Liebeskummer

klaus

Neuer Benutzer
09. Jan. 2003
3
0
0
Ich habe da mal eine Frage?

Ich lebe seit acht Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen und jetzt hat Sie mir offenbart das die Liebe zu mir erloschen ist. :(

Auf die Frage hin warum das so ist kann Sie mir nur sagen das Sie es nicht weis und beabsichtigt sich demnächst eine Wohnung zu suchen .

Wie kommt es zu solch einer Reacktion?

Wer kann mir sagen ob mann eine Liebe so einfach verlieren kann und besteht eine Möglichkeit das die liebe wiederkommt?

Wie gesagt leben wir seit acht Jahren zusammen mit Ihrer Tochter , die ich natürlich genauso liebe, und während dieser Zeit haben wir uns nicht ein einziges mal gestritten bzw.sind laut geworden, jedes Problem wurde im gemeinsamen Gespräch aus dem Weg geraümt. Rundrum kann mann sagen wir haben Harmonisch zusammengelebt.

Zu meiner Person kann ich sagen das ich ein sehr ruhiger Typ bin Nichtraucher und Nichtalkoholiker.Das einzige was mich vieleicht verändert haben könnte ist die Tatsache das ich seit einem Jahr zu hause bin da ich zwei Herzinfarkte hatte.

Wer hat Rat.

Eins weis ich ganz genau meine Lebensgefährtin ändert Ihre Meinung nicht weil Sie sagt, ist die Liebe einmal weg glaubt Sie auch nicht das sie jemals wiederkommen wird. selbstverständlich reden wir auch sehr intensiv darüber und ich kenne Ihren Standpunkt.

Nochmal kurz: Kann eine Liebe zu einem Menschen verloren gehen?

Wen ja wie kann ich mir helfen das es nicht so weht tut?

Danke

 
hallo klaus!

also liebe kann erlöschen, meiner meinung nach. ich denke aber man kann den begriff verschieden verstehen. entweder man wählt den begriff, wenn die beziehung nur noch aus alltag besteht und irgendwie "einschläft", weil einfach nichts los ist, oder man sagt sich tatsächlich: da ist nichts mehr, was mir etwas bedeutet.

hmm, ich denke, man hört erst auf jemanden zu lieben, wenn es eine neue person gibt, für die man mehr empfindet (sonst könnte man nicht feststellen, wie stark die Liebe ist- meine meinung).

oder das verliebtsein verschwindet, aber das tut es denk ich immer nach gewisser zeit. und dann entsteht eigentlich erst die tiefgehende Liebe, die noch stärker mit Vertrauen und beziehungstechnischen faktoren zusammenhängt.

wenn keine chance mehr für eine beziehung zwischen euch besteht, dann musst du es wohl doer übel akzeptieren (du kannst aber versuchen um sie zu kämpfen, nur "nachrennen" bringt eher das gegenteil)...

ich weiß, dass so etwas sehr weh tut, und einen wirklich guten Rat geben kann ich dir da nicht, außer den altbewährten "lenk dich ab".

ich würde dir wünschen, dass es doch noch zwischen euch klappt. alles Gute dafür!

 
Hallo Alena

Danke für Deine tröstenden Worte, aber weist Du das schlimmst für mich ist einfach die Tatsache das ich nicht gemerkt habe, zumal wir ja immer und über alles geredet haben und es jetzt auch noch tun.

Das meine Lebensgefährtin einen anderen Mann kennengelernt hat kann ich mir nicht vorstellen und wenn es so wäre würde sie es mir garantiert gesagt haben bzw sagen, denn unsere Beziehung und auch noch die bisherige Beziehung beruht noch immer auf gegenseitige Ehrlichkeit selbst nach der Trennung die ja unwiederruflich zu kommen scheint wird sich sicherlich daran nicht ändern. Meine Lebensgefährtin und ich sind untereinander zutiefst ehrliche Menschen. Daher habe ich auch eine sehr hohe Meinung von Ihr weil ich dies alles von Ihr weis.

Für mich wäre nur gut zu wissen warum solche Dinge eben geschehen und ich denke mir Du bist eine Frau und kannst es mir vieleicht erklären.

Da Muß doch irgend was sein zumindest könnte ich mir dann wenigsten ein paar Vorwürfe machen und wüste was ich falsch gemacht habe.

Danke

 
meinst du wirklich ich kann dir das erklären, nur weil ich weiblich bin????? kommt es nicht auch bei männern vor, dass die Liebe verschwindet? wenn du es jetzt tatsächlich wüsstest, würdest du dir nur die schuld geben, das ist nciht gut. denn du kannst niemals die alleinige schuld dafür tragen.

ich könnte jetzt vermutungen anstellen, dass ihr "zu viel" zusammen wart. die beziehung zu tief war. ich meine damit, dass ihr beide sehr ehrlich euch ggenüber seid. ich stell mir das so vor: keine geheimnisse, immer vollstes verständnis, immer ja ja ja, alles friede freude eierkuchen. genau so etwas kann auch gift für eine liebe sein. das bezeichne ich als "einschlafen" der beziehung.

krisen können eine beziehung beleben, wenn sie in maßen vorkommen. einige spannungen treiben dazu an, auch etwas für die beziehung zu tun.

wenn man das gefühl kriegt, für nichts etwas tun zu müssen (ist im leben genauso: wenn man sein leben lang alles "in den arsch geschoben kriegt" oder alles hinterher getragen bekommt, dann schätzt man solche dinge nicht mehr, weiß nciht wie es ist, erfolg zu ernten, für den man etwas geleistet hat).

wenn in einer beziehung alles sooo harmonisch ist, dann ist das größte ziel bereits erreicht. man lebt nur, wnen man einer Utopie entgegen strebt. wenn man irgendwelche 2unerreichbaren" ziele hat, für die man kämpfen muss.. und sind es nur kleingkeiten wie eine harmonische beziehung.

andre gide sagte dazu: "Ohne den staub, worin er aufleuchtet, wäre der strahl nicht sichtbar"

vielleicht sagt dir das was. wenn man das die schlechten seiten nicht kennt, nimmt man die guten nicht mehr wahr

hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte

liebe grüße

alena

 
alena

es hat mich sehr gefreut mit dir zu reden und ich bedanke mich recht herzlich dafür, ich hoffe ich habe in diesen chat alles richtig gemacht da ich ja eigentlich in solch sachen keine erfahrungen habe.

vieleicht hören wir mal wieder voneinander ich glaube ich werde die nächste zeit bestimmt mal wieder hier reinschauen und versuchen mir trost zu halen, jedenfalls war es für mich sehr interesant solche leute wie dich zu online zu treffen.

nochmals danke

 
Liebster Klaus ,

es scheint wirklich so, dass Liebe erlöschen kann...

Ich denke, es liegt daran dass die Beziehung routiniert oder aber jemand neues in das Leben getreten ist.

Ich will mich da nicht festlegen, aber das sind meist die Gründe... denn völlig entlieben kann man sich nicht, bis dann jemand neues da ist, der das verliebt-sein zurück bringt.

Verstehst du was ich meine? Ist ziemlich schwer zu erklären...

Ok, ich bin relativ jung, deshalb auch noch nicht so lebenserfahren wie du, aber ich denke und hoffe ich konnte dir ein stück weit näher bringen was ich dazu denke.

Ich wünsche dir wirklich alles alles Liebe und erdenklich Gute und bitte gib nicht völlig auf, denn wie heißt es so schön:

'Alte Liebe rostet nicht' ;)

Mache gerade auch etwas sehr schlimmes durch, wurde auch verlassen und ich weiß nicht wo das noch hin führend wird, doch eins ist sicher, ich tue es für mich, wenn nicht auch für ihn, denn die wahre Liebe wird siegen, ich werd ihn kriegen !!!

Hab Geduld !!!!!!