Zum Inhalt springen

Mein Freund hat Helfersyndrom bezüglich anderer Mädchen

6 Antworten3'533 AufrufeGestartet von suze ·

suzeThemenstart
Liebe Leute,

ich habe seit einigen Wochen einen Freund, in den ich wirklich verliebt bin. Das Aufbauen einer normalen Beziehung gestaltet sich allerdings als recht schwierig, denn er hat da ein Mädchen in seinem Leben , das er schon ein paar Wochen länger als mich kennt und die Probleme mit ihrem Leben und im Studium hat. Nun kümmert er sich sehr intensiv um sie und kann ihr auch nicht sagen, daß wir zusammen sind, denn sie ist in ihn verliebt und hat sich neulich suizidal geäußert ( was ich als ganz schöne Grenzüberschreitung empfinde). Ich habe Mitleid mit ihr und gleichzeitig bin ich ganz schön wütend und verletzt. Ich brauche auch Zuwendung und habe neulich einen Preis gewonnen, was neben dieser Geschichten mit dem Mädchen völlig untergegangen ist. Bin ich selbstsüchtig oder verhält sich mein Freund falsch? Was soll ich tun?

Ich verstehe dass du verletzt und wütend bist und ich finde du übertreibst da auch nicht.

Es ist ja nett von deinem freund dass er sich um andere menschen sorgen macht aber da kann man es auch übertreiben. Wenn sie sagt sie will sich was antun ist dein freund wohl der falsche ansprechpartner für sie. Er ist kein psychologe der darin ausgebildet ist ihr bei ihren problemen zu helfen die ja schon etwas größer sind wenn sie sich was antun will.

Zudem denke ich tut dein freund ihr keinen gefallen damit ihr so viel zu helfen wenn er weiß dass sie in ihn verliebt ist denn dadurch macht sie sich nur hoffnugen und das ist für sie ganz sicher nicht gut. Und das er verschweigt dass er ne freundin ist vorallem dir gegenüber total unfair.

Rede mit ihm und sag ihm dass er so nicht weitergehen kann.

Danke für die Antwort.Ich habe schon mal mit ihm darüber geredet. Er meinte , er werde das Mädchen nicht im Stich lassen und ich müsse Verständnis zeigen. Das Ganze hätte mit mir ja rein garnichts zu tun udn sei seine Sache. Allerdings will er sie jetzt an einen Therapeuten verweisen. Wir studieren beide Psychologie und er sieht sich offenbar in der Position, Menschen im Alltag zu helfen. Ich persönlich bin der Meinung er hat fahrlässig gehandelt, indem er überhaupt erst so eine enge Bindung zu ihr aufgebaut hat. Naja und ich bin einfach nur traurig. Offenbar bedeutet ihm unsere Beziehung nicht besonders viel. Denn er verbringt genauso viel oder mehr Zeit mit seiner unglücklichen Freundin.

Ich meine grade wenn er psychologie studiert sollte er doch sehen dass er es nicht besser macht indem er ihr hoffungen macht.

und ich denke das tut er schon. Sie denkt er ist single und wenn ein mann sich so um eine frau kümmert kann man ja schon schnell davon ausgehen dass er in sie verliet ist zumal sie sich das bestimmt wünscht wenn sie gefühle für ihn hat.

Mir persönlich würde es sehr stören wie dein freund sich verhält

Wow, Zündstoff für ein Drama im Kino! Wo ist das Popcorn? Oh pardon, dass ist ja leider die bittere Realität.. Lass dich erst einmal drücken. :trost:

Nun, ein paar Fragen hätte ich: wie lange kennt er dieses Mädchen schon? Du sagtest ein bisschen länger als dich. Hat er vielleicht irgendeine Bindung zu ihr, kennt die Eltern oder sonst was?

Ich finde es auf der einen Seite ok, dass er sich wirklich Sorgen um sie macht und ihr helfen möchte. Dass nenn ich doch mal Freundschaft. Und ich hoffe / denke das er nur den Hintergedanken hat, ihr zu helfen und sie nicht als Freundin zu gewinnen, denn das bist ja bereits du. Die Frage ist eben nur, wie stark sind seine Gefühle für dich. Wenn man das hier so liest, könnte man meinen, dass diese nicht mehr so stark sind, weil er ja auch seltsam reagiert. Nur, was Tief in seinem Herzen steht, wissen wir alle nicht. Es kann sein, dass er nicht denkt, dass er dich durch die Sache verletzt, sondern es für dich ok ist. Du musst ihm vielleicht klar machen, was das ganze für dich bedeutet.

Problem Nummer 2 ist halt nun, dass sie sich in ihn verliebt hat. Vermutlich nicht weil er aussieht wie ihr Traummann (boah wie ich so etwas hasse, ich stelle mir meine Traumfrau/mann so vor - blah, Kopfschuss), sondern so nett zu ihr ist, sich um sie sorgt wie vielleicht kein anderer. Hat sie sich schon vor ihm dazu geäussert oder hast nur du das erfahren? Wenn du ihn wirklich liebst, musst du ihm es zeigen. Und wenn er dich auch wirklich liebt, dann wird er ihr zwar weiterhelfen aber dich nicht vernachlässigen. Dass hoffe ich zu mindestens für dich! ICh drück dir ganz fest die Daumen!

Hi Satou,

Naja, also es ist so, daß sie ihm gesagt hat, daß er ein ganz besonderer Mensch für sie ist und das sie das noch nie mit einem Menschen erlebt hat. Das hat er mir erzählt und angemerkt, daß er schon glaubt, daß sie in ihn verliebt sei. Er sagt, daß sei ja alles seine Sache und betreffe mich eben nicht. Dann habe ich aber angemerkt, daß einen in einer Beziehung durchaus Sachen des Anderen betreffen. Das seine Gefühle für mich schwächer geworden sind glaub ich nicht, denn so lange sind wir ja noch kein Paar.Er kommt mir eher etwas hilflos vor. Ach, Mann...ich bin richtig in ihn verliebt... aber nach Happy-End sieht das Ganze nicht aus. Mir geht es nämlich gar nicht gut und da sollten man erfahrungsgemäß dann an sich denken und sich eingestehen, daß er wohl nicht der Richtige ist.

Hi!

blubbimspinat hat es mal wieder vortrefflich ausgedrückt, schließe ich mich 100%ig an.

Er sagt, daß sei ja alles seine Sache und betreffe mich eben nicht.
So? Aha.

Er kann ihr nicht erzählen, dass er eine Freundin hat?

Er hilft ihr und denkt sich sogar, dass sie verliebt ist?

Sehr professionell ;-)

Armes Mädchen hin, armes Mädchen her, was er macht, ist ihr gegenüber keinesfalls fair. Sie denkt, sein Herz ist frei. Ist es aber nicht.

Er macht alles nur schlimmer. Vielleicht würde bei ihm mal ein Eimer kalt Wasser helfen, morgens, wenn's geht. Er rührt hier einen Dreck an! Na, eigentlich stochert er schon kräftig drin herum.

Ehrlich, wenn ihm WIRKLICH was an der Frau liegt, dann teilt er sich ihr offen und ehrlich mit. Sie scheint ihn ja als Freund zu sehen. Freundschaft sieht aber anders aus...

Er will sie nicht hängen lassen? Hat er schon! Das würde ich ihm mal sagen. Er hat es schon längst getan! Das einzige, was er noch machen kann, ist Schadensbegrenzung.

An deiner Stelle würde ich genauso merkwürdig auf sein Verhalten reagieren.

Wenn er ab und an mehr Zeit mit ihr verbringt, als mit dir, geht es dich durchaus was an.

Seine abwehrende Haltung ist natürlich schlecht.

Was kannst du tun?

Wirklich nicht einfach für dich.

Was spricht eigentlich dagegen, dass auch du ihr deine Hilfe anbietest? Was spricht dagegen, dass ihr beide helft? Soll er mal bisschen erkären, warum das nicht geht ;-)

Ansonsten kannst du nicht mehr, als ihm noch einmal ruhig deine Ansicht mitteilen und dass dich sein Verhalten schon verletzt und du es nicht ganz verstehen kannst.

Sein Verhalten kann ja keine Lösung für die nächsten Wochen sein!

Hast du ihn denn gefragt, wie das längerfristig weitergehen soll oder denkt er grad mal von hier bis vorgestern? Hört sich danach an.

An deiner Stelle würde ich außer einem vernünftigen Gespräch halt noch etwas abwarten, ob sich die Sache mit der Lady von selbst erklärt.

Puh, naja, habe jetzt nicht wirklich was Gescheites geschrieben, tut mir leid.

*tröst* Er scheint dir gegenüber aber ehrlich zu sein. Solange er sich offen mitteilt und mit dir die Sache bespricht...na, finde ich schon mal nicht schlecht. Gut ist es sicher nicht, aber auch nicht schlecht.

*drück dich*

Marie

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema