Zum Inhalt springen

Mein Schattenmann

7 Antworten2'120 AufrufeGestartet von Aysha ·

AyshaThemenstart
Hallo Leute

Ich verfolge nun schon einige Zeit die Froumsbeiträge und stelle fest, dass hier wirklich nützliche Denkanstösse gegeben werden. Ich hoffe, ihr könnt auch mir etwas weiterhelfen.

Im Moment bin ich wahnsinnig verwirrt. Ich bin 25 Jahre alt und seit bald 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit 4 Jahren wohnen wir auch zusammen. Eigentlich läuft die Beziehung nicht schlecht und ich weiss, dass mich mein Freund wirklich liebt.

Trotzdem habe ich in letzter Zeit extreme Zweifel an unserer Beziehung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich liebe oder ob bloss die Gewohnheit und die Zeit uns so fest zusammengeschweisst hat. Ein Leben ohne ihn könnte ich mir aber nicht vorstellen.

Die ganze Sache wird aber noch viel komplizierter, denn es gibt in meinem Leben bereits seit den Anfängen der Beziehung zu meinem Freund noch einen anderen Mann. Ich muss dazu sagen, dass ich nie etwas mit ihm hatte, dennoch hat er immer viel Platz in meinem Herzen beansprucht. Ich kenne ihn, wie auch meinen Freund von der Schulzeit her.

Zum besseren Verständnis eine kurze Zusammenfassung: Kurze Zeit nachdem ich mit 15 Jahren mit meinem Freund (Claudio 15) zusammen gekommen bin, hat sich zwischen dem anderen (Patrik 15) und mir auch etwas entwickelt. Wir haben uns oft getroffen und viel geredet und letztendlich haben wir uns beide wahnsinnig ineinander verliebt. Er wollte unbedingt eine Beziehung mit mir führen und hat lange Zeit gelitten, da ich nicht bereit war meinen Freund aufzugeben. Ich war damals ebenfalls schwer in der Krise, weil ich nicht wusste, was ich wollte. Ich hab beide Jungs geliebt. Ein entscheidender Punkt für mich war, dass Patrik ziemlich weit wegziehen wollte, um eine Sportlerkarriere zu verfolgen. Ich hätte für uns keine Zukunft gesehen und wohl nur gelitten, da ich in seinem Leben immer hinter dem Sport gekommen wäre.

Patrik ist dann auch tatsächlich weggezogen, nachdem es mit uns ca. ein Jahr lang immer hin und her gegangen ist und ich mich nicht entscheiden konnte. Der Abschied war grauenvoll und ich hab wochenlang geheult. Die nächsten 3 Jahre hatten wir regelmässig Brief- und Telephonkontakt, mit der Zeit nahm das aber immer mehr ab. Danach hatten wir etwa 3 Jahre keinen Kontakt mehr. Vor 3 Jahren allerdings ist er in die gleiche Stadt gezogen wie ich, sportbedingt. Wir haben uns ab und zu wiedergesehen und von Anfang an war wieder etwas da zwischen uns. Zwar haben wie nie mehr über die Vergangenheit geredet und er weiss ja auch, dass ich immer noch mit meinem Freund zusammen bin, aber trotzdem fühle ich mich sehr verbunden mit ihm. Ausserdem tanzen in meinem Bauch jedesmal tausend Schmetterlinge, wenn ich ihn sehe.

Ich bin komplett durcheinander. Alle Gründe wegen denen ich früher keine Beziehung mit Patrik führen konnte, sind jetzt weggefallen und er ist wieder in meiner Nähe. Die ganze Zeit in der er weg war, hab ich ihn zwar vermisst und vergessen konnte ich ihn sowieso nie, aber mein Verstand hat mir immer wieder sagen können, dass die Entscheidung richtig war. Jetzt, da er wieder da ist, habe ich das Gefühl seine Gegenwart körperlich zu spüren. Ich sehne mich regelrecht nach ihm und es schmerzt mich, dass ich ihn trotz der Nähe kaum sehen kann. Aber ich kann mit ihm nicht über meine Gefühle sprechen, da mir das wie ein Betrug gegen meinen Freund vorkäme. Ausserdem will ich auch bei Patrik keine schlafenden Hunde wecken und ihn nochmals verletzen.

Ich kann kaum fassen, dass ich 10 Jahre später wieder am gleichen Punkt stehe und fühle mich grauenvoll deswegen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass jetzt etwas passieren muss, denn so kann ich nicht glücklich werden. Ich bin völlig blockiert und hab keine Ahnung, was ich nun machen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man zwei Männer gleichzeitig lieben? Gibt es Personen, von denen man nie mehr loskommt?

Bin dankbar für jede Antwort!

?( ?( ?(

Original von AyshaKann man zwei Männer gleichzeitig lieben? Gibt es Personen, von denen man nie mehr loskommt?
Ja kann man ... und es gibt auch jene Menschen , die immer ihren Platz in Deinem Leben haben werden ... dennoch sage ich dazu das , was ich immer sage .

Sind es zwei , ist keiner der richtige ... zusammengefasst wären sie perfekt , aber leider gibt es für diese Fälle keine Mischmaschine ... :) )

Will sagen : ... der eine ist der Ruf des Herzens , der andere gibt Dir die Sicherheit , die jeder Mensch braucht .

Hallo Aysha!

Ich denke es ist schwer dir da was raten zu können, das musst letztendlich doch du allein entscheiden.

Aber ich würde dir dennoch raten bei deinem Freund zu bleiben und es in dieser Situation (Phase der evt. Entfremdung zu deinem Partner, oder Langeweile??- Gehen auch vorüber, wenn man daran arbeitet) nicht in Versuchung zu deiner alten Bekanntschaft gerätst.

2 Männer gleichzeitig zu lieben geht bestimmt, aber wem tust du damit einen Gefallen???

Den beiden nicht und dir sicher am wenigsten!! Sowas geht IMMER nach hinten los!

Halte an deiner langjährigen Beziehung fest!

Wenn du die jetzt wegwirfst und das mit dem andern doch nicht so klappt, wie du dir das vorstellst (und das wird es sicher nicht, weil man sich solche Beziehungen immer besser vorstellt, wie sie dann letztendlich dann doch werden), dann hast du beide verloren und wirst es sicher bereuen solch einen Fehler gemacht zu haben!

Ich empfehle dir das Buch "Liebe dich selbst-und es ist egal wen du heiratest"!

Wurd mir hier im Forum auch empfohlen, und es ist sehr gut!

Liebe Grüße, Zwiebelchen

Ob du bei deinem Freund bleiben sollst oder nicht, dazu kann ich dir keinen Rat geben.

Was mir aber aufgefallen ist, und was wahrscheinlich auch ein wichtiger Punkt im Ganzen ist.

Du warst 15 als du mit deinem jetzigen Freund zusammenkamst. Das ist unglaublich früh!

Meine Mutter sagte immer: Binde dich nicht zu früh! Denn damit verpasst du was im Leben. Damit hat sie vollkommen recht.

Durch so eine frühe Bindung ergibt sich eine Abhängigkeit, die nachher schwer zu lösen ist. Man ist es einfach gewohnt mit ihm zusammenzusein. Man hatte keine anderen Erfahrungen, war nie richtig alleine.

Ein Mensch verändert sich im Alter von 14 bis 30 noch sehr. Es ist fraglich ob der Partner den man mit 15 hatte, auch noch zu einem passt wenn man 30 ist.

Und ist man seit 15 mit dem gleichen Mann zusammen. Bei dir jetzt 10 Jahre. Da hat man nicht nur das Gefühl man hätte was verpasst, man HAT was verpasst.

Viele hier sagen: Nein, trenne dich nicht von deinem Freund. Wirf die 10 Jahre nicht weg.

ich sage: 10 Jahre gemessen am ganzen Leben sind nicht soooo extrem viel. Und wenn man keine Zukunft mehr darin sieht, dann gibt man lieber diese 10 Jahre auf, als noch weitere 60 Jahre zu vergeuden.

Die Frage ist nur: Vergeudest du denn deine Zeit mit deinem Freund?

Das mit Patrik. Ja vielleicht ist es noch Liebe. Vielleicht ist es aber auch nur das Gefühl "was wäre wenn"

Das kann niemand sagen.

Fakt ist, du hast viele wichtige Erfahrungen in deinem Leben verpasst. Du hattest nie die Möglichkeit andere Männer "auszuprobieren". Du warst schlichtwegs an deinen Freund gefesselt. Und das finde ich ehrlichgesagt nicht so gut.

Das ganze ist jetzt ein Risikospiel. Du kannst die Sicherheit deiner jetzigen Beziehung aufgeben und deinem Schattenmann nachjagen. Vielleicht fällst du auf die Nase, vielleicht triffst du auch den Mann deines Lebens.

Oder du lässt es bleiben, bleibst bei deinem Freund. Hast Sicherheit, aber trauerst deiner verlorenen Zeit nach und hast automatisch Zweifel.

Ein guter Freund von mir, hat sich auch nach 10 Jahren von seiner Freundin getrennt. Auch ihm fehlte etwas.

Heute ist er glücklich mit einer anderen Frau zusammen.

Hast du eigentlich mal mit Patrik darüber geredet?

Wie steht er zu dir?

Und bei deinem Freund? Gab es Probleme? Stören dich gewisse Dinge?

Bei vielen Beziehungen ist das Problem, dass die Menschen zu egoistisch sind und zu schnell aufgeben.

So quasi: Das passt mir nicht, also gehe ich. Anstatt zu sagen: "Ok, das gefällt mir zwar nicht so, aber wir schauen mal ob wir einen Kompromiss finden."

Hallo Aysha!

Ich kenn Deine Situation aus der Sicht Deines "Schattenmannes" und von daher kann ich Dir nur raten, Dich nicht Hals über Kopf von der einen in die andere Beziehung zu stürzen.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Das geht schief, weil Du eben beide liebst. Wie hier schon geschrieben wurde: Die Mischmaschine gibt es nicht...

Du solltest Dir erst einmal selbst über Deine Gefühle klar werden was Du eigentlich wirklich willst. Das klingt jetzt hart, aber ich bin auch kein Anhänger der "Wirf deine langjährige Beziehung nicht weg-Theorie", aber das Neue ist immer interessant und reizvoll und man verdrängt das Bekannte alzu leicht fertig.

Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist beide auf Warteposition zu setzen. Das hilft keinem der Beteiligten - Deinem Freund nicht, Deinem Schattenmann nicht und Dir am allerwenigsten!

Auch wenn es hart ist: Gib Deinem jetzigen Freund deutliche Zeichen, dass da etwas nicht stimmt. Sonst trifft es ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel, wenn Du eventuell von heut auf morgen sagst, dass es aus ist zwischen Euch beiden.

Nicht falsch verstehen ich rate Dir hier nicht, dass Du Deine Beziehung beenden sollst, aber offentsichtlich ist da einiges nicht in Ordnung. Und da solltest Du ehrlich Deinem Freund die Situation erläutern. Ehrlich mit ihm sein, dann kannst Du Dir auch später nichts vorwerfen.

Kannst ja was dazu schreiben, wenn Du von meinen Erfahrungen hören möchtest.

Liebe Grüße!

flea

Hallo zusammen

Zunächst einmal danke für eure Antworten! Bin echt froh das alles mal loszuwerden.

Sternli, du hast recht. 15 ist sehr früh für eine so lange Beziehung und ich hatte in den letzten 10 Jahren oft Zweifel und das Gefühl etwas zu verpassen. Trotzdem hab ich es nie geschafft von meinem Freund loszukommen. Wir waren auch schon mal für ein paar Monate getrennt, aber obwohl ich damals für kurze Zeit etwas mit einem anderen hatte, hat mich mein Ex ständig in Gedanken verfolgt. Am Schluss wollte ich ihn unbedingt zurück und habs dann auch geschafft. Im Nachhinein hab ich mich aber oft gefragt, ob das sinnvoll war und ob ich mich da nicht in etwas reingesteigert hab. Denn mein Freiheitsdrang war immer noch da oder bzw. er kam immer wieder.

Die Beziehung zu meinem Freund ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Wir haben extreme Hochs und Tiefs, wobei die Tiefs immer häufiger werden. Er ist mein engster Vertrauter und kennt mich in und auswendig. Aber ich frage mich manchmal, ob wir eher Geschwister sind als Liebespartner. Es gibt viele Kleinigkeiten, die mich mit der Zeit angefangen haben an ihm zu stören und ich rege mich schnell über ihn auf. Trotzdem kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen und ich hab ihn unheimlich gern.

Es gibt einen Punkt in unserer Beziehung mit dem ich noch nie klar gekommen bin und der mich auch jetzt noch wahnsinnig stört. Wir können nicht miteinander streiten. Sobald ein Konflikt naht, zieht er sich zurück und wird zu einem anderen Menschen. Er kann sehr sehr gemein und ausfallend werden... und merkt es noch nicht einmal. Erst einige Stunden später, wenn er von sich aus kommt, ist wieder ein Gespräch möglich und dann tut ihm alles sehr leid und er will in Zukunft nicht mehr so reagieren. Dennoch tut er es immer wieder und ich bin danach regelmässig ein Häufchen Elend, weil er mir jegliches Selbstvertrauen nimmt. Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass ich damit nicht leben kann.

Ich habe oft das Gefühl, dass unsere Beziehung sich im Kreis dreht und wir uns irgendwie gegenseitig blockieren.

Aber dann kann es auch wieder sehr schön sein und ich denke, dass er der Mann meines Lebens ist. Eine Zukunft mit ihm könnte ich mir vorstellen.

Mein Freund weiss, dass ich mir zur Zeit viele Gedanken über unsere Beziehung mache und dass ich mir nicht sicher bin, ob die Beziehung für mich noch Sinn macht. Er lässt mir Zeit und sagt, dass er mich immer lieben wird. Eine Trennung würde ihn, glaube ich, sehr verletzen und mich auch.

Mit Patrik habe ich nie mehr über meine Gefühle gesprochen. Wir haben uns in letzter Zeit sehr selten gesehen und ich glaube auch, dass er versucht sich zu distanzieren, da bei mir die Dinge immer noch unverändert sind und er keine Ahnung von meinen Gefühlen hat. Ich höre nur sehr selten von ihm, aber dann in eher komischen Situation, so ruft er zB mitten in der nacht an oder ist der erste, der mir um 0.00 zum geburtstag schreibt. Andererseits kommt dann wieder monatelang nichts. Manchmal sind seine nachrichten sehr süss manchmal auch sehr sachlich. Ich weiss dann echt nicht, wie ich das interpretieren soll??? Wenn ich ihn sehe, spüre ich jedes Mal, dass da noch was ist, aber wir beide können nicht darüber reden. Er sieht mich nur von aussen und sieht dass mein freund immer noch da ist. Am liebsten würde ich offen mit ihm reden, aber das geht nicht. Im Moment sehne ich mich sehr nach ihm und überlege die ganze Zeit wie ich es anstellen soll, dass ich ihn wiedersehe. Manchmal denke ich, dass er mich das ganze Leben verfolgen wird, wenn ich es nicht mal ausprobiere mit ihm.

Flea, deine Erfahrungen mit dem Thema würden mich sehr interessieren!!!

Schreib doch zurück, wenn du Lust hast.

Liebe Grüsse

Aysha

Also Aysha,

bei mir war das so. Ich hab meine Freundin Nati auf der Arbeit (Gastro-Szene) kennengelernt , da war sie noch mit ihrem Freund zusammnen. Sie haben ein Jahr zusammen gewohnt gehabt und waren insgesamt 5 Jahre zusammen. Es fing ganz unverfänglich an. Wir haben uns super verstanden und´haben viel rumgeblödelt und Spasse gehabt. Irgendwann haben wir dann gemerkt, dass da wohl doch mehr ist. Nati hatte in ihrer Beziehung schon einiges was sie störte und hatte letztes Jahr schon mal eine schwere Krise, wo ihr damaliger Freund ausgezogen ist. Sie hatten sich aber nochmals zusammen gerauft und sind wieder zusammen gezogen. Naja, als das mit mir und ihr intensiver wurde, hat sie letztes Jahr eben gemerkt, dass ihre Beziehung nicht das ist was sie damals wollte.

Sie hat dann mit ihrem damaligen Freund Schluss gemacht und ist gleich mit mir zusammen gekommen. Wir hatten eine super witzige und schöne Zeit. Kein Streit - nichts dergleichen. Leider musste ich wegen meines Jobs 150 km wegziehen und damit kam Nati nicht so ganz zurecht. Auf alle Fälle kam dann voe 3 Wochen der Hammer für mich: Sie sagte, dass sie wieder Gefühle für ihren Exfreund hätte. Ob jetzt die Umstände oder die Situation oder doch die Gefühle für Ihren Exfreund der ausschlag gebende Punkt waren, kann ich nicht sagen. Aber sie momentan total durch den Wind und weiss überhaupt nicht mehr wo lang. Letztes WE habe ich mich nicht bei ihr gemeldet, da hat sie eine Megakrise bekommen. SMS, Emails, Anrufe - das ganze Programm und es ging ihr richtig dreckig, ich war dann am Tag drauf bei ihr weil ich mir Sorgen machte und was ich sah hat mich sehr beunruhigt.

Ich glaube momentan, dass sie mich und ihren Ex liebt und gar nicht weiss wie es jetzt weitergehen kann. Beide haben geht nicht. Also muss sie sich entscheiden. Da sie tendenziell ein Mensch isr, der nicht gut allein sein kann, glaube ich, dass sie sich für ihren Ex entscheiden wird. Was mich natürlich voll treffen wird.

Heute glaube ich, dass Nati zuerst einmal für sich selbst bleiben müssen. Dann hätte sie sich, ihrem Ex und mir viele Schmerzen erspart. Denn sie hätte sich klar werden können, was sie wirklich will. In den 8 Monaten in denen wir zusammen waren, war vieles so neu und aufregend für sie - jetzt vermisst sie bestimmt, díe Sicherheit die sie mit ihrem Exfreund gespürt hatte.

Ich kann Dir also nur raten, sag Deinem Freund klar was Sache ist. Irgendetwas läuft ja scheinbar überhaupt nicht gut - sonst würdest Du nicht die Probleme haben. Werd Dir klar, ob Deine Beziehung das ist was Du willst? Ob sie Dich fördert und weiterbringt. Das Neue ist immer reizvoll, ist aber nicht einzuschätzen. Das Bekannte gibt Sicherheit und du hast bestimmt mit Deinem Freund eine enge Vertrautheit - 10 Jahre in Deinem Alter, das ist 2/3 Deines bisherigen Lebens... Das ist ne Menge!!! Auf der anderen Seite musst Du entscheiden, ob das alles ist was Du Dir vom Leben erwartest und ob ihr zwei miteinander weiterkommt.

Nimm Dir auf alle Fälle Zeit und wäge ab, was DU willst. Alle anderen sind da zweitrangig!

Liebe Grüße!

flea

Liebe Aysha!

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass es schlecht sein muss, dass man so früh mit seinem Freund zusammenkommt. Ich kenne viele, die sich früh kennengelernt haben, geheiratet haben und immer noch glücklich sind.

Bin auch nicht der Meinung, dass man immer sehr viel verpassen muss!

Klar, man hat keinen Vergleich....

Aber ganz ehrlich: Alle sprechen von "etwas verpassen" und so....verpasst man wirklich etwas, wenn man glücklich ist???

Ausserdem glaube ich, dass man trotzdem fast alle Erfahrungen machen kann, wie andere auch, wenn die Beziehung gut funktioniert und auch mal seine Freiheiten hat.

Wenn ich deinen Beitrag lese, dann frage ich mich auch: Schwärmst du nicht einfach nur, weil es etwas Neues wäre? Das Unbekannte, das anfängliche Verliebtsein?

Klar, nach 10 Jahren hat man keine Schmetterlinge mehr im Bauch bei jedem Treffen, aber das ist doch normal........du vergleichst es mit dem andern, dass du dort diese Schmetterlinge hast....denke nicht, dass das gleichzusetzen ist.

Nach 10 Jahren kann sehr viel zur Gewohnheit werden und natürlich ist man auch ein Stück weit "abhängig" voneinander. Die Frage ist ob du damit glücklich bist oder nicht und ob ihr beide daran interessiert seid, wieder ein bisschen mehr Power und Abwechslung in eure Beziehung zu bringen.

Dein Freund liebt dich sehr....also denke ich, dass er bestimmt bereit wäre, mit dir über alles zu sprechen und einige Veränderungen vorzunehmen.

Vielleicht bist du nicht glücklich, hast aber Angst vor dem Alleinesein und siehst deshalb in Patrick bereits jemand Neues..?? Ich würde mich auf alle Fälle nicht von einer so langen Beziehung in die nächste stürzen. Das würde nicht gut werden.

Und wenn du diesen Patrick wirklich geliebt hättest oder er der Richtige wär, dann hättest du ihn früher schon genommen, obwohl er für seinen Sport in eine andere Stadt ziehen musste. Eine wirkliche Liebe kann auch das verkraften, oder du wärst mit ihm gegangen...wie auch immer. Es wäre bestimmt falsch nur einen Mann zum Freund zu nehmen, weil dort weniger Steine im Wege stehen, sprich im gleichen Ort zu wohnen etc.

Organisiere wieder jeden Monat einen Frauenabend und geh mit deinen Freundinnen aus! Macht auch getrennte Sachen....das finde ich sehr wichtig!

Lass dir Zeit aber denk darüber nach: Warum ist diese Schwärmerei für den andern hier? Nur weil er in die gleiche Stadt zurückgekehrt ist? Oder weil in deiner Beziehung zuviel Gewohnheit ist? Und wärst du mit ihm wirklich glücklicher als alleine oder mit deinem jetzigen Freund?

Und dein Freund muss bestimmt auch seine positiven Seiten haben, wieso bist du sonst seit 10 Jahren mit ihm zusammen?

Specht über eure Lebensziele, was ihr erreichen möchtet und ob der Partner in diesen Zielen integriert ist...

Wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Entscheidung.....hoffe es wird dir schnell klar!!!

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema