Mehrfach fallen gelassen worden - wie wieder Vertrauen?

Bowlingkugel95

New member
31. Okt. 2019
10
0
0
Hallo zusammen,

ich wurde in meinen letzten Beziehungen jeweils immer ohne wirkliche Vorwarnung fallen gelassen. Ich habe das Ganze auch schon mit einem Psychologen angeschaut, ich wolle herausfinden, ob es an mir liegt, ob ich ein gewisses Verhaltensmuster habe, ob ich einen gewissen Typen Menschen anziehe. Aber der Psychologe meinte dass nichts darauf hindeuten würde, dass ich ein ungesundes Muster in Beziehungen zeigen würde.  

- Die erste Person, die mit mir aus dem nichts heraus nach zwei Monaten Schluss gemacht hat, war noch in den Ex verliebt. Die Person hatte den Ex mir gegenüber nie erwähnt, 

- Die zweite Person, der mit mir nach gut drei Monaten unerwartet Schluss gemacht hat, war mit mir in einer Fernbeziehung. Er hatte sich offenbar schon zwei bis drei Wochen vorher Gedanken gemacht, ob Fernbeziehung das richtige für ihn ist, mir das aber nicht gesagt. Er ist einfach vom einen Tag auf den anderen verschwunden.

- Die dritte Person ist die einzige, bei der ich vielleicht etwas hätte merken können. Eine Person, die immer sehr viele Versprechen gemacht hat, aber dann immer eine Entschuldigung und Ausrede hatte, sich nicht daran zu halten. Er hat z.B. vieles immer mit der Betreuung seines Sohnes entschuldigt, bis ich dann rausgefunden habe, dass der meist von den Grosseltern betreut wird und er während der Zeit an Konzerte etc. ging. Er hat mich dann, als ich das alles rausgefunden habe, überall blockiert.

- Die vierte Person war letztes Jahr. Nach mehreren Monaten hat er einfach innert Stunden Schluss gemacht. Wir haben eigentlich noch Urlaub zusammen geplant, und plötzlich war er weg. Es hat sich dann herausgestellt, dass er psychisch und emotional viel grössere Probleme hat, als er es mir erzählt hat. 

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen wieder in einer Beziehung mit einem Mann, bei dem eigentlich alles in Ordnung ist. Wir haben über meine Ängste gesprochen. Und er hat mir ehrlich gesagt, dass er auch schon ähnliche Ängste hatte, da seinem besten Kumpel etwas ähnliches wie mir passiert ist. Und er hat mir versprochen, dass er auf jeden Fall immer ehrlich und frühzeitig über Bedenken, Zweifel etc. sprechen würde. Und ich habe ihm gesagt, dass ich dafür sehr, sehr dankbar bin.

Aber durch meine verletzten Gefühle muss ich mich selber arbeiten. Und ich weiss im Moment noch nicht wirklich wie. Wie kann ich wieder voll  Vertrauen fassen, wenn immer noch diese Angst vom plötzlich weggeworfen werden im Nacken sitzt?

 
Liebe Bowlingkugel95,

Erst einmal tut es mir wirklich leid, dass dir das passiert ist. Kann mich da gut hineindenken, mir ging es vor einiger Zeit ähnlich.

Ich finde es gut, dass du dir einen Psychologen gesucht hast, das schadet nie und kann viel klären und vor allem dir helfen.

In der Hinsicht allerdings, glaube ich, dass wirklich nicht du Schuld warst.

Und eigentlich hast du teilweise ja Gründe bekommen, es ist viel schlimmer, wenn man überhaupt nicht weiß, warum jemand geht und ob er wieder kommt. Von einem Tag auf den anderen verlässt er einen, aber nennt überhaupt keinen Grund. Das gibt es auch.

Der erste, mit dem du zusammen warst, war anscheinend noch nicht bereit für etwas Neues. Als ihr die Beziehung geführt habt, hat er dir da erzählt, wie lange seine letzte Beziehung her war und wie lange sie gedauert hat oder wer Schluss gemacht hat und warum? Redest du mit Männern nicht über sowas, bevor du eine Beziehung eingehst? Das wäre mal ein wichtiger Punkt. Wenn es noch nicht lange her ist, kann man nämlich leider schnell nur das Trostpflaster sein. Und natürlich wird er dir das dann nicht sagen, er hat ja viel mehr Spaß mit dir, wenn er so tut als wäre alles okay.

Fernbeziehungen funktionieren glaube ich nur, wenn man vorher lange Zeit beieinander war und erst dann eine Fernbeziehung führt. Nicht gleich am Anfang einer Beziehung. Da kann ich ihm leider keinen Vorwurf machen. Er hat sich vermutlich nach der Nähe gesehnt, die man am Anfang einer Beziehung dringend braucht. 3 Monate hat die Beziehung gedauert. Nicht einmal die Zeit wäre ausreichend gewesen, um eine Fernbeziehung möglich zu machen, denk ich. Ich glaub auch nicht, dass jemand das von Anfang an will, den Partner nie sehen. Also irgendwie war es hier auch absehbar, dass das sehr wahrscheinlich nicht klappen würde.

Und die dritte Person war anscheinend wirklich ein unehrliches Ar****och. Das gibt es leider. Vielleicht wollte er nur mit dir in die Kiste und womöglich zeitgleich noch mit 3 anderen oder so. Das passiert leider manchmal, dass man an solche Typen gerät.

Die vierte Person hatte, wie sich dann herausgestellt hat, psychische Probleme... inwiefern? Und wenn er das wusste, warum fängt er dann eine Beziehung mit jemandem an, von der er weiß, dass sie es eh schon nicht leicht hatte und immer einfach so stehen gelassen wurde?

Der Mann, mit dem du aktuell eine Beziehung führst, scheint aber ein toller Mensch zu sein. Ich meine schau mal, er hört dir zu, versteht dich sogar, weil er ähnliches kennt und verspricht dir, mit dir über alles zu reden. Mit ihm kann man auch reden, scheint mir.

Ich weiß es ist verdammt schwer sich wieder für jemanden zu öffnen, wenn so mit einem umgegangen wurde, aber es geht. Man braucht dazu einfach Zeit. Vertrauen baut sich nicht in fünf Minuten auf. Lass es einfach langsam angehen mit dem Mann, er wird das sicherlich verstehen, aber nerv ihn auch nicht mit deiner Unsicherheit. Es reicht, wenn ihr einmal drüber redet, wenn das immer wieder kommt, kann das unattraktiv wirken. Stürz dich einfach nicht Vollgas in die Beziehung, sondern gib dir selber ein wenig Zeit um Sicherheit zu gewinnen. Fühl dich nicht unter Druck gesetzt, dass du dir sicher sein musst, sondern gib dir selber die Zeit diesen Menschen richtig kennen zu lernen. Ich denke man sollte immer ein wenig vorsichtig sein. Man weiß nie, was jemand wirklich denkt. Aber man kann Absichten oft an den Taten erkennen, die ein Mensch tut. Jeder kann "lol" schreiben, ohne zu lachen, also kann auch jeder "ich liebe dich" sagen, ohne zu lieben. Verlass dich nicht auf Worte, sondern auf die Taten. Daran, wie ein Mensch mit dir umgeht, lässt sich eher ablesen, was du ihm bedeutest, als von schönen Worten und nichts dahinter.

Liebe Grüße, Immortal Love

 
Danke für die Antwort. :)

Ich denke, dir früheren Situationen sind so passiert, wie sie sind. Da sich den Kopf darüber zerreissen bringt nicht viel. Ich habe allerdings bei den meisten ausser bei der dritten Person, bei der sich das Verhalten schon länger gezeigt hatte, die Gründe jeweils erst viel später erfahren. Ich war jeweils Monatelang in einem kompletten Loch ohne zu wissen, was genau Sache war. 

Ich muss jetzt wirklich daran arbeiten, dass es meine jetztige Beziehung nicht belastet. 

Neulich habe ich zB zuhause einen halben Nervenzusammenbruch geschoben, inklusive weinen. Er hatte mir geschrieben "ich war nicht ehrlich, ich muss dir etwas wichtiges sagen" und ich hatte sofort schlimme Szenarien im Kopf. Es hat sich dann herausgestellt, dass es gar nichts mit mir zu tun hatte, sondern dass er in Gegenwart seiner Mutter und mir gesagt hatte, keinen Kontakt zu einem Familienmitglied zu haben, den aber eigentlich wieder hat, das die Mutter aber noch nicht erfahren soll.