Zum Inhalt springen

Mobbing durch Chefin

7 Antworten1'563 AufrufeGestartet von Cornul ·

CornulThemenstart
Hallo zusammen, bin neu hier brauche aber dringend Hilfe.

Ich wurde im August sehr krank mit Verdacht auf Brustkrebs. Ich ging 2 Wochen durch die Hölle weil ich nie wusste ist es Krebs oder nicht? Zum Glück hat sich für mich alles zum guten gewendet und bekam endlich den Bescheid das es ein grosser Abzess sei den ich habe, puh puh! Leider ist aber der Knoten nicht verschwunden sodass ich am 11. Oktober ins Spital musste um dies zu operieren. Ich war der Meinung das ich kurz danach wieder zur Arbeit gehen könne, was jedoch nicht der Fall war denn ich wurde bis zum 29.10.2010 krankgeschrieben. Da aber meine Chef's zu dieser Zeit auch in den Ferien waren ging ich trotz Zeugnis stundenweise arbeiten, was mir jedoch riesige Schmerzen bereitete. Ich meinte es ja nur gut und für mich war es auch eine Ablenkung vom ganzen Dilemma. Ich hatte im Juli 1 Woche Ferien gebucht am 23.10.2010 und auf Fragen meiner Aerztin hiess es ich solle gehen da es mir gut täte einmal weg zu kommen auch wenn ich nicht an die Sonne und Baden gehen durfte. Am 1.11.2010 ging ich dann wie gewohnt zur Arbeit und bereits in der ersten halben Stunde hiess es ich werde diese Ferien nicht zurückbekommen da ich ja nicht ferienuntauglich war sondern nur arbeitsuntauglich. Keine Frage nachdem wie es mir geht oder sonstiges.

So dann begann der Terror meiner Chefin, sie schickanierte mich wo sie konnte, sie gab mir an allem schuld obwohl ich beweisen konnte das ich nicht in der Schweiz war zu diesem Zeitpunkt und und und.

Letzte Woche musste ich leider mal sagen das es so nicht weitergehe und ich immer noch mit meiner Gesundheit zu kämpfen habe, da durch die OP ein apfelgrosses Hämathom entstanden ist welches eventuell im Januar wieder operiert wird, je nach dem wie gross es dann noch ist.

Am letzten Donnerstag habe ich dann die Kündigung erhalten mit der Begründung das ich nicht vertrauensvoll wäre und zuviele Fehler passieren würden. Eigentlich habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat sie aber hat auf 2 Monate gekündigt weil bei ihr noch Ferien von 5 Wochen anstehen im Januar und Februar.

Am Montag als ich zur Arbeit gefahren bin musste ich rechts raus weil ich erbrochen habe bin dann aber trotzdem ins Geschäft gegangen jedoch nur etwa 3 Stunden da es mir elend schlecht war und ich Bauchkrämpfe und Kopfschmerzen habe. Seit da bin ich zu Hause und gehe heute zum Arzt. Ich kann einfach so nicht mehr arbeiten denn es ist die Hölle. Ich weiss nie was sie sich wieder neues einfallen lässt um mich blosszustellen oder zu schickanieren. Wohlbemerkt seit Juni haben uns schon 6 Mitarbeiter (ich bin die 7.) verlassen von gesamthaft 9 Personen weil es einfach nicht mehr tragbar ist mit der Chefin.

Was soll ich bloss tun bin doch auch angewiesen auf meinen Lohn da ich alleinerziehend bin.

Danke für eure Hilfe und emails.

hallo cornul,

na da hast du ja keine einfache zeit hinter dir. ich wünsche dir zuerst einmal, ganz viel gesundheit.

also ich würde an deiner stelle zum arzt gehen und die ganze sache schildern. erkläre wie du dich fühlst, und dass du die psychische belastung nicht mehr erträgst. die chancen, frei gestellt zu werden, sind relativ gut.

oder wie sieht es mit resturlaub aus? könntest du den nehmen solange deine chefin noch da ist und dann die 5 wochen ganz normal arbeiten, in denen sie auf urlaub ist? denn anscheinend ist eh nur sie das problem oder?

lg

Hallo, danke für die Antwort. War eben vorher beim Arzt und der meinte das nach alldem gesundheitlich und auch psychisch es ihn nicht wundere wie ich drauf sei.

Ich bin halt ein Mensch der Gerrechtigkeit möchte und denke das der Schuss nach hinten losgeht wenn ich für die restliche Zeit zu Hause bleiben würde. Ich habe einen tollen Schatz der mich extrem unterstützt und Mut macht, die Gesundheit ist halt die andere Sache.

Ich habe mit dem Arzt abgemacht das ich es versuche mit meiner Chefin klarzukommen in den letzten 2 Monaten ansonsten wird er mich krankschreiben bis zum Ablauf der Kündigungszeit, anders geht es ja nicht.

Denkt einfach an mich und drückt mir die Daumen das ich alles gut über die Runden bringe und schnellstmöglich eine neue Stelle finden kann bei der ich wieder glücklich sein kann.

Liebe Grüsse

starrily
Hallo Cornul,

Am letzten Donnerstag habe ich dann die Kündigung erhalten mit der Begründung das ich nicht vertrauensvoll wäre und zuviele Fehler passieren würden. Eigentlich habe ich eine Kündigungsfrist von 1 Monat sie aber hat auf 2 Monate gekündigt weil bei ihr noch Ferien von 5 Wochen anstehen im Januar und Februar
Du, dass wäre mir Jacke wie Hose. Dir steht eine Kündigungsfrist von 1 Monat zu und punkt. Ob sie in den Urlaub geht oder nicht, ist nicht Deine Sache.

Zudem, was bedeutet: Du bist nicht vertrauensvoll ? Ist da was Gravierendes passiert ? Hast Du Firmeninternas ausgeplaudert ?

Wegen Fehlern, zu viele, wird man nicht gekündigt. Wer arbeitet, macht Fehler. Keiner ist weder unfehlbar noch von Fehlern geschützt.

Dann, noch was: Du bist krank, warst sogar ärztlich krankgeschrieben und bist trotzdem zur Arbeit. Wow ! Super. Gehört Dir der Laden mit in dem Du arbeitest ? Also bist Du Teilhaberin ? Dann könnte ich Deinen Eifer ja verstehen, aber Du wirst von Deiner Chefin gemobbt und diskriminiert und liegst ihr zu Füßen und kuschst wenn sie pfeift oder schnippt.

Da werd ich böse jetzt, wegen Dir. :(

Du bist auch Deiner Chefin zu nichts verpflichtet. Du bekommst Gehalt für Deine Arbeit oder Lohn. Und wenn Du krank bist, bist Du krank. Dir wird nichts gedankt, wenn Du trotz Krankheit zur Arbeit gehst. Du bekommst da keinen Sonderlohn oder Streicheleinheiten. Nä, Du bekommst noch von ihr einen Arschtritt, wenn Du nicht so funktionierst, wie sie gerne hat. :mad:

Liebe Cornul, wenn die Chefin zu Dir nett wäre, Dich wertschätzen und achten würde, Du von ihr akzeptiert und respektiert werden würdest, könnte ich Dein Verhalten verstehen. Ein Geben und Nehmen im Gleichgewicht.

Weißt Du was der Motor Deiner Chefin ist ? Deine Situation als alleinerziehende Kraft, die man ausnützen kann, rumschubsen, weil sie abhängig ist vom Job ! Du wirst gnadenlos ausgebeutet und getreten !

Du bist gekündigt und gehst nach 1 Monat. Also zum Jahresende oder wann ist der Termin ? Und Du lässt Dich jetzt krankschreiben. Du bist krank. Du bildest Dir das nicht ein oder tust nur so. Du bist krank.

Wenn die Frau nicht gut tut und Dich weiterhin so behandelt, gib mir die Telefonnummer und ich blas ihr mal den Marsch :mad:

schockierte Grüße

Weißt Du was der Motor Deiner Chefin ist ? Deine Situation als alleinerziehende Kraft, die man ausnützen kann, rumschubsen, weil sie abhängig ist vom Job ! Du wirst gnadenlos ausgebeutet und getreten !
Das muss ich mal ein bissel korrigieren. :cool: In Dtl hat der alleinerziehende AN mehr Recht als der AG. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Und mit Tipps "Da lässt du dich eben krank schreiben" wäre ich vorsichtig. :cool: Kann man sich verdammt viel Ärger einhandeln. :cool:

@Cornul

Ich denke mal, deine Chefin schmeißt dich raus, weil du krank bist. Du hast vermutlich eine Krebserkrankung und da schrillen bei Chefs die Alarmglocken. Ist leider so. Ist nicht rechtens, wird aber immer wieder praktiziert, dass dann Gründe gesucht werden, um den Mitarbeiter rauszukriegen.

Ich würde dir empfehlen, dich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen, denn die Hilfe, die du brauchst, ist rechtlicher Natur. Und wirst du hier sicherlich nicht im Forum bekommen.

Wann du die Kündigung bekommst, bleibt sich eigentlich gleich. Das Kündigungsrecht schreibt mindestens 4 Wochen vor - das heißt nicht, dass du die Kündigung nicht auch eher bekommen kannst. Eher sogar von Vorteil, dann hast du mehr Zeit, dich um einen neuen Job zu kümmern.

Das mit deinem Urlaub geht aber nicht. Wenn du krank bist, bist du krank. Bist du während deines Urlaubs krank, wird er dir "gutgeschrieben".

Solche "aufopferungsvolle" Aktionen, dass du während deines Kranks arbeiten gehst, solltest du lassen. Im Schadensfall kannst du u.U. den Kürzeren ziehen. Auch da gilt: Wenn du krank bist, bist du krank. Und wenn die Chefin nicht da ist, hat SIE sich um die Vertretung zu kümmern und nicht du. :cool:

Meine Ausführungen beziehen sich aber auf Deutschland.

Danke für eure Antworten, sie helfen mir doch. Ich habe nichts gemacht woran ich Schuld hätte. Egal ob jemand im Lager einen Fehler macht oder draussen beim Schnee schaufeln ich bin seit dem 1.11.2010 an allem Schuld ganz klar. Sicher ist das kein Argument nur weil ich "krank bin" mich so zu behandeln nur bin ich nicht der Mensch der im Aerger auseinandergehen will auch wenn ich meine Meinung habe über diese Frau! Mal schauen wie es weitergeht, ich bin nun das 7. Opfer in einer 9er Belegschaft die in einem Jahr geht.

Ich habe nichts gemacht woran ich Schuld hätte.
Das spielt auch keine Rolle. Wenn sie plötzlich ein Problem mit dir hat, dann hat sie das. Dann hat sie aber ein Problem und nicht du.

Sicher ist das kein Argument nur weil ich "krank bin" mich so zu behandeln
Sie darf es nicht. Da interessiert auch nicht ihre persönliche Meinung. Kann sie ja gerne haben - hat sie dir gegenüber aber nicht anzuwenden.

Wenn du wirklich auf den Job angewiesen bist, wird dir nix anderes übrig bleiben, als den gerichtlichen Weg zu gehen.

Willst du dennoch gehen, dann vergiss den ganzen Ärger. Lass dich nicht runterziehen. :trost: Du bist nicht so, wie sie dich darstellt. Du bist eine Arbeitskraft, die zuverlässig, genau und mit hoher Professionalität arbeitet. Vergiss das nie! :schmatz:

Und denk auch mal an deine Gesundheit. :trost: Wenn du jetzt so einen Stress und Ärger hast, wird es nicht besser werden. :trost: Ärgere dich nicht. Such dir lieber professionelle Hilfe in Form eines Rechtsanwaltes oder einer kostenlosen Rechtsberatung oder einfach kompetente Menschen, die dich unterstützen können.

Du schaffst das schon. :super:

Hallo

Auch wenn du auf den Job angewiesen bist,sei froh das du ihn los bist und sie dich gekündigt hat.Ich habe einen verhassten Job selbst gekündigt und richtig dicke Probleme bekommen vom Arbeitsamt.

Stell dir mal vor dir wäre in der Krankheitsphase was passiert (Unfall auf Arbeit z. B) du hättest keine Ansprüche auf Leistung.Außerdem darfst du garnicht beschäftigt werden während der Krankmeldung

Ich wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema