liebeskummer

Meike

Benutzer
30. Sep. 2002
69
0
0
39
hallo!

hoffentlich kann mir jemand helfen!

ich war anderthalb jahre mit meinem freund zusammen. seit eben ist es aus. ich weiß nicht wies weiter gehn soll. alles fing damit an dass er ne woche weggefahren ist mit der schule. ich war furchtbar eifersüchtig und das hat ihn auch tierisch genervt aber ich bin halt so...

naja jetzt wo er wieder kam, wollte er plötzlich schluss machen. er meinte er habe in der zeit über uns nachgedacht und es lief ja schon das letzte halbe jahr nich so gut... wir hätten andere vorstellungen vom leben könnten uns nich richtig unterhalten etc. aber das sieht man doch nich erst nach so einer langen zeit oder??? ich bat ihn um nen neuen versuch aber er war heute so anders, so seltsam, so lieblos und auch als er mir sagte er liebt mich zwar noch aber nich so wies mal war, wurd mir klar dass es der beste weg für mich sei es zu beenden. das tut zwar auch noch mehr weh aber ist im endeffekt besser für mich!!! was meint ihr dazu?

jetzt hab ich das problem dass ich nur am heulen bin...mein ganzes leben drehte sich die letzten jahre um ihn! was soll ich jetzt nur tun? es ist so leer, die wärme fehlt mir...ich kann nich mehr! ich weiß nich mehr weiter!

finde ich je jemanden der es ernst mit mir meint? meint ihr mein exfreund hat im urlaub ne andere kennen gelernt?

bitte helft mir! ich hab auch keine freunde mit denen ich reden kann!

danke

 
Aller Anfang ist schwer, ich spreche da (sowie wohl jeder hier im Forum) aus Erfahrung....dir jetzt was zu raten ist eh nicht leicht weil die erste Zeit wird sehr schwer für dich weil du sowieso und zwangsläufig oft an ihn denken wirst.....mit der Zeit verblasst der KUmmer und du wirst sehen das es auch ein Leben ohne ihn geben wird und auch kann......jetzt bleibt mir nur zu sagen 'Die Zeit heilt alle Wunden'

 
Meike überstürze erst mal nichts.

Ich möchte dich nun nicht tadeln aber Eifersucht kann Beziehungen zerstören. Ich möchte dich natürlich nicht entmutigen, sondern dir Mut zusprechen und sagen, das noch nichts verloren ist.

Warum er auf einmal so anders ist weis ich nicht und das wird dir hier auch keiner im Forum beantworten können. Aber es ist vielleicht doch besser, wenn du etwas Distanz nimmst.

Deine Gefühlsausbrüche kenne ich nur allzu gut. Du warst ja mit ihm sehr lange zusammen und nach so einem Zeitraum hängt man sehr an dem Partner. Heulen ist genau das richtige. Lass erst mal die Gefühle und Sorgen freuen lauf. Danach wird es dir schon besser gehen.

„Rede“ mit ihm und mache ihm (gefühlvoll) klar, dass du nicht anders kannst als Eifersüchtig sein. Findet einen Kompromiss. Du musst versuchen ihn zu vertrauen und nach und nach die Eifersucht abzubauen. Das sie nicht verschwindet ist klar. Aber weniger kann sie werden.

Lasse einfach deine Gefühle sprechen. Das du ihn liebst

Natürlich funktioniert das alles nur, wenn er noch etwas für dich empfindet. Aber ich denke mal, dass er dich noch liebt… Du bist ja immerhin für eine sehr lange Zeit sein ein und alles gewesen und so etwas kann man(n) nicht einfach wegwerfen :) ODER??? Denkst du da anders??

Lass erst mal deinen Gefühlen freien Lauf und warte ab. Es wird sich schon alles wieder einrenken…

Gruß

TheBlackSheep<----

 
hallo!

ich komm damit nich klar...ich schaff das nich. ich kann das nich. meinem freund ist es ganz plötzlich total egal dass es aus ist. vor anderthalb wochen waren wir noch so glücklich und nun? es ist ihm egal! kann das so schnell gehn? ich kann nich mehr ohne ihn leben ich liebe ihn so! was soll ich nur tun?????????? mich umbringen

 
ich bin so verzweifelt. es geht nicht mehr ich kann nich mehr. seit gestern ist schluss mit meinem freund mit dem ich anderthalb jahre zusammen war. es war immer sehr schön und ich hab großes vertrauen zu ihm aufgebaut. ich merkt bevor er grad mit der schule weg fuhr dass das was ich ihm erzählte ihn nich wirklich interessierte schob es aber auf seinen stress. jetzt wo er von der fahrt wieder da is, ist er ein komplett anderer mensch... er meinte seine gefühle wärn nich mehr so ei früher da waren sie unübertrefflich sagte er. das sei ihm erst in der woche klar gewordenb wo er nachdenken konnte. das kann doch nich sein das merkt man doch vorher!?oder?

na jedenfalls konnt er mich nich mal mehr küssen...da hab ich schluss gemacht und er hat auch nich wirklich was dagene gehabt. er is einfach nich mehr der der er mal war...

ich bin so traurig will meinen alten schatzi zurück!

ich weiß nich mehr weiter würd am liebsten von der brücke springen!

helft mir!!!!!!!!!!!

 
Mach ja keinen Schwachsinn!!! Ich weiß wie du dich fühlst, ich kann es sehr gut nachvollziehen, aber sich wegen jemand anders das leben zu nehmenist einfach nur dumm! Was brächte es dir?? Nichts! Du hättest dein Leben sinnlos weggeworfen und vielleicht die Chance verpasst jemand anderen kenne zu lernen etc.

Denk mal nach, ist er das wirklich wert?

Ic denke nicht, also lass es einfach bleiben!

 
Hallo Meike,

klar bist Du verzweifelt und stellst es Dir als einfachste Lösung vor von der Brücke zu springen. Warum solltest DU? Dann leiden nur andere und Du hast nichts gwonnen sondern nur verloren. Ruf Deine Freundin an, sag ihr, dass Du sie jetzt brauchst und dann geht es erstmal weiter. Außerdem ist eure Geschichte noch nciht zu Ende, lies die postings der anderen, wieviel Kummer es gibt. Es kommt vor, dass Gefühle abflauen, aber es kommt auch vor, dass sie wieder zunehmen. Man wird betrogen, belogen oder tut es selber.

Wenn es um Liebe geht, dann funktioniert es sowieso nicht wenn einer sagt: Es ist Schluss! Jetzt gilt es erstmal zu sehen- wo bin ich, wo stehe ich und was will ich!!

Nicht so schnell aufgeben, sei erstmal traurig, das geht jetzt nicht anders und Du wirst hier im Forum bald sehr viel Trost finden.

justine

 
meeeeeike......bitte....hör auf mit so ´ner scheisse........du kannst ohne ihn leben - ich schwöre......es gab` auch einmal ein leben vor ihm, oder?

......ich weiss wie weh das tut, wie schmerzhaft es ist, aber du wirst dich nicht umbringen, zumindest nicht wegen ihm - verstanden!!!

kein typ auf dieser welt ist es wert, dass man sein leben für ihn lässt, ganz sicher nicht.

jeder mensch hat andere mechanismen, wie er mit problemen und einschnitten im leben umgeht....der eine muss immer mitten durch die scheisse, den emotionswust, den höllenschmerz....der andere hat gute verdränger und geht auf die rolle, hat spass, schiesst sich mit drogen weg....wie auch immer.

fakt ist, dass du es wirklich nicht beeinflussen kannst......das muss jeder für sich selbst entscheiden, und wenn es für die anderen noch so unverständlich und abartig erscheint.

dies würde wiederum dafür sprechen, dass ich deine selbstmordgedanken nicht beeinflussen kann - ich versuche es aber trotzdem - und zwar mit dem hintergrund, dass du für dich selbst dahinter kommst, dass du das nicht wirklich willst.

es gibt tausend dinge, die das leben lebenswert machen (oh mann - und das sagt jemand, der selbst schon mal ganz nah an der konkreten umsetzung deines gedankens war).

also - kopf hoch......und geh`raus vor tür.....es ist so schönes wetter.....geh`spazieren oder in ein cafe und lies ein buch....tu dir was gutes - du bist es wert!

schau den menschen in die augen....tausend seelen sind da draussen unterwegs, und vielen geht es nicht gut oder sie machen gar das gleiche durch wie du gerade - ich im übrigen auch.

sei tapfer.....versorg dich jeden tag mit neuen erlebnissen und eindrücken und wenn es nur der baum vor deiner türe ist, der seinen zweige im wind wiegt.

der mensch ist auch fähig allein zu überleben, und das gar nicht mal schlecht - glaube mir.

besinn dich auf dich - deinen stärken, deine gefühle jenseits der partnerschaftlichen liebe......versuch dich selber wieder zu spüren.

mach dir keinen kopf darüber wie dein exfreund damit umgeht - ausser in der form, dass du dir vornimmst nicht mehr zu leiden als er.

ganz arg lieben gruss und fühl dich gedrückt

mjam

 
Hi Meike,

ich kann mit dir fühlen. Meine Freundin hat mcih auch aus heiterem Himmer nach 3 Jahren verlassen...

Erst mal solltest du versuchen dich zu beruhigen. Das ist keinesfalls einfach, aber bevor du weiter "operierst" solltest du deine Gedanken wieder ordnen. Sobald du dich sortiert hast, solltest du überlegen wie es nun weitergehen soll. Möchtest du ihn wirklich um jeden Preis zurück?

Dann solltest du um ihn kämpfen. Zeig ihm, was für ein toller Mensch du bist und was er da wirklich verliert! - Bedränge ihn keinesfalls sondern versuch "relaxed" zu bleiben. Nur so kannst du etwas erreichen. Lass erst mal ein paar Tage ins Land ziehen, bis du dich wieder meldest. Und dann auch nur zaghaft; bloß nicht überstürzen. Er sagte ja selbst, dass er endlich Zeit hatte zum nachdenken und es ihm dort deutlich geworden ist. Lass ihm ruhig noch zeit. Auf seiner gemeinschaftsfahrt verläuft man sich vielleicht schnell in gedanken, beeinflußt durch dritte Personen. Jetzt ist er jedoch wieder da und wird sich sicherlich mit dem Thema auseinander setzen.

Hey: Selbstmord? - Damit nimmst du dir die Chance ihn wiederzubekommen! - Möchtest du das wirklich?

 
Liebe Meike

das Leben kann oft grausam sein, es ist trotzdem etwas wunderbares! Selbstmord ist KEINE Lösung!!!

Rede mit jemandem der dir helfen kann (eine Freundin oder hier im Forum)

Viel Kraft

Turicum

 
Hallo Meike.

Klar tut es dir weh, ist verständlich. Aber so ist es manchmal, so hart es klingt. Man lernt Menschen kennen und lieben, und sie verändern sich dermaßen, daß man sie nicht wieder erkennt.

Nun bist du soweit gewesen, das du die Beziehung beendet hast. DU hast beendet, weil er sich so verändert hatte.

Und du trauerst der schönen Zeit nach.

Ich kann dich da wirklich verstehen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, und bitte entschuldige, falls ich mich nun sehr hart anhöre: wieso "drohst" du damit, dich umzubringen? Du sagst, du willst von einer Brücke springen?

einfach aufgeben? Anderen einen ordentlichen Schrecken einjagen? Keiner braucht hier Selbstmordgedanken bringen, nur damit man ihm zuhört. Das tun wir auch so.

Ich gehe oftmals an die Decke, wenn ich solche Sätze wie "mein Freund hat mich verlassen, ich bringe mich um" lese.

Ich bin gemein, äußere die These (die psychologischem Ursprungs ist übrigens) daß KEINER der so lapidar diesen Ausspruch tut, wirklich Suizid begehen wird. Es sind ganz andere Aussprüche, die einen Suizid ankündigen.

Dieses "ich bring mich um" ist doch letzendlich nichts anderes, als ein "bitte helft mir, es tut weh". Aber wieso dann dieses ich bringe mich um?

Denn dann kann ich sagen: wenn ihr das schreibt, dann tut es zum Beispiel MIR weh. Mir, die einen sehr guten Freund durch Suizid verloren hat und vier Jahre brauchte, um dies überhaupt zu akzeptieren. Wenn ich dann lese, daß jemand einfach als Hilferuf diesen Satz schreibt, geh ich Wände hoch, wobei ich da schon ruhiger geworden bin.

Also eine Bitte, nicht nur an dich, Meike: geht mit diesem Satz nicht zu leichtfertig um.

Klar leidet ihr, besonders momentan du Meike, es tut euch weh, aber bitte bitte, denkt auch ein wenig daran, was ihr mit einem solchem Satz anderen Leuten antun könnt.

Ich wünsche dir, liebe Meike viel Kraft. Es wird weniger wehtun, es wird dauern, aber die Zeit kommt. Hoffe darauf.

Und noch ein Tip: Weine nicht, weil es aus ist, lächle, weil es so schön war.

Noch hört sich der Satz unmöglich an, aber es geht wirklich... es braucht nur wie so vieles: Zeit.

 
ich bin jetzt seit drei tagen mit meinem freund auseinander. es tut sehr weh... meine freundin geht nich gern weg ich sitze zuhause rum unf heule... wie soll das weiter gehn? ich schaff das ncih!

biite gebt mir nen rat

 
Hallo,

probiers mal mit spazierengehen, oder geh joggen, zuhause rumsitzen machts nur noch schwerer!!!

Geh unter Leute, rede mit anderen, dann kannst du die Trennung für kurze Zeit vergessen und mit der Zeit vergisst du sie ganz und es geht dir wieder gut!

Auf, das Leben geht weiter!!! :super:

 
Liebe Meike

Es wird nicht einfach so vergehen, und ein super tipp der immer wirkt kann ich dir leider auch nicht geben, da ich dich auch nicht kenne, doch du musst raus!

Sitz nicht in der wohnung herum! Wenn du nicht willst musst du auch nicht unter andere menschen gehen. Ich persönlich brauche meist jedoch gerade das, mir tut es immer gut, in einer anonymen menschengruppe durch die strassen zu gehen und einfach mich selbst zu sein, denn niemand der anderen kennt mein schicksal und will mich auch noch trösten, was meist das schlimmste ist!

Was auch noch hilft ist musik. Falls du ein instrument spielst, so spiel,- ich spiele geige und erst wenn mich meine finger schmerzen, höre ich manchmal auf,- in der zeit bist du in einer anderen welt und konzentrierst dich auf die musik. Das genau gleiche bewirkt auber auch eine neue cd, geh in einen laden oder zur freundin, nimm dir etwas was du schon lange gerne gehabt hättest oder auch was ganz neues, ev auch eine andere sprache und schalte ab, denn ein grosses problem sind nach einer trennung meist ja die "gemeinsamen" lieder!

Oder geh in die natur, kick steine weg, umarme einen baum, verbrich einen ast lauf einfach, bewege dich, denn das zeigt dir unbewusst auch, dass es weitergeht, und das tut es, auch wenn dir im moment möglicherweise nicht danach ist!

Falls du sport gerne hast, so mach es, auch wenn du dieses mal zum beispiel dreimal so viel schwimmst, denn so lässt du deinen ärger raus!

Falls du andere pärchen siehst, denk daran, die haben auch mal streit, oder könnten sich schon morgen ebenfalls trennen, so bekommst du nicht das gefühl, dass es allen anderen besser geht!

Wenn du aber keine freizeit hast und weiter zur schule/arbeit musst, dann zieh andere kleider an, solche, die du schon lange nicht mehr getragen hast und ev auch nicht mehr der mode entsprechen, das ist egal, hauptsache du bekommst abwechslung.

Schnapp dir am abend zum beispiel ein kochbuch und koch etwas das du noch nie gemacht hast, erstens schmeckt es neu, und zweites musst du dich aufs rezept konzentrieren.

Wenn das alles nicht hilft, dann geh duschen, heiss und kalt, koch dir einen tee, iss etwas, achtung, bitte nicht zur fresssucht kommen, das heisst, iss auch einfach einen berg früchte die du gernen magst oder so was, was dir nach wenigen tagen dann nicht schon wieder leid tut!

Ihc wünsche dir, dass dir das eine oder andere zusagt,- und auch etwas hilft!!!!

Alles liebe und ich drück dir die daumen, Maxime

 
es gibt leider kein rezept gegen liebeskummer, aber ich kann dir eins sagen es geht auf jeden fall weiter egal wie, ich weiß das willst du nicht hören und das glaubst du mir jetzt auch nicht aber ich bin mittlerweile in einer anderen phase des liebeskummer, es tut jetzt nicht mehr so weh aber ich habe 3 monate dafür gebraucht, aber nimm dir die zeit´, sei traurig, lasß deinen gefühlen freien lauf, rede mit anderen menschen/ freunden über deine probleme, sage ihnen wie du dich fühlst, laß dich von freunden umarmen, es tut gut und mir hat es immer sehr geholfen und es hilft mir immer noch...

ich weiß wie schwer das alles ist aber es geht vorbei

irgendwann...ich wollte meinen ex die ganze zeit zurück haben aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so

sicher... und das zeigt mir, das ich langsam wieder stark werde, das ich langsam wieder lebe...

du mußt dich ablenken auf jeden fall, darfst dich nicht verkriechen, sondern unternimm sachen die dir spaß machen, ich war zum beispiel noch nie so oft shoppen wie in den letzten drei monaten, es ist ein gutes gefühl neue sachen zu haben, die nicht mit erinnerungen behaftet sind...und wenn der erste schlimme schmerz vornbei ist, befaße dich mit dir selbst und lerne alleine zu sein...ich bin auch gerade dabei und ich denke es muß einfach sein...aber jeder muß seinen eigenen weg finden und jeder muß den schmerz alleine bewältigen...es ist hart, es tut weh aber man kann es schaffen, das kannst du mir glauben...

ich hoffe du findest deinen weg und wünsche dir alles gute...

 
Liebe Meike,

ich kann mich meinen Vorgängern anschließen und sagen, daß Patentrezept gibt´s leider nicht!

Aber: was mir bis jetzt geholfen hat.......klingt ein bißchen widersprüchlich, aber ich hab die ersten Tage allein zu Hause verbracht und geheult und über alles noch mal nachgedacht. Irgendwann hab ich dann Wut auf diesen Mann gekriegt und alles aufgeschrieben, was ich NICHT gut an ihm fand. Wenn Du jetzt sagst, daß es da nichts gab, denk mal nach. Jeder Mensch hat seine Fehler, auch der "Traumtyp". Meist ging´s mir danach schon ein bißchen besser. (Den Zettel hab ich ihm natürlich nicht zukommen lassen, sondern für mich aufgehoben. Jedesmal wenn´s wieder schlimmer wurde, hab ich den nochmal gelesen).

Noch ein Tipp ist, ins Kino zu gehen. Du mußt eventl. ausprobieren, ob Du eher Lust auf lachen oder weinen hast, soll heißen Komödie oder Liebesschnulze. Wenn da Deine Freundin keine Lust drauf hat, mach´s alleine. Wirst sehen, daß das eine Erfahrung ist. Und dann mußt Du dich auch mit niemand über den Film streiten.

Ach, ja. Und es gibt auch wirklich gute Bücher zum Thema Liebeskummer. Schmöcker vielleicht mal ein bißchen in der Bibliothek...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Alles Gute und Kopf hoch. Andere Mama´s haben auch nette Söhne :]

Ist zwar ein dummer Spruch, bewahrheitet sich aber immer wieder. :]

Gruß,

kim

 
@Kleiner Käse:

in deinem Zustand (9.Monat) mußt Du den Baum wohl rückwärts umarmen, hihi...

@Meike:

Sei traurig, wenn Dir danach ist. Heule, bis keine Tränen mehr kommen. Schau' dir traurige Filme an, schrei' es raus, schreib' wütende Briefe (die Du natürlich NICHT abschickst!), sei sauer, wenn Du das gerade fühlst. (kann sehr befreiend sein, ein Foto von ihm zu verschandeln, zu zerschnippeln oder so...)

Drück' den Schmerz nicht weg, denn er wird immer wieder kommen. Nimm Dir die Zeit dafür, die DU brauchst.

Aber mach' dir klar, daß andere schon schlimmere Schicksalsschläge überlebt haben und daß es Dich stärker machen wird. Du wirst daran wachsen; es gehört zur Liebe dazu.

*dickencyberhugrüberschick*,

Tina

 
Versuchs mal mit Musik. Finde einen neuen stil der dir gefällt oder fange an Gedichte zu schreiben. Ich habe auch Liebeskummer im Moment und Musik hilft bei mir IMMER!

Du schaffst das schon!

Gruss Andy :]

 
An dieser Stelle möchte auch ich meinen Geheimtipp geltend machen...

Ich habe eine kleine Katze, welche ich gerne beobachte, versuche mal ein paar Faxen zu machen und die Gedanken der Katze zu lesen.... :) )

Ich selbst habe daran immer einen riesen Spass!!!

Tja, wahrscheinlich erfreue nur ich mich an solchen Dingen *smile* aber versuchs doch auch mal...!

Gruss Choccolate