit der Zeit, sie muss aus anfänglicher Zuneigung wachsen und kann nicht direkt vorhanden sein. Man sollte immer erst sagen 'Ich liebe dich' wenn man das fühlt und nicht weil man denkt das der Partner das hören möchte oder weil man das 'so sagt' weil man jetzt in einer Beziehung ist.

Und zwei Menschen zu lieben ist sowieso unmöglich, weil man Gefühle nicht teilen kann. Für einen Menschen sind sie da und für den anderen nicht und nicht für beide gleich stark oder so.

Man kann letzten Endes nur dann Zuneigung oder gar Liebe entwickeln wenn die Gefühle für den ehemaligen Partner 'gestorben' sind.

@ Muff & Trauri

Zwischen verknallen und verlieben liegen meiner Meinung nach Welten! Sich verknallen ist die anfängliche Zuneigung in starker Form, und sich verlieben.....naja, das erklärt sich von selbst!

Thomas

 
@Thomas

ja das mein ich auch......also ich unterscheide zwischen, verknallen (nach dem duden ;) ), verlieben und liebe...

ich würde niemal zu einer sagen ich sei in sie verliebt, wenn ich sie erst paar stunden kenne...

 
Das ist ja auch vollkommen legitim.....aber jeder ist anders! Ich hab es wirklich schon erlebt, dass ich die Liebe auf den ersten Blick bzw. auf die ersten Worte gespürt habe.....und das hat 7 Jahre gehalten! Natürlich hat es sich immer wieder verändert, aber es war Liebe. Vielleicht sehen Frauen das auch anders?!

Kim

 
@Kim1228

Liebe auf den ersten Blick...? Bist du dir sicher, oder fands du diese Person erstmal attraktiv? Das sich aus sowas natürlich Liebe entwickeln kann und eine langjährige Beziehung, das glaub ich schon!

@Tomphasio

:super:

@trauri

Wenn dieses komische, unbeschreibliche Gefühl in einem aufkommt, dass es nur noch sie gibt, man wie verzaubert ist, sich von ihr angezogen fühlt, ihre Nähe braucht, dann ist es Liebe.
Also das nenne ich eher verliebt sein, aber auch daraus kann Liebe werden. Liebe muß (meineMeinung) sich entwickeln.

Liebe ist für mich die oberste Sufe der Zusammengehörigkeit!!

Ich kann meine Eltern genauso Lieben wie meinen Partner, nur das von meinem Partner auch noch eine Körperliche Anziehungskraft ausgeht!

Ich finde es mitttlerweile echt scheiße (entschuldigt dieses Wort), wie leicht manche Leute mit den Wort Liebe umgehen, ah heute liebe ich den und morgen den .

Ich finde es richtig schade das es in unserer Gesellschaft so gekommen ist!

Freu mich über weitere Kommentare.

Gruß

almac

 
ich hatte meinen freund ziemlich geschockt als ich mal gesagt hatte, ich liebe meinen ex noch. das sind nun fast drei jahre her und wir waren sieben jahre zusammen. heute sind wir beste freunde. er lebt in amsterdam und ich in der schweiz aber wir teilen alles. besuchen uns oft, telefonieren mehrmals die woche....er ist einfach mein seelenverwandter. ich möchte nie mehr mit ihm ins bett, oder mit ihm eine richtige partnerschaft haben. dafür lieb ich meinen freund und das sehr. den möcht ich auch nicht verlieren. in dem sinn lieb ich sie beide. es ist einfach eine total andere liebe. wobei, so anders ist sie garnicht. beide sind gleichzeitig gute freunde von mir. nur mit meinem freund teile ich andere sachen als mit meinem ex.

schräg, es funktioniert aber...

 
Für mich ist verliebt sein die Grundlage für Liebe (verliebt sein dauert also solange wie die Liebe), ob die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, hat damit nicht zu tun (meine Ansicht)... oder ich habe dich wieder falsch verstanden?!

Wie gesagt, Liebe ist das, was man nicht beeinflussen kann, keiner kann sagen, so jetzt (ver)liebe ich (mich) mal (in) den dort!

Liebe zwischen zwei Personen, ist nach meiner Meinung, wenn beide nicht ohne einander können, sich auf beiden Ebenen voneinander angezogen fühlen.

Aber stimmt schon, dass viele dieses Wort verwenden ohne es ernst zu nehmen...

 
Ich kann almac's Aussagen nur bestätigen. Ich bin mit meiner neuen Freundin jetzt knapp zwei Wochen zusammen und würde nie auf die Idee kommen ihr jetzt schon zu sagen 'Ich liebe dich!' ich glaube sie würde mir den Vogel zeigen ;)

Leider ist es so das man schnell die drei Worte sagen kann ohne sich wirklich bewußt zu sein was sie bedeuten! Und wie sehr man jemanden verletzen kann wenn man es sagt und esdann nicht ernst meint!

