Zum Inhalt springen

Mir gefallen 2 Stellen bei einer Unternehmung - wie weiter?

8 Antworten847 AufrufeGestartet von Randa ·

RandaThemenstart
Ich habe mich bei einer Firma für einen Job beworben und war auch schon für ein erstes Vorstellungsgespräch dort. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, dass diese Firma noch eine weitere Stelle ausgeschrieben hat, die noch besser zu mir passen würde. Was mach ich jetzt?

Ich habe sehr grosses Interesse, in dieser Firma zu arbeiten und möchte mir nichts verderben. Würde ich nicht signalisieren, dass ich mich nicht 100% für erste Stelle interessiere, wenn ich mich nach der anderen Stelle erkundige? Damit wäre der Zug dann vielleicht abgefahren, wenn die zweite Stelle schon besetzt ist. Wie gehe ich vor?

B52
na unserer randa ist auch mal wieder hier:-)

Und das fängt ja schon wieder problematisch an. irgendwie scheint das dein lebensmotto zu sein, zwischen zwei stühlen zu sitzen ;-)

Aber zu deinem problem.

ich finde : ehrlich währt am längsten.. ich würde den personalchef (oder bei wem auch immer du dich beworben und vorgestellt hast, anrufen und ihm mitteilen, dass du die andere stelle gesehen hast und dir diese ebenso vorstellen könntest. Finde das zeigt mut und auch, dass du felxibel bist und vielseitig einsetzbar...kann ja für eine firma nur gut sein. Würde auf jeden fall nicht sagen, dass du NUR noch an der zweiten interessiert bist, denn du weisst ja gar nicht, ob du die erste überhaupt bekommen hättest...

Aber mal ehrlich, das fängt doch schon wieder echt komisch an, oder? Vielleicht hättest du dich vorher ausreichend informieren sollen, welche stellen dort frei sind?

B.

Hallo B52

Tja, ich habe diese Stelle einfach nicht gesehen. Ich suche halt in einer grossen Region und da hab ich das bei den täglichen Stellenmails wohl übersehen. Keine Ahnung. Ich habe nur immer wieder die eine Stelle ausgeschrieben gesehen.

Ich finde nicht, dass dies nun so komisch ist. Das kann doch vorkommen. Aber die Situation ist halt etwas heikel.

ich bin jedenfalls froh über Eure Inputs.

Meiner Erfahrung nach bekommst du erst dann eine komplette Absage, wenn du für BEIDE Stellen nicht infrage kommst.

Normalerweise weiß die Personalabteilung, welche Stellen offen sind und welche Interessenten sich darauf beworben haben und ob jemand für mehr als eine Stelle infrage kommt.

Ich wurde bei meinem letzten Bewerbungsgespräch gefragt, welche der offenen Stelle ich gerne hätte, obwohl ich mich nur auf die eine beworben hatte (und auch nur die eine wollte).

So haben wir es auch später mit Interessenten gemacht, die für mehr als eine Stelle infrage kamen, weil wir eben verhindern wollten, dass jemand zwar für's Unternehmen, aber lieber in einer anderen Position arbeiten will.

Irgendwie irritieren mich solche Job-Anfragen hier. Gibt's echt keine besseren Foren für solche Fragen? Kann ja wohl nicht sein.

Danke für den Input, Roya.

Hmm, dachte, das sei richtig hier. Ist ja das Forum für Beruf, Leben, Familie. Naja...

Es handelt sich eben um verschiedene Geschäftsbereiche der Firma. Und da sind auch unterschiedliche Personalfachleute zuständig, d.h. ich müsste mich an jemanden anderen wenden für den anderen Job.

Die Firma muss ja riesig sein, wenn der eine Personalfachberater nicht weiß, welche offenen Stellen der andere Personalfachberater betreut.

Da bin ich ja froh, dass ich in einer kleinen Klitsche mit 500 Mitarbeitern bin, wo die Personalfachleute miteinander reden, so dass mir auch Kandidaten mit passenden Qualifikationen aus anderen Bereichen zugeschanzt werden.

Außerdem habe ich nicht gesagt, die Frage ist in diesem Unterforum falsch platziert, sondern nur, dass es garantiert bessere Fachforen zum Thema Bewertung etc. gibt als liebeskummer.ch. Aber ist ja deine Sache, wenn du uns fragen willst statt Experten zu solchen Themen.

B52
Und da sind auch unterschiedliche Personalfachleute zuständig, d.h. ich müsste mich an jemanden anderen wenden für den anderen Job.
Aber dann ist es doch um so besser, dann bewirb dich doch auch auf die zweite stelle (schriftlich)? Ich verstehe irgendwie deine unsicherheit nicht so ganz...

Dich muss man ja wirklich mit deinen 36 jahren ganz schön an die hand nehmen...tztztztz, aber das willst du sicherlich nicht hören..

Ich hab mich auch schonmal in einer Firma doppelt beworben...und EINE Stelle bekommen :-), wenn du für beide stellen ausreichend qualifiziert bist---wo ist das problem?

B.

Mir liegt ziemlich viel an der Firma. Würde sehr, sehr gerne für sie arbeiten. Deshalb die Unsicherheit. Ich möchte richtig vorgehen und mir keine Chancen verbauen. Das ist alles.

Die Personalfachleute werden sich wohl schon untereinander austauschen, denke ich. Aber ich kenne halt die Struktur nicht.

Ich bin einfach hier, um Meinungen zu hören. Und wenn B52 nun sagt, das es kein Problem sei, mich auch noch über die andere Stelle zu erkundigen, dann gibt mir das einen Input. Das mache ich dann aber über "meine" Personalverantwortliche. Sie sollte von mir erfahren, dass ich mich auch noch für eine weitere Stelle interessiere. Ich möchte nicht, dass sie es dann intern erfährt. Sie würde sich dann vielleicht übergangen fühlen und das wäre sehr kontraproduktiv.

Seht Ihr das auch so?

Ich möchte richtig vorgehen und mir keine Chancen verbauen.
Oh, oh, liebe Randa, DEN Satz kennen wir doch schon aus deinem anderen Thread. ;)

Seht Ihr das auch so?
Keine Ahnung. Wir kennen weder Hirarchien noch die Strukturen der Firma und deiner Personalverantwortlichen.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema