liebeskummer: Wer kann mir helfen und hat einen Rat?

Jule

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2003
138
0
0
41
puh, ich bin zum ersten mal hier und eigentlich auch nur. weil ich nicht weiter weiß!Mein Freund hat Vorletzten Donnerstag mit mir schluß gemacht, weil er sich leer fühlte, einen schlechten tag hatte ich dann auch noch sauer war, naja es kam alles aufeinmal zusammen und er machte nach einer Party schluß mit mir, weil er sich nicht mehr sicher war, was er führ mich empfindet, ob da überhaupt noch was ist,ich war total enttäuscht+9traurig, habe ihn angeschrieen und geweint+wußte nicht mehr weiter, ich meinte er kann unsere 2,4Jahre alte Beziehung doch nicht einfach wegwerfen.Am nächsten Tag kam dann ein anruf von ihm und er meinte er habe einen riesigen Fehler gemacht,er wollte seinen Ring8wir haben Freundschaftsringe)absetzen und konnte es nicht, er nachgedacht und festgestellt, dass er etwas sehr wertvolles verlieren würde und mich noch liebt:"Manchmal weiß man erst wie wichtig einem etwas ist, wenn man es fast verloren hätte" An diesem Tag traffen wir uns dann auch gleich morgens und redeten darüber und er nahm mich in die Arme, weinte und sagte mir, dass er moch liebt.Seit dem sind wir also wieder zusammen, aber an diesem Donnerstag ist irgendetwas in mir kapput gegangen ich liebe ihn noch sehr und möchte ihn auch nicht wieder verlieren, aber nach diesem Tag habe ich die ganze Woche darauf gewartert, dass er mir noch einmal sagt wie sehr er mich liebt od. mir eine Rose schenkt und mir damit seine Liebe zeigt,aber er war sehr im Streß, da er Studiert und jede Freie Minute in der Bibliothek hengt um die Hausaufgáben für Mittelalter zuschafen, womit er glaub ich manchmal überfordert ist, außerdem hat er Streß mit seinen Eltern und will dort ausziehen und mit seinem Freund nach Magdebur ziehen und ich gehe zum Studium ab Oktober nach Halle.Wenn er aber zu Hause ausZieht und mit seinem Freund nach Magdeburg zieht, drehen ihm seine Eltern den Geldhahn zu, worauf er aber angewiesen ist.Er hat also im Moment sehr viele Pribleme , Er meint er hat sich verändert und fühlt sich irgendwie leer, aber ihm Geht auch alles am Arsch vorbei, er ist nur noch am grübeln und nachdenken,früher war er frech, lmmer gut drauf und nichts konnte ihn unterbuttern,er meint er ist nicht mehr er selbst, nicht mehr der der er sein will, wie kann ich ihm nur helfen?????Seine liebe kann er mir seit er schluß gemacht hatte und wir wieder zusammen sind auch nicht mehr richtig zeigen, ich muß irgendwie immer darum betteln, wenn ich eine umarmung od. nen Kuss haben will od. zuerst sagen, dass ich ihn lieb habe,von allein kommt da fast nichts, außer gestern, da hat er mich umarmt und wir haben zu seinem lieblingslied getanzt,da war er kurz gut drauf,aber heut morgen sagte ich ihm, dass ich ihm liebe und er schwieg, küsste mich und sagte er hat mich liebe, aber ist das nicht ein kleiner unterschied?Lieben od. lieb haben?Ich weiß nicht, was ich tun soll? Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren, ob es an seiner Momentanen Situation liegt, dass er immer grübelt und mir seine Gefühle nicht richtig zeigen kann?Meint ihr unsere Beziehung hat eine Chance?Was kann ich besser machen und wie kann ich ihm helfen?Wir sehen uns eigentlich fast jeden Tag ob er mehr Zeit für sich braucht(sehn uns außér wochenende aber nur abends)Wie kann ich ihn dazubringen seine Gefühle wieder zu zeigen?braucht er einfach nur Zeit?

 
ja, ich denke er braucht Zeit. es ist nicht einfach für ihn im Moment und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es in solchen Phasen für einen Mann schwer sein kann, Gefühle zu zeigen.

Auch wenn sie da sind!!!!!!!!!!

Wenn er sagt:"er hat Dich lieb!", dann heisst das nicht, dass er Dich nicht liebt.

Ich versuche mich mal anhand meiner eigenen Erfahrung in seine Lage zu vesetzen und überlege mir wie Du ihm am besten helfen kannst:

Ich denke, er hat halt echt ein kleines Problem, was ihm im Moment die Stimmung verdirbt. Deswegen kann er seine Gefühle nicht so zeigen im Moment (ist halt bei vielen Männern so). Mit fehlender Liebe hat das nix, aber auch garnix zu tun.

Am meisten kannst Du ihm helfen, wenn Du ihm zeigst, dass Du ihn trotzdem liebst und einfach nicht zuviel von ihm verlangst im Moment. Sei einfach für ihn da. Wenn es ihm besser geht, wird er es Dir danken!!!!!

wenn Du das nicht schaffst, einfach für ihn dazu sein, dann sage ihm ganz klar, dass Dir etwas fehlt und dass es so nicht weitergehen kann. Wir Männer haben manchmal Probleme die Andeutungen der Frauen zu interpretieren bzw. zu verstehen.

 
Hi Jule,

ich kann mich "Verlassen?" nur anschließen. Wenn Du ihn liebst dann laß ihm Zeit. Vielleicht liebt er Dich immer noch so wie vorher, nur kann es im Moment nicht so richtig zeigen, weil er andere Probleme hat.

Ein Freund hatte ziemliche Probleme im Job und seine Beziehung hat auch darunter gelitten. Jetzt hat sich seine Situation im Job verbessert und seine Beziehung ist schlagartig auch besser geworden.

Ich denke eine gute Beziehung zeichnet sich auch dadurch aus nicht nur den Partner in guten Zeiten zu lieben und zu unterstützen, sondern ihm auch in schlechten Zeiten Kraft und Rückhalt zu geben. Und wenn er Dich nicht lieben würde, dann wäre er wahrscheinlich auch nicht zu Dir zurück gekommen.

Alles Gute!

Max

 
hey jule,

ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen. laß ihm zeit und frage dich nicht bei allem, was du tust, ob es richtig ist oder ob du etwas falsch machst.

zeig ihm einfach, daß du ihn liebst, redet miteinander und sei einfach für ihn da.

gruß silke

 
danke für eure lieben Anmtworten, Puh, ir meint also ich soll ihm Zeit lassen, ich will es versuchen. Heute abend sehn wir uns nach 4 Tagen mal wieder,ich hab mir gedacht er hat viel zu tun und vielleicht ist es besser, wenn wir uns mal ein paar tage nicht sehen und jeder Zeit für sich und zum Nachdenken hat.In zwischen weiß ich aber nicht mehr, ob es richtig war,früher haben wir, wenn wir uns nicht gesehen haben mit einander telefoniert oder viele sms geschrieben,aber in denn ketzten 4 Tagen habe ich 2 sms von ihm bekommen, nachdem ich ihm geschrieben hatte und in keiner stand, dass er mich liebt oder vermisst. wir haben auch gestern ca.2 min mit handy telefoniert und hätte ich ihm nicht desagt, dass ich ihn lieb habe hätte er es mir auch da wieder nicht gesagt.setzt ich ihn damit unter druck, wenn ich ihm so oft sage, dass ich ihn liebe, aber es stimmt doch!Bevor er erst schlußgemacht hatte und wir jetzt wieder zusammen sind(waren ja eigentlich nur 7 std.auseinander)war es mir egal,ob er mir jedes mal darauf antwortete, denn ich wußte, er liebt mich, aber seit diesem Vorfall warte ich darauf, dass er es mir so oft wie möglich sagt, ich habe sogar gehofft, er steht vielleicht mal mit einer Rose vor der Tür und zeigt mir damit, dass er mich liebt,denn in diesem Punkt hat mein vertrauen einen knacks abbekommen.Heute abens sehen wir uns nun wieder und ich habe mir vorgenommen mit ihm über alles zu reden, warum er schlußgemacht hatt, was er für Probleme hat, wie ich ihm helfen kann, was wir beide machen können, damit unsere Beziehung eine Zukunft hat undIch wollte ihm sagen, dass ich ihn liebe und immer für ihn da, wenn er mich braucht.Aber mein Hintergedanken die ganze Zeit ist, dass wir anfangen zu reden und er mir plötzlich sagt, dass er am Freitag, wo wir wieder zusammen gekommen sind, gedacht hat er liebt mich, aber jetzt wo wir jetztwas abstand hatten ihm vielleicht klar geworden ist, dass er sich getäuscht hat und mich dochnicht mehr liebt?Ich weiß es nicht, vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken.Ich meine es gibt ja immer kleine Anzeichen, die mir sagen und zeigen, dass er mich noch liebt, aber diese gibt es auch nur nach eier langen strecke ohne zeichen, oder erwarte ich einfach gleich wieder zu viel?

Ich weiß, wenn man sich liebt sollte man in guten und schlechten Zeiten zueiander stehen und er war auch immer für mich da, als ich probleme in der schule hatte, als meine ma Krebs hatte od. ich jetzt streß hatte mit dem Abi, weilich mich vor den Prüfungen zu fertig gemacht habe weil ich ein möglichst gutes Abi will.Vielleicht habe ich jadabei seine Probleme übersehen, weil ich nur daran gedacht habe, dass es mir gut geht, ich weiß es nicht, ich will jetzt aufjeden Fall für ihn da sein,aber ich denke auch irgendwie er hat schluß gemacht und könnte mir auch zeigen, was ich ihm wert bin oder?Ich weiß mal wieder nichts, soll ich heute abend mit ihm reden?Ìst vielleicht ganz gut, hauptsache er macht nicht wieder schluß, aber würde er das tun, wenn er mich gerade erst wieder hat?

 
Hallo Du,

ich kann wirklich gut nachempfinden, wie Du Dich fuehlst; ich habe im Moment haargenau das selbe Problem. Ich hatte im Fruehjahr eine recht schwere Zeit, die sich auch auf meine Stimmung niedergeschlagen hat, ich war sehr niedergeschlagen und wusste nicht mehr weiter. Ich versuchte, mich zusammenzureissen, mich wieder in den Griff zu bekommen, da ich ja fuer meine Umwelt keine Plage sein will.

Nachdem die schlimmsten Stressfaktoren abgeschaltet waren, wollte mein Freund ebenfalls (wie bei Dir) schlagartig schluss machen; ich war wie vom Donner geruehrt, und wir fuehrten ein langes, sehr ruhiges Gespraech. Im Endeffekt meinte er, er wolle mich weder verlieren noch verletzen, aber er wisse einfach nicht weiter- wir blieben zusammen, aber seither hat die Sache einen Knacks. Auch ich konnte nicht verstehen, dass er so 'leichtfertig' mit der Sache umging; war er sich im Vorfeld denn garnicht im Klaren, was schlussmachen bedeutet??

Wir wohnen etwa 140km weit auseinander und haben uns seit zwei Wochen nicht mehr gesehen. Er mailt getreulich jeden Abend, ab und zu telefonieren wir auch; wir harmonieren gut miteinander, ich freue mich, wann immer ich etwas von ihm hoere- dass er mich liebt, hat er seither nicht mehr gesagt. Wenn ich es ihm sage, lacht er froehlich- aber es kommt kein "ich Dich doch auch!". Heute abend sehe ich ihn wieder, und ich warte mal ab, wie sein Verhalten dann ist; ich habe, genau wie Du, die Sorge, dass er es sich anders ueberlegt hat und dann schluss macht (weil er es am Telefon vielleicht nicht machen wollte?). Er meint, es sei alles in Ordnung, ich sei 'suess'... aber ich bin so misstrauisch geworden :-/

Ich weiss, ich kann Dir leider keinen Tip geben, dazu stehe ich selbst viel zu nah an der Sache dran, und ich weiss, dass Abwarten das ist, was in der Situation am Schwersten faellt; vielleicht troestet es Dich ja, dass es nicht allein Dir so geht, und Du haelst uns hier ein wenig auf dem Laufenden...

:trost:

Ich wuensch Dir alles Gute!

C.

 
Hallo Jule,

ich kann nachvollziehen, daß Du mit ihm ernsthaft reden möchtest. Allerdings glaube ich, daß Du ihn damit noch weiter in die Ecke treibst - wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Er hat doch offenbar schon genug um die Ohren. Sei doch jetzt einfach nur für ihn da und versuche, die Zeit, die Ihr gemeinsam habt, so schön wie möglich zu gestalten, ohne für deine Liebe eine "Gegenleistung" zu erwarten. Ein "Ich liebe Dich" z.B. sollte aus reinstem Herzen kommen und nicht an die Erwartung eines "Ich Dich auch" gekoppelt sein.

Es ist sicher nicht einfach, nachdem er schon einmal Schluß gemacht hat. Das verstehe ich. Aber vielleicht ist es ein viel größerer Liebesbeweis, daß er immer noch mit Dir zusammen ist als ein liebloses "ich liebe Dich".

Vielleicht hilft Dir ja ein Satz, den ich selbst einmal als Ratschlag bekommen habe. Ich habe mich damals ähnlich darüber geärgert, daß mir mein damaliger Freund seine Liebe nicht so zeigen konnte. Es hat mir sehr geholfen, zu verstehen, daß nicht alle Menschen gleich sind und ich habe es geschafft, meine Erwartungen etwas herunterzuschrauben. Der Satz geht so:

"Manche Menschen können nur geben, wenn man nichts von ihnen fordert."

Mag sein, daß er Dir nicht hilft. Aber vielleicht reicht es ja schon, zu verstehen, daß dein Freund gerade so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, daß in seinen Gedanken kein Platz ist für eure gemeinsamen "Probleme".

Versuche, Verständnis zu zeigen und erwarte nichts. Dann kannst Du auch nicht enttäuscht werden.

Vielleicht solltet Ihr den Abend einfach nur genießen?

tina

 
Ich hab mich gestern mit meinem Freund getroffen, d.h. er kam zu mir und wollte freiwillig spazieren gehen, ich dachte, wo gibt es denn sowas?Das war das 3. od.4 mal seit wir zusammen waren, dass er freiwillig spazieren gehen wollte, mir war klar dass das nichts gutes heißen würde.Also dann wir gingen los und redeten darüber, was wir die letzten Tage so gemacht haben und er meinte er hätte totalen Streß zu Hause einmal so und dann weil seine Ma es nicht toll findet, wie er mich in letzter Zeit behandelt.Ich sagte ihm was er mir bedeutet, dass ich ihn liebe und immer für ihn da bin,ich wollte mit ihm über die Zukunft unserer Beziehung reden, aber alles was kam,waren irgendwelche kommentare,witze zur auflockerung, damit wir nicht beide weinen und schweigen. Dann sagte ich, ich will ihm bei seinen Problemen helfen,es gibt immer einen Weg,wie wir unsere Beziehung aufrecht erhalten können,aber er meinte nur ich will dich als Freundin nicht verlieren,denn bevor wir zusammen waren waren wir beste freunde.Wir sind sowas wie seelenverwante oder so.Wir haben von anfang an zusammen gepaßt, nur mußte er mir 2x sagen, dass er mich liebt, denn ich wollte erst keine Beziehung mit ihm,da er mein bester Freund war und ich diese Freundschaft nicht gefährden wollte,denn die Beziehung könnte ja in die Brüche gehen.Schließlich kamen wir zusammen und haben auch erst um die Weihnachtszeit davon gesprochen, dass wir irgendwann mal heiraten wollen und Kinderbekommen wollen und wie unsere gemeinsame Zukunft aussieht und bis vor ein paar wochen war auch alles noch in ordnung, es gab keinerlei anzeichen, dass etwas nicht stimmt.Wir haben uns in den Aprilferien Konzertkarten für das Ärzte Konnzert im Dezember gekauft,meine Eltern und mein Bruder waren in den Aprilferien in Venedig und er hat die ganze Zeit bei mir gewohnt und er fand es toll und meinte so wird es bestimmt auch, wenn wir einmal zusammen ziehen.Wir hatten nie großartig Freund bevor wir uns kannten denn seine Freundschafte mit Freunden und meine mit Freundinnen gingen irgendwie immer schnell vorbei und so hatten wir uns dann gefunden und waren glücklich.Und dann gestern das gespräch und er sagte zwar die ganze Zeit nicht,dass es aus ist, aber ich wußte es und habe ihn davon überzeugen wollen, dass er die fast2,5 Jahre nicht nocheinmal so einfach wegwerfen kann und es auch für unsere Beziehung einen Weg gibt, denn wir gehen können.Aber er meinte nur, der weg ist sehr ,sehr Steinig aber mir war es egal!Ich fragte ihn warum er alles beenden wolle und er wußte keinen Grund,außer,dass er sich über seine Gefühle zu mir nicht mehr im klaren sein und zum schluß sagte er mir, er liebt mich nicht mehr, konnte mir dabei aber nicht wirklich in die Augen schaun :heulen: .Jetzt stehe ich alleine da, wir haben an den Wochenenden immer etwas unternommen ins kino gefahren, billard, bowling, essen mit Freunden irgendwo hin gefahren... und wir haben uns eigentlich jeden Tag gesehn Tv, geschaut, gespochen oder Video gesehn sind zusammen eingeschlafen und dass ist jetzt alles nicht mehr :mauer: Meine nachmittage und abende werde ich jetzt mit meinen Eltern verbringen und das schlimmst ist aber, dass meine Ma am Samstag geburtstag hatt und die ganze Familie und alle ihre Freunde kommen und sie fragen werden, wo Oli ist denn er war immer überall dabei.Er hat sich in letzter Zeit so stark verändert, man erkennt ihn nicht wieder er meint er fühlt sich leer, wird zu einem einzellgänger selbst mit seinem Freund beim Studium redet er nicht mehr, sondern blödelt mit ihm nur noch rum, er weiß selbst nicht, was sein Problem ist und konnte mir gestern auch nicht sagen wie es in ihm aussieht, er findet dafür keine Worte.Nun hat er sogut wie niemanden mehr, aber braucht man in solchen situationen nicht jemanden, der einen liebt und zuhört?Er meinte wir sollten Freunde bleiben, dass will ich ja auch,denn ich will ihn nicht auch noch als guten Freund verlieren.Wir werden uns jetzt eine Weile nicht mehr sehen, wobei das sehr schwer ist, denn Seehausen ist sehr klein.Aber spätesten zum ABI-Ball am 5.Juli werden wir uns wieder sehen, denn da begleitet er mich, denn ich will dort nicht ohne Begleiter hin und er war fest angeplant und die Karten sind bezahlt.Er meinte gestern zu mir unsere Beziehung geht so wie im moment nicht weiter, er liebt mich nicht mehr, meinte aber, dass wir vielleicht, wenn wir uns eine Weile nicht mehr sehen und wir dann Freunde werden/bleiben und wieder miteinander rumhängen können, ohne dass ich ihn gleich küssen will oder mehr, vielleicht kommen wir dann irgendwann auch nocheinmal zusammen, denn er meint wir gehören zusammen, aber eben nur als Freunde. :heulen:

Und das schlimmste ist, dass ich die ganze nacht nicht wirklich schlafen konnte und heulen mußte,ich kam gestern in mein Zimmer, ich hatte es die letzte 2 Tage erst aufgeräumt um ihn eine Freude zu machen weil er machmal meinte ich sei zu unordendlich, als er das letzte mal an meine Fotowand schaut,fiehl mir auf, dass dort kein Bild von ihm hängt und ich hängte gestern früh erst einmal 5 bilder von ihm daran und dann ist mein bett sehr klein, aber es liegen 2 Kopfkissen und 2 Bettdecken drin und gestern kam mir mein Bett riesig vor, denn er lag nicht mehr drin. Wir haben auch gemeinsam einen Ring und eine Kette aber die kann ich noch nicht abnehem.Er weiß selber nicht was er will, vielleicht ist es jetzt gut, wenn wir uns 3/4 Wochen nicht sehen udn sich jeder über seine Gefühle klar wird, denn ich konnte ihm gestern und auch jetzt nicht einmal böse sein ich hoffe nur wir werden irgendwann wieder Freunde, denn unsere Gespräche vermisse ich jetzt schon. Jule

 
Hallo Jule,

es tut mir sehr leid für Dich, daß es so ausgegangen ist. Aber auch, wenn Du es jetzt absolut noch nicht glauben kannst, wird der Tag kommen, wo Du auch die positiven Aspekte in der Trennung erkennen kannst.

Zum einen weißt Du jetzt mal, woran Du bist. Diese Ungewißheit hat ein Ende. Das mag jetzt bitter klingen und Du bist echt tapfer, wie Du alles noch hier aufgeschrieben hast. Aber sieh mal: er hat doch endlich einmal ehrlich mit Dir geredet. Und auch, wenn er sagt, er liebe Dich nicht mehr, bist Du ihm als Mensch noch so ungeheuer wichtig, daß er Dich nicht verlieren möchte.

Vielleicht braucht er jetzt einfach die Zeit für sich allein? Wenn Ihr füreinander bestimmt seid, werdet Ihr eines Tages auch wieder zueinander finden.

Es tut furchtbar weh, ich weiß - das Gefühl kennen wir hier alle.

Wenn es Dir ein Trost ist: wir sind hier und hören Dir zu, wann immer Du traurig bist und nicht weiter weißt.

Fühl' Dich fest in den Arm genommen, ja?

die Tina

 
Hallo Jule meinst du denn du bist einer reinen freundschaft schon gewachsen?

hast du keine angst von deinen gefühlen übermannt zu werden bei einer reinen freundschaft?

darf ich fragen wie alt ihr beide seit?

 
Danke tina!Ja mein Freund meinte auch, dass unsere Beziehung im Moment keinen Sinn mehr hat,aber er meinte auch, wie du, dass wir wenn wir es schaffen Freunde zu werden ohne zwang und wir wirklich für einander bestimmt sind, dass wir dann wieder zusammen kommen.Aber ich weiß auch, dass ich mir da nicht groß Hoffnungen machen darf , d.h ich versuche erst einmal von ihm los zu kommen,d.h nur in sofern, dass ich kéine gefühle mehr für ihn haben werde außer Freundschaftliche und das wird ein schwerer, harter weg ich weiß,aber er wird wahrscheinlich bald nach magdeburg ziehen und ich fange ab Oktober in Halle an zu studieren, d.h wir lernen beide neue Menschen kennen und es liegt eine Distanz zwischen uns und ich glaube, dass wir uns beiden gut tun und wir weren vielleicht als Freunde wieder zusammen finden.Ich finde es wirklich gut, dass es in diesem Form immer jemanden gibt, der einem zuhört, denn das Hilft schon ungemein.Ich bin aber auch froh, dass ich so tolle eltern habe, die mir im Moment helfen und mich unterstützen.Meine ma sah heute fast noch vertiger aus als ich und so beschlossen meine Eltern ,Bruder und ich nach Wolfsburg schwimmen zu fahren und dann auf nen Jahrmarkt zu gehen und wenigstes war ich so abgelenkt und es hat mir gut getan,jetzt muß ich nur die Familienfeier am Samstag noch überstehen, vor der es mir wirklich graut. :(

Zu Cali: Ich werde am 10.06 20Jahre alt und mein Freund ist am 22.05 21 Jahre alt geworden, aber welche Rolle spielt das alter?Naklar habe ich angst , dass ich von meinen Gefühlen übermant werde, aber darum sehe ich ihn ja nicht morgen oder übermorgen wieder, nein erst am 05.Juli wenn ABI-Ball ist und bis dahin vergeht noch eine für mich sehr lange Zeit und ich glaube, dass ich bis dahin mieine Gefühle soweit unter konntrolle haben werde, dass ich nicht gleich in trennen ausbrechen werde wenn ich ihn sehe oder ihn umbedingt gleich küssen will,aber eine garantie gibt es natürlich nicht.Und auch werden wir nicht gleich nach dem ABI-Ball wieder Freunde werden, aber weißt du, bevor wir zusammen waren waren wir auch beste Freunde und warum sollte dass nicht wieder so werden?Wenn ich dann in Halle studiere und er nach Magdeburg zieht, wo er ja grad studiert, dann sehen wir uns eh kaum noch außer an den Wochenenden vielleicht und ich glaube schon, dass daraus etwas werden kann,wobei ich auch weiß, dass diese Freundschaft schnell beendet sein kann wenn einer von uns eine neue Beziehung eingeht,aber vielleicht übersteht diese Freundschaft dann auch dass, aber es ist klar es muß ersteinmal zeit vergehen,ehe ich für eine Freundschaft bereit bin und auch er braucht erst einmal Zeit für sich und sein leben um wieder zu sich zu finden,damit er wieder weiß er vom leben will und ehe er dieses Problem nicht gelöst hat können wir glaub ich eh keine Freunde sein, denn sein ständiges nachdenken,grübeln,schlechtdrauf sein und sein"ihr könnt mich mal"getue würde ich nämlich nicht noch einmal ertragen können.Ich habe ihn meine Hilfe angeboten und er hat sie abgelehnt, ich habe versucht meine Beziehung zu retten,aber ihm ist im moment alles egal.Ehe er nicht wieder er selbst ist und zu sich selbst gefunden hat werde ich eh nicht bereit sein eine Freundschft mit ihm zu haben,denn er verdürbt es sich grad mit allen Freunden und wird zu einem richtigen einzelgänger. ;( Ich habe die befürchtung, dass er sich immer weiter in seine Problem vertieft und irgendwann den weg raus aus der kriese nicht mehr findet.Ich liebe ihn sehr und bin auch total fertig und würd am liebsten den ganzen tag heulen, aber so wie verzweifelt wie ich ihn erlebt habe kann ich ihm nicht mal sauer sein sondern habe eher angst um ihn, dass er aus seinen Problemen nicht mehr raus findet und keinen hat der ihn unterstützt, denn von seien eltern bekommte er garantiert keine,denn die haben genug mit sich selbst zu tun und bis auf einen Freund in Magdeburg und einen in Bayern mit dem er abundzu telefoniert hat er niemanden mit dem er reden kann.

 
hi jule

weisst du, ich habe ein sehr ähnliches problem mit meinem freund! er hat seit 2jahren starke rückenprobleme, musste darum mit dem fussball aufhören und vor kurzem musste er sogar seine lehre abbrechen. der arzt hat ihm gesagt, dass er vermutlich nicht um eine operation rumkommt (am rücken mit 17!). tja, und wie du dir vorstellen kannst hat auch er eine sehr schwere zeit, oder wir beide, denn ich leide zwar nicht physisch, aber psychisch! er ist genauso wie bei deinem freund oft nachdenklich, hat auf nichts lust und alles ist ihm egal! letzten freitag hat er sogar schluss gemacht (darum bin ich hier) einfach so, weil er genervt war. wir sind zwar auch wieder zusammen seit mittwoch, aber auch bei mir ist da was kaputt gegangen! wir sind jetzt 3jahre zusammen, aber er zeigt mir seine gefühle auch nicht mehr richtig, naja, wie du sagst, ausser wen ich anfange. aber wir frauen brauchen die bestätigung nunmal! ist doch so?! weisst du, der beste tipp den ich dir geben kann ist der, dass du ihm mehr zeit für sich geben musst (ich musste das auch lernen, weil wir uns auch täglich gesehen haben). aber dein freund hat ja selbst gesagt: erst wen man etwas verloren hat weiss man was es wert war! also lass ihm die zeit die er braucht um nachzudenken oder was auch immer. und dann wird er mit sicherheit von sich aus wieder öfter zu dir kommen und dir auch sagen wie sehr er dich schätzt (das vergessen männer nämlich viel zu schnell). zeige ihm einfach das du für ihn da bist wen er dich braucht! mehr kannst du nicht tun und mehr kann ich auch nicht tun für meinen freund (jetzt hab ich mir nämlich auch schnell selbst geholfen mit dieser antwort).

 
Danke für deine hilfe Ganjalina,aber dir ist wahrschein ent gangen, dass mein Freund am Mittwoch dass 2.mal schluß gemacht hat mit mir und seit dem hatten wir keinen kontakt mehr zueinander,was auch besser so ist.

Ich hatte ja jetzt genug zeit um dauern nach zu denken und dabei bin ich den Spaziergang vom Mittwoch noch einmal durch gegangen.Zuerst haben wir wie immer über alles gesprochen, was wir in den letzten Tagen gemacht haben, da wir uns je 4 Tage nicht gesehen hatten und dann sagte ich ihm,wie sehr ich ihn liebe und das ich immer für ihn da bin, wenn er mich braucht und Probleme hat,da haben wir beide dann fast geweint. und ich sagte ihm, dass ich mit ihm über die Zukunft unserer Beziehung reden möchten und wir beide unsere Probleme aussprechen sollten und dann einen gemeinsammen weg finden sollten, doch da meinte er nur, dass dieser weg sehr steil und steinich sein würde genaun wie der, denn wir gerade gehen(Feldweg).Ich meinte wir sind jetzt schon 2 1/2 Jahre zusammen und haben vieles über standen,wie z.B. die Zeit in der meine Ma Krebs hatte und ich am Ende war oder die Zeit wo er auf der Fachschule war, wo er mit der Zeit fast zu grunde gegangen wäre und ich ihn dann unterstütz habe als er sein Studium anfing in dem er wieder aufblühte,dass wir bestimmt gemeinsam einen weg finden werden seine Problem zu lössen, doch er meint nur, dass er zu Hause im Moment sehr viel Streß hat, da seine ma ihn ständig vollmeckert,weil er mich im Moment so schlecht behandelt und ich das nicht verdient habe und da waren wir auch schon beim Thema.Er meinte er will es mir nicht antun, dass ich unter seinen Momentanen Stimmungsschwanckungen leide.(d.h aber er muß noch etwas für mich empfinden oder? Sonst würde er mich doch nicht vor sich selbst und seinen momentanen Lauen schützen wollen oder?)Ich meinte zu ihm, dass er also schluß machen wolle oder was, ich sagte ihm, er kann nicht einfach alles wegwerfen und sollte mir gründe nennen, warum er mit mir schluß machen will, aber er sagte mir, dass er keine gründe weiß.Und wir weinten beide, dann sagte er mir nach einer weile, dass er nicht mehr weiß, wass er für mich empfinde und ich stellt ihm zur Rede, denn ich konnte damit nicht leben,dass er nicht weiß was er für mich empfindet, wenn er schluß macht, dann dürfte er mich doch nicht mehr lieben oder?Ich sagte ihm, ich könnte besser mit der ganzen Situation um gehen wenn ich wirklich wüßte, dass er mich nicht mehr liebt und ich stellte mich direck vor ihm hin, schaute ihn in die Augen und sagte ihm, wenn er mich nicht mer liebt, dann soll er mir jetzt in die Augen schaun und es mir sagen.Er schaute mir in die Augen und sagte nichts, da sagte ich und was ist nun?Erst war es wieder still und dann sagte er "ich,ich" und esw folgte eine lange Pause und er sagte wieder"ich,ich" pause und dann kamm ein"glaube"da hatte ich mich aber schon weg gewandt und er sage mir als wir´keinen blickkontakt mehr hatten, ich glaube ich liebe dich nicht mehr.Ich meinte was heißt glauben?weißt dfu es oder weißt du es nicht,als ich dann etwas von ihm entfernt was sagte er ich liebe dich nicht mehr,aber eher als frage vormuliert,ich fing an zu weinen und er nahm mich in den Arm.Ich sagte zu ihm dann ist es jetzt also wirklich ganz aus und er meinte nur können wir nicht einfach ersteinmal nur Freunde sein und wenn wir wirklich für einander bestimmt sind wird daraus auch wieder eine Beziehung.Ich meinte nur Freunde?Dass wird eine ewigkeit dauern(aber ich wollte es auch denn immer hin war 3 Jahre ein fester Bestandteil meines lebens, erst als bester Freund und dann als große liebe)Es klang als wollte er, dass wir gleich einfach nur Freunde sind,aber ich sagte ihm, wie soll das gehen, wenn ich dich sehe will ich dich küssen und mit dir kuschel,dass wird eine Ewigkeit dauern.Und er sah ersteinmal erschrocken aus und meinte dann es wird schon klappen.und ich sagte ihm, dass ich ja dann zu meinem Geburtstag ganz allein ohne ihn bin und er meinte, denn werde ich schon nicht vergessen, er will jetzt ganz schnell versuchen mit nen Kumpel ne Wohnung in Magdebug zu finden

und will raus aus dem Kaff Seehausen,er ich will dich nicht verlieren und wozu gibt es telefone. Im nachhinein, kann ich verstehen, dass er jetzt ersteinmal zeit für sich braut um wieder zu sich selber zu finden und wieder mit dem Leben und seinen Problemen klar zu kommen,aber ich farge mich die ganze Zeit, ob unsere Beziehung nun wirklich ganz aus ist, denn er hat mir nie darauf geantwortet,oder ob wir einfach nur eine Auszeit von 1-2 Monaten oder mehr nehmen?

IOch weiß nicht ich habe das gefühl, dass er mich als beste freundin im Moment bräuchte,aber mir keine Liebe geben kann, weil er sich über seine Gefühl nicht im klaren ist und erstmal mit sich selbst in reine kommen muß, denn er meinte er wird unsere langen gespräche jetzt schon vermissen, genauso wie ich auch.Ich weiß nicht ich habe irgendwie die hoffnung, dass wenn er wieder weiß, was er will, dass wir dann wieder zusammen kommen, aber ich weiß es nicht.

Vielleicht merkt er ja auch, dass wenn er mich am Abend des ABI-Balls sieht mit meiner Hochsteckfrisur und meinem langen blauen kleid :rolleyes: , dass er mich noch liebt immer hin hatte dann 1 Monat zeit für sich,aber ich weiß auch, dass ich mir eigentlich keine Hoffnungen machen darf.Vielleicht sehen wir uns auch nach dem ABI-Ball nicht mehr und ich lebe mich dann ersteinmal in Halle ein und rufe ihn dann mal an um ihn Halle zu zeigen und vielleicht entwickelt sich dann eine Freundschaft oder nach und nach wieder eine Beziehung heraus? Ich weiß es nicht.Aber haben wir nun richtig schluß gemacht ober nur eine Pause eingelegt ich weiß es nicht.Aber die hoffnung, dass wir vielleicht irgendwann wieder zusammen kommen können, hat mir den Nachmittag erträglich gemacht und ich bin nicht mehr ganz so fertig.Was meint ihr ist es ok, wenn ich hoffnung habe? So ich muß jetzt so schwer es mir fällt Musik lernen.Ich finde es wirklich gut, dass es diesen chat gibt, denn allein das aufschreiben seiner gefühle hilft beim verarbeiten.Und noch besser ist es, wenn jemand darauf antwortet,dann darauf warte ich immerund bin dann auch immer gespannt, was ihr schreibt und allein das macht das leben schon wiedr etwas erträglich, dass man weiß, dass man nicht allein ist mit seinem Problem.

Bitte antwortet :) )

 
puh,ich habe gestern mit einem freund von mir und Oli gesprochen, er war auch erst einmal fertig, als ich ihm erzählte,dass wir 2 nicht mehr zusammen sind er meinte wir 2 waren doch ein dreamteam.Ich habe ihn dann gebeten mir mal ne sms zu schreiben wenn er Oli mal wieder trift und mir zu sagen,wie es ihm geht.Naja er war dann gleich noch gestern abend bei ihm und schrieb mir,dass er irgendwie anders als sonst gewesen wäre,so kannte er ihn noch nicht und oli meinte zu ihm, dass ich ohne ihn besser dran bin+er will lieber ein guter freund sein.Ich würde ihn am liebsten eine mail schreiben und ihm sagen, dass ich ihn liebe und immer für ihn da sein werde.Ich habe das Gefühl er weiß, dass er einen fehler gemacht hat als er schluß gemacht hat und liebt mich immer noch,traut es sich aber nicht einzugestehen,da er mir im Moment seine liebe nicht zeigen und geben kann,bis er seine Probleme gelöst hat,was meint ihr?soll ich ihm schreiben?

Lieber nicht oder?Ich würde ihn damit wieder in die enge drängen oder?Ich weiß nicht,als ich mit meinem Freund schluß gemacht habe, denn ich vor OLI hatte,habe ich ihm gesagt, dass ich ihn nicht mehr liebe+mir alles was er wollte zu schnell ging und bin auf abstand gegangen.Oli hat mich aber umarmt wir sind hand in Hand spazieren gegangen und wir haben uns einen Abschiedskuß gegeben.Er meinte er will mich nicht verlieren und ersteinmal nur eine Freundschaft mit mir und wenn wir füreinander bestimmt sind finden wir irgendwann wieder zusammen,er meinte er will nicht, dass ich unter seiner Momentanen Situation leiden muß und er meint, dass ich ohne ihn besser dran bin.Für mich klingt dass alles nicht danach,dass er mich nicht mehr liebt sondern eher danach, dass er im moment verzweifelt ist und nicht weiß was er tun soll oder? Bitte helft mir, ich weiß nicht, wass ich tun soll.

 
Hallo Jule,

mir fällt auf, daß Du wenig darüber schreibst, wie DU dich fühlst. Deine Gedanken kreisen einzig und allein um ihn.

Kann es sein, daß Du es einfach nicht realisieren willst, daß es aus ist?

Was auch immer er für Probleme hat - sie sind nicht (mehr) deine.

Die Hoffnung, daß er eines Tages wieder zu Dir zurückkommt, will Dir keiner nehmen. Aber zwischen Trennung und Zurückkommen liegt doch eine Zeit, in der Ihr beide allein sein werdet und in der man eben nicht weiß, ob man noch einmal zueinanderfindet.

Auch sein Freund kann nicht in seinen Kopf hineinsehen. Und selbst, wenn er es jetzt mittlerweile als Fehler ansieht, daß er sich von Dir getrennt hat, hat er doch offenbar nicht den Schritt unternommen, Dich zurückzugewinnen. Daß Du ihn zurücknehmen würdest, weiß er. Und trotzdem tut er es nicht.

Verstehst Du, was ich meine?

Jule, es ist verdammt schmerzhaft. Das muß ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du deine ganze Energie darauf verwendest, Dir Gedanken darüber zu machen, wie es ihm geht, bleibst Du irgendwie auf der Strecke.

Es ist leicht zu sagen "kümmere Dich nicht um ihn" - ich weiß, daß das schwer ist. Aber Du solltest Dich nicht so sehr an die Hoffnung klammern, daß alles wieder gut wird. Denn vielleicht wird es das nicht.

Nimm Dir die Zeit für Dich, die Du brauchst. Versuche, zu akzeptieren, daß er weg ist und vielleicht nie mehr zurückkommt. Denn die Hoffnung, daß er eines Tages wieder mit Dir zusammensein will, macht die Verarbeitung der Trennung fast unmöglich. Er wollte es Dir sicher leichter machen. Das ist aber ein Trugschluß, denn nun klammerst Du dich an diese Hoffnung...

tina

 
Ja,du hast recht,ich klammere mich zu sehr an die Hoffnung,dass er wieder zurück kommt.Aber ich denke nach 2 1/2 Jahren will ich nicht so einfach kampflos aufgeben.Weißt du.Ich habe jetzt mit so vielen Freundinnen und nem Freund gesprochen und alle meinen er liebt mich noch,er braucht nur erst einmal zeit.Meine freundin A. hat mir heut erzählt,dass sie dieses Problem auch einmal mir ihren jetztigen Freund hatte,er hatte Probleme und wußte nicht mehr ob er sie noch liebt oder nicht,am anfang hat sie dauernd mit ihm telefoniert,bis sie kapiert hat,dass er einfach zeit brauchte und so schwer es ihr auch firhl hat sie ihm zeit gegeben und nach über ner Woche hat er sich dann bei ihr gemaldet und sie sind jetzt glücklicher als je zuvor.Eine andere freundin,meinte auch,ich solle ihm zeit geben und ihm dann vielleicht einen Breif schreiben.ich weiß nicht,eigentlich hoffe ich immer noch darauf,dass er den erst schritt machen wird.Ich gebe ihn erst mal noch bis mittwoch zeit,dann sind wir eine woche useinander.soll ich ihm dann den Brief schreiben und denn ersten schritt machen oder soll ich noch bis zum 10.06 warten,wenn ich geburtstag habe,ob er sich meldet,aber wenn er sich meldet,wie reagiere ich dann odr. wie sollte ich reagieren? Ich weiß ja selber er braucht zeit,aber ich habe das gefühl er hat schluß gemacht,obwohl er mich liebt,aber dies mir aber im moment nicht so zeigen kann,wie er gerne möchte und deshalb der meinung wahr es ist besser er macht schluß,als wenn ich unter der momentanen situation noch weiter leide,denn er miente ja er will mich nicht verletzten und nicht,dass ich leide.ich weiß nicht,was ich machen soll.Wenn ich er wäre,würde ich denke ich habe sie schon 2x verletzte,wie kann ich ihr dann noch sagen,dass ich sie liebe?würde sie mir dann noch eine chance geben?an seiner stelle würde ich hoffen,dass der anderen schnell einen neuen paartner findet,der ihm liebe und geborgenheit geben kann wie ich,wie ich es nicht konnte.Ich weiß nicht,was in ihm vor geht,das ist das schlimme!Ich weiß,dass er mich noch liebt,sonst hätte er nicht so schluß emacht,meine anderen freunde und sein freund meint es auch,aber soll ich jetzt machen?Ich warte erst einmal ab bis mittwoch,aber was mache ich,wenn er sich dann noch nicht gemeldet hat? soll ich dann die initative ergreifen und den breif für ihn abschicken?oder soll ich eine weitere woche warten,dass er sich meldet?Ich weiß es nicht! das schlimme ist ich kann ja auch nicht meinen eltern darüber reden,sie fanden ihn immmer ned und er hatte ein fast freundschaftliches verhältnis zu meinen Eltern,aber seit er schluß gemacht hat meinen sie nur ich finde einen besseren.ich habe meiner ma gesagt,sie soll das bild von uns beiden in der stube stehen lassen und als ich heute hinschaute hatte sie es gegen ein anderes ausgetauscht.Ich haben ihnen auch gesagt,dass ich ihn mit zum Abi-Ball nehme erst am Samstag und heute meinten sie wir können ja dann conny(meinen 12 jährigen bruder)mit hin nehem,da wir ja jetzt eine Karte übrighaben und da habe ich ihnen gesagzt,dass Oli aber mit kommt und nicht Conny,da meinte meine ma,dass glaube ich aber nicht,er hat sich ja bis jetzt nicht mal hier gemeldet,dann habe ich ihnen die geschichte von meiner Freundin und ihrem Freund erzählt,aber darauf haben sie gar nicht mehr reagiert,dass finde ich zum kotzten!!!Meine ma versucht mir zu helfen,aber irgendwie geht sie auch zu weit,seit der trennung kann ich kaum noch was essen und hab 3 1/2 kilo abgenommen,meine ma meint es ist gut,dass ich meine eßgewohnheiten mal umstell ich soll weiterhin darauf achten,was ich esse und schaut mich dum an,wenn ich jetzt mal nen schockoriegel esse,denn sie meint ich solte doch noch weiter abnehem und ´mir ihr sport machen,dann bekomme ich richtig dünne beine und kann dann auch besser lernen nach dem sport.WAS SOLL DAS?Mir wird es zu hause auch langsam zuviel und dann noch der streß mit meinem Bruder undOli hat schluß gemacht,mitdem ich immer über alles soetwas reden konnte,ich könnte verzweifeln!!!! :heulen: