Loslassen aber ich schaffe es nicht

elodie

Neuer Benutzer
29. Jan. 2009
10
5
3
62
Trennung

Hallo Liebe Forenleser
Ich werde versuchen so kurz wie möglich zu sein.
Ich bin 60.Hatte 4 jahre lang eine W:end Beziehung mit einem 9 J jüngeren Mann.(Ich bin junge 60)..
Es war eine W.End Beziehung, was es nicht einfach machte.Er ist beruflich sehr gefordert, und wir haben uns so arrangiert dass es trotzdem für mich so stimmte, da ich noch ein eigenes Leben habe(Freunde/Familie, doch ich habe ihn so gut wie möglich auch da eingebunden, damit er sich nicht als Aussenseiter fühlt.Doch nach und nach, spührte ich dass er unzufrieden war, es genügte ihm nicht, und immer öfter merkte ich dass er eifersüchtig war, Freunde gegenüber, wenn ich mal mit Ihnen etas ohne ihn machte, rief mal meiner erwachsene Tochter an während der >Herr bei mir war, wurde geschmollt, ich musste mir sogar mal anhören dass der Hund mehr Aufmerksamkeit bekommt als er.
All diese Sticheleien gingen mir mit der Zeit auf die Nerven, und stimmte mich traurig.So fing der Eiertanz an.
Ich wollte doch dass er sich gut fühlt mit mir, ich liebte ihn ja.Aber um ihn nicht zu kränken, (und es brauchte dazu nicht viel) vermied ich, Dinge zu tun die für mich selbstverständlich waren. Es wurde für mich anstrengend, denn ich stand seinem Verhalten ratlos gegenüber.Oft schwieg er , er sagte selbt einmal er würde tendenziell Mauern, in einer Konfliktsituation....Auch konnte er gar nicht damit umgehen, wenn etwas geplantes umorganisiert werden sollte, weil es äussere Umständen manchmal erforderten.Schon hatte ich wieder die beleidigte Leberwurst gegenüber.
Doch ich wollte nicht aufgeben, denn ich wusste voher es kam, und auch dass eine Beziehung auch Arbeit bedeutet, auch an sich selbst. Nach einem letzten Streit, kurz bevor wir in den Urlaub fahren wollten, verliess er im Affekt die Wohnung, nachdem ich ihm ganz nett und lieb gesagt hatte dass ich mir einfach Zusammen mit ihm entspannte Ferien wünschte.
Da explodierte er, schrie mich an, was ich denn erwarte, wir würden ja eh keine richtige Beziehung führe, ich hätte immer andere Prioritäten als er, und so weiter...Ich reagierte dann auch mit Zorn, und weg war er.
Da ich bisher, während unseren 4 Jahre immer den ersten Schritt wieder machte nacheinem Konflikt, beschloss ich es diesmal bleiben zu lassen.
Er würde sich sicher melden, wir hatten ja Zusammen den Urlaub vor uns. Dies war im August 2022.
Leider tat er es nicht, und auch ich, meldete mich nicht.
Unsere beiden inneren Kinder haben es geschafft.Die Beziehung war tot.
Ein paar Wochen schrieb ich ihm eine Mail, ich hielt diese Funkstille fast nicht aus, und ich liebte ihn kein bisschen weniger, das Vermissen war gross. Dies sagte ich ihm auch....
 
Liebe/r Forenleser/in, ich kann gut nachvollziehen, dass die Trennung von Ihrem Ex-Partner sehr schmerzhaft für Sie ist. Sie haben eine 4-jährige Wochenend-Beziehung mit einem Mann geführt, der beruflich sehr eingespannt war. Im Laufe der Zeit merkten Sie jedoch, dass er eifersüchtig und unzufrieden war und Sie für Dinge kritisierte, die für Sie selbstverständlich waren. Es begann ein Eiertanz, bei dem Sie sich veränderten, um es ihm recht zu machen. Es wurde anstrengend und Sie standen seinem Verhalten ratlos gegenüber. Nach einem letzten Streit vor Ihrem gemeinsamen Urlaub verließ er im Affekt die Wohnung. Seitdem gab es keine Kontaktaufnahme mehr von beiden Seiten.

Ich finde es gut, dass Sie nach ein paar Wochen eine Mail an ihn geschrieben haben, um das Schweigen zu brechen und Ihre Gefühle auszudrücken. Es ist verständlich, dass Sie ihn vermissen und Ihre Liebe zu ihm nicht weniger geworden ist. Doch es scheint, dass er nicht auf Ihre Mail geantwortet hat und seitdem keine weitere Kontaktaufnahme stattfindet.

Es klingt so, als ob Sie versucht haben, sich anzupassen und es ihm recht zu machen, aber er gab Ihnen das Gefühl, dass es nie genug war. Sie haben das Recht, Ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu haben und jemanden zu finden, der damit umgehen kann. Es ist schwierig, jemanden zu ändern, und es scheint, dass er sich nicht ändern konnte oder wollte. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass beide Parteien in einer Beziehung Verantwortung für ihr Verhalten und ihre Kommunikation tragen und dass Konflikte normal sind. Eine Beziehung erfordert Arbeit an sich selbst und an der Beziehung, aber es sollte nicht zu einem ständigen Eiertanz oder einer Anpassung führen.

Ich möchte Sie ermutigen, auf sich selbst zu achten und sich Zeit zu geben, um Ihre Gefühle zu verarbeiten. Es ist okay, traurig und verletzt zu sein, aber es ist auch wichtig, Ihr Leben weiterzuführen und sich auf Ihre eigenen Bedürfnisse und Prioritäten zu konzentrieren. Vielleicht können Sie auch eine Therapie in Betracht ziehen, um Unterstützung und Werkzeuge zu erhalten, um mit Ihrer aktuellen Situation umzugehen und Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Selbstachtung zu stärken. Seien Sie sanft und liebevoll zu sich selbst, denn Sie verdienen es, glücklich und erfüllt zu sein.
 
Trennung

Hallo Liebe Forenleser
Ich werde versuchen so kurz wie möglich zu sein.
Ich bin 60.Hatte 4 jahre lang eine W:end Beziehung mit einem 9 J jüngeren Mann.(Ich bin junge 60)..
Es war eine W.End Beziehung, was es nicht einfach machte.Er ist beruflich sehr gefordert, und wir haben uns so arrangiert dass es trotzdem für mich so stimmte, da ich noch ein eigenes Leben habe(Freunde/Familie, doch ich habe ihn so gut wie möglich auch da eingebunden, damit er sich nicht als Aussenseiter fühlt.Doch nach und nach, spührte ich dass er unzufrieden war, es genügte ihm nicht, und immer öfter merkte ich dass er eifersüchtig war, Freunde gegenüber, wenn ich mal mit Ihnen etas ohne ihn machte, rief mal meiner erwachsene Tochter an während der >Herr bei mir war, wurde geschmollt, ich musste mir sogar mal anhören dass der Hund mehr Aufmerksamkeit bekommt als er.
All diese Sticheleien gingen mir mit der Zeit auf die Nerven, und stimmte mich traurig.So fing der Eiertanz an.
Ich wollte doch dass er sich gut fühlt mit mir, ich liebte ihn ja.Aber um ihn nicht zu kränken, (und es brauchte dazu nicht viel) vermied ich, Dinge zu tun die für mich selbstverständlich waren. Es wurde für mich anstrengend, denn ich stand seinem Verhalten ratlos gegenüber.Oft schwieg er , er sagte selbt einmal er würde tendenziell Mauern, in einer Konfliktsituation....Auch konnte er gar nicht damit umgehen, wenn etwas geplantes umorganisiert werden sollte, weil es äussere Umständen manchmal erforderten.Schon hatte ich wieder die beleidigte Leberwurst gegenüber.
Doch ich wollte nicht aufgeben, denn ich wusste voher es kam, und auch dass eine Beziehung auch Arbeit bedeutet, auch an sich selbst. Nach einem letzten Streit, kurz bevor wir in den Urlaub fahren wollten, verliess er im Affekt die Wohnung, nachdem ich ihm ganz nett und lieb gesagt hatte dass ich mir einfach Zusammen mit ihm entspannte Ferien wünschte.
Da explodierte er, schrie mich an, was ich denn erwarte, wir würden ja eh keine richtige Beziehung führe, ich hätte immer andere Prioritäten als er, und so weiter...Ich reagierte dann auch mit Zorn, und weg war er.
Da ich bisher, während unseren 4 Jahre immer den ersten Schritt wieder machte nacheinem Konflikt, beschloss ich es diesmal bleiben zu lassen.
Er würde sich sicher melden, wir hatten ja Zusammen den Urlaub vor uns. Dies war im August 2022.
Leider tat er es nicht, und auch ich, meldete mich nicht.
Unsere beiden inneren Kinder haben es geschafft.Die Beziehung war tot.
Ein paar Wochen schrieb ich ihm eine Mail, ich hielt diese Funkstille fast nicht aus, und ich liebte ihn kein bisschen weniger, das Vermissen war gross. Dies sagte ich ihm auch....
Es hat sich später, nur gerade 4 Monate nach dieser überstürzten Trennung , herausgestellt dass mein Expartner wiedrr bereits eine neue Partnerin hat. So schnell verarbeiten Männer eine Beziehung. Es ist wohl einfacher sich in die nächste Beziehung zu stürzen als bei sich auch hinzuschauen. Ich leide noch immer ich sehe auch noch das schöne an uns, ich vermisse ihn noch immer
 
So schnell verarbeiten Männer eine Beziehung.
Das kann man generell nicht so sagen. Das wäre etwa gleich, wie wenn man behauptet, Frauen würden nur immer herumzicken, weil es ein paar gibt, die das besonders gut können.

Aus den wenigen Zeilen, die ich lesen konnte, komme ich zum Schluss, dass dein Ex-Partner kein einfacher Mensch war. Natürlich kann man sich stets bemühen, dem Herrn es recht zu machen. Und er kann es sich auch sehr einfach machen, in dem er unreflektiert dahinlebt, schmollt, zornt, gerade, wie es im passt.

Dieses Verhalten finde ich etwas aussergewöhnlich, obwohl es vermutlich sehr viele Menschen gibt, die so drauf sind. Der Blick in die Realität ist offenbar unmöglich gewesen. Wie kann er eifersüchtig werden, wenn du mit deiner erwachsenen Tochter telefonierst?
Ist das nicht etwas merkwürdig?
In welchem Entwicklungsstadium ist dieser Mann stecken geblieben?

Sicher ist es nun keinesfalls so, dass du froh sein kannst, dass er weg ist. Trotz aller Schwächen gibt es auch Gutes, das du nun vermisst. Sowieso: Ihn überhaupt.
Aber wenn er sich schon wieder in eine Beziehung gestürzt hat, dann kannst du wenig dagegen machen. Abwarten. Die Zeiten können sich ändern.
Die Wunden heilen versuchen, das Leben weiter führen.

Wer weiss, was da noch kommt? Das Vermissen wird mit der zeit sicher abnehmen. Das braucht Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loslassen ist das Zauberwort.
Nur, wer kann schon zaubern!
So eine Fernbeziehung kann ganz schön sein, aber auch nicht. Meist ist sie mit schönen Gemeinsamkeiten verbunden. An die erinnerst du dich hauptsächlich. Sicherlich hättest du seine " schlechten" Eigenschaften schon früher in Frage gestellt, wenn ihr keine Fernbeziehung gehabt hättet. Vergiss das bei aller Liebe zu ihm nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Liebe elodie, du hast dich darauf versteift, dass er sich überstürzt von dir getrennt hätte,
was, wenn es nicht so war ?
Was, wenn seine Unzufriedenheit in eurer Beziehung so groß gewesen ist, dass er schon
länger Trennungsgedanken hatte ?
Dafür spricht, dass er die Trennung von dir bis heute nicht bedauert und wieder in einer
Partnerschaft ist, wahrscheinlich mit einer Frau, die seinen Ansprüchen besser genügt,
als du es gekonnt hättest.
Ich weiß, dieser Gedanke tut einmal richtig weh, danach geht dein Leben aber auch weiter.

Gruss, Suppe
 
Das kann man generell nicht so sagen. Das wäre etwa gleich, wie wenn man behauptet, Frauen würden nur immer herumzicken, weil es ein paar gibt, die das besonders gut können.

Aus den wenigen Zeilen, die ich lesen konnte, komme ich zum Schluss, dass dein Ex-Partner kein einfacher Mensch war. Natürlich kann man sich stets bemühen, dem Herrn es recht zu machen. Und er kann es sich auch sehr einfach machen, in dem er unreflektiert dahinlebt, schmollt, zornt, gerade, wie es im passt.

Dieses Verhalten finde ich etwas aussergewöhnlich, obwohl es vermutlich sehr viele Menschen gibt, die so drauf sind. Der Blick in die Realität ist offenbar unmöglich gewesen. Wie kann er eifersüchtig werden, wenn du mit deiner erwachsenen Tochter telefonierst?
Ist das nicht etwas merkwürdig?
In welchem Entwicklungsstadium ist dieser Mann stecken geblieben?

Sicher ist es nun keinesfalls so, dass du froh sein kannst, dass er weg ist. Trotz aller Schwächen gibt es auch Gutes, das du nun vermisst. Sowieso: Ihn überhaupt.
Aber wenn er sich schon wieder in eine Beziehung gestürzt hat, dann kannst du wenig dagegen machen. Abwarten. Die Zeiten können sich ändern.
Die Wunden heilen versuchen, das Leben weiter führen.

Wer weiss, was da noch kommt? Das Vermissen wird mit der zeit sicher abnehmen. Das braucht Geduld.
Hallo Tonton
Danke für deine Zeilen, Du hast Recht, ich wollte dieses Verhalten ( gleich die nächste Partnerin) nicht generell allen Männer zuschreiben. Das wäre nicht fair und stimmt auch nicht.
Jawohl ich hatte mit dem etwas trotzigem Verhalten ( wenn etwas war dass ihm nicht in den Kram passte) echt zunehmend Mühe, zumal ich jemand bin die Dinge gerne anspricht und nach Lösungen sucht. Doch führe mal ein Gespräch mit jemandem der entweder vor sich hinschweigt
oder mauert. Sein gekränktes inneres Kind war sehr oft an der Macht. Doch damit mochte er sich nicht beschäftigen. Auch die Tatsache dass er sich bei mir noch gar nie entschuldigt hat, nach einem Disput, nie kam da es tut mir Leid, nie. Auch das, finde ich sehr merkwürdig. Doch
Ich kann nichts mehr beeinflussen, er hat die Geschichte beendet und die neue hat für ihn begonnen. Ich weiss dass er sich nie wieder bei mir melden wird auch wenn ich auch dies nicht verstehen kann, nach 4 Jahre Beziehung, macht er weiter als ob es „UNS „ nie gegeben hätte.
 
Liebe elodie, du hast dich darauf versteift, dass er sich überstürzt von dir getrennt hätte,
was, wenn es nicht so war ?
Was, wenn seine Unzufriedenheit in eurer Beziehung so groß gewesen ist, dass er schon
länger Trennungsgedanken hatte ?
Dafür spricht, dass er die Trennung von dir bis heute nicht bedauert und wieder in einer
Partnerschaft ist, wahrscheinlich mit einer Frau, die seinen Ansprüchen besser genügt,
als du es gekonnt hättest.
Ich weiß, dieser Gedanke tut einmal richtig weh, danach geht dein Leben aber auch weiter.

Gruss, Suppe
Hallo Suppe
Danke dir für dein Imput.
Oh, ich denke auch, dass er sich innerlich bereits zurück gezogen hatte, und im geheimen Trennungsszenarien im Kopf hatte. Doch die Trennung kam überstürzt, nach einem Streit den er angezettelt hatte! Wir hatten ja Ferien gebucht.
Es fiel mir später wie Schuppen von den Augen, es gab nämlich einige Situationen in denen er, wegen Nichtigkeiten, einen Streit vom Zaun brichte, mich zu provozieren versuchte, und es kurz auch schaffte… es waren die Situationen wo er mich auch unwirsch anging, bis ich Tränen in den Augen hatte.
Natürlich hat er sich auch da nie nie entschuldigt. Heute bin ich der Meinung dass er es nicht getan hat, weil er es schlicht und einfach nicht kann. Denn es würde ja heissen , dass er ein Fehler gemacht hätte. Ein Fehler , er der Perfektionist? Sicher nicht!
Ganz egal wie lange er den Bruch schon geplant hatte.
Findest du es so, wie er vorgegangen ist ok???? Trennt ein reifer , reflektierter Mensch sich so vom Partner ( in) ???
Ohne nicht einmal später wenigstens noch ein klärendes Gespräch?
Bin ich denn komplett daneben???
 
Loslassen ist das Zauberwort.
Nur, wer kann schon zaubern!
So eine Fernbeziehung kann ganz schön sein, aber auch nicht. Meist ist sie mit schönen Gemeinsamkeiten verbunden. An die erinnerst du dich hauptsächlich. Sicherlich hättest du seine " schlechten" Eigenschaften schon früher in Frage gestellt, wenn ihr keine Fernbeziehung gehabt hättet. Vergiss das bei aller Liebe zu ihm nicht.
Hallo Sonnenschein, Danke auch dir, für deine Zeilen. Es hat was , sicher. Vielleicht hätte die Beziehung keine 4 Jahren gedauert, wenn wir Zusammen gelebt hätten. Ich hätte weiterhin mein Hobby gepflegt, Freundinnen dann und wann. Ich denke er hätte nur schlecht damit leben können, da er selber weder ein Hobby , noch Freunde hat…..Darum halt war er voll auf mich fixiert….
Damit muss sich nun eine Andere herum schlagen… Gut so!
 
elodie, auch wenn du bereit warst dich weiter an ihm abzuarbeiten und faule Kompromisse
einzugehen, denn wirklich verstanden habt ihr euch ja nicht, er wollte dann doch mehr.
Er hatte den Mut sich zu trennen, wofür du ihm dankbar sein solltest, denn auch du hast
mehr verdient, als dieses ewige Gewürge.
Über die Art wie er sich getrennt hat kann man nur den Kopf schütteln, aber wenn Kommunikation
auch nach 4 Jahren noch nicht funktioniert, war mehr von ihm nicht wirklich zu erwarten.
Vermissen darfst du den Stress mit ihm trotzdem, wenn du willst, allerdings solltest du dir nach fast
einem Jahr dann doch langsam mal überlegen, ob du deine Zeit nicht wieder sinnvoller verbringen willst.
Als kleine Gedankenstütze hilft vielleicht sich vorzustellen, wie er mit seiner Neuen Hand in Hand laut
lachend über grüne Wiesen spaziert, während du dich winzig klein an sein Bein klammerst und jammerst
und jammerst, könnte eine heilsame Wirkung haben.
Ich meine das nicht böse, aber unsere Lebenszeit ist viel zu kostbar, um sie zu verschwenden und
loszulassen ist eine Entscheidung, die getroffen werden muß.
Tu es.

Gruss Suppe
 
Trennung

Hallo Liebe Forenleser
Ich werde versuchen so kurz wie möglich zu sein.
Ich bin 60.Hatte 4 jahre lang eine W:end Beziehung mit einem 9 J jüngeren Mann.(Ich bin junge 60)..
Hallo Liebes!
Also wenn ich den Chat hier lese dann fällt mir einfach auf, dass bei euch beiden von Anfang an der Wurm drin war.. Auch der doch etwas grössere Altersunterschied ist nicht optimal gewählt, kommt noch dazu dass ihr Mental nicht auf dem selben Reifegrad zu sein scheint...

Es gibt viele Männer die insgeheim eine "Mami" suchen bei der sie dann immer im Mittelpunkt stehen.. bei Dir war das nun nicht so und das hat ihn wohl doch zu sehr verunsichert..
Ich verstehe es auch ein wenig so, dass er mit seinen Szenen versucht hat seine Macht auszuspielen und damit ist er wohl nicht so durchgekommen wie er es gerne gehabt hätte.

Das er schon wieder in einer Beziehung ist zeigt eigentlich dass es ihm nicht um Liebe geht sondern um eine Beschäftigung, sich ablenken mit jemandem und dann den Platz Nr.1 einfordern.
Vielleicht hast Du einfach nur Glück gehabt dass es auseinander gegangen ist, Eifersucht ist eine der schlimmsten und meist nicht heilbaren Krankheiten und ich finde Du hast es verdient jemanden zu finden der gesund ist im Kopf und im Herzen.

Schau dass du dich mit etwas positivem beschäftigen kannst und halte Dir mal ganz ehrlich vor Augen wie schlimm es mit diesem Mann weiter gegangen wäre.. Kauf dir mal ein Buch über Eifersucht, da wirst Du dann sehen wie sich diese negative Spirale immer weiter abwährts dreht, wenn kein Schlussstrich oder eine Professionelle Hilfe herangezogen wird.

Loslassen fängt im eigenen Kopf an, in dem man die Dinge mal so betrachtet wie sie wirklich sind, ohne das Gute zu verdoppeln und das negativ erlebte zu halbieren..
Wenn Du es nicht alleine schaffst über das mit ihm erlebte hinwegzukommen dann hol Dir jemanden der professionell mit diesen Themen arbeitet, es wäre schade wenn Du es zu lange alleine versuchst...

Ich wünsche Dir von Herzen dass Du einen tollen Partner findest, also mach Dich frei vom Ex und geh wieder raus und lerne nette Leute kennen... mit jedem Tag kommt der Richtige näher..

lg Tanja
 
Liebe Tanja
Es hat etwas gedauert, bis ich hier wieder reinschaue…. Ich bedanke mich von Herzen für deine und alle weiteren Antworten, die ich mir zu Herzen genommen habe. Ich merke der Trennungschmerz ist noch da, doch es wird weniger. Ich arbeite täglich daran mir eben auch alle negativen Szenen vor Augen zu führen, und mir nicht alles was schön war , viel schöner zu reden. Herzliche Grüsse🤗.
 
Wenn man in einer Wochenendbeziehung ist, dann fände ich es das Mindeste, den Partner als Hauptpriorität zu sehen und umgekehrt. Ich finde es daher verständlich, dass hier der Mann geschmollt hat. Was soll das mit dem Alter zu tun haben?
Der Mann hat gezeigt, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht, das wäre leicht zu lösen gewesen. Freunde und Familie kann man an anderen Tagen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Wenn man in einer Wochenendbeziehung ist, dann fände ich es das Mindeste, den Partner als Hauptpriorität zu sehen und umgekehrt. Ich finde es daher verständlich, dass hier der Mann geschmollt hat. Was soll das mit dem Alter zu tun haben?
Der Mann hat gezeigt, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht, das wäre leicht zu lösen gewesen. Freunde und Familie kann man an anderen Tagen sehen.
 
Hallo Serene
Danke für dein Statment.
Mein Partner hatte sehr wohl Priorität, in dieser Beziehung. Es war mir auch sehr wichtig ihn in meine Familie zu integrieren, damit er sich nicht ausgeschlossen fühlte. Auch habe ich ihn meinem kleinen Freundenkreis vorgestellt, denn ich wollte diese ja nicht fallen lassen weil ich einen Partner hatte!
Also fanden ( wenn auch selten) spontane Treffen mit uns beiden UND das Eine , andere Freundepaar.
Das dies ihm aber misfiel , beichte er mir esrt während dem Trennungsstreit. Sowie auch einige andere Dinge die ihm gegen den Strich gingen.
Ich bin und war keine Hellseherin.
Heute weiss ich , er hat seinen Anteil am Scheitern der Beziehung sehr wohl geleistet.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE