Mein Partner zeigt mir immer weniger Gefühle...

lamia

Neuer Benutzer
10. Jan. 2011
6
0
0
34
Hey...

ich halte es einfach nicht mehr aus. Seit mehreren Monaten fühle ich mich wie in einer Achterbahn. Mal ist alles super und dann könnte ich einfach nur noch weinen, weil alles einfach nicht mehr so ist wie früher.

Ich bin mit meinem Partner jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und 9 Monaten zusammen.

Eigentlich haben wir auch immer eine glückliche Beziehung geführt. Leider ist es uns nicht möglich uns unter der Woche viel zu sehen, da ich studieren gehe und er momentan (wieder) eine Schule besucht.

Wenn wir uns sehen, ist meist alles in Ordnung. Aber wenn wir die Zeit getrennt voneinander verbringen, merke ich einfach nichts mehr von seiner Liebe. Das einzige Liebe was ich höre ist immer ein "ich liebe dich" am Ende einer Sms oder eines Telefonats.

Seit mehreren Wochen können wir nicht länger als 5-10 Min. telefonieren ohne dass er wieder auflegen will, weil er schlafen will, weil er essen will, weil er noch lernen muss. Meistens hat er mir auch nichts mehr zu erzählen und oft schweigen wir uns an.... Ich merke bei diesen Gesprächen einfach nie etwas von seiner lieben Seite, die er mir so oft zeigt wenn wir uns sehen... ich fühle mich wie in einer Achterbahn. Ich habe superschöne Gefühle wenn wir uns sehen und wenn wir getrennt voneinander sind, muss ich auf jedes liebe Wort hoffen. Ein "ich vermisse dich" oder so würde mir ja schon reichen....

Er sagt mir, dass er es einfach obkjektiv sieht und dass er halt auch Abstriche machen muss weil die Schule und das Lernen ihn so einnimmt...

Und genau da liegt das Problem, seit er diese Schule besucht ist er nicht mehr so wie vorher. Alles andere ist ihm wichtig....außer ich!

Wenn ich ihm dann sage, dass ich mich vernachlässigt fühle und mir wünschen würde dass er mir mehr zeigt dass er mich liebt dann ist er nur genervt weil er meint dass ich mir immer Situationen ausmalen würde, die gar nicht existieren. Aber dabei will ich doch nicht mehr als einfach nur das Gefühl zu bekommen, dass er mich liebt und auch vermisst und das alles...

Früher war alles so schön, da hat er mir oft morgens immer eine Sms geschrieben oder zumindest jeden Abend. Da hat er von seinen Gefühlen gesprochen und jetzt nichts...

Und wenn ich ihn darauf anspreche dann sagt er nur "er wäre mal wieder Schuld" -...

Aber was soll ich denn tun? Ich fühle mich so schrecklich wegen ihm, und wenn ich ihm sage, dass er daran was ändern könnte wenn er mir einfach einbisschen mehr Liebe und Zuneigung auch in der Woche, wenn wir uns nicht sehen, geben würde, dann ist er nur genervt.

Ich nehme mir schon seit Wochen vor, dass ich Selbstbewusst bin, dass ich darüber stehe wenn er sich immer weniger meldet und auch immer nüchterner und dass es mir nichts aus macht, weil ich auch mein Leben habe...aber leider scheitert es immer wieder.

Weil ich so enttäuscht bin und weiß wie sehr ich einfach an ihm hänge.

Ich weiß ich darf mein Glück nicht von ihm abhängig machen, aber ich schaffe es einfach nicht... :(

Ich bin so verzweifelt und fühle mich einfach nur mies...

liebe grüße & danke fürs zuhören!

 
So ging mir das mit meiner Partnerin auch!

Also ich geh jetzt mal von 5-10 min täglich aus.

Was ich gemacht hat: Mehr "einsatz" gezeigt. Was passiert ist: Ich hab sie "eingeengt"

Geh mal los. Treff dich mit Freunden. Lern ein paar leute kennen. Spiel karten. Geh mit Freunden ins Kino. Sag ihm bescheid wenn du abends keine Zeit hast zu Telefonieren.

Nicht um dich Interessant zu machen, aber um eine einseitige abhängigkeit aufzulösen.

Nur wer alleine glücklich ist kann mit Partner noch glücklicher sein.

2. Vorschlaf (den Typo lass ich mal stehen und geh pennen...): Die "Verabredung" JEDEN abend zu telefonieren kann schon mal belastend sein. Setzt einfach mal ein paar Tage aus wenns "nichts" zu erzählen gibt.

Oder sag ihm er soll sich melden wenn er will.

Greift eine weile auf Gute Nacht sms zurück.

Ich weiß sowas ist nicht schön, aber du hast die auch Möglichkeit was zu ändern.

Wenn er dann weiter abdriftet ... dann muß es so.

(Wir sind übrigens wieder zusammen und ich hab erkannt das die schönen telefonate am Ende zur belastenden "Verpflichtung" für beide geworden sind und ich teils.... abhängig davon war.Sebst wenn man eigentlich die ganze Woche Freiraum hat hat man doch keinen.Vorallem ich da ich ab 8 auf ihren Anruf gewartet hab. )

Liebe Grüße

 
Hey...

danke dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu antworten.

Deinen Tipp versuche ich Tag für Tag immer wieder aus Neue zu verwirklichen, aber ich finde es einfach absolut schwierig konsequent zu bleiben. Im nächsten Moment geht es mir schon wieder schlecht nur weil mein Partner sich nicht meldet oder vielleicht etwas abweisend ist. Dann kann ich auch nichts anderes genießen... :( ...

Zu den Telefonaten...eigentlich telefonieren wir gar nicht regelmäßig....und mal ruft er an mal ich...aber ich habe halt einfach immer das Gefühl, dass er leer ist dass er nicht mehr weiß was er mir erzählen soll oder mir sonst auch generell keine lust hat etwas zu erzählen und das tut mir weh...

Und Sms...tja früher gab es mal eine Zeit da hat er mir "fast" jeden morgen eine Sms geschickt, das ist aber seit einigen Monaten nur noch die Ausnahme und Abends ist es mal etwas erfreuliches wenn wir uns noch eine "Gute-Nach-Sms" schreiben.

Vielleicht muss ich mir einfach sagen, dass die Zeit die wir uns nicht sehen zwar nicht ganz so schön ist, dass ich sie aber perfekt nutzen kann, um allen anderen Dingen in meinem Leben Platz zu verschaffen. Und dass das auch lebenswert ist!

Mein größtes Problem ist es einfach, dass ich ein Mensch bin der sehr tiefgründig und von ganzem Herzen liebt und deshalb bin ich auch jemand der sich oftmals nicht genug von der anderen Seite geliebt fühlt, weil ich erwarte dass es der anderen Seite genauso gehen sollte wie mir. Aber ich kann ja nicht verlangen dass jeder Mensch gleich ist...

Liebe Grüße

 
Das kenn ich auch, was du schreibst. Am Anfang die ersten Monate, kam so oft "Du fehlst mir" "Ich hätte dich jetzt so gerne bei mir" etc...oder mal ne SMS zwischendurch....dann fing er eine Umschulung an und ab dem Moment hatte ich einen ganz veränderten Freund....er wollte nicht mehr jeden Abend online sein ( wir telefonieren nie, mögen wir beide nicht so, sondern haben gechattet) er meinte er bräuchte mehr Zeit für sich und seine Sachen, wir haben uns auch nur am Wochenende gesehen wo ich dann immer im 7 Himmel war und kaum zu Hause, hab ich mich teilweise gefühlt wie ein Single...

Ich komm damit auch nur schwer klar, denn gerade ist es so, dass ich von ihm unter der Woche meist nur was höre, wenn ich damit anfange, also ihm ne SMS oder Email schreibe. Das mit dem "Ich vermiss dich" hab ich sehr lange nicht mehr gehört, merke aber wenn ich ihn dann sehe, das er sich sehr freut und mich dann eben doch vermisst hat.

Ich kann dir gar nicht wirklich was raten, weil ich auch noch keine Lösung gefunden habe für das alles. Ich versuch es halt irgendwie auszuhalten und ihn nicht zu "nerven".

 
Danke für deine Antwort...es tut gut, dass es auch anderen so geht wie mir...

Vielleicht ist es das Beste sich einfach etwas abzulenken, sich nicht anmerken zu lassen das man geknickt ist und sich in irgendwelche Aufgaben stürzen, die man am Tag erledigen will. Dann ist es vllt. auch umgekehrt, dass man grade so voll von irgenwelchen anderen Dingen ist, dass man gar keinen Gedanken daran verschwendet was der Partner wohl machen könnte und warum er sich grade gar nicht meldet. Ich versuche einfach mit der Situation klar zu kommen, weil verlieren möchte ich ihn nicht. Dazu hänge ich zu sehr an ihm...ich werde versuchen diese Seite zu akzeptieren ....das ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt....

Und wenn ich mal doch einen Einknicker bekomme, dann habe ich mir vorgenommen nicht mehr meinen Partner damit zu belasten, sondern meine Freundin anzurufen. Die holt mich meistens zurück in die Realität und baut mich ganz gut auf. So laufe ich auch nicht Gefahr meinem Partner zu nerven. Klar könnte man einwerfen dass wir dann über die Probleme unserer Beziehung schweigen, aber ich merke dass ich einfach auf Granit stoße und sobald meine Laune gut ist habe ich das Gefühl, dass er auch ganz anders auf mich reagiert. Oft ist es so dass man an seinen Partner eine zu große Erwartungshaltung hat und dann natürlich immer wieder enttäuscht wird...

Was meint ihr?

LG

 
gute idee ...gerade am anfang wird es dir noch schwerfallen dich zurückzunehmen, aber es ist wirklich besser wenn du dich dann bei deiner freundin meldest anstatt bei ihm

nutze die zeit ohne ihn so gut wie möglich und freue dich trotzdem auf die schöne zeit am we mit ihm

es gibt eben auch mal tage wo nichts wirklich spannendes passiert, was soll man da dann auch erzählen? solange du in der zeit wo ihr euch seht immer noch das gefühl hast, dass er sich auf dich freut und es geniesst dich um sich zu haben ist doch alles ok

und wenn du selbst mal diese sachen wie "ich vermisse dich" weglässt und es nur noch ab und an, gut platziert, zur sprache bringst ...kommt eventuell auch mal wieder was von ihm in dieser richtung zurück

 
Ich kenne auch noch ein paar Leute, bei denen das genauso ist, wie bei uns. Meine Freundin und ihr Freund sind 3 Jahre zusammen und die hören unter der Woche so gut wie gar nichts voneinander ( Er ist wie mein Freund, ein PC Freak, der ständig die Birne in der Kiste hat :) ).

Wiederrum ein anderer hat mir erklärt, dass er das Gefühl der Sehnsucht gar nicht erst aufkommen lässt, weil es für ihn ein unerträgliches Gefühl wäre und wenn er sich melden würde und man irgendwie nur kurz Kontakt hätte, würde es genau diese Sehnsucht wieder hochholen und noch verstärken, weil es ihm nichts bringen würde nur mal eben zu telefonieren und SMS zu schreiben, weil man sich nicht sehen kann. Könnte auch eine mögliche Erklärung sein.

Ebenso gibts Leute, die einfach sehr viel Freiraum brauchen ( ebenso mein Freund) der macht einfach was er will, wenn er Abends zu Hause ist und für ihn fühlt es sich an wie Zwang, wenn er sich melden MUSS, weil der Partner das erwartet - wird dann irgendwie zu einer Pflichtübung.

Für mich sind das zwar Erklärungen aber verstehen tu ich sie dennoch nicht. Ich kann beschäftigt sein, wie ich will aber ich hätte immer Zeit eine SMS zu schreiben und für mich wäre so was auch kein Zwang oder so. Aber nun gut, Menschen sind ja nun mal verschieden.

 
Hey,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Ich lebe momentan unglücklich in einer Beziehung.

Wir sind seit 22 Monaten ein Paar und hatten eine wirklich schöne Zeit.

Nur seit ca. 1-2 Monaten streiten wir uns immer häufiger und heftiger.

Der Grund ist, dass er sich häufig distanziert seine Freiheit sucht. Oft alleine feiern geht, usw....

Dazu sollte man wissen, dass wir ungefähr eine halbe Stunde auseinander wohnen und wir deshalb eig eine Wochenendbeziehung haben.

Gestern bis heute Mittag haben wir uns nach 5 Tagen wieder gesehen und jetzt bin ich wieder Zuhause, weil er noch was für ein Projekt machen muss...

Klar verletzt es mich....ich kann einfach nicht mehr nachvollziehen warum er sich so sehr danach sehnt andere Dinge zu tun...

Selbst um meinen Schrank in den nächsten Wochen aufzubauen sagt er mir ich hätte bestimmt nette Studienkollegen die mir helfen würde...und wenn ich ihn frage ob er nicht Zeit hat. Dann muss er so viel für die Schule tun.

Er sagt mir er liebt mich....fummelt aber gestern auf der Party einer Klassenkollegin in den Haare und im Gesicht rum....habe es mitbekommen weil er mir gesagt hat er wolle sich was zu trinken holen und ich einfach hinterhergegangen bin und ihn beobachtet hab und es dann gesehen hab.,..

Ich verstehe ihn nicht mehr...früher war er der eifersüchtigste Mensch auf Erden und gestern hat er mir tatsächlich doch gesagt ich dürfe auch mit anderen Männern flirten???? Was ist das? Hat er das auch schon gemacht auf den unzähligen Partys auf denen er alleine war und will einfach sein schlechtes Gewissen bereinigen?

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich liebe ihn, aber er behandelt mich einfach so wie Dreck manchmal und ihm sind alle anderen Dinge wichtiger....

Und ich möchte so eine Beziehung nicht, weil sie mich nicht erfüllt! Nur ich kann sie auch nicht beenden weil meine Gefühle einfach noch zu stark sind und ich weiß dass ich darunter leiden würde...

Könnt ihr mir vllt helfen wie ich am besten mit der ganzen Situation klar kommen soll oder wie ich es schaffe trotz meiner Gefühle die Beziehung zu beenden...?

Liebe Grüße und danke fürs Zuhören!

 
Hallo,

die meisten jungen Beziehungen brechen an dem Punkt auseinander, an dem aus Verliebtheit Liebe werden sollte. Solange man noch in den rosa Wolken schwebt, geht alles wie von selbst. Fällt die rosarote Brille, wird aus Beziehung auf einmal Arbeit. Kompromiße eingehen, auch mal zurück treten, Fehler akzeptieren, sich weiter entwickeln- all dass ist notwendig, damit eine Beziehung auf Dauer bestand hat.

Es klingt nicht, als wäre Dein Freund bereit irgendwas zu investieren. Die Bereitschaft eines Partners reicht aber nicht. Weißt Du, was zu den wichtigsten Fähigkeiten im Leben gehört? Loslassen, was einen unglücklich macht und nicht gut tut!

 
Du hast ja Recht....aber genau das dieses Loslassen das ist es was mir so schwer fällt....Meist wenn wir uns sehen ist er der liebste Mensch auf Erden, ....und deshalb halte ich so krampfhaft daran fest, da ich denke es geht auch anders! Aber ich habe

mir vorgenommen mich nun auch selbst wichtig zu nehmen dass zu machen was ich auch tun würde wenn ich Single wäre...und ich sehe meinen Freund nicht mehr als den Mittelpunkt meines Lebens an. Es ist für mich eine willkommene und nette Abwechslung an 1-2 Tagen in der Woche ....aber nicht mehr!

Vielleicht werde ich auf meinem Alleingang irgendwo anders mein Glück finden und dass hoffe ich auch so sehr...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nicht glauben, wir haben den Schritt getan...wir haben uns getrennt....er war am weinen und ich auch.... er sagt mir dass er mich nicht mehr weinen sehen möchte...dass ich glücklich sein soll....aber wie soll ich das ohne ihn :( ? Wir haben uns nur noch gestritten in den letzten Wochen weil er so einen Drang nach Freiheit hat (siehe Eintrag Trennung trotz Gefühle)...

Ich habe einfach in den letzten Wochen nicht gemerkt dass ich alles für ihn bin, ...wir haben uns in einer Woche höchstens 18 Stunden gesehen...das kann doch nicht sein :( ...

Keine lieben Sms mehr...

aber er weint und kann das auch alles nicht mehr haben...er sagt er erkennt sich nicht mehr wieder und er muss seine Linie wieder finden...wir beide müssen das...

und er hat auch gesagt, dass wir das jetzt objektiv sehen müssen und das es ja auch wieder funktionieren könnte...wie bei anderen...

aber ich möchte mich nicht an etwas klammern was nicht mehr sein wird...

ich bin so verzweifelt....er war der wichtigste Mensch in meinem Leben!

:( :( ...was soll ich tun? soll ich ihn erstmal in Ruhe lassen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: