Zum Inhalt springen

Meine Frau hat plötzlich keinerlei Gefühle mehr für mich

4 Antworten853 AufrufeGestartet von Johannes-82 ·

Johannes-82Themenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem bei dem ich einfach mal eine Außenstehende Meinung brauche. Ich hoffe es wird jetzt nicht zu umfangreich hier mit dem Beitrag.

Also, ich bin 31 Jahre alt und bin mit meiner Frau schon achteinhalb Jahre zusammen. Wir kennen uns schon wesentlich länger, da wir aus dem gleichen Ort stammen. Wir wahren vor unserer Beziehung schon einige Jahre sehr gut befreunden, bis Sie damals den ersten Schritt unternahm.

Wir sind den klassischen Weg gegangen. Erst zusammengezogen, dann vor fünf Jahren geheiratete, ein gutes Jahr später kam unser Sohn zur Welt und wieder ein gutes Jahr später haben wir gebaut. Wir Wohnen jetzt seit knapp zwei Jahren in unserem Haus.

Am Pfingstmontag kam von ihr aus heiterem Himmel die Aussage, sie sei nicht mehr glücklich und sie habe keine Gefühle mehr für mich. Ich hielt es am Anfang für einen Scherz. Sie sagte das mich keine Schuld trifft, sie könnte mir leider nicht die Gefühle entgegenbringen die ich ihr entgegenbringe und ich wäre zu gut für die Welt. Nach langer und ruhiger Unterhaltung eröffnete sie mir das sie das angeblich schon länger Zeit gemerkt hat und ihr es jetzt bewusst geworden ist. Ich würde ihr keine Aufmerksamkeit mehr entgegenbringen. Vor allem seit wir im neuen Haus wohnen würde ich nur noch an die Arbeit denken.

Neben meiner Arbeit macht ein Haus natürlich viel Arbeit besonders am Anfang wen man den Außenbereich anlegen will. Ich habe ihr auch in kürzester Zeit einige Punkte aus jüngster Vergangenheit aufgezählt die das Gegenteil darlegen. z.B habe ich ohne zu murren an Veranstaltungen teilgenommen die ihr wichtig waren, zu denen ich aber eigentlich nicht wollte, an unserem Hochzeitstag letzten Monat habe ich drauf bestanden das wir zusammen in unsere Lieblings Gaststätte zum essen gehen. Sogar am Abend zuvor hatte ich vorgeschlagen das wir uns doch beide bei dem schönen Wetter für den Abend auf die Terrasse setze, könnten was Grillen und später was leckeres trinken, da hatte sie schon keine Lust mehr drauf.

Sie gab mir dann nach Aufzählung der Punkte sogar recht und sagte mir das sie das so garnicht wahrgenommen hat und sie uns doch eine Chance gibt.

Die folgenden zwei Wochen waren auch echt gut, ich habe mir echt mühe gegeben ohne mich "verdrehen" zu müssen, da ich ja selber gemerkt hatte das ich mehr nach uns schauen musste.

Am Montag kam ich dann auch gut gelaunt (wie schon immer) von der Arbeit nach hause und sie war im Garten, wir sinnierten über das ein und andere. Und auf einmal wieder, es ist aus sie empfindet nix mehr für mich. Diesmal war garnichts mehr zu machen sie hat nur abgeblockt. Ich bin natürlich zusammengebrochen und konnte nichts mehr. Sie zeigte emotional keine Reaktion darauf.

Gestern morgen bin ich dann zu unserer Ärztin gefahren, sie hat mir dann erst mal starke Antidepressiva verschrieben. Die Ärztin konnte das ganze aber auch nicht verstehen weil sie uns beide gut kennt. Als die Antidepressiva dann zu hause zu wirken begannen und ich mich beruhigte, war ihre einzige Reaktion darauf "Gott sei dank bist du wieder normal, das hat man ja nicht ausgehalten" Heute habe ich sie gefragt ob ihr das was zwischen uns war eigentlich völlig egal sei, darauf antwortete sie mit Nein. Aber als ich dann fragte ob ich ihr jetzt völlig egal sei sagte sie nur JA.

Klar hatte unsere Beziehung höhen und tiefen. Aber so was aus heiterem Himmel hätte ich nicht gedacht, zumal sie vorher nicht zu mir gekommen ist und mit mir geredet hat. Das die ganzen Jahre nichts zu sagen hatten. Und ich sie aber immer darum gebeten hatte mit mir zu sprechen wen was nicht stimmt.

Klar war ich gestresst von der vielen Arbeit, aber ich habe mich jeden Abend wenn ich nach hause gekommen bin auf meine Familie gefreut und war gut gelaunt. Ich war immer da. Die Familie steht für mich an wichtigster stelle. Und ums Haus, habe ich es ja für uns schön haben wollen und mich deshalb so ins Zeug gelegt, bin ja nicht Arbeitsgeil, höchstens Zielorientiert . Dachte mir nur wenn ich das bald geschafft habe, habe wir dann Zeit uns zurückzulehnen  und es zu genießen. Ums sieben Uhr abends war immer Feierabend und ich habe unseren Sohn ins Bett gebracht und war dann für sie da. Auf der Arbeit habe ich immer früher angefangen um pünktlich Feierabend machen zu können, acht Jahre lang jeden morgen eine Stunde vor allen andern. Habe mir dort den Ars... aufgerissen um meiner Familie etwas bieten zu können.Ich habe daheim immer geholfen, wollte nie diese Klassische Rollenteilung zwischen Mann und Frau, sei es im Haushalt allgemein oder mit Kind. Bin höchstens alle drei Wochen mit meinen Kumpels weggegangen und dann nie exzessiv einen drauf gemacht. Ich musste mir schon einiges an Spot deswegen anhören. Klar war auch der Alltag da. Und klar hatten wir auch unterschiedliche Ansichten, aber die schon immer nicht seit jüngster Zeit, und wir haben sie gekannt und konnten damit Leben. Niemand ist fremd gegangen. Es gab nie Gewalt um Gottes willen!! Ich bin der absolute Familienmensch. Habe aber nie geklammert, sie ging alle 1-3Wochen mit ihren Freundinnen weg und ich war nie Eifersüchtig weil man ihr vertrauen konnte, dass konnte sie fast nicht verstehen und hat ständig gefragt ob es Okay ist das sie weg geht. Auch jeder hatte seine Hobbys

Bei all den Unterhaltungen die letzten Tage ist niemand laut geworden. Sie kann es aber allem anschien nach kaum erwarten jedem zu erzählen das es aus ist, und jeder der uns kennt ist entsetzt.

Ich suche den Fehler ja nicht unbedingt bei ihr sondern bei mir, den einzigen Vorwurf den ich ihr mache ist das sie nicht früher was gesagt hat. Das wir daran Arbeiten konnten, ich hatte ja keine Möglichkeit gegenzusteuern. Ihre Antwort:  "Ich habe schon länger gemerkt das die Romantik zwischen uns verloren gegangen ist, du hattest deine Chance" Ich: "Wann? Wann haben wir darüber geredet?" Sie "Gar nicht ich habe mir sie mir für dich damals eingestanden, jetzt ist es zu spät" ????????????? Was soll das? Zumal ich immer um sie bemüht war und sie bis vor ein paar Wochen rückblickend auch um mich z.B. kam sie vor ca. 1 Monaten noch zu mir in die Firma weil sie mich sehen wollte!

Meine Frage jetzt, was ist da los? Jemand Andern hat sie angeblich nicht und auch nicht in Aussicht. Auch wies sie angeblich nicht was werden soll. Ich bin ja fest der Meinung das mehr dahinter steckt, aber sie streitet das ab. Warum ändert jemand plötzlich so stark sein verhalten. Ist abweisend und absolut gefühlskalt. Ist mit Worten absolut unnahbar? Vergisst die achteinhalb gemeinsam schönen Jahre, sieht nur die schlechten Momente. Und will die zusammen aufgebaute Existenz von heute auf morgen in die Tonne kloppen. Beziehung egal! Kind egal!

Persönlichkeitsstörung? Ein Schutzreflex auf irgendwas? Darauf habe ich sie natürlich nicht angesprochen. Hoffnung habe ich allerdings für unsere Beziehung keine mehr. Sie will nicht mal mehr darüber reden, ich solle ihre Meinung und Entscheidung akzeptieren. Ich erwiderte ihr nur, Sie sollte sich mal in meine Lage versetzen, nach so langer Zeit einen solchen Hammer aus dem nichts und ich soll es einfach so hinnehmen? Wenigstens das konnte sie ein bisschen verstehen! Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen!

Danke!

Helge1220
Hi Johannes

Zum einen. Ihr seid schon recht lange zusammen. Dass da der Alltag einkehrt nach der Zeit ist vollkommen logisch und klar.

Such mal den Fehler...

Sie sagte das mich keine Schuld trifft, sie könnte mir leider nicht die Gefühle entgegenbringen die ich ihr entgegenbringe und ich wäre zu gut für die Welt. Nach langer und ruhiger Unterhaltung eröffnete sie mir das sie das angeblich schon länger Zeit gemerkt hat und ihr es jetzt bewusst geworden ist. Ich würde ihr keine Aufmerksamkeit mehr entgegenbringen. Vor allem seit wir im neuen Haus wohnen würde ich nur noch an die Arbeit denken.
.
Ich markiere es mal fett.

Das ist ein Widerspruch, denn sie sucht direkt den Schuldigen und hat ihn auch direkt gefunden, was immer problematisch ist.

Ich lese eigentlich in Deinem Text, was DU alles für die Beziehung getan hast. Was hat SIE denn eigentlich gemacht, ausser Dir vorzuwerfen, dass Du dies und jenes nicht mehr machst?

Kümmert sie sich denn auch um das Haus? Es ist doch klar, dass beide da dran sein sollten. Das muss ihr doch auch vorher klargwesen sein, dass ein Haus vor allem auch Arbeit macht?
Für mich liest sich das erstmal so, dass Du alles reingebuttert hast und sie die Nutznießerin war. Aber anstatt sich an Eurem Leben zu beteiligen, macht sie Dir Vorwürfe. Nun könnte man sagen "typisch Frau", aber das wird Dir nicht weiterhelfen. Du hast denke ich vieles angeboten, mehr kann sie eigentlich nicht von Dir erwarten. Wenn die Einsicht von ihrer Seite aus nicht kommt, selbst etwas an der Beziehung zu tun, also sich selbst mal einzubringen, also daran zu arbeiten, dann sehe ich in der Tat schwarz. Wäre eine Paartherapie in dem Fall was für Euch? Vorausgesetzt, sie will überhaupt noch einen Beziehungskontakt haben.

Ich finde es unfair von ihrer Seite aus, kenne aber nur Deine Seite. Von daher wäre es in so einem Fall sinnvoll beide Seiten zu hören, um zu verstehen, worin das eigentliche Problem liegt. Das könnte ein solcher Therapeut sein.

"Sie will nicht drüber reden"...mmh, woher kenne ich das nur? ;)
Sie hat evtl. verstanden, dass sie etwas dafür tun muss, gibt es aber nicht zu und gesteht sich dieses nicht ein..

Vergisst die achteinhalb gemeinsam schönen Jahre, sieht nur die schlechten Momente. Und will die zusammen aufgebaute Existenz von heute auf morgen in die Tonne kloppen. Beziehung egal! Kind egal!
Es kann sein, dass sie schon seit längerer Zeit keine Gefühle mehr für dich hat.

Aber für mich hört sich das auch an, als sei deine Frau mit allem ziemlich überfordert, ist das möglich?

Hoffnung habe ich allerdings für unsere Beziehung keine mehr. Sie will nicht mal mehr darüber reden, ich solle ihre Meinung und Entscheidung akzeptieren
Wenn sie dicht macht, dann lass sie in Ruhe und schaue vor allem auf dich selber.

Unternimm etwas alleine für dich damit du zur Ruhe kommst und Abstand gewinnen kannst, und dann unternimm auch Sachen mit deinem Kleinen, die euch beiden spass machen.

Ich lese eigentlich in Deinem Text, was DU alles für die Beziehung getan hast. Was hat SIE denn eigentlich gemacht, ausser Dir vorzuwerfen, dass Du dies und jenes nicht mehr machst?

Kümmert sie sich denn auch um das Haus? Es ist doch klar, dass beide da dran sein sollten. Das muss ihr doch auch vorher klargwesen sein, dass ein Haus vor allem auch Arbeit macht?

Für mich liest sich das erstmal so, dass Du alles reingebuttert hast und sie die Nutznießerin war. Aber anstatt sich an Eurem Leben zu beteiligen, macht sie Dir Vorwürfe. Nun könnte man sagen "typisch Frau", aber das wird Dir nicht weiterhelfen. Du hast denke ich vieles angeboten, mehr kann sie eigentlich nicht von Dir erwarten. Wenn die Einsicht von ihrer Seite aus nicht kommt, selbst etwas an der Beziehung zu tun, also sich selbst mal einzubringen, also daran zu arbeiten, dann sehe ich in der Tat schwarz. Wäre eine Paartherapie in dem Fall was für Euch? Vorausgesetzt, sie will überhaupt noch einen Beziehungskontakt haben.

Ich finde es unfair von ihrer Seite aus, kenne aber nur Deine Seite. Von daher wäre es in so einem Fall sinnvoll beide Seiten zu hören, um zu verstehen, worin das eigentliche Problem liegt. Das könnte ein solcher Therapeut sein.

"Sie will nicht drüber reden"...mmh, woher kenne ich das nur? ;)

Sie hat evtl. verstanden, dass sie etwas dafür tun muss, gibt es aber nicht zu und gesteht sich dieses nicht ein..
Sie hat sich in Unserer Beziehung genau so stark eingebracht wie ich. Sie arbeitet halbtags, mittags wenn sie den kleinen vom Kindergarten geholt hat, hat sie sich dann um den Haushalt gekümmert. Wo sie konnte hat sie versucht mir bei meinen Arbeiten zu helfen. Sie wollte das sie abends immer was gutes für uns Kocht, mir war Brotzeit recht. Das ist ja das merkwürdige. Das hat echt gepasst. Wir sind beide nicht Faul und jedes mal wenn sich abends einer früher hingesetzt hatte der andere ein schlechtes gewissen. Ich bin nur morgens zweieinhalb Stunden früher aufgestanden um auf die Arbeit zu fahren.

Von Paartherapie halten wir beide nichts, obwohl Ich bereit wäre alles zu unternehmen um unsere Bezihung zu retten. ich denke sie würde bei dem Vorschlag momentan an die Decke gehen. Da sie vor zwei Wochen als das ganze los ging, sofort gesagt hat, dass ich bloß nicht mit irgendeiner Paartherapie kommen soll.

Aber für mich hört sich das auch an, als sei deine Frau mit allem ziemlich überfordert, ist das möglich?
Das denke ich auch und ich bin das Ventil dafür. Wir beide Sind früher, vor unserer Beziehung, viel weggegangen und hatten Beziehungen, man kann also nicht unbedingt sagen das wir was verpasst haben. Aber so wie sie sich anhört habe das Gefühl das es aus ihrer Sicht aber so ist.

Wenn sie dicht macht, dann lass sie in Ruhe und schaue vor allem auf dich selber.

Unternimm etwas alleine für dich damit du zur Ruhe kommst und Abstand gewinnen kannst, und dann unternimm auch Sachen mit deinem Kleinen, die euch beiden spass machen.
Weiß ich, bin schon dabei. Für mich hat unsere Beziehung nicht mehr viel Hoffnung. Momentan bin ich hauptsächlich daran interessiert das es für unseren Kleinen möglichst gut ausgeht, sein zuhaue behalten kann und Mama und Papa immer für ihn da sind und sich nicht streiten. Was wir momentan auch nicht machen.

Danke!

Helge1220
bearbeitet #5
Mir ist vollkommen klar, dass das Suchen des eigentlichen Problemes nicht schön ist. Sie weiss offenbar ganz genau, dass sie etwas auch dazu beitragen müsste. Die Paartherapie ist ja mehr so ein Mittler zwischen Euch, soll ja auch nur Möglichkeiten der Kommunikation z.B. aufzeigen. Wenn einer blockt überhaupt sich mal Gedanken drum zu machen, dann nützt der freilig auch nix. Sie will offenbar an sich nicht arbeiten, ergo ist es nicht Dein Problem - da Du ja offenbar möchtest.
"Paartherapie" hört sich immer erstmal nach "Bekloppenkaserne" an. Ich sehe sowas mehr als Zuhörer, Mittler und Berater an, so nimmt man die Schärfe aus dem Begriff.

Und Bergwelt sagt es schon. Wenn sie dicht macht, dann bringt es in der Tat nix, wenn Du jetzt auf sie einredest. Die Erkennung muss von ihrer Seite aus kommen und aktuell siehst Du selber, sie will es nicht. Es mag sein, dass sie in ein paar Wochen / Monaten anders darüberdenkt, aber aktuell wirst Du da auf geschlossene Türen treffen.

Ehrlich?

Nimm erstmal Abstand zu ihr. Du wirst es sehen, ob und wie sie auf Dich zukommt. Wenn nicht, dann wirst Du damit leben müssen. Aber nur wegen des Kindes zusammenzubleiben ist eh meist der falsche Gedanke und geht nicht gut. Das nächste Theater ist mit dem Kind eh schon vorprogrammiert, wenn sie Dir den Umgang auch noch verbieten wil, wo ich hoffe, dass das nicht passiert. Das kann aber passieren, wenn Du nicht aufpasst und sie in der Sache nicht ernstnimmst / respektierst. Also ihre aktuelle Meinung zu dem Thema. Das kannst Du ihr maximal noch sagen, dann warte auf ein Zeichen von ihr, aber nicht ohne Dein Leben weiterzuleben.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema