mal ein ganz anderes thema: ausziehen!!!!

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hey leuts,

also, ich wohen im moment noch bei meinem eltern undstudiere auch in der selben stadt!

nun stehe ich vor der entscheidung:

AUSZIEHEN ODER NICHT AUSZIEHEN!!!!????

wsa meint ihr prinzipiell dazu und wie gings euch??

gruß

das lenchen

 
solange du zuhause wohnst hast du mehr geld. sobald du ausziehst, brauchst du das geld zum leben.

und es kommt immer sehr auf die eltern draufan. wenn dus gut mit ihnen hast und dich wohlfühst, dann kannst du ruhig dableiben, es ist auch sonst einiges bequemer...aber falls sie eher mühsam sind, ist ausziehen besser, weil nichts über ein selbstbestimmtes leben geht...

ich bin früh zuhause ausgezogen und habe bis heute kein geld. aber nie im leben hätte ich auch nur eine woche länger dableiben wollen...

was würde denn bei dir dafür sprechen und was dagegen?

 
Also von mir ganz klarer Rat: Ausziehen!!! :] Verstehe mich mit meinen Eltern zwar gut, aber es gibt nichts besseres als eine eigene Bude. Bin deshalb zu Beginn meines Studiums auch ausgezogen, obwohl ich zuhause hätte wohnen bleiben können. Aber man kann einfach tun und lassen was man will und braucht niemandem Rechenschaft ablegen, wenn man ein eigenes Zimmer hat. Und ausserdem sieht es doch etwas merkwürdig aus, wenn man studiert und immer noch bei Mutti wohnt :D

 
Also ich werde in einem Jahr anfangen zu studieren und bei mir steht fest, dass ich - zumindest während dem Grundstudium - hier bleibe und bei meinen Eltern wohne. Ist doch nichts dabei und Rechtschaffenheit muss ich auch keinen ablegen. Die nächste Sache ist der finanzielle Aspekt, der mich zum hier bleiben bewegt, ich brauche z.B. einfach Platz und da finde ich so eine Einraumwohnung einfach zu eng, würde mich da nie wohl fühlen und alles darüber könnte ich mir eh nie leisten. Wie es später aussieht weiß ich noch nicht, gibt einige (zu gegeben nicht gerade die Mehrheit) die ebenfalls bei ihren Eltern wohnen wollen.

Wenn du dich nicht wohl fühlst oder dich eingeengt fühlst, dann ziehe aus, hast du aber keine Probleme damit, dann bleibe doch ruhig bei deinen Eltern. Nur nicht von anderen einreden lassen, dass es dir peinlich oder so sein müsste, weil du noch bei deinen Eltern wohnst.

 
hi lenchen,

ich gebe trauri im prinzip recht: du mußt dich wohlfühlen - ob nun in einer eigenen wohnung oder bei deinen eltern.

ich habe aber die erfahrung gemacht, daß man auf sich allein gestellt, eine sehr viel schneller und größere entwicklung der eigenen persönlichkeit erfährt. ich habe den eindruck, daß das in dem beschützten zuhause der eltern auf diese weise nicht möglich ist. das hängt für mich auch nicht mit den eltern zusammen - ob diese dir nun einen sehr großen freiraum lassen oder nicht. es ist, glaube ich, viel mehr das gefühl nun auf eigenen füßen zu stehen, das diese entwicklung möglich macht. sein eigenes geld verwalten zu müssen, einzukaufen, zu putzen, waschen usw.... diese ganzen kleinen sachen macht man bei den eltern einfach nicht.. (außer man hat irgendwas falsch gemacht in seinem leben :D ) durch sie lernt man aber, wie man in seinem leben zurechtkommt.

daß man am anfang sicherlich recht bescheiden leben müssen wird... naja.. irgendwo gehört das doch auch dazu, nicht? und der stolz auf die eigene bude wird durch den fehlenden balkon bestimmt nicht getrübt ;)

lieben gruß,

~tank

 
hey!!

erstmal danke für eure antworten....bei diesem eher "ugewöhnlichen" thema hier :D

also, ich hätte einfach mal lust, alleine mit ner freundin in ner wg zu wohnen, ohne mich dem dauergefrage meiner eltern auszusetzen etc (sie ist echt eine super super nette und wir verstehen uns uahc gut, aber leidre ist sie vom glucken- syndrom befallen ;-))

naja, werd mir da noch gedanekndrüber machen... ?(

so, muß jetzt zur uni!!

byebye

das lenchen

 
Also ich kann meinen Rat nur noch mal bekräftigen :] Mit einer Freundin eine WG gründen hört sich doch gut an! Das einzige, was bei einer eigenen Wohnung im Wege stehen könnte, wäre der Kostenpunkt. Aber dann geht man halt für ein paar Stunden die Woche arbeiten - Möglichkeiten gibts ja genug - und schon hat man die Kohle drin :D