Mit wem redet ihr über eure Gefühle?

Totti

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
581
0
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren, mit wem ihr über eure Gefühle redet... Stellt euch vor, ihr habt euch neu verliebt... mit wem diskuttiert ihr darüber? Freunde? Eltern? Geschwister? Oder gar keinem?

Oder mit wem verarbeitet ihr euren Liebeskummer?

Also ich kann sehr gut mit meinem besten Kumpel darüber reden... und auch mit meiner Cousine... über ihre Ratschläge bin ich besonders dankbar, da ich dann mal die Sichtweise einer Frau hören kann... :) ) Mit meinen Eltern rede ich eigentlich gar nicht darüber...

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße!

Totti

 
über Gefülsdinge, bzw. Liebeskummer rede ich eigentlich gar nicht. Wenn ich mal gefragt gibt es den Sachverhalt, kühn, kalt und ziemlich emotionslos zu hören (werd aber nur sehr selten gefragt).

Solche Dinge behalte ich eigentlich eher für mich. Die Leutz die ich kenne sind zwar alle im Alter zwischen 18-22 aber dafür in ihrer Sichtweise in solchen Dingen reichlich beschränkt und denken in den demensionen von 16 Jährigen (haben mir schon etliche Diskussionen gezeigt). Mit den Eltern, meine bekommen eh nix mit, ist besser so. Ne eigentlich hab ich es fast immer für mich behalten, falsch sehe ich das nicht einmal.

 
*smile* ach ich rede mit allen die mir über den weg laufen.. dh. jetzt nicht mit wild fremden aber falls mich eine anredet die ich gerade 2min kenne wie es aussieht ob ich einen freund habe oder so..

dann fang ich schon an... *g*

ansonsten, wissen meine mutter, meine ganzen freundinnen, meine cousinen, meine schwägerin also alle die ich so um mich kenne, die wissen dann das..

manchmal wenn ich was getrunken hab und möglicherweise depressive phasen krieg wegen meinen schatz weil ich das und das nicht verstehe was er macht dann hol ich mir seine freunde her und frag die was die glauben und die sagen mir dann was sie davon halten oder warum und wieso.. und gut finde ich es wenn ich es männl. sage weil die können das problem dann eher verstehen, weil männer da ja verständlicher reagieren wieso ER das macht als frauen.... - männerlogik-

Ps: ich glaub frauen reden wen ein tag 100% ist 90% davon über männer den rest über klamotten oder was sie sonst so machen *hihi* ist zumindest in meiner clique so..

@Skynet was mich interessiert wieso erzählst du das keinen? auch wenn du nen besten freund hast der das verstehen würde, würdest du dem das auch nicht erzählen? interessiert mich brennend .. mein gerade schatzi is nämlich auch so der redet auch ned darüber.. und ich weiß ned wieso weil verliebt sein ja was total schönes ist...

meiner gibt gerade nur kurz auskunft wenn er gefragt wird ob er noch single ist dann sagt er ev. so glaub ich zumindest.. ne ich hab was mit ..... und das wars dann.. wieso macht ihr bzw. du auch das?

 
Hallo Totti........................

mit wem ich über meine Gefühle rede ja das ist leicht zu beantworten denn es gibt nur sehr wenige Menschen mit denen man darüber reden sollte ich tue es zum Beispiel hier im Forum drücke meine Gefühle in Gedichte aus die ich dann hier poste....

Aber es gibt immer noch meine Adoptivmama mit der kann ich über alles reden wenn was ist und es gibt eine sehr gute freundin mit der kann ich über alles reden wir sehen uns nicht oft denn sie wohnt mitlerweile in manchester und das liegt ja nicht gleich um der ecke aber da wir uns schon von klein auf kennen haben wir ein sehr inniges verhältnis zueinander wie geschwister könnte man sagen und wenn wir etwas haben dann kann jeder den jeweils anderen anrufen und wir sprechen dann stunden lang miteinander.......

so ist das bei mir man braucht eigentlich immer jemanden zum reden es ist wichtig wenn man einen enschen hat dem man alles anvertrauen kann.....

Liebe Grüße Christopher

 
Hallo,

ich rede auch nicht groß mit jemanden darüber. Gefühle versuche ich "an den Mann" zu bringen :D

Und die Liebeskummersachen (Frust, Enttäuschung) schreibe ich auf, hebe es manchmal paar Tage auf, lese es nach kurzer Zeit wieder, dann kann ich darüber nur lachen und schmeiße den Zettel weg.

Ja, so ist das.

 
Hauptsächliche erzähle ich solche Dinge meinen zwei besten Freundinnen, aber da sie beide meistens nicht unbedingt greifbar sind (die eine ist Spanierin und die andere Französin) schnappe ich mir die Leute hier, die ich so als engste Freunde ansehen würde. Ok, in letzter Zeit habe ich mehrere internationale Telefonkarten vertelefoniert, aber bei meinem letzten Kummer konnte ich halt am besten mit der französischen Freundin sprechen, weil sie den Typen noch kennengelernt hatte und so ein bischen alles nachvollziehen konnte.

Meinen Eltern sage ich eher nichts, da sie eh keine Ahnung von meinem Leben haben und auch nicht grad die hilfreichsten in persönlichen Dingen sind. Naja und wo Midnight Lady schon den Alkohol erwähnt, wenn ich trinke, dann erzähle ich es auch Bekannten, mit denen ich so nicht so viel zu tun habe. War schon das eine Mal peinlich wo ich bei uns in den AStA kam und der Bekannte zu meinen Kollegen sagte: Ich könnte euch Dinge erzählen....

 
Original von Midnight Lady@Skynet was mich interessiert wieso erzählst du das keinen? auch wenn du nen besten freund hast der das verstehen würde, würdest du dem das auch nicht erzählen? interessiert mich brennend .. mein gerade schatzi is nämlich auch so der redet auch ned darüber.. und ich weiß ned wieso weil verliebt sein ja was total schönes ist...

meiner gibt gerade nur kurz auskunft wenn er gefragt wird ob er noch single ist dann sagt er ev. so glaub ich zumindest.. ne ich hab was mit ..... und das wars dann.. wieso macht ihr bzw. du auch das?
hallo Midnight Lady,

Ich kenne nicht wirklich Personen mit denen man über so etwas sprechen könnte. Okay eigentlich reden alle darüber, wenn sie nur können, fragen mich auch oft um Rat, weil ich die Dinge einfach sehe wie sie sind, ich über eine gute Menschenkenntnis verfüge und mich äußerst gut in andere hineinversetzen kann (bla hört sich jetzt ziemlich scheiße an, sind aber Dinge die andere über mich sagen).

Ich selbst sehe eigentlich keinen Sinn darin all meine innersten Emotionen anderen zu erzählen. Zum einen fällt es mir auch schwer einfach nur ein "ich liebe dich" über die Lippen zu bringen. Ist es zum Selbstschutz? Scheinen Worte manchmal nicht einfach überflüssig? Vielleicht ist es auch die eigene Beschäftigung mit diesen? Wie dem auch sei.

Ich habe mich unter Kontrolle, ich beherrsche meine Gefühle und halte sie in Zaum. Wieso das eigentlich so ist, kann ich wirklich nicht sagen. Ich weiß es selbst nicht. Manchmal möchte ich die anderen mit meinen Problemen nicht belasten, es ist meine Sache, damit muß ich selbst klar kommen.

So glaube ich nicht einmal das es falsch ist eine Gefühle zu verbergen. Man wird mir niemals ansehe wie ich mich fühle, ich werde immer einen zufriedenen Eindruck machen, dass heißt aber auch das mir Menschen nur dann helfen können, wenn ich selbst diese Hilfe suche. Wenn ich Beispielsweise ne depressive phase habe, wird das keiner merken, weil ich äußerlich erscheine/auftrete wie das immer der Fall ist.

Auch wenn ich einen Besten Freund hätte (habe viele gute Freunde, Kumpels) so würde ich auch diesen nicht sagen, wie ich empfinde oder ähnliches. Ich stelle vielleicht Fragen zu einem Sachverhalt, aber wie schon gesagt rein emotionslos eine einfache Darstellung der Dinge eben.

--------

Was dein jetziges "Schatzi" betrifft, so denke ich das es ihm wohl ähnlich gehen wird. Ich selbst zeige der Person die ich Liebe meine Gefühle erst ganz, wenn ich mir auch sicher bin, das sie ebenso empfindet. Dies hat aber wohl weniger damit zu tun, das ich nicht mit anderen oder allgemein über so etwas rede.

Hm...jetzt dürfte ich wohl doch mehr geschrieben habe, wie geplant. Ich glaube auch nicht das ich deine Fragen zu genüge beantwortet habe und dir diese Sache wohl noch immer unklar sein wird. Auch wenn ich nicht sonderlich an solche Dinge glaube, so ist mein Charakter doch eben eben fast "typisch" für mein Sternzeichen, vielleicht wird dies ja bei ihm genau so sein....

 
hmm den kommentar find ich sehr interessant und mal die andere seite kennenzulernen..

ja ich denke mein "schatzi" ist auch genauso wie du...

der redet auch nicht über das...

danke für diesen Beitrag.. hat mir geholfen mal diese sicht der dinge zu sehn :))

 
intensiv darüber reden tu ich nur mit sehr guten freunden. sind nciht viele. aber naja "etwas" erzähle ich irgendwie vielen leuten und ich hab das gefühl das es zuviele sind, weil man so nie auf andere gedanken kommt ! naja und dann fängts schon an. ich erzähle der einen was und die erzählt es meinem "schatz" der mißversteht es .... bla udn schon ist das chaos perfekt. werde mich von nun an beherschen und nur noch meiner besten freundin davon erzählen !

 
Also, mir gehts ähnlich wie SkyNET. Ich liebe diese gewisse Distanz und die Undurchschaubarkeit. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass niemand anderes - auch wenn alle, die dich kennen, ihr Wissen zusammenbringen würden - wirklich aus dir schlau werden kann. Ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass die Leute so wesentlich weniger Bullshit über einen erzählen, denn ihnen fehlt jede Grundlage für Behauptungen - und das wissen sie auch.

Denn eigentlich geht es ja auch niemanden was an, wie es mir geht oder was in mir vorgeht. Der Nachteil an der Einstellung (zumindest gehts mir so) ist, dass ich keine richtig guten Freunde habe. Stattdessen gibt er "nur" einige Kumpels; aber das ist ein Preis, den ich durchaus bereit bin zu zahlen... Auch wenn ich deshalb in letzter Zeit des öfteren ins Grübeln kommen.

Doch je weniger die Leute von mir wissen, desto weniger "kann gegen mich verwendet werden". Das ist ähnlich wie vor Gericht.

Diese Art macht einen aber auch zur "Kummerbox" für diverse Leute. Wohl deshalb, weil die privaten Stories anderer bei einem besser aufgehoben sind, als bei irgendwem sonst. Denn nachdem ich noch nicht mal das Bedürfnis habe, von mir selbst was zu erzählen, sind die Geschichten anderer völlig von der verbalen Weitergabe (gibts dafür nicht irgendein intelligent klingendes Fremdwort? :) ) ) ausgeschlossen.

Natürlich habe auch ich hin und wieder das Bedürfnis, meine Sorgen loszuwerden. Das mache ich dann meistens am Rechner, indem ich einfach ein Dokument schreibe, das ich, solange das jeweilige Thema aktuell ist, immer wieder umschreiben und erweitern kann. Ein paar Tage oder auch Wochen später lese ich es mir dann wieder durch, finde es größtenteil lächerlich und lösche es. (Die Taktik wurde auch von Sonnenstrahl schon mal genannt.) Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich muss gestehen, dass mich selbst dieser Beitrag eine gewisse Überwingung gekostet hat, denn selbst hier gebe ich ja ein wenig von mir Preis. Und... - verdammt... - er ist auch ziemlich lang geworden. Aber ich bin froh, dass es noch Leute außer mir gibt, die so denken. Denn eigentlich hat in meinem ganzen Bekanntenkreis jeder irgendwen, dem er sich - zumindest zu großen Teilen - anvertraut.

 
Hallo Totti,

Mit ein paar Freunde hier kann ich immer reden wie meine Gefühle sind, und inzwischen mit ein paar sehr nette hier aus diesem Forum.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Also ich rede mit niemanden darüber. Ich kann es nicht. Weil irgendwie alle Menschen die mir was bedeuten darin verwickelt sind.

 
ich hab noch nie drüber geredet, ich hab nicht vor jemanden meine emotionen zusagen. Für andere bin ich ausserlich die Ruhe selbst, gelassen und verkrafte jede enttäuschung problemlos. Jedoch bin ich leicht reizbar.

Habs nie gelernt mit jemanden drüber zu reden.

Jedoch werde ich dauernt auf solche sachen angesprochen ich helfe der person dann...wenn ich kann.

 
hi,

jo also freunde sind gut, allerding bei mir nur mein bester freund, aber auch der nur bedingt, will ja nicht nerven.

Ansonsten kann es ganz gut tun, mit relativ fremden menschen zu reden, z.B. hier im Forum, oder sonst wo, sogar in chats..

 
Ich bin im Moment total verzweifelt und da fällt mir auf, dass ich nicht wirklich jemanden zum Reden habe. Klar habe ich Freunde, aber ich habe immer gesagt bekommen, dass man andere Leute nicht mit seinen Problemen belästigen soll, daher fällt es mir sehr, darüber zureden.

Aber fehlen tut es mir. Ich hätte gerne zum Beispiel meine Mama, die ich fragen kann. Doch die hat sich dafür noch nie interessiert und mich nie ernst genommen. Daher versuche mich, das mit mir selbst zu klären. Ich befürchte aber, dass das nicht klappt... :(

 
Mit meinen Freundinnen kann ich da nicht drüber reden. Ich habe ja vorher alles was mich bewegt nur mit meinem Ex besprochen.... Und der fällt ja da natürlich auch raus.

Ich habe jetzt wieder jemanden aus dem Internet kennengelernt, der mir ein guter Freund geworden ist. MIt ihm kann ich darüber reden.

Außerdem tut es sehr gut, hier im Forum zu posten oder sich die Meinungen von Euch durchzulesen. Ich habe dadurch schon sehr gute Tipps erhalten. :super:

Ich hoffe, ihr unterstützt mich weiterhin so toll.

Danke dafür nochmal :schmatz:

 
Also ich habe drei Leute mit denen ich über alles reden kann. An erster Stelle mein bester Freund, der immer für mich da ist mir zur Seite steht und alles erdenkliche tut damit es mir besser geht. Danach kommen ziemlich gleichrangig mein Ex- ja erstaunlich- und seine Mama die auch meine ehemalige Chefin ist. Mit meinem Ex (erste große Liebe) kann ich am besten über Liebeskummer reden da er mich nicht nur verdammt gut kennt- tut ja mein bester Freund auch- sondern auch weiß wie ich mich in der Liebe verhalte.