Thomas!

 
Ja genau Tomphasio,

da stimme ich dir zu 100% zu.

Man sagt dieses Wort ohne sich richtig bewußt zu sein was dieses Wort bedeutet.

Für mich gibt es einen riesen großen Unterschied zwischen "Ich mag dich" oder "Ich habe dich lieb" und der Aussage "Ich Liebe dich".

Meiner Ansicht nach kann man am Anfang auch noch nicht von Liebe sprechen!!

@trauri

Gefühle kann man auch nicht beeinflussen. Entweder sind sie da oder nicht. Allerdings gibt es mittlerweile sehr viele die leichtfertig mit diesem Wort spielen.

Ich kann es mir nicht vorstellen nach ein paar TAgen oder Wochen von "Liebe" zu sprechen, geschweige wenn man nur jemanden gesehen hat und Schwärmerei mit Liebe verwechseln.

 
LIEBE IST....

diese unbeschreibliche gefühl...

ein gefühl, es kommt und es geht.. wie eine kerze schmilzt es weg, wie ein lied hört es auf, oder es haut einfach ab...

unsteuerbar... ! einmalig! schmerzhaft! schön!

ein gefühl, das zeit braucht um zu wachsen. ein gefühl, dass sich nicht erzwingen lässt. manchmal auch nur ein kleines funken. manchmal ein brennendes feuer... manchmal glut..

liebe, das sind taten, wünsche, hoffnungen. wer kämpft, nie aufgeben will - egal wie sinnlos es ist, der liebt.

LIEBE, EINE SUCHT?!?

 
Ich glaube was Liebe ist muss jeder für sich selber sagen... ich persönlich glaube an Liebe auf den ersten Blick... In meine jetzige Freundin hab ich mich gleich nach ner Woche oder so verliebt (NICHT VERKNALLT) und wir sind nun schon einandhalb Monate zusammen --> Klar ihr sagt jetzt, was? nur? Aber damit liegen wir weit ÜBER dem Trend in unsrem Alter... Naja jedem das seine!

 
Also ich bin ebenfalls der meinung, dass es einen unterschied gibt, zwischen lieben und verknallen! Da kann man bloß von schwärmereien sprechen!

Liebe ist etwas, was man nicht beschreiben kann! Man muss es fühlen! Man kann auch nicht von liebe sprechen, wenn man nicht mit der Person zusammen ist, würd ich mal sagen! Wenn du einfach ohne diese Person NICHT leben kannst.

Vor ein paar Tagen hab ich etwas sehr schlimmes geträumt! Das mein Freund gestorben ist! Ich stellte fest, dass das leben auch nun für mich aus sei! Weil ER mein Leben war! Und wenn mein Leben nicht mehr lebt, wie soll ich dann leben ohne ein Leben?????

Gehe nicht nach dem Aussehen, es kann


täuschen. Gehe nicht nach dem Wohlstand, der ist nicht



von Dauer. Suche lieber jemanden, der dich zum Lachen



bringt, denn nur ein Lächeln lässt den dunkelsten Tag



heller erscheinen.


Gruß

 
Du sprichst mir aus der Seele A1babe!!!!

Aber dein Leben wird trotzdem weiter gehen,

auch wenn einmal er nicht mehr da sein sollte.

Du lebst nicht sein Leben, DU LEBST DEIN LEBEN!!!!!!!

 
Ja klar lebe ich mein Leben! Aber wenn ich die Person die ich sooooo über alles liebe verlieren sollte, wie soll ich mir dann noch ein weiteres Leben vorstellen? So ganz allein?? Ich allein gegen die ganze Welt? Das geht nicht!! Dazu liebe ich ihn zu sehr! Weißt du, wenn man von Liebe spricht, so fühle ich: MEIN LEBEN! Meine Liebe = Mein Leben!

 
Du bist auch alleine zur Welt gekommen und du bist auch ein großes Stück deines Lebens alleine gegangen, wieso sollte es dann in Zukunft nicht funkionieren?!

Klar wird es schwer jemanden zu verlieren den man Liebt,

aber dennoch lebt man weiter.

Weißt du, wenn man von Liebe spricht, so fühle ich: MEIN LEBEN! Meine Liebe = Mein Leben!
"Dein Leben" und genau so ist es "dein Leben".

 
Schau mal, wenn ich jemanden den ich liebe verlieren sollte... meinst du nicht ich wäre dann pyschisch nicht anwesend?? Wenn es bei meinem Cousin so war, als er verstarb, wie wird es sein bei jemanden den ich ÜBER ALLES LIEBE?????? Dann bin ich doch richtig verstört! Nennt man das noch leben?

 
Leben hat nicht mit Liebe zu tun, du kannst auch leben ohne zu lieben!

Aber Gefühle (inklusive Liebe) gehören zum leben, erst sie machen das Leben so interessant.