Zum Inhalt springen

Mann in midlife crisis - Ängste Sorgen, Gefühlschaos

0 Antworten11 AufrufeGestartet von bobby1978 ·

bobby1978Themenstart
Hallo Community,

bin männlich, 48, verheiratet seit 15 Jahren (meine Frau ist 42) , wir haben eine Tochter (14) und ich habe das Gefühl, dass ich mich mitten in der sogenannten "midlife crisis" befinde.

Wie ich darauf komme, dass ich in der "midlife crisis" angekommen bin. Habe vor ca. 2 Jahren meine Ernährung umgestellt, gehe wieder 5-6 die Woche ins Gym (habe ich früher vor der Geburt unsere Tochter auch schon gemacht), fühl mich irgendwie unvollständig, hinterfrage meine aktuelle Lebenssituation (keine Ahnung wie es anders beschreiben soll) und habe eine Schwärmerei für eine jüngere Kollegin entwickelt. Kommt seit Wochen immer häufiger vor, dass ich 2-3 Stunden zum Einschlafen brauche, weil mir so viele Gedanken, Ängste und Fragen im Kopf rumschwirren. Will ich so noch die nächsten 20-30 Jahre verbringen? Wenn ich mich trenne, stehe ich komplett alleine da, habe alles "weggeworfen", habe keine Freunde. Wie würde mein Tochter so eine Trennung verarbeiten? Was würde ich meiner Frau damit antun? Was will ich eigentlich genau ändern? Finanziell denke ich, wäre eine Trennung kein großes Problem. Unser Haus hat die letzten Jahre enorm an Wert gewonnen. Da sollte genug für beide übrig bleiben.

Wir haben keinen großen Freundeskreis und machen eigentlich immer alles zu zweit, wir haben nie das Gefühl gehabt, jemand anderes "zu brauchen". Meine Frau hat zumindest noch eine "beste" Freundin, mit der sich ca. einmal im Quartal trifft. Ich habe eigentlich gar keinen echten Freund mehr (ganz schön traurig, merke ich gerade, wo ich es aufschreibe). Und streng genommen, sind all unsere Bekannten von ihrer Seite in die Beziehung gekommen.

Unsere Beziehung ist in all den Jahren in eine Art "beste Freunde WG" übergegangen. Wir streiten uns eigentlich nie, haben im Alltag alles durchorganisiert. Die Aufgaben im und ums Haus sind gleichermaßen aufgeteilt. Sex haben wir seit ca. 3 Jahren (vielleicht auch länger) gar nicht mehr. Sex war auch nie ein wichtiger Bestandteil für uns. Am Anfang klar, da war es mehrmals die Woche. Irgendwann dann nur noch einmal pro Woche. Sex hatten wir bis auf wenigen Ausnahmen immer nur Abends im Bett. Morgens mag sie es überhaupt nicht. Auch ging es meist von mir aus. Wenn wir jetzt abends auf dem Sofa liegen oder im Bett liegen, streichel ich ihr noch öfters den Rücken (damit wir überhaupt irgendwie körperliche Nähe haben!), bis sie kurz darauf einschläft. Sie hat mich eigentlich noch nie von sich aus angefasst. Hat mich all die Jahre auch nicht gestört aber irgendwie stört es mich mittlerweile. Also kurz zusammen gefasst, kuscheln/streicheln ist einseitig von mir und Sex haben wir gar keinen mehr. Wir haben das Thema auch schon 2-3mal besprochen und wollten es "wieder angehen", bei dem Vorhaben ist es aber auch geblieben.

Ich denke, dass wir beide unseren Teil dazu beigetragen haben, dass es soweit gekommen ist. Der Alltag hat uns komplett eingenommen und wir haben es versäumt, als Paar dagegen an zu wirken.
Ich bin voll im Fitness Wahn, mein Körper ist wieder so, wie er war als ich 30 war. Und bei ihr ist es eher umgekehrt. Sie ist selbst sehr unzufrieden mit ihrer Figur. Sie hat in den letzten Jahren ca. 15kg zugenommen. Das nervt sie tierisch, aber sie ist nicht konsequent und diszipliniert genug, daran was zu ändern. Ich habe sie schon mehrfach versucht "Mitzuziehen", zu motivieren, leider immer vergebens. Dazu kommen bei ihr vl. hormonelle Umstände wegen der Wechseljahre (keine Ahnung). Sie ist dauermüde und sobald sie abends zur Ruhe kommt, schläft sie ein.

Ich hingegen fühle mich topfit, strotze vor Energie. Liegt vielleicht auch daran, dass unser gesamter Bekanntenkreis zwischen 30 und 40 ist. Also alle deutlich jünger. Auch meine beiden Trainingspartner im Gym sind beide erst Mitte 30. Und ich möchte mir beweisen, dass ich mit Ihnen mithalten kann.

Seit einigen Wochen habe ich nun eine Schwärmerei für eine deutlich jüngere Arbeitskollegin entwickelt. Sie ist quasie eine jüngere Version meiner Frau, gleiche Größe, gleiche Haarfarbe, sportliche Gym-Figur. Da unsere Firma sehr groß ist und wir dienstlich überhaupt keine Berührungspunkte haben und in anderen Gebäuden arbeiten, sehe ich sie manchmal 2 Wochen gar nicht. Sie geht auch ins gleiche Gym. Dort sehe ich sie allerdings auch nur alle paar Wochen mal, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten trainieren. Bis vor einigen Wochen, haben wir uns nur gegrüßt ohne ein weiteres Wort miteinander zu sprechen. Bis sie mich vorm Gym vor ein paar Wochen mal angesprochen hat. Seitdem quatschen wir kurz (meistens übers Gym und Training), wenn wir uns sehen. Vor 2 Wochen haben wir in der Firmen Kantine spontan einen Kaffee zusammen getrunken - wir wollten beide einen Kaffee holen und haben kurz gequatscht und dann meinte sie, dass wir den Kaffee ja auch zusammen trinken könnten. Wir haben dann knapp 45min zusammen gesessen. Ich weiß, wie alt sie ist und dass sie aktuell keinen Partner hat. Sie weiß wie alt ich bin, ob sie weiß dass ich verheiratet bin, kann ich nicht sagen - wir haben über unseren Beziehungsstatus nicht gesprochen.
Und um es klar zustellen, mir geht es nicht darum, eine Affäre mit ihr zu haben oder sie einmal ins Bett zu kriegen. Habe noch nie eine meiner Partnerinnen betrogen. Selbst wenn ich Single wäre, wüsste ich nicht, ob ich bei dem Altersunterschied etwas mit ihr anfangen wollen würde. Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, das sie irgendwas von mir will, dafür gibt es keine Anzeichen.
Rational betrachtet, halte ich einen so großen Altersunterschied eh für problematisch. Wir sind in verschiedenen Lebensphasen. Ich will definitiv keine Kinder mehr. Bei ihr könnte der Wunsch nach Kindern und Familie bestehen.

Schlimm finde ich, das es eine dritte Person überhaupt geschafft hat, in unsere Beziehung zu kommen! Dann passt ja irgendwas nicht?! Ist es noch Liebe oder nur noch Gewohnheit?
Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen öfters an die Kollegin denken muss und insgeheim hoffe, dass ich sie in der Firma treffe. Da es sowohl in der Firma als auch im Gym zufällige Begenungen sind, kann ich es nicht steuern, außer, Job und Gym zu wechslen!

Fühle mich extrem mies gegenüber meiner Frau. Sie weiß von meiner Gefühlslage bzgl. des Altwerdens, dass ich keine echten Freunde habe (mit denen ich mal alleine etwas unternehmen könnte). Darüber haben wir in den letzten Wochen öfters gesprochen. Von der Schwärmerei für die Kollegin habe ich ihr allerdings noch nichts erzählt.

Ich hoffe einfach nur noch, dass diese schlimme Zeit irgendwann vorbei ist und ich wieder klar im Kopf bin. Ich hoffe, das die Gefühle/Gedanken (oder was auch immer es ist) für die Kollegin bald wieder verschwinden. Man liest ja immer wieder, das Männer um die 50 sich plötzlich nochmal neu erfinden wollen, Motorräder kaufen, neue Sportarten machen oder sonstiges.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich beruhigen, dass die Phase, mit diesen Ängsten, Sorgen und Fragen bald vorbei ist.

Seite 1 von 1 · 1 Beiträge in diesem Thema