Zum Inhalt springen

meine Eltern streiten sich...habe seit Tagen nicht gegegessen...

6 Antworten1'136 AufrufeGestartet von Neena ·

NeenaThemenstart
Hallo zusammen

Bei mir zu Hause ist die Hölle los. Meine Eltern streiten sich. Sie sagen die übelsten Dinge zu einander. Mich ignorieren sie oder beschimpfen mich auch im Sinne " du bist ja die Tochter dieser...." oder " du bist genauso ein Monster wie dein Vater". Dabei habe ich nichts gemacht. Früher habe ich versucht dazwischen zu gehen, allerdings ging das immer bös ins Auge. Wisst ihr was das schlimmste dran ist? Sie suchen sich IMMER Zeitpünkte aus zum streiten, wenn bei mir wichtige Dinge anstehen. Z.B die während der Probezeit im Gymi oder vor den Modulendprüfungen. Letzten Sommer hatte ich die Semesterprüfungen, ich hatte sie angefleht wenigstens ruhig zu sein, damit ich in ruhe lernen kann und eine gute Prüfung schreiben kann. Aber das hat gar nichts genützt. Und ich bin durch die Prüfung geflogen. Jetzt streiten sie sich auch und in 3 Tagen habe ich meinen Geburtstag. Sie machen nur jeweils essen für sich und da ich sowieso dieses Semester aufgrund des Studiumpensums nicht arbeiten kann, habe ich kein Geld etwas zu kaufen um für mich selbst zu kochen. Ich habe Hunger. Das geht schon seit Tagen so. Ich sehe schon wie ich meinen Geburtstag ohne Kuchen, ohne Niemanden, ohne Liebe und mit nicht einmal etwas zu essen feiern werden. Wo ich sicher zu hören bekomme, was für eine Missgeburt ich bin.

Hast du keine Freunde oder andere Verwandte, wo du eine Zeit lang unterkommen könntest?

Studierst du in der Stadt, in der auch deine Eltern wohnen oder gibt es einen anderen speziellen Grund, warum du noch zuhause wohnst?

Hast du Anspruch auf BaföG? Oder such die einen Job und zieh aus.

Wie alt bist du überhaupt?

Ich glaube, du solltest echt einfach nur eine Weile das Weite suchen. Deine Eltern sind anscheinend gerade zu egozentrisch, um dich überhaupt zu merken, den Reden hast du sicherlich schon versucht, oder?

Wenn du über 18 bist, kannst doch dein Leben in die eigene Hand nehmen.

Klingt unglaublich was Du schreibst :confused:

Hast Du denn keine Freunde, keinen Freund, keine Verwandten, keine Grosseltern, ..?

Was sagen die dazu?

Ich bin z.B. mit 16 zu meiner Oma gezogen, war nicht toll, aber besser als Zuhause.

Wie alt bist Du denn und wo wohnst Du (auf dem Land, Kleinstadt, Grossstadt, ...)?

bearbeitet #5
Hallo

nein werde erst 18. Ich habe niemanden zu dem ich könnte. Bin ein Einzeikind. Meine beste Freundin ist im Ausland. Und meine Verwandten würden mir sicher kein Asylum gewähren. Ich überlege mir, das Studium zu schmeissen und einfach irgendeienen Job anzunehmen. Dann wäre ich wenigstens nicht mehr abhängig von ihnen. Ich bin es leid. Wie kann man so egoistisch sein? Wenn man Kinder hat, sollte man sich doch wenigstens ein wenig zusammen reissn oder etwa nicht?

Ich habe nicht einmal jemanden zum reden. Nach der Schule sitze ich meistens auf einer Bank und überlege wo ich hin kann. Und mir fällt nichts ein, also muss ich nach " Hause". Manchmal überlege ich ob ich nicht gescheiter vor den Zug springen sollte. Dann wäre alles vorbei. Aber dabei ist mir zu Heulen. Denn es gibt sovieles was ich noch nicht gemacht habe und ich gern machen würde.

Ich wohne bei den Eltern, weil ich studieren wollte und sie mir das studium bezahlen. Das Geld was ich mit "Nachhilfe" verdiene, reicht mal knapp aus, meine Bücher zu bezahlen. Für eine Wohnung fehlt mir das Geld. Und mitten im Semester ist diese Umstellung für mich fast unmöglich.

Laut Anmeldung bist du 24, was stimmt denn nun?

Und so traurig wie das mit deinen Eltern ist, ich verstehe nicht ganz das Dilemma.

Du bist 18, also volljährig, du kannst machen, was du willst.

Andere Leute finanzieren auch Studium und Wohnung selber, was hindert dich daran?

Wenn es ein Problem mit der Uni (wieso schreibst du "Schule"?) darstellen sollte, sprich doch mal mit den Fachbereichsleitern. Eventuell gibt es auch ein passendes Stipendium.

Gibt es in der Schweiz kein Bafög? Oder woher kommst du?

Und so traurig wie das mit deinen Eltern ist, ich verstehe nicht ganz das Dilemma.
In so einer Situation die Kraft zu haben, alles selber in die Hand zu nehmen und die ganze Kindheit einfach so hinter sich zu lassen kann ja nicht einfach sein! Schon gar nicht, wenn man emotional überhaupt keinen Halt hat und auch keine hilfsbereite Verwandte/Freunde (wobei mir das schon eher komisch erscheint).

Ich verstehe das Dilemma voll und ganz! Und nur weil es theoretisch einen Ausweg gibt, heisst das noch lange nicht, dass dieser auch so einfach genommen werden kann!

Liebst du deine Eltern denn? Kann man das in so einer Situation überhaupt?

Und das Studium einfach hinzuschmeissen finde ich gar keine gute Idee! Es wird schwierig werden, damit später wieder weiterzumachen. Nachhilfe reicht natürlich nirgends hin, das ist klar. Aber vielleicht, wie schon gesagt wurde, ein Nebenjob während dem Studium? Auch die genannten Hilfsorganisation (Stipendien) sind allemal ein Versuch wert! Dafür sind sie da.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema