Zum Inhalt springen

mit 18 von zuhause auziehen?

20 Antworten2'609 AufrufeGestartet von Shine18 ·

Shine18Themenstart
Hallo ich bin neu und hab schon ne frage..

es ist so ich hab seit 1 jahr eine beziehung. ich hatte mit ihr höhen und tiefen. wir haben aber nie aufeggeben. und es war mal so ihre eltern haben mich nicht akzeptieren wollen als ihr freund und sie ist von zuhause in eine wg ausgezogen. nachdem akzeptierten sie mich.

ich habe ähnliche probleme bei mir meine eltern haben eine andere mentalität (heirate gleiche nationalität). sie würden sie nie akzeptieren wollen. mein vater sagt zu mir das ich wenn ich in august meine elhre anfange jeden monat 300.- minus bringe. aber was kann ich denn dafür? nun hab ich mir vorgestellt das ich von zuhause wegziehe.

ich sehe andere menschen wie glücklich sie sind aber ich kann irgendwie nicht glücklich sein. ich hatte eine harte kindheit mit viel schmerzen (physisch und psychisch) und hab irgendwie hemmung meinen eltern stress zu machen. ab und zu denke ich ich sollte zu nem psychologen gehen. das ist auch keine phase denn mein vater trinkt alkohol und das amcht mich krank.

ich habe die nötigen unterlagen geholt und mich informiert. die sozialhilfe zahlt mir die wohnung und halt so viel geld um zu überleben (mein taschengeld zuhause beträgt 100.- pro monat ich kann mir nichts leisten). ich wäre somit eine finanzielle entlastung für sie und ich könnte mich weiterentwickeln und reifer werden. meine eltern sagen mir öfters ich wäre ein kind und sie glauben nicht mal das ich meine lehre schaff.

meine freundin will es unbedingt machen sie hat keine angst davor ich bewundere sie wie mutig sie ist. ich wünschte ich wäre auch so mutig aber diese blockaden die ich habe hindern mich. ich habe irgendwie das gefühl ic würde meine 2 geschwister in stich lassen aber ich bin ja trotzdem für sie da.

bitte helft mir und gibt mir ein paar tips...vielen dank

Du musst dir kein schlechtes Gewissen machen, weil du deine Eltern im Stich lassen könntest o.ä. Es ist doch ganz normal, dass ein junger Mensch irgendwann flügge wird. Der eine früher, der andere später. Und du willst es eben früher werden. Das heißt doch auch nicht, dass du deine Geschwister im Stich lässt. Wenn du nicht gerade gaaaanz weit weg ziehst, kann du doch trotzdem noch für sie da sein. Und du wirst auch selbstbewusster durch diesen Auszug werden. Wirst auch ein ganz anderes Auftreten kriegen - und vielleicht hilft das auch deinen Geschwistern gegenüber euren Eltern (denke mal du willst sie ggü deinen Eltern nicht im Stich lassen...).

Wenn du zu Hause ausziehst, musst du dir klar sein, dass es auch mal finanzielle Durststrecken geben wird. Das ist so. Das ist normal. Eine Fehler wäre es, wenn du dann wieder zu deinen Eltern zurückkehrst. Da heißt es, sich durchzubeißen. Das muss jeder lernen.

meine eltern sagen mir öfters ich wäre ein kind und sie glauben nicht mal das ich meine lehre schaff
Ist nicht gerade nett, aber mit solchen Gedanken werd selbst noch ich von meiner Mutter verfolgt. Und das in meinem Alter!!!!

Ich geb ihnen insofern recht, dass es JETZT für sie so aussieht, als würdest du das Leben nicht packen. Wenn du schon jetzt mit 100 EUR zu Hause nicht klar kommst, wirst du dann erst recht deine Probleme haben. ABER (und das ist ein ganz dickes und fettes ABER): Du wirst es lernen. Du wirst 2-3 mal ganz heftig auf die Schnauze fliegen, am Boden liegen, verwundert den Kopf heben und ihn schütteln, dann aufstehen ... und weitermachen. DAS passiert nun wirklich jedem. Aber solche Situationen sind dazu da, etwas daraus zu lernen, daran zu wachsen und weiterzumachen.

Und welche Blockaden hast du? Die erste hast du doch schon genommen: Du hast dich bei den Behörden erkundigt, was es für Möglichkeiten gibt. Glaub mir, DAS macht nicht jeder. Viele suhlen sich doch in dem Selbstmitleid und WOLLEN ihr Leben gar nicht verändern. Du bist den ersten Schritt gegangen - und ich bin überzeugt, du wirst noch viele Schritte gehen... und dir so ein wunderbares, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben aufbauen. Hab Vertrauen zu dir!!! Ich hab es auch und sage: Du schaffst es! Viel Glück!!!

Also ich melde mich hier als Mama. Mein Sohn ist jetzt 19 und ich liebe ihn über alles. Er wird in den nächsten Wochen auch seinen eigenen Weg gehen und ich lasse ihn ziehen. Irgendwann muss nun mal jeder auf eigenen Beinen stehen. Einer früher der andere später. Ich muss da durch, so wie jede andere Mutter oder Vater auch. Wenn er mich braucht, werde ich für ihn da sein. Also gehe deinen Weg, so wie du dir das vorstellst. Kann sein, dass manches nicht einfach sein wird, aber das wirst du lernen. Du schaffst das. Du lässt weder deine Eltern noch deine Geschwister im Stich. Das ist das normalste der Welt, dass ein Kind irgendwann geht. Ihr könnt euch doch besuchen und falls deine Geschwister dich mal brauchen, dann kannst du doch trotzdem für sie da sein. Lass dir von keinem einreden, dass du das nicht schaffst.

vielen dank an euch beide...das wegen eltern ist so: meine mutter sagt sie könne ohne mich nicht leben (ich will nicht das meine mutter leidet) und sie sagt mir öfters was werden die anderen denken? sie werden hinter dem rücken reden (mich interessiert meinungen von anderen nicht). Ich hab immer das gefühl ich würde nicht am leben teilhaben als ob ich andere menschen vom fenster aus beobachte wie sie ihr leben leben. ich habe auch meine unterstützung von meiner freundin. ahja zur zeit gehe ich noch in die schule im august fang ich meine lehre an 750.- schweizer franken (und mit 100 hab ich 100 CHF gemeint= ca. 60 euro) und meine freundin hat auch ne lehre. sie wird 1200.- verdienen. ges. 1950.- sozialhilfe könnte da auch ein bischen durchgreifen dann würde es sehr gut klappen. was denkt ihr?

meine mutter sagt sie könne ohne mich nicht leben
Ja, das ist normal. Das geht jedem so, der zu Hause auszieht. Da gibt´s auch schon mal Tränchen seitens der Eltern, speziell der Mutter. Das wird Sadness sicher bestätigen. Aber du bist doch nicht aus der Welt. Vereinbart doch bestimmte Tage, an denen du deine Eltern besuchst. Am Anfang wird das mit Sicherheit noch sehr häufig sein. Das ist besser zur Entwöhnung.

und sie sagt mir öfters was werden die anderen denken?
Was sie denken und sagen? "Toll, der Junge ist nun auch schon so weit, dass er seine eigenen Wege geht." Mehr nicht. Zu was auch? Es ist doch etwas ganz Normales, dann ein Kind erwachsen wird und irgendwann sein eigenes Leben haben will.

und mit 100 hab ich 100 CHF gemeint= ca. 60 euro
Na, jetzt musst ich aber echt schmunzeln. Ja, das ist ein gewaltiger Irrtum von mir gewesen, denn in der Schweiz soll es ja nicht so ganz billig sein. Da sind sicherlich 100 CHF/60 EUR nicht viel.

1950.-
Keine Ahnung. Hab ich keine Relation. Setz dich hin und rechne aus, was ihr für Kosten haben werdet. Und dann weißt du, ob der Betrag viel oder wenig ist und wo ihr evtl. sparen müsst. Anders mach ich es auch nicht.

bearbeitet #6
Hallo Shine18

Wenn du "Budgetberatung" googelst und den ersten Link nimmst, kommst du auf eine schweizer Seite, die ganz viele Informationen bezüglich dem Geldeinteilen enthält.

Mit "erste wohnung budget" findest du unter dem ersten link diverse Infos bezüglich Ausziehen von zu Hause oder im dritten eine Auflistung, was das Leben überhaupt so kostet vom Beobachter. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass du fürs Essen pro Person und Monat mit gegen 500 Franken rechnen musst. Die Wohnung hängt extrem vom Ort, Grösse und Lage ab. Krankenkasse, div. Versicherungen, Steuern, ÖV, ... summieren sich dann auch.

Am besten, du schaust dich mal um, was ihr dann alles berappen müsst und vergewissert euch, wo ihr den Fehlbetrag erhalten könnt. Soviel mir ist, muss man Sozialhilfe u.U. später wieder zurückzahlen. Kläre dies am besten vorgängig genau ab, nicht, dass dann die böse Überraschung kommt.

Ich möchte nicht schwarzmalen, aber wenn du dich gut informierst und über vieles Bescheid weisst oder dir das nötige Wissen durch erfragen (Versicherungen, Ämter...) holst, dann macht es bestimmt auch auf deine Eltern einen guten Eindruck!

lg & viel Erfolg

tournesol

@Tournesol: Wieviel sind denn 500 CHF in EUR?

500 CHF = (ungefähr) 325 €

Ich möchte nicht schwarzmalen
Meine Erfahrung mit Finanzplanung ist (und ich hab sehr viel damit zu tun), dass es Sicherheit bringt, wenn man weiß, wie teuer alles ist und wieviel man zur Verfügung hat. Ist egal, wieviel davon übrig bleibt, aber man weiß, man kann sich drauf verlassen, dass die wichtigsten Dinge wie Miete, Strom, Essen, Krankenversicherung, Versicherungen allg. bezahlt sind. Kann man wesentlich ruhiger schlafen, als wenn man von Tag zu Tag im Ungewissen lebt.

325 EUR kann ich gut nachvollzieht. Passt!

Meine Erfahrung mit Finanzplanung ist (und ich hab sehr viel damit zu tun), dass es Sicherheit bringt, wenn man weiß, wie teuer alles ist und wieviel man zur Verfügung hat. Ist egal, wieviel davon übrig bleibt, aber man weiß, man kann sich drauf verlassen, dass die wichtigsten Dinge wie Miete, Strom, Essen, Krankenversicherung, Versicherungen allg. bezahlt sind. Kann man wesentlich ruhiger schlafen, als wenn man von Tag zu Tag im Ungewissen lebt.325 EUR kann ich gut nachvollzieht. Passt!
Jup, das denke ich eben auch. Und es ist viel mehr, was man wirklich zu bezahlen hat, als man im ersten Moment denkt.

In grösseren Orten/Städten bezahlt man ebenfalls locker 500.- für ein simples, nicht extragrosses bis kleines WG Zimmer. Ok, vielleicht mit viel Glück oder auf dem Land geht es auch billiger. Versicherungen sind mehr oder weniger fix.

Und dann kommen trotzdem noch diverse "Kleinigkeiten" des Alltags (Haushaltsartikel, mal wieder ne neue Hose, Handyrechnung, usw...).

Ich glaube schon, dass man da vielleicht noch günstiger wegkommen kann, wenn man auf einiges verzichtet. Aber auch dann ist es gut zu wissen, was man sich leisten kann und dass es zwar knapp ist, aber reicht und nicht zu Schulden führt.

ich hatte es mir überlegt doch nicht auszuziehen aber ich tus trotzdem. ich bekomme zuhause einfach nicht meine ruhe. da streitet mutter mit bruder da schreit meine schwester, verdammt sind wir im krieg? Beispiel von heute: ich komme vom training gechillt nach hause ich mach 1 schritt in die wohnung schon schreit mein bruder das ich sein tshirt hätte. da schimpft die mutter mit ihm bla bla ich wollte doch nur nachhause um danach zu lernen. aber neein immer stress. glaubt ihr so hab ich bock zu lernen?

glaubt ihr so hab ich bock zu lernen?
Dat klappt nich...

Nein, überleg es dir nicht noch einmal anders. Sieh es doch mal so, dass du sie jederzeit besuchen kannst. Und deine Wohnung ist dann eben nur deine kleine Insel, auf der du Ruhe schöpfen kannst.

danke an euch also der wahre grund für zweifel war das mein vater sagt: wenn du aus dem haus gehst stirbst du für mich. ich werde dir nicht mal ins gesicht schauen. er sagt du willst doch nur poppen mit ihr weil du zuhause nichts kannst. was soll der bullsh*t?????? er will mir schlechte gefühle geben er will das ich ein schlechtes gewissen haben soll. man wie kann er so was nur sagen? ich kann nicht mehr ich bin endgültig am ende. ich habe auf nichts mehr lust. das leben kotzt mich an.

er will mir schlechte gefühle geben er will das ich ein schlechtes gewissen haben soll
Das siehst du richtig. Er will dich klein machen, damit du weiter unter seinem Pantoffel stehst.

wenn du aus dem haus gehst stirbst du für mich. ich werde dir nicht mal ins gesicht schauen.
Ja, das sagt er JETZT. Aber das vergeht wieder. Er wird es doch selber wissen, dass man irgendwann eigene Wege gehen MUSS, damit das Leben weitergeht.

Und zweifle nicht an deinem Plan. Der ist gut!!!! Du musst ihn jetzt bloß noch konsequent durchziehen. Red doch mal mit deinen Eltern und sag ihnen, dass du so oft wie möglich immer noch und gern vorbeikommst.

wisst ihr worüber ich staune? wenn ich sie frage wieso willst du mit mir zusammen ziehen hast du keine angst? dann sagt sie mir wieso wollte ich angst haben? ich liebe dich und ich will nur bei dir sein.

jetz kann ich gerade nicht mit meinen eltern reden hab vor 10 min getan und sie sind beide entäuscht von mir und stellen mir fragen wie hast du kein essen gekriegt oder haben wir nicht probiert deine wünsche zu erfüllen etc. aber ich sag immer wieder das es nicht mit solchen sachen zu tun hat. ich muess raus um ich weiter zu entwickeln

und ich mach mir sorgen ob ich für immer mit ihr bleiben kann und was passieren würde wenn es mal aus wäre.

und ich mach mir sorgen ob ich für immer mit ihr bleiben kann und was passieren würde wenn es mal aus wäre.
Davon darfst du jetzt nicht ausgehen. Klar, ist es schwer, mit jemandem zusammen zu wohnen. Es gehört da schon viel Arbeit dazu. Vor allem wenn ihr euch anfangt, auf den Wecker zu fallen, weil ihr es nicht gewohnt seid, immer zusammen zu sein. Wenn halt der Alltag einkehrt. Dann wird sich aber zeigen, ob ihr solche Probleme meistern könnt und wie stark eure Liebe ist. Da musst du halt darum kämpfen!

ja da hast du wohl recht ich meine irgendwass muss ich ja mit ner frau zusammen ziehen und das was jetz kommt müsste ich egal mit welcher frau sowieso erleben.

jetz gerade interessiert es mich nicht was meine eltern über mich denken. ich hab ein ziel: mit meiner freundin zusammen wohnen und unsere lehren abschliessen. jetzt gerade habe ich ein sehr schlechtes gewissen aber wenn sie sehen das ich es schaffe dann werden sie ihre meinungen ändern.

morgen hab ich ne termin beim sozialhilfe ich hab alle formulare ausgefüllt nun hab ich n gespräch.

ich meine irgendwass muss ich ja mit ner frau zusammen ziehen
DU MUSST????????? Oh, da hab ich in meinem bisherigen Leben was falsch gemacht... :schief: Ich MUSSTE nie.... :schief:

wisst ihr was? ich hab meine freundin gesagt das ich erst nachdem ich meine lehre fertig hab mit ihr zusammenziehen will damit es auch finanziell keine probleme gibt. und wisst ihr was? sie hat gesagt sie wolle nicht warten und hat mir zwischen 2 optionen gestellt. option A du kommst mit deinen eltern und lässt dich verloben oder option B es ist aus zwischen uns.

ich hab option B genommen. so etwas dreckiges hab ich nie gehört. ich hab das gefühl das sie mich in kotrolle haben will. das heisst mit dem ring ist es irgendwie symbolisch eine handschelle.

Oops! Das ist ja eine arg interessante Wendung! Sie wollte dich also bloß mit der Wohnung sicherstellen. Und da du dir unsicher warst, wollte sie dich mit nem Ring festbinden. Clever gedacht...

ich hab meine freundin gesagt das ich erst nachdem ich meine lehre fertig hab
Warum dieser plötzliche Sinneswandel, wenn du von zu Hause weg willst?

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema