Zum Inhalt springen

Liebeskummer oder sonstiges Problem?

14 Antworten1'846 AufrufeGestartet von marius83 ·

marius83Themenstart
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier. Da mich ein Problem schon seit

längerem beschäftigt, will ich meine Gedanken und Probleme mal in

dieser Newsgroup posten, mit der Hoffnung, dass eventuell schon einmal

Jemand ähnliche Probleme hatte und diese überwältigen konnte.

Bis vor einem Jahr war mein Leben noch total in Ordnung. Ich habe eine

Informatikerlehre abgeschlossen, konnte ein Jahr weiter euf dem Beruf

arbeiten. Der Job gefällt mir wirklich sehr. Nach dieser Zeit

entschied ich mich für ein Informatikstudium (ich bin gerade dabei das

3. Semester abzuschliessen). Nebenbei gründete ich anfangs 2006 eine

eigene Firma mit 2 Partnern, welche sich mit Internet und

Kommunikation auseinandersetzt. Die Firma läuft recht gut.

Nun. Ihr seht, Alles in Allem hatte ich ein geniales Leben und war

auch zufrieden damit. Publicity hatte ich deswegen auch

(Zeitungsinterviews usw.), da ich noch recht jung bin für eine eigene

Firma (23 Jahre). Das alles war perfekt bis letzten Sommer. Ich hatte

eine 2 1/2 jährige Beziehung mit einer 4 Jahre jüngeren Freundin. Ich

war sehr glücklich mit ihr und sie setzte so zu sagen das tüpfchen auf

i meines perfekten Lebens.

Ich muss sagen, sie war eine richtige Stütze in meinem Leben. Hier

muss ich evtl. ein bisschen ausholen. Ich fürchte ich mache mir durch

meine Intelligenz zu viele Sorgen um das Leben, das Sein etc. Ich

konnte schon seit meiner Kindheit Abends nicht einschlafen, weil ich

mir einfach zu viele Gedanken um das Leben und die Welt machte. Meine

damalige Freundin gab mir hierbei einen gewissen Halt. Nun ja, diese

Beziehung ging in die Brüche. Ich weiss nicht weshalb aber meine

damalige Freundin zeigte mir immer weniger Zuneigung und Zärtlichkeit.

Sie sagte dazu immer wir würden uns auseinanderleben etc. Dies lief

ca. seit einem halben Jahr so. Bis sie davon zu reden anfing, dass sie

noch jung sei um eine feste Beziehung weiterzuführen und sie auch mal

andere Erfahrungen sammeln will. Sie bot mir eine offene Beziehung an,

da sie mich nicht verlieren wollte. Ich würde ihr immer noch sehr viel

bedeuten und sie könne sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. da

läuteten bei mir die Alarmglocken und ich machte Schluss. Habe mich

anschliessend auch ca. 2 Wochen lang nicht bei ihr gemeldet. Bis ich

dann merkte dass mir Etwas fehlt. Die Sache entwickelte sich dann

schon fast in die Richtung Stalking. Ich musste immer wissen was sie

gerade macht und spionierte ihr nach. Sie log mich im Gegenzug dazu an

und verheimlichte mir ihre neuen "Beziehungen". Schlussendlich kam es

so weit dass sie mit einem meiner besten Kollegen und auch derzeitigem

Klassenkameraden zusammenkam. Dies verkraftete ich nicht und brach den

Kontakt zu ihr ab. Dies war letzten Herbst. Geholfen hat das aber

leider nicht viel. Immer vermehrt machte ich mir Gedanken ob es evtl.

nicht doch irgendwie geklappt hätte. Suchte nach Antworten, weshalb

die Beziehung auseinander ging. Ich lebte also so in den Tag hinein.

Hatte immer weniger Lust am Leben und konnte mich für rein gar nichts

mehr motivieren. Hatte in der zwischenzeit auch das eine oder andere

Date aber konnte bisher keine Beziehung eingehen, da meine Ex-Freundin

noch immer zu präsent war. Es entwickelte sich weiter. Ich fing an zu

viel zu trinken, konnte dadurch meinen Frust und meinen Liebeskummer

ertränken. Hatte immer weniger Lust auf mein Studium und auch auf die

Firma. Ich vernachlässigte meine Aufgaben, was dazu führe, dass ich

aus eigenen Schritten den Austritt aus meiner Firma bekannt gab. Auch

bei meinem Studium habe ich nun ernsthafte Probleme (heisst ich werde

vermutlich nicht alle Prüfungen bestehen). Und ich hänge immer noch an

meiner Ex-Freundin fest. Mein Verstand sagt mir zwar, dass es nichts

bringt einer verlorenen Liebe nachzutrauern, aber leider hat das mein

Verstand meinem Herzen noch nicht beibringen können. Ich bin nun an

einer Stelle in der ich weder ein noch aus weiss. Und ich befürchte

auch, dass ich mein Leben immer mehr vernachlässige. Ich schlafe

meistens bis in den Mittag hinein weil ich mich nicht zum Aufstehen

motivieren kann. Ich sollte schon seit 2 Wochen am Lernen sein, kann

mich jedoch auch dafür nicht motivieren. Ich sehe meine Zukunft

dadurch in Gefahr. Nun, wie komme ich aus diesem Teufelskreis hinaus?

Ich möchte Etwas ändern, wollte aber zuerst hier nach Rat fragen,

bevor ich einen Psychologen aufsuche. Ich muss sagen, es hat mir schon

sehr viel gebracht diese Worte einmal loszuwerden. Aber ich frage mich

auch, wie es weitergehen kann. Und ich stelle mir die Frage, ob dies

wirklich nur der Liebeskummer ist oder ob ich evtl. sonst ein Problem

habe.

Gruss Marius

Gelöscht
nein du hast sonst kein problem

ist bei mir genauso....

es quält einen der gedanken es würde etwas fehlen

man fühlt sich einsam (obwohl man es vl gar nicht ist?!?)

man fragt sich....wozu noch so weitermachen...

man verliert das ziel vor augen

ich weiß daher keinen rat....und ich denke es gibt da keine gscheite lösung

man muss einfach damit zurechtkommen...ob man will oder nicht

Ja schon. Aber ich will nicht das die ganze Sache mein Leben zerstört und das tut sie allem Anschein nach im Moment. Mir ist bewusst dass es keine Patentlösung für das Problem Liebeskummer gibt. Sonst wäre ich jetzt nicht hier am Schreiben sondern in meiner Villa in Miami, welche ich mir durch das Einkommen mit dem Buch "Liebeskummer - die Patentlösung" gebaut habe.

Aber es gibt Wege und Tipps. Und genau auf der Suche nach solchen Tipps bin ich.

Gelöscht
hast du alle bilder von ihr weggegeben?

vl deine wohnung umgestalten dass dich nicht alles an sie errinnert?

hattet ihr einen guten abschluss?

ich denke man muss dem menschen noch alles gesagt haben bevor man sich ganz trennen kann

Bilder sind weg. Das heisst ich besitze sie noch aber irgend in einer Schublade. Das gleiche mit ihren Briefen.

Mein Zimmer (als Student darf ich noch zu hause wohnen) habe ich nicht gross umgeräumt (platzmangel) jedoch viele Bilder meiner Kollegen und Kolleginen aufgehängt (das hilft recht).

Und das wegen dem Abschluss ist das Problem. Nein, wir haben noch nicht alles abschliessend geklärt und es sind auch meinerseits noch zig Fragen offen. Das Problem ist nur, dass sie nicht will, dass ich mit ihre darüber spreche weil Zitat: "Ich sie dann noch viel schlechter vergessen kann."

Aber das ist wahrscheinlich das, was mir noch fehlt. Ein abschliessendes, klärendes Gespräch. Hast du eine Ahnung wie ich da vorgehen könnte? Hinzu kommt noch, dass ich ihren derzeitigen Freund täglich in der Uni sehe weil wir denselben Kurs belegen. Ich hasse ihn und das lasse ich ihn auch spüren (er hats nicht anders verdient).

Original von Dark_Wallowman fühlt sich einsam (obwohl man es vl gar nicht ist?!?)
Wer sich einsam fühlt, ist einsam!

Man muss sein Leid eingestehn, sonst wird es nicht besser.Schönreden hilft nicht.Und es ist auch nichts peinliches, wenn man zugeben muss, dass man einsam ist.

Original von Dark_Wallowich weiß daher keinen rat....und ich denke es gibt da keine gscheite lösung

man muss einfach damit zurechtkommen...ob man will oder nicht
Doch es gibt immer eine Lösung. Und man muss keineswegs mit allem zurechtkommen, man kann auch mal erkennen, wenn man mit etwas (noch) nicht zurechtkommt.

@elvis

Ja schon. Erkennt habe ich es, dass ich damit nicht zurechtkomme. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum. (Ist übrigens ein Super Forum! Hätte nicht damit gerechnet so schnell so viele gute Ratschläge zu erhalten).

Ich bin jetzt dank Dark_Wallow ein Stückchen weiter. Ich denke, es ist wirklich wichtig, ein abschliessendes Gespräch mit ihr zu führen. Die Frage ist dann nur, ob mich das weiterbringt oder wieder an den Anfang (als es auseinander ging) zurück versetzt.

ich habe ab und zu noch ein wenig Kontakt per SMS zu ihr und sie meint dann andauernd das sei nicht nur Liebeskummer den ich hätte. Ich hätte einfach mein Leben nicht mehr im Griff und sei ab der Bahn geraten (siehe auch Titel).

Hi Marius, :)

es gibt da so einen spruch(weiß nicht mehr genau wie der gegangen ist und von wo ich den kenn, aber kann mich noch dunkel an ihn erinnern):

Glücklich wird der der etwas tut während er auf sein Glück wartet!

Du solltest jetzt lieber zu lernen anfangen wenn du es eigentlich schon seit zwei wochen hättest tun solln(das schaffst du setz dich einfach auf irgendeinen Platz den du gern hast und konzentrier dich auf deinen Lernstoff), du machst dir sonst vl dein Leben kaputt!

Vielleicht regelt sich dein Problem ja bald von selbst, vielleicht ergreift sie die Initiative.Man weiß nie.

Lg Tanja 111!

@Tanja111

Vielen Dank für deinen ermunternden Spruch. Die Sache ist nur die, dass es mir sehr schwer fällt zu lernen, wenn mich nebenbei meine offenen Fragen plagen. Bei ihr ist nicht mit sehr viel initiative zu rechnen befürchte ich (siehe auch meine Antwort an Elvis).

Lg marius

Original von marius83...sie meint dann andauernd das sei nicht nur Liebeskummer den ich hätte. Ich hätte einfach mein Leben nicht mehr im Griff und sei ab der Bahn geraten (siehe auch Titel).
Das ist IHR Eindruck. Ist doch auch logisch, weil sie dich ja nur in verzweifeltem Zustand erlebt. Vom Rest deines Lebens sieht sie ja nichts. Lass dir das nicht einreden. Du machst auf sie diesen Eindruck, aber das ist nicht dein ganzes Wesen.

Du müsstest auf sie den Eindruck machen, sie sei dir egal. Du solltest dich nicht mehr melden und es am besten auch innerlich garnicht wollen. Du hängst dein Glück an ihre Zuneigung.

Du hängst dein Glück an ihre Zuneigung.
Genau das ist es. Es ist auch so, dass mir das überhaupt nicht recht ist, dass sie so von mir denkt. Aber das mit dem nicht mehr melden löst mein Problem nicht, dass ich einfach noch zu viele offene Fragen habe. Auch habe ich Ängste, sie dadurch total zu verlieren.

Original von marius83Auch habe ich Ängste, sie dadurch total zu verlieren.
Das scheinbar Paradoxe ist, dass du sie erst recht verlieren wirst, wenn du alles tust, um sie nicht zu verlieren.

Man sollte niemals die Angst als Ratgeber verwenden. NIEMALS.

Lach über die Angst und umgehe sie wo immer es geht. Du wirst sie nicht verlieren, wenn du dich um andere Dinge kümmerst. Im Gegenteil, dein Leben wird eine phänomenale Anziehungskraft auf andere Menschen ausüben und du wirst viel gewinnen....

@elvis

Ja da hast du recht. Mein Verstand sagt mir exakt dasselbe. Nur ist es manchmal schwierig das dem Herzen beizubringen. Aber ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und mich nicht mehr bei ihr melden. Ich werde auch versuchen sie innerlich zu vergessen.

Das mit der Anziehungskraft hat schon was. Als ich das letzte mal aus einer Beziehung gegangen bin war für mich alles ok und ich hatte schon nach wenigen Tagen wieder Flirts usw. Diesesmal ists anders. Ich denke Frauen merken, wenn Typen noch an ihrer Ex festhalten und gehen einem dann aus dem Wege. Auf jedenfall habe ich diesen Eindruck. Und dies hat sicherlich sehr viel mit der persönlichen Ausstrahlung zu tun.

Es ist eine recht krasse Schocktherapie sie einfach zu vergessen und dies auch meinem Herzen aufzuzwingen aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Hoffe nur, dass ich heute Nacht um 1Uhr wenn ich versuchen werde einzuschlafen, immer noch so stark und zuversichtlich bin. Dann kommen meist die grössten Zweifel auf...

Vielen Dank euch allen. Hier kriegt man immerhin konstruktive Inputs.

Hallo Marius,

ich denke, dass Du zwei Dinge trennen musst.

Das "Nachdenken über das Leben" von der "Trennung von der Freundin"

Es ist ein alter Hut, dass ein anderer Mensch einem nicht die Probleme die man in sich trägt abnehmen kann.

Es gibt doch diese romantische Sage, dass ein böser Gott die Mann und Frau, die vorher eine Einheit waren getrennt hat und sie auf der ewigen Suche nach ihrem "perfekten" Gegenüber sind. Romantisch aber sehr, sehr schwierig!

Besser gefällt mir das Bild von zwei Säulen, die jede für sich stehen kann aber gemeinsam ein Dach tragen können.

Wenn Dir das dauernde Denken soviel Schwierigkeiten bereitet, dass es Dich generell an Lebensfreude hindert ist ein eine Gesprächstherapie oder ähnliches sicher eine gute Idee. Die Projektion Deiner Probleme auf Deine Ex-Freundin sind vielleicht ein Teil davon.

Als ich im Examen war, da umkreiste mich der Rest einer sehr problematischen Beziehung wie ein Geier. Sie hatte solche Qualitäten, dass ich ich anfing depressiv zu werden, uninteressiert am Leben. Zum Zeitpunkt des Examens habe ich mir geschworen, dass diese Beziehung mich nicht am Examen hindern wird, hatte ich doch bereits ein Semester zwischendrin verloren gehabt. Aber irgendwie war mir klar, dass es eine Halbwertszeit für eine Beziehung gibt aber keine für Dinge die mich persönlich weiterbringen können. Das Examen gab mir die Möglichkeit erfolgreich die Stadt zu verlassen, Träumen frei zu sein nachzuhängen.

Auch für Dich ist eine mögliche Lösung die Politik der kleinen Schritte. Zwing Dich dazu aufzustehen, mach Dir einen Plan, fange wieder mit Deinem Leben an und schreib Dir auf ein Blatt Papier neue Ziele.

Fang Dein Leben wieder an!

Was sie tut oder denkt-wie wäre es, wenn sie von anderen erfährt, dass Du Dich zu neuen Höhen empor schwingst, anstatt, dass Du ihr Mitleid erregen willst?!

Lieben Gruß,

justine

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema