Zum Inhalt springen

Lohnt es sich zu kämpfen? Oder ist es nur Angst?

7 Antworten1'613 AufrufeGestartet von aliam ·

aliamThemenstart
Hallo,

ersteinmal vorweg, ich bin seit über 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen und bisher auch recht glücklich. In letzter Zeit gibt es zwar immer mal Streit, aber das ist wohl nach der Zeit nicht abzuwenden, das ganze legt sich auch wieder recht schnell. Nächste Woche werde ich eigentlich mit ihr zusammenziehen. Soweit so gut, allerdings bin ich vor wenigen Tagen zufällig wieder mit einer alten Freundin in Kontakt gekommen, die ich schon damals sehr geliebt habe und vielleicht als Liebe meines Lebens bezeichnen würde. Ich habe schoneinmal um sie gekämpft, aber leider verloren, bzw. irgendwann aufgegeben. Nun ist mir bewusst geworden, wie sehr ich sie doch liebe und dass ich eigentlich alles tun würde um mit ihr zusammen zu sein.

Das Problem daran ist, dass mir an meiner derzeitigen Freundin schon sehr viel liegt und sie leider auch zur Zeit mehr oder weniger abhängig von mir ist, wegen Wohnung und dergleichen. Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich an meine alte Bekannte herankommen soll, da ich leider keine gemeinsamen Freunde mehr mit ihr habe.

Ich habe mich entschlossen diesmal um sie zu kämpfen, doch frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht. Hab ich nur Angst vor der festen Bindung mit meiner derzeitigen Freundin? Wie finde ich heraus ob ich überhaupt Chancen hätte? Ein Besuch ist leider auf Grund der Entfernung nicht möglich.

Was würdet ihr tun? Kämpfen? Das ganze hinwerfen? (Habe ich eigentlich nicht vor, dazu liebe ich sie zu sehr)

Ich weiß leider gerade keinen Ausweg

Hi aliam,

erst einmal ist es gut, dass Du Dir Gedanken machst und nicht gleich alles hinwirfst etc.

"Kämpfen" ist so ein Wort. Um was willst Du kämpfen, wenn Du sie weder besuchen kannst, nichts genaues von ihr weißt etc.

Viel zu viele einseitige Gedanken bringen Dich natürlich nicht weiter. Dieses hätte, könnte, wäre bringt nichts!

Ehrlich gesagt würde ich sie direkt fragen ob sie einen Freund hat. Dann weißt Du erstmal mehr.

Und nur für ein Phantom Deine Freundin, die real ist, die da ist mit der Du nächste Woche zusammenziehen willst abzulegen fände ich falsch.

Stell Dir nur einmal die Situation umgekehrt vor.

Kannst Du Dir vorstellen für Deine Ex einfach einen ganz besonderen Platz im Herzen zu behalten und nicht versuchen alles gleichzeitig haben zu wollen?

Liebe Grüße,

justine

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Phantom ist so nicht ganz richtig. Wir kennen uns schon sehr gut, haben uns auch schon oft gesehen. Eigentlich weiß ich auch sehr viel von ihr, nur in den letzten beiden Jahren ist das halt ein wenig abgerissen. Ich weiß zwar, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat, mit dem sie ca. 2 Jahre zusammen , das ist aber schon etwa ein Jahr her. Zwischenzeitlich hatte sie wohl nochmal einen Herrn, der aber anscheinend nicht der Richtige war, weil ich nie wieder was von ihm gehört habe. Was jetzt ist weiß ich nicht. Heraus u bekommen, ob sie einen Freund hat bekomme ich sicher noch irgendwie heraus. Aber was dann? Ich bin schon fest entschlossen mit ihr zusammen sein zu wollen, ich liebe sie einfach viel zu sehr.

Dass ich meiner derzeitgen Freundin unendlich wehtun würde, das weiß ich natürlich. Genau deswegen zweifel ich auch an dem ganzen und deswegen schreibe ich hier.

Ich würd einfach gern wissen ob es überhaupt eine Chance gibt, bevor ich weiteres unternehme, aber wie? Ich kann ja schlecht fragen, ob sie sich vorstellen kann mit mir zusammen zu sein, wenn wir so lange nichtmal richtig Kontakt hatten.

Außerdem wäre das schlimmste was mir derzeit passieren könnte sie auch noch als Freundin zu verlieren.

Willst Du mit Deiner jetzigen Freundin zusammen ziehen

oder

Willst Du eigentlich mit Deiner jetzigen Freundin zusammen ziehen?

Gut, ich stelle die Frage anders.

Ist der Zusammenzug fest geplant oder habt Ihr nur darüber diskutiert?

Setze Prioritäten.

Werde Dir darüber klar, was Du wirklich willst.

Werde Dir darüber klar, welche von beiden Dir mehr bedeutet und welches Unterfangen mehr Zukunft hätte.

Vor allen Dingen: Werde Dir darüber klar, was Du für Wunden reißen kannst, wenn Du Dich falsch entscheidest.

In einem anderen Thread hatte ich von meiner ersten großen Liebe erzählt, da waren wir beide etwa 13 und 14. Das ist jetzt 10 Jahre her, daß ihre Eltern uns getrennt haben.

Ich brauchte lange, um darüber hinweg zu kommen, ich habe sie für mein damaliges Alter sehr geliebt, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Aber es ist vorbei. Zu lange her, wir haben uns auseinander gelebt, wir sahen uns 2001 das Erste Mal wieder.

Ich habe überlegt, ob ich es nochmal wagen soll, aber ich habe es gelassen.

Wenn ich heute ein Mädel fest hätte und sie würde mir über den Weg laufen, ich würde nie vergessen, was ich für sie empfunden habe, sie sicher auch nicht. Aber die Zeiten haben sich gewandelt. Die Erinnerungen mögen weh tun, aber wir haben jeder unser eigenes Leben, was ein Zusammenkommen nicht nur vom menschlichen Standpunkt kategorisch ausschließt. Punkt.

Wenn Du von vornherein weißt, daß die Möglichkeit betsteht, für sie alles stehen und liegen zu lassen, dann solltest Du das Zusammenziehen mit Deiner jetzigen Freundin dringendst überdenken...

.... Ich greife mal zwei Sätze von dir raus:

Ich habe mich entschlossen diesmal um sie zu kämpfen,
und

Ich bin schon fest entschlossen mit ihr zusammen sein zu wollen, ich liebe sie einfach viel zu sehr.
Was fragst du noch? Du scheinst dich schon entschieden zu haben und willst scheinbar nur eine Bestätigung derart "Ja klar, probier's! Sonst würdest du dich immer fragen, was wäre gewesen wenn...!!"

Ich an deiner Stelle würde mich lieber um meine derzeitige Beziehung, meine Freundin, mit der ich zusammen ziehen möchte, kümmern. Ist es richtig mit ihr zusammen zu ziehen? Liebe ich diese Frau? Möchte ich mit ihr mein Leben verbringen?? Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, DANN kannst du über ein Zusammensein / Zusammenkommen mit deiner Ex nachdenken.

Aber bitte nicht beides vermischen nach dem Motto "Ich verlasse meine Freundin nur dann, wenn ich Chancen habe, bei meiner Ex zu landen..." DAS ist unehrlich und höchst kindisch.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

DieSabine

Jetzt ist einige Zeit ins Land gegangen und es gibt sehr große Veränderungen. Leider größtenteils keine guten. Meine bisherige Freundin hat wohl in den ersten Studienwochen einen anderen Herrn kennengelernt und wie ich erfahren habe ist er wohl doch nicht nur der Freund zum lernen, wie sie mir immer glauben machen will. Das trifft mich schon sehr, vorallem, dass sie mich wohl seit Wochen anlügt....

Das zweite - und für mich aber größere Problem - ist aber, dass die Frau, über die ich oben schon berichtet habe wohl wieder sehr engen Kontakt zu dem Typ hat, an den ich sie schonmal verloren habe und der sie schonmal verarscht hat. Es bricht mir einfach das Herz das mit zu bekommen.

Auf jeden Fall bin ich jetzt fest entschlossen um sie zu kämpfen. Nur wie stellt man das an, wenn sie mit dem anderen Typ schon wieder so dicke ist? Wenn ich ihr meine Liebe gestehe mache ich mich wohl eher lächerlich, als etwas zu bewirken. Vermutlich würde sie ihm einen Brief sogar zeigen...

Was kann man nur machen? Sie jetzt an diesen Kerl zu verlieren wäre eine Katastrophe

ich bin auch derzeit dabei an einer alten beziehung zu arbeiten bzw. diese wieder versuchen zu entfachen... ich an deiner stelle würde ihr zeigen, dass dir viel an ihr liegt, ihr aber nicht sagen das du sie liebst... NOCH NICHT, das kommt jetzt einfach nicht gut denke ich...

wieso triffst du sie nicht einfach? frag sie ob sie lust hätte auf ein essen mit dir? ... geht weg, macht was... schau dir mal an, wie sie zu dir so steht... stück für stück solltest du versuchen wieder an sie rann zu kommen... und iergendwann, wenn der moment perfekt ist, versuchst du sie zu küssen... das wird sie sicher verunsichern... aber ich denke so ist es gut... kA gebe das erste mal ratschläge ^^...

in diesem sinne...

lg. markus!

Das Problem ist, dass ein Treffen recht schwierig ist, sie wohnt recht weit weg, natürlich würde ich zu ihr fahren, kein Thema, aber meine bisherigen Versuche mich mit ihr zu verabreden hat sie abgeblockt (keine Zeit, zu kurzfristig...). Die ganze Sache langsam zu beginnen ist vielleicht etwas wenig, wegen diesem Typ, der ihr natürlich immer näher kommt, die Zeit ist also einer meiner größten Feinde.

Aber danke erstmal für die schnelle Antwort

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema