mein ex trinkt

T

Teenie

Guest
unsere beziehung ist am alkohol zerbrochen!ich habe es nicht merh ausgehalten.er trinkt 7 tage die woche und am wochenende noch extremer.Er hat schon seit längerem ziemlich schlechte leberwerte, aber mitlerweile ist es so schlimm das er nicht mal operiert werden kann (mandeln raus). seine eltern (beide lehrer) sehen nur zu und machen nichts und seine freunde nehmen keine rücksicht sie unterstüzen die trinkerei auch noch.es ist doch nicht normal das ein 19 jähriger schon so schlechte leberwerte hat oder???

wie kann ich ihm helfen, er hört nicht auf andere, nichtmals auf den arzt, wenn der ihm alkohol verbot gibt trinkt er extra noch mehr.ich will nicht das er an dem scheiß alkohol kaputt geht. er sieht es einfach nicht ein!!!!!

 
Du willst einen Rat, also lasse ich mal alle sich aufdrängenden Wertungen beiseite.

Also als ersten Gedanken hätte ich da die Suchtberatung (gibts bestimmt irgendwo die Nummer), die können wahrscheinlich kompetenteren Rat geben.

Als zweites kommt es darauf an, wie wichtig Du ihm bist. Wenn er merkt, dass Du nur zu ihm zurückkommst, wenn er mit dem Trinken aufhört, stimmt ihn das vielleicht um. Wenn er selbst dann nicht aufhören kann, ist er zu bedauern und benötigt schnellstmöglich professionelle Hilfe, aber Du solltest Dir überlegen, ob Du das mit ihm zusammen durchstehen willst, ob er es trotz allem in Deinen Augen wert ist. Verstehst Du? Alleine wird er eine (in meinen laienhaften Augen dringend erforderliche) Therapie nicht durchhalten, und sonst scheint ja niemand da zu sein, der ihn unterstützt. Du musst Dich entscheiden, ob Du ihn immer noch magst und ihm helfen willst oder ob Du ihn als Idiot einfach abhakst.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Ich wünsche Dir alles Gute und für die kommende Zeit viel Kraft!

 
Nun, im Sinne der Suchttherapie, muss man solche Menschen fallen lassen.

Der einzige, der ihm überhaupt helfen kann ist er selbst.

Wenn er selbst seine Krankheit erkennt, hat er überhaupt erst eine Chance auf "Heiliung".

Der Weg der Selbsterkenntnis ist steinig und unterschiedlich lang.

Allen Erfahrungen zufolge muss er in der Gosse liegen, um dieses zu erkennen.

Hat er sein Problem erkannt und reagiert entsprechend, ist es wichtig für ihn zu wissen, dass er Freunde hat und nicht allein dasteht.

Du kannst ihm lediglich helfen wenn Du ihn gehen lässt. Lass ihn fallen, damit er wieder aufstehen kann...

Die Leber ist das einzige Organ, das sich im Laufe der Zeit regeneriert (selbst repariert), sofern die Schädigung nicht einen gewissen Grad (Leberzirrhose) überschritten hat.

Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg.

In dem jugendlichen Alter hat er NOCH gute Aussichten mit einem blauen Auge davon zu kommen!

Gruß

Fly

 
rede doch mal mit seinen eltern.........vielleicht wissen sie gar nicht, wie es wirklich um ihn steht.

das mit dem zurückziehen und dann denken, er wird dann weniger trinken...........das haut auf keinen fall hin!

das nützt vielleicht am anfang, doch sobald du wieder bei ihm bist, fängt die ganze story wieder von vorne an!!!!

wenn abstand, dann ganz oder gar nicht!

meine mutter war alkoholabhängig, deshalb kenne ich mich in diesem gebiet ganz gut aus!

du allein kannst ihm nicht helfen.........das muss wirklich professionelle hilfe ran!

wenn er sich jedoch nicht helfen lassen will.......so ist jede bemühung vergebens.

ich persönlich geb dir einen ganz wichtigen rat, den ich am anfang (als meine mutter trinkte) nie verstand:

lass dein leben nicht von seinem alkoholkonsum bestimmen.

du bist 16 jahre...du hast noch so viel schönes vor dir..lass dir das nicht verderben durch die alkoholsucht deines partners oder ex-partners.

er ist alt genug zu wissen was er tut.

leb dein eigenes leben und richte dich nicht nach ihm.

ansonsten kommst du in eine klassische co-abhängigkeit!

alkohol kann man heilen.......doch der/die betroffene muss es wollen......sonst ist alles für die katz!

solltest du mal rat oder sonst was brauchen, oder einfach mal gerne etwas darüber quatschen, so melde dich!

schreib mal, wie es dir so geht!

viel kraft und liebe grüsse

spacy

 
Hi !

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur war ich die betroffene! Meine Freundin stellte mich vor 7 Monaten vor die Entscheidung: Entweder du hörst auf oder ich verlass dich.

ich hab wirklich regelmäßig extrem viel gesoffen. Immer mit Blackouts. Ich habe aufgehört, doch dass war ein scheiß langer weg. Immer wieder haben wir nur darüber gestritten, da ich mich nicht mit dem alkohol mäßigen konnte. Ich hab mir die Frage gestellt, `warum bedeutet mir alkohol mehr als meine Freudin, obwohl ich sie liebe?`. 1. Dass leben war um vieles damit einfacher, es war eine Gewohnheit 2. Alkohol und ich dass, war ich!!! Ohne Alkohol hab ich mir´s nicht vorstellen könne. Ich selber hatte eine Bauchspeicheldrüsen infektion, wohlgemerkt ich bin 21!! Durch exesives Saufen pur. Aber ich habe aufgehört!!!Ja, da ich wusste sie meinte es ernst, schon ihre Trauer in ihren Augen...Ich bin zerbrochen, ja denn nach jedem Saufgelage hatte ich ein so schlechtes gewissen sie anlügen zu müssen, dass ich es bald garnicht mehr genießen konnte. Ich hab aufgehört :) ) Ich besaufe mich nicht mehr, trinke zwar noch aber sehr viel weniger. Doch um auf dein Problem zurück zu kommen. Stell ihn vor die Entscheidung und meine es ernst, dass du ihn sollte er nicht aufhören verlassen wirst!!!Sollte er dich wirklich so sehr lieben, wird er hilfe in anspruch nehmen. Aber im endefekt, kommt es darauf an was für eine Persönlichkeit dein Freund hat. Ich hoffe für dich dass alller aller, alller beste! Lass dich kleinkriegen!!

Juliette