Liebeskummer vor der Liebe...

schwer-verliebt

Neuer Benutzer
05. Aug. 2002
11
0
0
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und seit mehr als einem Jahr tierisch in ein Girl verknallt, habe mich aber lange nicht getraut sie ernsthaft anzubaggern und jetzt geht sie mit einem anderen :(

Das mag jetzt total pervers klingen, aber ich komme einfach nicht vom Gedanken an sie los, obwohl ich den Eindruck habe, daß sie mit der aktuellen Situation echt glücklich ist, was mich eigentlich freuen sollte. Nur ich habe so halt nix mit ihr und kann sie auch schlecht meiden (was wahrscheinlich das beste für mich wäre), weil sie schon in der Schule in meinem Jahrgang war, daher denselben Freundeskreis hat und auf dieselben Feten geht. Es vergeht keine Nacht, ohne daß ich an sie denke, und darüberhinaus bin ich blind für alle Alternativen geworden - was soll ich tun? Ich möchte mich nur ungern ihrem Freund in den Weg stellen, obwohl ich nicht soviel von ihm halte - aber da ist meine eigene Meinung eben doch nicht wichtig und kann ja nur arg subjektiv ausfallen... Im Moment ist mein Leben jedenfalls total beschissen!

 
Mir geht es genauso wie dir, es geht vielen Schülern so, man kennt ein Mädchen seh lange, doch man traut sich nicht. Irgendwann ist sie dann weg, oder hat einen anderen. Solange sie den Freund hat kann man da nicht viel machen. Besuch meine Seite, da kannste nachlesen was ich durchgemacht habe.

 
Hallo, kennt Sie Deine Gefühle? Hast Du irgendwann mal was durchblicken lassen? Und wie gut kennt Ihr Euch? Nur so vom Sehen oder seid Ihr Freunde?

ciao

fränzi

 
Hm,

ich glaube nicht daß sie meine Gefühle wirklich kennt. Und gerade jetzt wollte ich Ihr das auch nicht zumuten, sie in so eine Zwickmühle zu führen. Ich habe zwar mal was durchblicken lassen, als ich noch nix von ihrer Neueroberung wußte (d.h. ich habe Ihr ein Kompliment gemacht), aber sie hat das glaube ich nicht so ernst genommen, ich hätte das u.U. auch nicht so stark interpretiert. Naja, wir haben ein paar Jahre zusammen die Schulbank gedrückt, uns in den Pausen immer mal über Unterricht, Familie usw. unterhalten und haben hin und wieder Fahrgemeinschaft zu Feten und ins Kino gemacht - mehr aber auch nicht. Ich weiß selbst, daß es wahrscheinlich saudumm ist, sich so auf ein Mädel zu fixieren, aber Gefühle lassen sich nunmal nicht logisch steuern.... Meine Hoffnung basiert momentan übrigens auch auf der moralisch weniger guten "Hoffnung", daß es zwischen ihr und ihrem Macker zum Bruch kommt, zumal sie inzwischen ein paar hundert Kilometer außerhalb studiert und er garantiert keine Lust hat, sie dauernd zu besuchen...

Ciao SCHWER verliebt

 
Hm, das klingt nach einem schwierigen Unterfangen. Mir stellt sich die Frage, ob es nicht klüger wäre Deine Kräfte in die Distanzierung der Gefühle zu stecken anstatt in der Hoffnung, dass Sie sich trennt. Klar, es könnte nur 2-3 Wochen gehen, aber es könnte auch andauern, über Jahre. Und wenn es wieder auseinander geht, wie würdest Du sie für Dich gewinnen wollen, wenn Du es bis jetzt nicht geschafft hast, sie anzusprechen. Ich will Dich nicht entmutigen, ich denke nur laut. Wie siehst Du resp. die anderen diese Situation?

 
hallo,

Ich würde auch sagen, daß es nichts bringt über ein mädchen, das in einer relativ frischen festen beziehung steckt, so viel nachzugrübeln.

ich weiß, daß man immer einfach sagen kann "lenk dich ab, andere mütter haben auch schöne töchter" usw. die umsetzung ist ein bißchen schwieriger. aber ich denke, daß fränzi recht hat.

versuch dich ein bißchen zu distanzieren, geh mehr deinen hobbies nach, geh abends mit freunden weg usw. Dazu gehört ziemlich viel willenskraft, aber man muß nicht immer nur an *die* eine denken.

meistens sitzt man ja irgendwo, kommt zufällig über irgendeinen umweg mit seinen gedanken zu seiner großen liebe, und fällt dann vom hundertsten ins tausendste. ich versuche immer solche gedankenketten so früh wie möglich abzubrechen. mache ganz bewußt was anderes und lenke mich ab.

Dadurch bist du zum einen nicht die ganze zeit so traurig, kannst dein leben wenigstens ein bißchen genießen. zum anderen wirkst du aber auch anziehender auf andere frauen ;-)

versuch, en positive sachen zu denken. ich glaub das würde ich an deiner stelle auch versuchen.

gruß

~tank

 
Tja,

ich weiß selbst, daß mein Verhalten im Grunde genommen total bescheuert ist. Leider kann ich mich nur recht schlecht distanzieren, weil sie nunmal im selben Jahrgang ist oder besser war und daher auch mit denselben Leuten unterwegs ist. D.h. wenn ich sie meide, gehe ich auch automatisch meinen anderen Freunden aus dem Weg. Ich versuche zwar schon, Treffen jedweder Art zu vermeiden, aber dann läuft sie mir doch wieder über den Weg und ich bin hin und weg. Darüberhinaus habe ich inzwischen schon Probleme, mich unbefangen mit ihr zu unterhalten, werde schnell rot und fürchte, bei anderen Mädels ähnliche Probleme zu bekommen... Außerdem war es eben gerade SIE, die mir schon immer durch ihre Ansichten zu allem möglichen gefallen hat und bei der ich garantiert auch eine Chance gehabt hätte, wäre ich nicht so verdammt abwehrend schüchtern gewesen!!!

 
Stecke selber in einer ähnlichen Situation. Über die letzten Monate hinweg wurde sie immer weiter Bestandteil meines Freundeskreises, wir habens uns sehr gut verstanden und ich habe mich immer weiter in eine Verliebtheit reingesteigert die wirklich meine ganze Gedankenwelt beherrschte. Geäussert gegenüber ihr hatte mich erstmal nicht und niemand in meinem Freundeskreis wusste über meine Gefühle bescheid. Jetzt wirds komplizierter. Denn da war jemand aus meinem allerengstem Freundeskreis von dem ich wusste dass es ihm seit einem noch längerem Zeitraum genauso ging wie mir weshalb sich mir eine Situation unterbreitete in der ich nur verlieren konnte :

Option 1 - Ich packe es : Freund unglücklich was auf meine Psyche auch nicht unbedingt stabilisiernd wirkt.

Option 2 - Er packt es : Ich unglücklich und selbe Situation für ihn wie aus Option 1

Option 3 - Weder noch : Wieder unglücklich

Jetzt gehts weiter. Noch jemand anders aber wieder aus meinem allerengstem Freundeskreis stürzt auf einer Fete mit ihr ab. Nicht aus einer gesteigerten Verliebtheit heraus auf seiner Seite sondern eher aus einem gewissem unbestimmten Grundinteresse (er hätte vorher nie damit gerechnet). Ich brauche wohl nicht zu erwähnen dass ich erstmal totunglücklich war, zumal ich auch erfuhr dass sie definitiv ein tiefergehendes Interesse an ihm hatte. Diese Unglücklichkeit war es die es mir erstmals erlaubte meine Gefühle zu offenbaren (handschriftlicher Brief in Morgendämmerung eingeworfen), was an sich auch schon wieder eine gewisse bittere Zynik darstellte. Nach ein paar klarstellenden und trotzdem mir Mut zusprechenden Zeilen ihrerseits gab es wenigstens erstmal Urlaub. 3x darf man raten welche zwei Leute aus meinem allerengstem Freundeskreis ich dabei begleitete.

Nach unserer Rückkehr erfolgte es eine Aussöhnung zwischen ihm und ihr in der offenbarte dass er keine Beziehung eingehen kann (da seine vorherige Beziehung ihn zum Schluss doch anscheinend sehr arg gebeutelt hatte). Was folgte war eine Kette von weiteren Abstürzen (jedesmal unter Alkoholeinfluss) die fast jedesmal von Bedauern dieses Freundes begleitet war. Dass ich jedesmal dabei war wirkte natürlich nicht unbedingt stimulierend auf meine Psyche.

Natürlich offenbarte ich ihm dass dieses abend:Absturz/tag darauf:als wär' nix gewesen doch meine Gefühle ein bisschen kugelig machte da ich in meiner verliebten Verblendung natürlich immer wieder in der "Zwischenzeit" den berühmten Funken Hoffnung aufbaute der dann immer wieder jäh niedergeschmettert wurde.

Jetzt hat er sich anscheinend endlich überwunden und ist eine Beziehung mit ihr eingegangen (was dafür jetzt ausschlaggebend war - keine Ahnung). Klar ist dass ich mich erstmal wieder richtig mies fühle. Und besonders mies ist natürlich die Sache dass ich fast täglich damit konfrontiert werden kann. Momentan habe ich die fixe Idee entwickelt gezielt den beiden wenn sie zusammen sind auszuweichen - was leider auch wieder sehr schade ist, weil es u.a. auch meine Möglichkeiten zum Ausgehen beschränkt und mich ein wenig von diesem Teil meines Freundeskreis distanziert. Wie lange ich das durchhalte wird sich zeigen.

Doch kommen wir zum Fazit :

Ich habe momentan das Gefühl dass ich bereit bin jegliche Hoffnung und tiefergehende emotionale Bindung an sie aufzugeben. Das Geheimnis für diese Bereitschaft liegt schlicht und einfach daran dass ich den Schmerz und andauernde Paralysierung meiner Gefühlswelt nicht länger ertragen kann und somit wirklich nur diese Option habe. Auch hilft es enorm dass jetzt anscheinend eine Beziehung zwischen den beiden besteht. Ich denke wenn man sich diesen Tatsachen bewusst wird: Der Schmerz, das Gefühlschaos und das kaum vorhande Möglichkeitsfenster (Beziehung) - man sollte sich fragen ob es das Wert ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht eine zu ausführliche Darstellung meiner eigenen Probleme, aber ich dachte ein Erfahrungsbericht mit Methodik wie ich mich versuche aus dieser unglücklichen Liebe zu lösen wäre vielleicht hilfreich... obwohl ich zugeben muss dass das Niederschreiben auch was entspannendes für mich hatte. :)

 
Vielen Dank für Deinen wirklich interessanten Beitrag. Ich hoffe, mich selbst demnächst auch aus der Affäre ziehen zu können - das ganze wird nur eben dadurch erschwert, daß ich keine Chance habe, sie links liegen zu lassen, ohne daß meine Kumpels und sie was merken. Es würde schließlich merkwürdig aussehen, wenn ich zu Partys meiner Freunde nicht erscheinen würde, nur aus Angst, sie dort zu treffen. Gerade hier liegt eben auch ein anderer Knackpunkt meiner Krise: Normalerweise mag ich solche Partys und möchte nicht fernbleiben. Ist sie jedoch anwesend (und dann fast immer ohne ihren Freund, der mit den anderen Klassenkameraden nix zu tun hat), vergeht mir der Spaß, meistens steige ich dann doch recht schnell in mein Auto und fahre deprimiert heim. Ich stecke also in einer Zwickmühle:

Meiden kann ich sie nur, indem ich mir andere Aktivitäten, die eigentlich Ablenkung schaffen sollten, ersparen. Außerdem würde ich mich dann auch von meinen anderen Freunden zurückziehen. Solange sie jedoch anwesend ist, habe ich auch keinen Spaß. D.h. ich müßte, um mein Leben wieder halbwegs genießen zu können, dieses lockere "manchmal redet man halt miteinander"-Verhältnis aufrecht erhalten. Ich glaube im Moment aber nicht, daß ich wirklich die Kraft dazu habe. Genauso wenig kann ich ihr die Wahrheit sagen, ohne sie bzw. ihren Freund in ihren Gefühlen zu verletzen. Ich könnte einfach nie im Leben etwas tun, was ihrem Glück schaden könnte! Ich halte von ihrem Freund zwar nicht wirklich viel, befürchte aber auch, daß ich das ganze halt nicht objektiv sehen kann und auch hier wohl ein bißchen falsch liege.

Darum bin ich momentan doch recht verzweifelt, ich weiß einfach nicht, wie ich weitermachen soll...

 
hmm, und wenn du doch ganz offen mit ihr reden würdest? ich sehe nicht ganz, wieso du damit sie oder ihren freund verletzt. es geht ja dabei nicht um ausspannen oder anbaggern (ich denke, daß du das nicht machen willst..). vielleicht schreibst du noch mal wie du das mit dem verletzen genau meinst.

auf jeden fall könntet ihr dann zusammen eine lösung finden. ich nehme mal an, daß sie dir das auch nicht übel nehmen würde, oder? dann wüßte sie wenigstens, daß es besser für dich ist abstand zu gewinnen und könnte sich dementsprechend verhalten.

alles gute,

~tank

 
Hm,

zwar hat es mir wirklich gut gefallen, mich endlich mal über dieses Thema "unterhalten" zu können, aber wirklich gebracht hat es mir leider nicht viel. Das Problem ist einfach, daß ich Angst vor dem offenen Gespräch mit ihr habe und prinzipiell schon alle Möglichkeiten im Kopf zigmal durchgegangen bin.

Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe, über kurz oder (eher) lang werde ich schon in der Lage sein, einen Schlußstrich unter die ganze Scheißgeschichte zu ziehen. Seit sie und ich auch beruflich getrennte Wege gehen (auf die Schule folgt schließlich Ausbildung/Studium), habe ich sie sowieso kaum noch gesehen, mit etwas Glück bleibt das auch so. Das wird für alle das beste sein...

 
hallo,

räumliche distanz wird dir höchstwahrscheinlich mittelfristig den nötigen abstand deiner gefühle zu ihr geben... viel glück!

zwar hat es mir wirklich gut gefallen, mich endlich mal über dieses Thema "unterhalten" zu können, aber wirklich gebracht hat es mir leider nicht viel.
hat es doch! du konntest dich mal über das thema unterhalten.. ;)

nein, im ernst, hier gibts nur denkanstösse. was du damit machst ist dir überlassen. wir können dir nicht helfen, das kannst nur du...

Das Problem ist einfach, daß ich Angst vor dem offenen Gespräch mit ihr habe und prinzipiell schon alle Möglichkeiten im Kopf zigmal durchgegangen bin.
diese angst haben viele. doch es ist extrem wichtig, dass diese angst überwunden wird. nicht nur ihretwegen sondern auch deinetwegen.. die gefühle sollen sich nicht nur im herzen und kopf verbreiten, sondern auch in worten..

gruss und weiterhin alles gute.

ritter

 
Hallo, das ist wirklich keine leichte Entscheidung, die du da treffen musst. Ich kann mir gut vorstellen wie beschissen es dir geht. Ich würde an deiner Stelle ehrlich zu ihr sein und ihr deine Gefühle mitteilen. Obwohl, wenn sie gerade schwer verliebt ist, ist das vielleicht ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Kennst du sie näher, habt ihr ein freundschaftliches Verhältnis??

Egal was du auch machst, wünsche dir das Beste!

liegrü Britta

 
wenn ich mir überlege, wie ich in der selben situation handeln würde-echt schwierig! Sag ich es dem anderen oder nicht-aber meine Lösung wäre eine andere. Man muß sich doch nicht gleich so outen-warum nicht einfach 'mal fragen ob sie Lust hat mit Dir einen Kaffee trinken zu gehen?

Dann kannst Du doch checken ob sie gleich nein sagt oder ob sie ja sagt und wenn ja, wie sie dann reagiert?? 8)

Mein Abi ist ja eine Zeiltang her, aber auf den dämlichen Treffen hinterher erfährt man immer, dass jemand Interesse an einem hatte, wo man es nie geglaubt hätte und es sich vieleicht selber immer gewünscht hätte.. :rolleyes:

Also nicht überlegen wie es wäre wenn vielleicht einmal Schluß ist-dann macht sie vielleicht auch wegen jemand anderem Schluß oder will dann gerade keine neue Beziehung etc. und Du stehst wieder nur da- sondern einfach einen Schritt vorwärts machen.

Viel Glück bei allem was du tust

justine;)

 
Hallo,

ich habe jetzt schon einige Zeit nix von mir hören lassen, war auch ziemlich beschäftigt - mein Problem bin ich trotzdem nicht so ganz los. Mit der räumlichen Trennung wird es wohl nix, sie hat ihre Pläne geändert und bleibt hier in der Nähe. Und natürlich bin ich ihr jetzt schon mehrfach über den Weg gelaufen bzw. gefahren - was mir übrigens schon lange aufgefallen ist, ich bilde es mir nicht bloß ein, daß ich sie extrem oft treffe. Vorgestern habe ich mich (das erste Mal seit langem) auch wieder mit ihr unterhalten müssen, sie stand da so am Straßenrand und grüßte, als ich mit dem Auto ankam. Für mich war das der absolute Hochpunkt der Woche, und danach ging es rapide bergab... Vielleicht sollte ich nochmal die größten Probleme zusammenfassen, könnte ja sein, daß jemand von Euch eine Idee hat:

Erstens hat mich die erste richtige Liebe doch ziemlich umgeworfen - als totaler Mathematiker kann ich kaum verstehen, daß sich in Zusammenhang mit ihr jedwede rationale Verhaltens- und Denkstruktur verabschiedet. Aber Gefühle kann man nicht wirklich unterdrücken, oder?

Zweitens gefällt sie mir, auch objektiv betrachtet (sofern das für mich möglich ist), immer noch super, für mich ist sie das tollste Mädchen. Damit meine ich nicht, daß sie besonders hübsch ist, aber sie hat meiner Ansicht nach einfach das Herz am rechten Fleck, ist nicht eingebildet und hat in der Vergangenheit in der Schule bewiesen, daß sie sich auch für notwendige, aber häßliche Aufgaben nicht zu schade ist. Und ich kann mich nunmal super mit ihr unterhalten, auch daran wird sich nix ändern. Ich kann sie schließlich schlecht verteufeln, das könnte ich mir selbst auch nie einbilden...

Drittens schränkt diese Liebe zu ihr weiterhin mein Interesse an anderen Mädels tierisch ein, ich habe inzwischen auf Parties, an denen sie nciht teilnimmt, überhaupt keinen Spaß mehr. Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch, oder die von mir besuchten Treffpunkte sind nicht die richtigen - auf jeder Feier wird nur noch laute Musik gehört, daß einem das Trommelfell platzt, es wird sich besoffen und geraucht - das ist einfach nix für mich. Was gibt es noch für Treffpunkte außer Parties in der Uni und irgendwelchen Diskos?

Viertens ist ihr Freund nicht mehr mein Hauptproblem - vielleicht wage ich es ja mal, einfach nur mit ihr zusammen ein Video zu gucken oder mit dem Hund auszugehen - zwar habe ich Angst vor einer Absage, aber da muß ich wohl drüber weg. Mir würde durchaus eine einfache Freundschaft unter der Woche reichen, durch die noch vorhandene räumliche Trennung von ihrem jetzigen Kumpel kann sie diesen sowieso nur am Wochenende sehen - im Moment ist sie gerade bei ihm, und mir fällt daheim die Decke auf den Kopf :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: Was könnt ihr mir hier noch raten, ich weiß nicht mehr, was ich hier so alleine anfangen soll, nix macht mir mehr so richtig Spaß :compi: Naja, vielleicht habe ich bald Klarheit auch im Kopf, bis dann

Viele Grüße und danke schonmal für Eure Antworten,

Schwer-Verliebt!

 
So,

nach langem hin und her habe ich meine Angst vor der Konfrontation endlich überwunden, mir ein Herz gefaßt und sie angerufen, mich über meine Probleme unterhalten - und sie hat mich abblitzen lassen. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin überglücklich. Ich habe endlich Gewißheit, eine "Beziehung" beendet, die eigentlich nie bestanden hat, und fühle mich endlich wieder frei. Nur dumm, daß ich diesen Weg nicht schon vor einigen Monaten gegangen bin, er hätte mir viel Kummer erspart. Im Nachhinein glaube ich, daß eine Beziehung in welcher Form auch immer sowieso nix gewesen wäre, da ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit ihr untergeordnet hätte, was man ja eigentlich keine gesunde Beziehung nennen könnte.

Ich möchte nochmal allen Forumsteilnehmern danken, die mich letztlich mit ein- und derselben Meinung "Sag es ihr!" von meinen Problemen erlöst haben. Ich werde mich ab jetzt glaube ich öfter hier blicken lassen, ich denke, daß ich nach dieser Erfahrung ganz gut beratend arbeiten kann...

Gruß schwer-verliebt :klatsch: