Zum Inhalt springen

männliche Gedankengänge

Geschlossen144 Antworten7'472 AufrufeGestartet von MOON ·

MOONThemenstart
Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum, daher erstmal Hallo an alle. :-)

Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Foren und wie das so alles läuft. Und eigentlich hatte ich bisher auch nie vor, mich bei einem anzumelden. Doch zur Entlastung meines realen Umfeldes ist das vielleicht gar keine schlechte Idee.

Ich bräuchte ein paar Männer, die mir mal Aufschluß über das männliche Gehirn bzgl. einer bestimmten Situation geben. ;-) Ich hoffe, es findet sich da jemand...:-)

Die Situation ist folgende: Ein Typ hat ne Freundin mit der es mehr schlecht als recht läuft, an der er aber total hängt und sie scheinbar total liebt. Irgendwann lernt er ein neues Mädel kennen. Sympathie ist da von Anfang an, Freundschaft wird draus, immer begleitet von einem ziemlich hohen Flirt- und Shakerfaktor. Monate später wird dann doch bissl mehr draus, aber nix Ernstes, keine Verpflichtungen. Eines Tages hats dann doch mal gekracht, es gab paar Wochen Funkstille, dann war alles wieder wunderbar. Vor einiger Zeit dann der zweite Krach und wieder ne Funkstille und seit dem behandelt er mich nach dem du-bist-mir-völlig-gleichgültig-zwischen-uns-war-nie-was-Schema. Und meine Frage an Euch ist einfach, was geht in seinem Kopf vor? Ist es ihm tatsächlich gleichgültig oder tut er nur so? Selbstschutz? Können Emotionen so fix abkühlen?

Ich wäre für Interpretationsunterstützung wirklich dankbar. :-)

Liebe Grüße bis dahin

MOON

...ich denke das Du ihm keines Wegs egal bist. Wahrscheinlich will er sich dem ganzen enziehen, sich selbst darüber klar werden, was er denkt und fühlt. Setze ihn nicht unter Druck aber bleib an ihm dran, dann wird sich die Situation schon ergeben wie sie sollte.

Ich bin sowieso der Meinung, dass Männer nicht viel anders als wir Frauen denken - wir reden nur anders darüber als sie!

Alles Gute...

Hallo...

Nun gut, die Antwort ist relativ einfach.

Also, fangen wir mal an: Es ist nun so, er hängt an dieser anderen Person, ist bei mir auch so, hatte dann auch jemanden kennengelernt und das gleiche Handeln an den Tag gelegt wie Deine betreffende Person. Das als Einführung.

So, jetzt aber weiter. Gut, er hat also Gefühle, empfindet Liebe für die Person, die ihn eventuell schlecht behandelt. Dann kommst Du, bist nett und lieb und er stellt fest, dass das höchst wahrscheinlich viel besser wäre, nur ist es so, dass er ja eigentlich an der anderen Person hängt. Er liebt sie, kann nicht aus und entwickelt Schuldgefühle.

Die Schuldgefühle entstehen aus 2 Gründen, nämlich einmal, weil er eigentlich die Frau betrügen würde, die er liebt und ferner weil er auch weiß, dass er Dich nicht Verletzten will, weil ich sich selbst als einen guten Kerl sieht und Du ihm nicht egal bist.

Nun zum Dilemma. Ein Mensch wir nur von 2 Dingen angetrieben, der Vermeidung von Schmerz und dem Gewinn von Lust bzw. Freude. In Deinem bzw. Eurem Fall ist es so, dass er den Schmerz nun vermeiden muss, den er empfindet, wenn er mit Dir zusammen ist und auch den Schmerz den er empfindet, wenn er Dich schlecht behandelt, denn ja er hat dann wieder Schuldgefühle.

Also ist die logische unterbewusste Konsequenz für ihn. Bei seiner jetzigen Freundin bleiben, da der Schmerz den er empfindet wenn er bei ihr ist kleiner ist als der den sie ihm durch ihr Verhalten zufügt und ferner es ihm wenn er bei ihr bleibt auch nicht mehr weh tut, da er Dich dann nicht mehr hinhalten muss, also Schuldgefühle vermeiden auf beiden Seiten.

Das ist nun meine Antwort. Ich hoffe nicht zu verworren, ist nur das was die Erfahrung mir sagt. Denn ich handelte genauso, meine Ex handelte so mit mir, wobei ich dann der war und bin der drunter leidet. Mein Anspruch ist aber, Verstehen, denn wer nicht versteht, nicht fragt, kann auch nicht lernen, sich entwickeln und Fehler vermeiden.

Ich bin im Klaren darüber, dass meine Antwort sicher keinen Trost spendet, ich dachte nun, es wäre gut, wenn Du es mal aus diesem Blickwinkel betrachtest.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, nicht alle Menschen sind schlecht, eigentlich fast keiner, die meisten werden nur angetrieben von Ängsten und Vermeidung .Der das versteht, kann ihnen besser begegnen.

Alles liebe,

Frank

Hallo,

danke für Deine Antwort.

An ihm dran bleiben ist nicht so einfach, das erweckt ja den Einduck, ich würde ihm nachrennen und das presst einen immer in so eine bemitleidenswerte defensive Haltung.

Daß er sich klar werden muss über seine Gefühle glaub ich auch, aber muss er mir dabei das Gefühl vermitteln ätzend und unbedeutend zu sein?

Liebe Grüße

MOON

Hallo Frank,

auch wenn Deine Antwort vielleicht nicht das ist, was ich mir wünsche, sind meine Gedanken doch auch in ähnliche Richtungen gegangen.

Was seine Schuldgefühle angehen hat er glaub ich ein ziemlich dickes Fell. Ein bißchen was ist zwischen uns schon gewesen, was ich eindeutig als Betrug an seiner Freundin definieren würde. Und das über einen langen Zeitraum. Irgendwie hat ihn das glaub ich nicht wirklich belastet. Und daß er mich nicht verletzen will, davon merk ich auch nix. Vielmehr denke ich, er tut es oft mit Absicht, damit ich irgendwann die Nase voll habe und mich abwende. So bleibt ihm nämlich eine Entscheidung erspart.

Was glaubst Du, strebt er für ein Verhhältnis an? Gar kein Kontakt? Oder doch wieder so schön unbeschwert wie früher? Der momentane Umstand, dieses distanzierte Verhalten verletzt mich mehr, als gar kein Kontalk, glaube ich zumindest.

Liebe Grüße

MOON

hi,

also besser als Frank kann ich die Situation nicht erklären.

Die Wahrscheinlichkeit dass das so ist wie es Frank kommentiert ist sehr groß. Es kann natürlich auch andere Gründe geben.

Ich bin selber sehr oft während meiner Beziehung fremdgeganden bzw. für andere Frauen was empfunden. Genauso wie es Frank schon beschrieben hat, habe ich mich gefühlt.

Hallo,

und wie hast Du Dich schlußendlich verhalten? Dich doch für die Freundin entschieden? Oder für eines der anderen Mädels?

Liebe Grüße

ou manno...is das jetzt bei allen Männer so??? :heulen:

ich denke nicht, dass er sich für dich entscheiden wird. auch wenn es jetzt hart für dich ist....ich wünschte ich könnte dir was anderes sagen....

es kommt natürlich auch darauf an wielange er schon eine Beziehung mit der anderen führt, wie groß die Abhängigkeiten und die Liebe zwischen den beiden ist. am Anfang reizt es einen Mann fremd zu gehen. Man ist oft nach der Suche nach was neuem, und wenn der Reiz dann plötzlich nicht mehr da ist, geht man zurück zu seinem eigentlichen Partner.Weil man diese Routine, die einem Sicherheit gibt vermisst.

Ich weiß, dass sich jetzt manche User über dieses statement aufregen werden. Ich kann aber nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Ich hoffe für dich dass es nicht so sein wird. Lass dir dass aber gesagt sein...

in Liebe

Traumregen

erstmal für Vamp:

gute Nachricht: NEIN - alle Männer sind nicht so. zum Glück....

ich war aber oft so, hab mich jetzt aber verändert...

oh Moon !!!

das ist eine ziemlich lange Geschichte.

Ich habe es hier in diesem Forum veröffentlicht. Wenn du Lust hast kannst du es lesen (du darfst aber nicht lesefaul sein, denn sie etwas lang) => "Harte Trennung, Depressionen und Angst vor Aids"

Ich bin oft fremgegangen. In meiner letzten Beziehung bin ich immer bei meiner Freundin geblieben. Weil mir dir Routine wichtiger war. Und ein Faktor war auch dass die Abhängigkeit und die Liebe zu groß war.

Ich denke auch nicht, daß er sich in irgendeiner Form für mich entscheidet...

Du sagst, daß alles natürlich von der Form seiner Beziehung abhängt. Er ist im Dezember 2002 mit seiner Freundin zusammen gekommen und hat mich im März 2003 kennengelernt und seit dem hat es geknistert. Zeitweilig hat er mehr Zeit mit mir verbracht, als mit seiner Freundin. Wir waren sogar eine Woche zusammen im Urlaub.

Seine Freundin trennt sich aller 3 Tage von ihm und er rennt ihr dann hinterher, also von Geborgenheit und Sicherheit keine Spur. Daher kann ich ihn halt nicht verstehen. Was bindet einen Mann an so eine Frau???

Liebe Grüße

MOON

da könnte man fast ein bißchen verzweifeln, gell? :(

Naja, er war dann nur 3 Monate mit ihr zusammen. Das ist nicht so lange.

Aber schaumal Moon, was ist wenn er mit dir zusammen kommt und macht dann das gleiche mit dir. Wie würdest du dich fühlen?

Er geht fremd und weiß nicht was er will. Ich weiß ganz genau was er fühlt, weil es mir auch so gegangen ist. Aber schließlich ist es nicht gut wenn man von der einen Beziehung gleich in die nächste hüpft, da man die alte Beziehung dann mit in die neue nimmt. Dadurch können riesige Probleme entstehen. Er würde dann immer im Unterbewusstsein seine EX mit dir vergleichen. Das ist scheißeeeeeee.

Aber letzendlich musst du wissen was du machst, aber man sollte sich nicht nur auf seine Gefühle verlassen. Ich weiß dass das für dich jetzt hart klingt.

Ich wünsche dir das Beste vom Besten....

an was kann man verzweifeln?

ich würde dich gerne trösten :trost:

Ja, all diese Gedanken hab ich auch schon x-mal gewälzt. Er ist übrigens mit seiner Freundin immer noch zusammen - so mehr oder weniger.

Klar würde er vermutlich dasselbe mit mir machen in einer Beziehung. Das weiß ich alles. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich eine Beziehung will.

Ich kann nur einfach die schöne Zeit, die Nähe, die Vertrautheit, die Gespäche nicht vergessen. Und ich mag nicht akzeptieren, daß das alles nichts wert gewesen sein soll und ihm nichts bedeutet hat.

Aber gegen seine Freundin hat vermutlich die nächste Zeit keine andere Frau eine Chance.

Trotzdem...

Liebe Grüße,

MOON

Zweifeln daran, daß es noch brauchbare Männer gibt, die in der Lage sind klare Entscheidungen zu treffen und zu ihren Gefühlen und Handlungen zu stehen.

Das ist lieb von Dir... :-)

Es sagt ja auch niemand dass du die schöne Zeit vergessen sollst.

Es gibt viele Sachen, die einen Mann an eine Frau binden: das kann Liebe sein, Abhängigkeit, Sex, Vertrauen, manchmal leider auch Aussehen, Geborgenheit, Stärken des Selbstwertgefühls durch eine Frau u.s.w.

Es muss irgendwelche Gründe geben, dass er bei ihr bleibt. Er würde dir aber diese Gründe nie nennen.

Ich denke schon dass die Sachen die zwischen euch waren ihm was bedeutet haben. Sonst würde er sich nicht mit dir so oft treffen, aber letzendlich hat er sich für sie entschieden. Und es spielt für dich keine Rolle ob die sich verstehen oder nicht. Du musst seine Entscheidung akzeptieren, auch wenn es hart für dich sein wird.

Ich kann dir ein sehr gutes Buch von Doris Wolf empfehlen. Es heißt "Wenn der Partner geht". das hat mir und vielen anderen aus dieser grausamen Situation raus geholfen....

Inzwischen treffen wir uns ja nicht mehr und schon gar nicht oft. Ich hab ihn am Wochenende zum erstenmal nach 6 Wochen wieder gesehen...

Ich glaube, das einzige was ihn an seiner Freundin hält, ist die Angst keine neue zu finden (obwohl ich da ja ein Ausweg wäre) und vielleicht auch ein paar schöne Momente aus der Anfangszeit. Ich weiß aus erster Hand, daß es mehr Stress als Schönes in seiner Beziehung gibt.

Fakt ist halt, daß er scheinbar will, daß ich glaube, für ihn sei alles bedeutungslos gewesen bzw. daß ich jetzt plötzlich nicht mehr wichtig bin.

Aber Du hast Recht, ich akzeptiere seine Entscheidung und werde mich zurückziehen.

Nur noch eine Frage: kann es sein, daß er sich anders entschieden hätte, wenn ich ihm offen gesagt hätte, daß ich in ihn verliebt bin, ihn vermisse, wenn er nicht da ist und ihn brauche? Das habe ich nämlich nie. Er denkt immer noch das, was wir ausgemacht haben, daß es nämlich nix Ernstes ist...

Es ist gut, dass ihr euch nicht mehr trifft. Denn dass würde dir immer wieder Hoffnung geben und wenn Hoffnungen nicht war werden wandeln sie sich in Schmerzen um.

Auch wenn es für dich hart ist: es kann dir doch eigentlich egal sein was ihm an seiner Freundin hält. Ob es Angst ist keine Neue mehr zu finden oder was auch immer, das ändert doch nichts an der Tatsache dass er bei ihr bleibt.

Ich denke nicht dass es was gebracht hätte, wenn du ihm sagen würdest dass du ihn liebst und so.

Es könnte sein dass er sich dann vielleicht gedrängt gefühlt hätte. Er ist momentan sowieso entscheidungsunfähig, dass hätte die ganze Sache nur noch schwieriger gemacht. Und die Scheiße ist dass die Liebe einseitig gewesen wäre, so wie ich dass mitbekommen habe.

Für ihn ist es nichts ernstes, sonst würde er dich anders behandeln.

Du würdest nur sein Selbstwertgefühl stärken indem du ihm alles gestehst.

Natürlich kann ich nicht darüber urteilen, was seine Gefühle angeht. Aber so wie es ausschaut stehen die Chancen ziemlich schlecht.

Ich wünsche dir viel Kraft. Es sind sehr harte zeiten für dich, ich weiß. Denk im Moment nur an dich selber. Du musst dich jetzt ablenken.

Und vergleich dich niemals mit seiner Freundin. Mach dir keine Gedanken darüber warum er sich für sie entschieden hat.Er musste eine Entscheidung treffen und er hat es durchgezogen. Du bist leider die jenige die darunter leiden muss.

Nachdem der Liebeskummer vorbei ist, wirst du dich erleichtert und vor allem auch viel reifer fühlen. Ich drück dir die Daumen. Du schaffts es...

In Liebe..

Seite 1 von 8 · 145 Beiträge in diesem Thema