Na und nu? Lügen über Lügen.

Hallo,

also erst mal muss ich sagen, dass euer beider Verhalten wirklich mies finde.

Wieso hast du ihn betrogen? - Liebst du ihn vielleicht garnicht richtig? - Also ich finde sowas wirklich absolut unfair und ich denke darauf solltest du keinesfalls stolz sein. Die Tatsache, dass er Angst hat und kein richtiges Vertrauen aufbauen kann, solltest du zum Anlaß nutzen es aufzubauen und nicht zuzerstören.

Klingt nun hart - sorry - aber wenn ich etwas wirklich nicht fair finde, dann sind das Lügen und Betrügereien.

Da bin ich auch beim Stichwort: sein verhalten ist keinesfalls entschuldbar. Aber hier sollte man so fair sein und evtuelle Motive betrachten. Wollte er dir eventuell imponieren und hatte Angst, wenn er KEIN Abi und KEINEN Führerschein hat, dass du ihn dann nicht mehr magst? - Klar, Lügen sind nicht entschuldbar; schon garnicht über eine solche Distanz. Falls dies so sein sollte, dann bist du vielleicht nicht ganz unbeteiligt. Hast du ihm vielleicht indirekt vermittelt, dass dies alles dein Freund haben muss? - Wenn nein, wieso könnte er sonst lügen? - Vielleicht hat er auch Probleme mit seinem Selbstwertgefühl... Aber hey: das kannst du doch ändern.

Meiner Meinung nach, solltest du mit ihm über die Lügen reden und fragen, WIESO er das gemacht hat. Wenn sich tatsächlich oben genannte Gründe herausstellen, dann solltest du ihm vielleicht einfach helfen und Klarheit schaffen.

Bitte rechne nun deinen Betrug nicht mit dem Betrug deines Freundes auf, denn das kannst du beim besten Willen nicht.

Sorry, wenn das alles hart klingt, aber eine Person, die schon Probleme mit Vertrauen hat, sollte man nicht betrügen... (dies zählt natürlich auch für deinen Freund)

Wie es weitrgeht?: Stell dir die Frage ob du ihn WIRKLICH liebst? - Kannst du seine Lügen verstehen? - Vertraust du ihm?

 
Hallo Elfchen,

jetzt habe ich schon etwas mehr Einblick in die Situation.

Ich finde es wirklich sehr gut von dir, dass du deine Fehler einsiehst und auch auf deinen Freund zugegangen bist und ihm versucht hast zu helfen.

So wie es scheint, hast du viel versucht doch leider wollte einfach nichts "wurzeln". Ich kann gut nachvollziehen, wenn man sich stetig bemüht und es kommt einfach nichts dabei herum.

Nun solltest du für dich wirklich wissen, ob du das alles weiterhin durchstehst oder ob du lieber einen Schlußstrich ziehen möchtest. Du solltest diese Entscheidung nciht voreilig treffen, sondern tief im Herzen nachschauen ob nicht doch noch vielleicht ein Funken Hoffnung besteht.

Böse Zungen sagen jetzt wieder, dass ich zu ehrgeizig bin. Da stimmt! - Versuche es solange, wie du das Gefühl hast es kann noch etwas werden. Selbstverständlich unter der Vorraussetzung, du machst dich nicht selber "kaputt".

 
Guten Morgen Elfchen

Fernbeziehungen sind etwas Besonderes. Denn sie haben positive und auch negative Aspekte. Trotzdem sind solche Formen der Beziehungen schwer für beide Seiten, da durch die Entfernung viel Vertrauen gebraucht wird. Vieles kann man ja nicht mit eigenen Augen sehen und somit entsteht noch zusätzlich eine enge Verbindung, die nicht abreißen darf.

Selbstbewusstsein kann man stärken. Es ist nicht einfach aber möglich. Was etwas schlecht ist, ist die Entfernung. Du kannst ihm nicht zeigen, sonder nur sagen, was er für positive Seiten hat.

Die zweite Sache ist eben dein Seitensprung. Ich will so etwas auch nicht gut heißen. Aber die Frage ist dann berechtigt. Liebst du ihn. Ihr sehr euch ja nicht häufig und da hat man doch auch noch Bedürfnisse wie Nähe und Zuneigung. Reicht das überhaupt für dich, wenn er so weit weg wohnt?

Und hat er ihn dir wirklich verziehen? Ich meine das nicht äußerlich, sonder auch im inneren! Ihr beide solltet grundlegend etwas ändern, da sonst eure Beziehung zusammenbricht.

Da du ja um eine Auszeit gebeten hast, kannst du ihn ja mal alles ganz offen fragen.

Das erste war geklärt werden sollte ist seine Einstellung zu dir. Lügen ist kein Weg und dass dir sein sozialer Standpunkt egal ist, kannst du schwer über das Telefon sagen. Du muss ihn spüren lassen, dass dir so etwas egal ist, da er wahrscheinlich sich immer den Kopf zerbricht, wie er dich halten kann. Ihm scheint etwas der Einfluss auf dich zu fehlen, der in jeder Beziehung gebraucht wird. Lass ihn an deinem Leben teilhaben und schenke auch Aufmerksamkeit, wenn er von seinem Tag berichtet.

Versprecht euch, dem anderen alles zu erzählen. Besonders Dinge wie Fremdgehen sind wichtig. Bei so etwas muss einfach Klarheit herrschen, da sonst nie ein Vertrauen aufgebaut werden kann.

Kannst du eigentlich nicht zu ihm ziehen? Oder ist das nicht möglich?

Nutze die Auszeit um erst einmal deine Gefühle zu ordnen und mal in eurer Beziehung einige Sachen darzustellen. Redet viel miteinander, damit er eben dir alles beichtet kann und endlich vertraut. Ich weis, dass er das kann!

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Liebes Elfchen,

ich möchte jetzt nicht noch kommentare zum ganzen anfügen, da ich mich ganz den anderen anschliessen kann.

Doch ich kann dir aus meiner eigenen erfahrung erzählen. Ich führe schon seit mehr als eineinhalb jahren einen fernbeziehung, wenn man es so nennen darf, denn es ist etwas kompliziert bei uns.

Aber ich möchte dir eins ans herzen legen, ehrlichkeit und offenheit ist das a und o einer fernbeziehung. Wir hatten dies von anfang an so abgemacht und besonders er war lange misstrauisch. Dann war ich es für lange zeit, jetzt hat sich das ganze gelegt und missverstädnisse liegen uns im weg, die jedoch durch die verschiedenen sprachen entstanden sind.

Du hast eigentllich das richtige getan, hast ihm sofort von deinem seitensprung gebeichtet, doch er hat es nicht ertragen,- muss man auch akzeptieren.

Aber mit der ganzen lügerei muss man es sich gut überlegen, denn irgendwann findet es der andere sowieso heraus, wie auch immer!

Und genau desshalb will ich dir auch raten dir zu überlegen, wieviel du ihm bedeutest, denn man kann auch von anfang an ganz auf lügen verzichten, ehrlich sein, auch wenn man damit ev sogar den verlust des anderen riskiert.

Überleg es dir einfach mal, mehr kann ich dir auch nicht helfen, aber ich denk an dich, denn auf distanz ist das ganze noch fast schlîmmer als in "normalen" beziehungen. - Maxime

 
Ich habe oft erlebt, daß Menschen versuchen, in einer Beziehung psychologische Arbeit zu machen.

Aber eigentlich ist der Beziehungspartner der denkbar schlechteste "Therapeut". Und die Beziehung selber leidet.

Das ist unabhängig davon, ob es eine Fernbeziehung ist, oder nicht.

Ich meine mit dem oberen Text wohlgemerkt starke psychische Störungen, nicht solche, welche aufgrund ehemaliger Beziehungen entstanden sind. Also "kleine Problemchen", ok, die sind durchaus am besten durch den Partner zu lösen.

Aber so starke Probleme, wie du sie erzählt hast Elfchen, kann kein Partner mehr auffangen.

Das du dann irgendwann "aufgibst" ist verständlich.

Ob ich das Verurteilen würde, daß du "aufgibst", da sage ich klar: Nein.

Denn erst, wenn man wirklich in der Lage war, daß die andere Person stark psychisch gestört (hört sich böse an, ist aber wertfrei gemeint) war, weiß man, welche Kraft man dahin gibt.

Dazu kommt dann noch das emotionale Leid, immer der Gedanke: ich liebe ihn/sie doch... muß ihr helfen.

Man kommt in eine Abhängigkeit hinein, eine Art "Helfersyndrom", die keinem mehr etwas nützt.

Ich würde ihm als Freundin zur Seite stehen, ihm zuhören und schauen, ob ihr irgendwann in der Lage seid, wieder ein Paar zu sein.

Aber so?

Würd ich auch "beenden" aber halt nicht weg sein, sondern immer da...

 
Hi Elfchen

Die Unterstützung für dein Vorhaben hast du schon mal von mir, da ich deine Idee richtig gut finde. Ich wusste nicht, dass du wirklich damit so überfordert bist und find nun, das Benji recht hat. Eigentlich versuche ich ja immer Beziehungen zu retten. Aber immer ist das nicht möglich.

Ich weis nicht, ob ich mich falsch ausdrücke. Aber ich find, dass Kontrolle auch einengt. Zumindest ist das bei mir so. Wenn mich andauernd jemand kontrolliert und immer wieder nachfragt, ob ich dieses oder jenes schon gemacht hab, blocke ich dann ab. Aber ich denke mal du hast keine andere Wahl.

Das mit den Sozialen Unterschied ist so eine Sache. Für ihn wird sich das auch immer mehr innerlich aufbauen. Er braucht zusätzlich noch Nähe und Zuneigung und ist dann abhängig von dir. Ich weis nicht inwiefern so etwas zutrifft. Ich weis aber wie man sich dann fühlt. Aber da du ja geschrieben hast, dass bald mit seiner Umschulung fertig ist wird auch hier die Zeit das Problem in den Griff bekommen.

Wenn du das nun machst und erst mal eine Pause einlegt, bleibe im Kontakt mit ihm. Du schreibst, dass er ja dann keine Freundschaft will. Deshalb wird er versuchen den Kontakt vollständig abzubrechen. Später, wenn er es dann überwunden hat, wird er nicht freiwillig den Kontakt zu dir suchen. Ich weis nicht ob das nun 100% zutrifft. Aber so war es und ist es bei mir .

Zum Schluss will ich noch sagen, dass du die Hoffnung nicht verloren hast. Du bist bloß in einer Sackgasse angekommen. Mit deinem Weg, die du gewählt hast um ihn zu helfen kommst du einfach nicht weiter. Das ist doch nicht Hoffnung verlieren. Das ist ein paar Schritte zurückgehen um einen Durchgang zu finden.

Ich wünsche dir alles gute… wird schon klappen

Gruß

TheBlackSheep<----

 
ich hab jetzt nur deine einträge gelesen und bin zum schluss gekommen, dass ihr überhaupt keine basis für ne beziehung habt.........

du vielleicht ja schon, doch er hat keine!

auf lügen etwas aufzubauen, das kann nie gutgehen, denn irgendwann platzt alles wie eine seifenblase.

das du ihm nicht vertrauen kannst.......das versteh ich.....doch vertrauen ist doch das a und o in jeder beziehung.

dass ihr eine fernbeziehung führt, das erschwert die sache erheblich........

was sagt denn er zu seinen lügen?........wie erklärt er sich das?

so blöd, einfach und arrogant es klingt, doch ich würde diese beziehung mal auf's eis legen.......denn wenn er nicht ehrlich ist, wie kannst du da vertrauen fassen?

bestimmt liebst du diesen mann und ich weiss auch, dass das was ich geschrieben habe für dich wie ein faustschlag wirken muss.

ich persönlich könnte keine beziehung mit jemandem führen, bei dem ich mich ständig fragen muss, ob sein erzähltes nun stimmt oder nicht.........

den die frage: lügt er nun wieder oder hat er ausnahmsweise mal die wahrheit gesagt..........diese frage wirst du dir mehr stellen als dir lieb ist........

wo also ist da die basis?........die liebe allein reicht nun mal nicht..........sorry, aber so ist es!

sorry, doch so sehe ich das..........

liebe grüsse

 
Hi Elfchen

Was hat er denn darauf geantwortet? War er eigentlich damit einverstanden?

Was ich gut fand ist das du am Telefon gesagt hast, er solle keine Angst haben. Spreche ihn weiter Mut zu. Solche Dinge und Gesten helfen einen ungemein sein runtergekommenen Selbstbewusstsein aufzubauen.

Lobe ihn viel und zeige ihm auch seine Vorschritte. Auch wenn du weit weg wohnst bekommst du so einiges über ihn mit. Wenn du möchtest kannst du auch auf freundschaftlicher Basis mal zu ihm fahren (aber nicht gleich... später, wenn du denkst, dass er sich gebessert hat).

Wenn er die Therapie wirklich annimmt ist das ein großer Schritt. Er muss eben lernen, dass du ihn so willst wie er ist und er sich eben keine Sorgen machen muss.

Durch den Abstand den er nun von dir hat wird er merken, dass er mit seinem Verhalten einfach nicht bei dir weiterkommt. Das gibt ihm vielleicht genau den Ruck den er braucht. Ein Anstoß, dass er mit seinem Verhalten das Gegenteil bewirkt.

Hoffentlich wird alles wieder gut... Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden viel Glück...

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Hi Elfchen

Du hast erst mal deine Forderungen gestellt, was sehr wichtig ist. Du musst ihm auch sagen, dass du für immer gehen tust, wenn er sich nicht ändert. Viele werden nun sagen, dass man in einer Beziehung nicht versuchen soll den Partner umzustricken. Aber es ist auch für mich die einzig sinnvolle alternative. Du sagst ja selber, dass du sonst mit ihm nicht klar kommst. Eigentlich sagt man ja auch, dass so etwas dann nicht auf Dauer gelingt. Also man wieder zurückfällt.

Aber du sagst ja selber, dass er nicht wirklich so ist...

Genau halte erst einmal Abstand. Das du ihm erlaubt hast seine Gefühle zu sagen find ich lieb von dir. Damit fühlt er sich nicht so alleine gelassen und hat dadurch auch etwas mehr Antrieb an sich und seinem Verhalten etwas zu ändern.

Er hat ja nun eine neue Chance bekommen. Ich hoffe, dass er sie auch nutzen wird.

Gruß

TheBlackSheep<----

 
hi Elfchen

Da kannst mal sehen wie leicht Missverständnisse auftreten. :D Deshalb sollte man immer noch mal nachfragen oder alles klären, bevor mal übereilt beleidigt von dannen zieht. :]

Spreche ihn ruhig darauf noch mal an. Vielleicht ist er sich eben noch nicht bewusst was passiert ist. Es ist ja nun eine neue Situation für ihn und er scheint vielleicht in der ersten Zeit damit nicht klar zu kommen. Das ist ganz normal und natürlich.

Auch für dich (hast du ja selber schon bemerkt) ist es das beste, wenn du dich ablenkst. So ist für dich auch der Abstand etwas erträglicher.

Genieße noch die wenigen warmen Sonnenstrahlen, da das Winterwetter schon vor der Tür steht. :super:

Gruß

TheBlackSheep<----