Zum Inhalt springen

Lohnsteuerklassen bei Partnerin, merkwürdig :-(

6 Antworten1'316 AufrufeGestartet von hamster007 ·

hamster007Themenstart
Hallo zusammen,

und zwar geht es um meine neue Partnerin. Sie sagt zu mir das sie noch nie verheiratet gewesen ist. Jetzt aber hatte ich in ihren Unterlagen von den Abrechnungen gesehen das sie eineinhalb Jahre lang Lohnsteuerklasse IV war. Jetzt bin ich ganz durcheinander. Seit Dezember dieses Jahres hat sie wieder Lohnsteuerklasse I. Bin seit Oktober mit ihr zusammen. Jetzt die Frage, da kann doch irgendwas nicht stimmten, oder täusche ich mich ? Lohnsteuerklasse IV gibts doch nur wenn man verheiratet ist oder ???????

Hier schreiben Bürger und Bürgerinnen aus mindesten 3 Ländern, vielleicht solltest Du mal erwähnen in welchem Land Du lebst....

Hallo Hamster,

Siehe sadpk.

Außerdem: ich finee es viel interessanter, wieso du in ihre Unterlagen guckst? Gab es einen Anfangsverdacht? Und warum sprichst du sie nicht direkt darauf an?

Klingt nach deutschem Steuerrecht. Eheähnliche Gemeinschaft ist da eine Rechtsform und man kann sich unverheiratet gemeinsam veranlagen lassen. Dann gibt es auch für Beide die Steuerklasse 4 bzw. die 3/5.

Falsches Forum ?

Lohnsteuerklasse IV gibts doch nur wenn man verheiratet ist oder ???????
In Deutschland schon.

Allerdings solltest du sie einfach mal direkt drauf ansprechen.

a) Warum schaust du in ihre Unterlagen?

B) Warum fragst du sie nicht selber nach dem Hintergrund für den Wechsel der Steuerklasse?

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema