Zum Inhalt springen

liebeskummer

11 Antworten1'246 AufrufeGestartet von @Carina057 ·

@Carina057Themenstart
Hallo, ich würde mir gerne auch mal meinen kummer von der seele schreiben.

Aber hier sind wohl alle noch viel jünger als ich. Ich schreibe trotzdem einmal alles.Ich war 2 1/2 jahre mit meinem freund zusammen, wir waren uns so nah, haben beide sowas noch nie erlebt.Hatten so eine starke bindung, es gab da ein band zwischen das uns tief verband. Er hat mich geliebt, war immer für mich da, was ich noch nie erlebt habe, hat alles für mich getan. Wir haben uns ohne viele Worte verstanden, hatten nie langeweile miteinander, haben viel gelacht und spaß gehabt, hatten alles waren uns so nah. Es gab immer kontakt soviel zärtlichkeit und leidenschaft habe ich noch nie erlebt. Er hat immer und überall gezeigt das ich zu ihm gehöre immer meine hand gehalten zärtlich meine hand gestreichelt, wir hatten mind alle 2 tage sex.

Nachdem es anfänglich nur schön war gag es als die zeit der abgrenzung anfing immer öfter auch streit.Natürlich über kleinigkeiten. Er hatte zwei fehler, war so dickköpfig und unnachgiebig wie ich nie jemand erlebt hatte, konnte nicht drüber reden wenn was war und hatte immer recht. Er konnte keine kompromisse eingehen. Er war für jede kleinigkeit beleidigt, aber ihm durfte man garnichts sagen dann gab es sofort streit aber von ihm mußte man sich alles gefallen lassen durfte nicht widersprechen sonst gab es auch streit. Er ist dann immer abgehauen und ich wußte tagelang nicht was läuft wie es weiter geht ob es aus ist oder kommt er zurück. Das war sehr zermürbend und anstrengend. ich mußte immer nachgeben und war an allem schuld. Ich habe ihn wirklich geliebt. Einer ohne den anderen ging garnicht mehr. Er gehörte zu mir wie ein teil von mir ich dachte ohne ihn geht es nicht. Deshalb habe ich auch immer nachgegeen, wollte hn nicht verlierrn, habe vieles getan was ich garnicht wollte und konnte. Ich habe nämlich wenig zeit, weil ich selbstständig bin. Habe trotzdem zugeständnisse gemacht und alles für ihn und seine 4 kinder getan, die alle 2 wochen bei ihm waren. Habe also trotz viel stress auch diesen stress noch mit gemacht, auch sein hobby hab ich mit ihm geteilt, was auch sehr anstrengend war. Als bei mir der druck immer größer wurde, habe ich mich dann immer mehr abgegrenzt und er hat am rad gedreht und dagegen gehalten. War er es doch gewohnt das nur er was sagen darf und ihm keiner was sagen darf. Ich mußte mich auch durchsetzrn, sonst wäre ich erstickt. Das gab natürlich neuen stress, ich dachte aber wir schaffen es, er wird es lernen und verstehen, dachte unsere liebe ist stark genug. Ich bin der meinung das streit füt solche kleinigkeiten überhaupt nicht sein muß wie es bei uns war, solche kinderkram kleinigkeiten kann man mit ein paar worten beheben und gut ist. Das hat er wohl anders gesehen. Ich habe natürlich auch fehler gemacht, habe oft genörgelt, oft weil ich einfach fertig und überfordert war, teils weil er mich so eingeengt hat. Am 1.April ist er dann gegangen als es mir schlecht ging und ich dazu gestanden habe und einen tag ruhe und für mich gefordert habe. Es gab darüber großen streit. Weil ich nicht nachgegeben habe und mein bedürfnis gefordert habe, ist er sauer geworden, kriegte kein recht und seinen willen, da ist er gegangen. Ein paar tage wußte ich nichts und hörte nichts. Auf nacfragen erfuhr ich dann das es aus ist. Er hatte komplett zu gemacht, wo liebe war, war plötzlich haß, ärger, nichtachtung. Er hat sich benommen wie ein schwein.

Trotzdem fehlt er mir so sehr, das ich nicht weiß was ich tun soll .Komme nicht darüber weg ist, er ist noch in meinem kopf und meinem herz. Allein macht mir nichts spaß, ich versuche meine arbeit, meine firma aufrecht zu halten tag für tag obwohl ich zu nichts mehr lust hab. Ich würde so gerne in urlaub fliegen, habe sehnsucht nach sonne und meer, aber alleine mag ich nicht. Ich habe wohl einen großen fehler gemacht, habe ihn zu nah an mich ran gelassen, ihm zu viel platz in meinem leben gegeben, so daß ich jetzt ohne ihn kein leben mehr habe. Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll und wieder leben kann. Ich bin kein mensch mehr , weiß nicht weiter. Statt besser wird es immer schlimmer. Der draht den wir zueinander hatten, der ist noch da. Aber er ist weg, einfach plötzlich brutal nicht mehr da. Ich komme einfach nicht damit klar.

Hallo @Carina,

ich kann gut verstehen, wie es Dir geht. Ich habe meinen Freund damals nach 7 Jahren verlassen, auch er war jemand, der immer seinen Willen haben mußte - nur daß er mir dabei immer noch versuchte einzureden, er würde doch alles für mich tun.

Es war richtig, daß Du darauf bestanden hast, mal einen Tag Ruhe zu haben - und wenn das schon ein Grund ist, Schluß zu machen... wie hätte das denn dann weitergehen sollen? Du warst ja nach dem, was Du schreibst, immer in der Defensive und mußtest tun, was er wollte, sonst wäre er eben gegangen. Es ist unglaublich egoistisch von ihm, so zu handeln, und wahrscheinlich bist Du ohne ihn besser dran.

Das hilft Dir natürlich in Deiner momentanen Situation wenig - Du vermißt ihn einfach. Wie lange seid ihr denn schon auseinander? Ich habe damals nach der Trennung (obwohl ICH gegangen war und diese Entscheidung nie angezweifelt habe) meinen Ex auch vermißt. Einfach, weil wir so lange zusammengelebt hatten und ich das alleine leben überhaupt nicht gewöhnt war. Aber nach ein paar Wochen hat sich das gegeben, ich habe gelernt, für nur eine Person zu kochenund genieße die Ruhe, die ich habe, wenn ich nach Hause komme.

Bei Dir wird das wohl etwas länger dauern, denn in Deinem Fall bist Du ja die Verlassene, aber auch Du wirst bald wieder eine neue Routine finden, einen eigenen Tagesablauf, und dann werden auch die Gedanken an ihn weniger. Und wenn's ganz schlimm ist, ruf Dir in Erinnerung, wie sehr er Dich verletzt hat mit seinem Verhalten, was für ein Schwein er war, und daß Du ihn gar nicht wieder haben willst.

Ich wünsch Dir viel Kraft...

Liebe Grüße,

Mirai

P. S.: Tu Dinge, die Dir Spaß machen, die Du vielleicht sogar für ihn aufgegeben hast. Ich weiß, es kostet viel Kraft und Überwindung, aber organisier Dir Dein Leben neu, dann hat er darin keinen Platz mehr. Und versuche kleine Dinge zu genießen, ich habe zum Beispiel Kerzen und Räucherstäbchen wiederentdeckt... mein Ex konnte die nicht leiden, zumindest die Räucherstäbchen. Es wird zwar eine Weile dauern, aber Du wirst Dein Leben wiederbekommen...

Hallo Carina,

es geht mir auch so ähnlich Obwohl mein Ex sich wie ein richtiges Schwein verhalten hat, vermisse ich ihn total und kann mich nicht verstehen.

Ich habe auch den fehler gemacht, mein ganzes leben auf eine person aus zu richten und jetzt wo er weg ist, bringt mir nichts spass. wenn man jemanden vermisst, denkt man nur an die guten sachen, an die minuten, als man glücklich war, alles schlimmer verliert irgenwie an bedeutung und wenn man sich nach jemanden sehnt,redet man sich die schlimmen sachen entweder wieder zurecht oder man lässt sie gar "fast verschwinden". man bereut alles, was man je getan hat auch obwohl es normallerweise richtig gewesen war. bei dir ist es so, dass du bereust, dass dir einen freien tag nehmen wolltest, ich bereue, dass ich meinen ex rausgeschmiessen habe. aber irgendwas in dir sagt dir doch, dass es nicht falsch war, oder?

ich frage mich aber allerdings, warum er so war, wie du ihn beschreibst.. ist er einfach so eine art von mensch oder glaubst du, er hätte einen grund dazu? kennst du seine anderen beziehungen, was war vor dir?

liebe grüße

leoni

*augen reib* okey ...

na ich mag ja wohl dann der jüngste bis jetzt sein der hier was zu schreibt :)

Und gerade für mich als junger mann ist es volkommen unverständlich was in deinem freund da vor ging. Du sagst er hat alles für dich getahen ? kann es sein das er immer alles für sich getahen hat ?

Du sagstest er hätte überall gezeigt das du zu ihm gehörst ? kanns sein das er das noch ein wenig anders geshen hat ... das du ihm gehörst sein besitz weil so hört sich das alles an.

Sturheit und dickköpfig sein ist eine sache, aber wenn es dir schlecht ging zb und du gesagt ahst nö heute will ich net, was dir ja zusteht und er so darauf reagiert.

Denke ich hat er in eurer beziehung eher nur seine intressen gesehen nicht die deinen.

Und auch wenn ich jung bin weis ich das es wichtig ist das in einer beziehung beide ihre eigenen bedürfnisse immer hinter die des anderen stellen. Denn so kann es meiner meinung nach nur harmonisch ablaufen.

----

Naja wenn du ihn immer noch liebst und ihn umbedingt zurück willst und es schafst ihn zum eheberater zu bewegen... were ne lösung ...

Nur er muss sich ändern, das sind seine fehler nicht deine ... und solche menschen sagen meist immer wieder "ich versuch mich doch zu ändern nur du nicht" *lol* naja damit will ich eigendlich nur sagen, er sieht das nicht das er das problem ist.

Hy! Ich mein ich bin ein wenig jünger, aber Schmerz ist ja bekanntlich immer grausam... Mach nicht den Fehler und verliere die Lust am Leben. Denn genau das ist falsch. Wenn du Sehnsucht nach Sonne und Meer hast, dann flieg...genieße das Leben.Das kann man auch alleine. Probier es einfach aus. Und du hast ja immer zurück gesteckt. Eine Beziehung besteht aus Geben und Nehmen. Und er hat nur genommen. Und dadurch gings dir schlecht. Das ist hart, aber sei letzten Endes froh! Du bist frei! Fang wieder an das Leben, zu genießen! Mach deiner Seele Luft! Und wenn es nur die kleinen Dinge sind z.B. das Rauschen der Bäume oder das Zwitschern der Vögel, wenn man Abends draußen im Garten sitzt. Denn das Leben hat man nur einmal und das sollte man voll auskosten und nicht mit einer Liebe verschwenden in der man unglücklich ist. Denn wer gibt dir die 2 1/2 Jahre wieder? Keiner!Und wenn du das begreifst und zwischen all deinem Schmerz wieder anfängst zu sehen, dann wirst du wieder glücklich! Behalte die schönen Erinnerungen und betrachte sie als abgeschlossenes Kapitel in deinem Herzen. Denn was einmal zerbrochen ist, das ist für immer zerstört...Viel Glück Jami

Danke mirai für deine aufbauenden worte, tut schon gut mal alles los zu werden. Weißt Du das schlimme ist dass er wirklich immer alles für mich getan hat und wir uns außer diesen negativen tatsachen so nahe waren. Er war bis auf die letzte zeit immer für mich da und wenn ich sonst was hatte kam er und hat mich verwohnt und gemacht und getanm unaufgefordert. Ich habe mich total gewundert. Wie ein schwein hat er sich nur zum schluß benommen, ich denke weil er die trennung sonst auch nicht geschafft hätte, er war nämlich extrem anhänglich und hat mich sehr vereinmahmt. Ich war nicht wirklich unterlegen wie du denkst, ehr im gegenteil. Ich bin selbstständig und erfolgreich, kann mich eigentlich gut durchsetzen. Bei ihm ist das ein problem. Ich kann kompromisse eingehen aber mich nicht ganz aufgeben. Er war schon sehr schwierig. kaputt gegangen ist die beziehung wohl wegen meiner wenigen zeit obwohl ich mir mühe gegeben habe. Das er jetzt kein verständnis mehr hatte lag sicher daran dass ich mich immer mehr durchgesetzt habe und er damit nicht umgehen kann. Du hast recht im grunde kann ich froh sein ihn los zu sein. Beruflich bin ich sehr erfolgreich undangesehen, da muß ich mich nicht privat klein machen lassen. Aber du hast sicher recht, ich muß mich wieder ans allein sein gewöhnen und lernen was für mich zu tun. Bin froh das ich meine arbeit habe die mich fordert und hoch hält. leider läßt sie mir zu wenig zeit was für mich zu tun, aber ich arbeite dran.

Danke dir nochmal. Bis dann.

Gruß Carina

Hallo leoni,

danke für deine Antwort. Da haben ja was gemeinsam. Wie lange ist es denn bei dir her, bei mir genau 3 monate. Warum er so war fragst du dich. Er war sonst immer lieb hat alles für mich getan war immer da, ich konnte es garnicht fassen. Er war eben so, ich kenne seine ganze familie, die leiden alle unter seinem dickkopf und der art die er hat. Seine ehe ist auch daran kaputt gegangen. Solange man sich gut versteht merkt man sowas ja nicht so, obwohl sein dickkopf und die art anderen allles zu sagen und sich selbst nix sagen lassen war schon immer schwierig.Wünsche dir viel kraft und das du es bald schaffst drüber weg zu kommen. Gibt so viele nette junge männer da kommt bestimmt baldein anderer.

Bis dann. Carina

Hey Xendric,

auch wenn du jung bist hast du gute ansichten. Danke für deine antwort und deine meinung. Nein es war nicht wirklich so dass er nur seine interessen gesehen hat. Er hat bis auf die letzte zeit immeralles für mich getan war immer für mich da. Wenn es mir schlecht ging kam er von selbst und hat mich verwöhnt und bedient. Es gab da etwas was ihn gestört hat. Ich bin selbstständig und habe ein büro viel verantwortung und wenig zeit- Auch da hat er mich immer unterstützt, er hat mir sogar beim umzug meine wohnung komplett alleine renoviert. Danach fühlte er sich immer benachteiligt meinte er hat viel getan war sauer wenn ich wenig zeit hatte dabei hab ich viel für ihn gatan trotz stress. Ich weiß auch nicht was passiert ist er hat dann nur noch gefordert und mir druck gemacht. Da hatte ich doch garkeine chance. Naja vielleicht hast du schon recht mit dem besitz, deshalb konnte er wohl nicht damit umgehen das ich mich mehr abgegrenzt und durchgesetzt habe. Ich weiß nicht warum er mir trotzdem so fehlt ich muß bekloppt sein. Naja ich muß wohl damit leben. Er würde sich nie ändern und auch nicht zurück kommen.

Sorry wegen dem jung, wollte niemand zu nahe treten, dachte nur hier schreiben nur ganz junge. Aber deine junge meinung hat mir zu denken gegeben.

Gruß Carina

Hey jami,

woher nimmst du in deinem alter nur die ganze weisheit wow. Du hast ja recht. Allerdings hat er nicht nur genommen, im gegenteil ganz viel gegeben und alles für mich getan, war immer für mich da, wenn es mir schlecht ging kam er ohne das ich es wußte hat mich verwöhnt und gekümmert. Deshalb ist es ja so schwer.Im urlaub letztes jahr hat ersich sogar die beine an korallen aufgerissen um mich davor zu bewahren. Alle haben mich immer beneidet und gesagt was der alles für dich tut. Kaputt gegangen ist es an seinem dickkopf und starrsinn. und daran das ich zuviel arbeite hab ein eigenes büro und viel stress- Aber auch da hatte er sonst verständnis und geholfen. Es kann einfach nicht gehen wenn jemand so stur und dickköpfig ist. Aber du hast recht man sollte die kleinen dinge genießen. Ich habe eine neue wohnung mit terasse kann ich draußen sitzen liebe meine katze ohne ende genieße wie sie draußen alles erkundet. Werde versuchen meinen mut zusammen zu nehmen und so bald ich es einrichten kann und jemand habe der mich im büro vertritt in urlaub fliegen. Ich kann meer sonne und wasser genießen ohne ende, das ist so schön da kann ich garnicht genug von kriegen.

Ich habe also einiges für dass sich lohnt wieder da hin zu gucken, denn mit einem hast du ganz sicher recht was einmal zerbrochen ist, ist kaputt.

Danke für deine antwort. Es tut schon gut sich alles mal von der seele zu schreiben.

Carina

sine
hallo

ich glaub auch, dass das, was @ xendric gesagt hat, den grund beschreibt, weshalb es nicht funktionieren konnte:

Original von Xendrickanns sein das er das noch ein wenig anders geshen hat ... das du ihm gehörst sein besitz weil so hört sich das alles an.
auf jeden fall war es ein auf und ab. ich musste schon grinsen, als du in deinem ersen post geschrieben hattest, er hätte "nur zwei fehler", und dann kam eine liste ohne punkt und komma, bei der jeder andere die beziehung natürlich auch hingeschmissen hätte.

die frage ist nur, wann. so wie @ mirai und wie du habe auch ich einen partner gehabt (juhu, laaaaange her jetzt), der sehr dominant war. er hatte auch diese anwandlungen, er täte doch so viel für mich (was auch stimmte) und dafür erwartete er etwas.

er glaubte noch an den weihnachtsmann, dass ich ihm das paradies zu zweit nicht bescheren kann, wenn er die zähne fletscht und zudem noch über meine gefühle, interesse, ja mein ganzes leben hinwegwalzt, das hat er nicht begriffen. also, meinen ex (er heißt hier in meinem thread "kand. 1") hat eine art kindlichkeit getrieben, gefühle kannte er nur als "währung", und ob es dann echte gefühle waren, bezweifle ich im nachhinein.

deine sorgen, dass deine berufliche selbständigkeit dir die partnerschaft vermiest hat, kenne ich. einer der gründe, WESHALB ich es überhaupt mit "kand. 1" damals versucht hatte, war, weil mich sonst keiner verstand und meinen beruflichen status und meinen alltag nicht akzeptierte. es ist zum kotzen, wenn man sich mit niemanden unterhalten kann, wenn alle denken, geld und "meine bewundernswerte kraft" :schief: würden alles richten, und dann kam er und auch wenn es nicht immer glatt lief, so war er eben der "einzige", der überhaupt in das leben einigermassen hätte passen können. seine macken verzieh ich ihm, auch ich habe sozusagen gehofft, für diese "währung" (nachsicht) etwas zu erhalten.

das ist auch bei mir eher abhängigkeit gewesen als liebe, und so einer beziehung weine ich keine träne mehr hinterher. dieses erstaunen, wie "nah" man sich gewesen zu sein scheint, ist einfach das erwachen aus dem trott, glaube ich. in wirklichkeit ist die ganze welt so besonders, so intensive, wie @ jami es angedeutet hat:

Original von JamiUnd wenn es nur die kleinen Dinge sind z.B. das Rauschen der Bäume oder das Zwitschern der Vögel, wenn man Abends draußen im Garten sitzt.
ich habe einen steilen weg abwärts erlebt nach meiner beziehung mit diesem mann, und wenn ich lese, dass du den spass verloren hast an "allem", dann macht mich das besorgt, ob es bei dir nicht auch die gefahr gibt, dass sich etwas löst und erstmal so einiges ins rutschen kommen könnte bei dir.

auch, wenn ich jetzt im nachhinein der ansicht bin, irgendwann hätte ich mich - ob mit meinem "kand. 1" oder ohne solche schrecklichen erlebnisse (wurde gestalkt und gedemütigt) - verändern müssen, denn vorher hab ich zuviel ängste gehabt, zuviel gearbeitet, zuviel gemacht um möglichst wenig von MIR zu erleben... also auch, wenn ich der ansicht bin, dieses unglück (liebeskummer) war hilfreich, so glaube ich dennoch daran, dass man nicht so abrutschen braucht, um für sich wieder die eigene linie zu finden, selbst wenn es das erste mal wäre, dass man sich selbst wahrnimmt und an sich glaubt.

ich wünsche dir kraft

gruß

sine

Hallo sine,

da haben wir ja vieles gemeinsam. Auch ich habe ihn zu lieben begonnen, weil er sich für meine arbeit interessiert hat und wirklich immer für mich da war und alles für mich getan hat. Ich wollte ihn zuerst garnicht, aber so hat er sich in mein herz geschlichen. Ich dachte ich träum, sowas gibt es garnicht und waranfangs happy. Die beiträge von xendric und jami haben mir sehr gefallen und auch ein wenig geholfen. Das mit dem besitz kann schon passen, wenn ich so zurück denke. Es paßt auch dazu, dass er gegangen ist als ich mich immer mehr abgegrenzt und durchgesetzt habe und klartext geredet wie er es ja immer getan hat. Als besitz kann man so selbstständig nicht sein. Ich glaube, er hat einfach ein schwaches selbstbewußtsein, deshalb hält er alle in seiner umgebung von vorne herein klein. Mit leuten, die ihm die stirn bieten, kann er nicht umgehen, die machen ihm angst. Wie du schreibst ging es bei dir abwärts. Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Und wie weit unten warst du? Du hast recht bei mir ist es auch abwärts gegangen. Ist auch so wie du schreibst eine art abhängigkeit. Ich hatte sowas nie erfahren und mich zu weit eingelassen und vereinnahmen lassen. Das war ein fehler. Aber man lernt ja auch aus fehlern unddas mußte ich wohl lernen. Ich denke ich werde es schaffen nicht zu weit abzusinken. Ich würde ihm zu gerne noch mal sagen was ich alles an wut und ärger in mir habe was an ihn los werden. Hab leider keine möglichkeit. Wie lange hast du denn gebraucht bis du dich innerlich lösen konntest und drüber weg warst? Ich werde es schaffen, ich will es, es dauert nur etwas zeit.

Danke für deine Antwort,

Lieben gruß carina

sine
Original von @Carina057Ich würde ihm zu gerne noch mal sagen was ich alles an wut und ärger in mir habe was an ihn los werden. Hab leider keine möglichkeit. Wie lange hast du denn gebraucht bis du dich innerlich lösen konntest und drüber weg warst?
hallo carina

puh naja, dieser "kand. 1" war trotz der ernstgemeinten beziehung, die wir hatten (die aber nicht lang hielt) SEHR schnell aus meinem herzen, denn für mich war nicht nur das maß voll, wie das ja immer der fall ist, wenn man jemanden verlässt, sondern es war auch einfach eine zu große verletzung, dass ich gestalkt wurde.

ich fühlte mich bedroht, und die angst hat meine gefühle verdrängt. allerdings hatte und habe ich noch eine ader in mir, die ihm - genau wie du deinem ex-freund - "gern" sagen möchte, was ich alles an wut und ärger habe. das blöde ist, er wird mich dann erst recht wieder angreifen können. ich werde noch bis heute beschimpft, denn ich habe ein gewaltschutzverfahren gegen ihn laufen.

naja

ich hatte mir vorgenommen, das verfahren zu beenden. es ist gut für mich, deine worte (wie oben zitiert) zu lesen! irgendwie ist die ohnmacht auch orientierungslosigkeit bis heute und der stachel, den mein ex noch in mir stecken lassen hat, kann nicht heilen, so lange ich die gedanken nicht endgültig und in jeder hinsicht wegbekomme von jeglicher erklärungssucht.

hm tja, wie weit "bergab" es mit mir gegangen ist, möchte ich dir lieber nicht in deinem thread sagen, es waren viele begebenheiten und noch mehr grübeleien, in denen für mich die welt mehr oder minder still stand und das ist natürlich zweifelhaft, ob das gut ist, wenn man selbständig ist.

ich habe mich verändert, und es ist schon komisch, dass man aus scheisse gold machen kann, aber es gelingt, und manchmal frage ich mich, ob es nur SO gelingt: durch leid.

im rückblick war der "abstieg" auch nicht für jedermann ersichtlich, wie immer ist alles ansichtssache. ich kann dich, wenn du magst, auf meine threads verweisen, aber ich sage dir gleich, meine über 5.000 postings auf dem zähler kommen nicht von ungefähr! :) )

http://liebeskummer.ch/thread.php?threadid=8440&sid=&hilightuser=4450

und

http://liebeskummer.ch/thread.php?threadid=10825&sid=&hilightuser=4450

der letztere ist mein aktueller thread. ich habe irgendwann erkannt oder geglaubt, dass mein kummer mehr als nur die wurzel "liebeskummer" hat und war dann sehr angetan von der allgemeine-sorgen-ecke.

wow jetzt regnet es draussen wild und aggressiv. wetter zum arbeiten (am schreibtisch)! :)

dir einen schönen tag

gruß

sine

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema