Zum Inhalt springen

Nach 15 Jahren immer noch Gefühle

2 Antworten712 AufrufeGestartet von Annabel ·

AnnabelThemenstart
Hallo zusammen, 

eigentlich weiß ich gar nicht genau wie ich anfangen soll. Mein Problem ist aber folgendes: der erste Mann, in den ich jemals richtig verliebt gewesen bin, war vor 15 Jahren mein damaliger Lehrer. Ich war so verliebt in ihn und die Schulzeit war dadurch nicht gerade einfach. Ich hatte nie den Mut ihm etwas von meinen Gefühlen zu sagen. Das ging damals über fast 3 Jahre und hoffte einfach irhedwann darauf, dass sich die Sache mit dem Abschluss erledigen würde.

Nach dem Abschluss stürzte ich mich in einige Beziehung und wollte ihn einfach nur vergessen. Über viele Jahre gelang mir dies auch recht erfolgreich. Ab und zu dachte ich noch flüchtig an ihn aber das war nie von langer Dauer.

Ich bin heute verheiratet und mit meinem Mann auch sehr viele Jahre schon zusammen. Ich liebe meinen Mann und bin auch eigentlich glücklich aber seit nun mehreren Monaten muss ich immer wieder sehr intensiv an diesen Mann denken. 

Ich stelle mir immer wieder die Frage, was wäre gewesen, wenn ich ihm damals von meinen Gefühlen etwas gesagt hätte, wir uns anders kennengelernt hätten und wie anders mein Leben verlaufen wäre.

Bedeutet es etwas, dass diese Gefühle nach so langer Zeit wieder hochkommen, was wenn ich es irgendwann bereue nicht wenigstens versucht zu haben, herauszufinden ob auf seiner Seite nicht auch ein Interesse an mir bestehen könnte.

Wahrscheinlich erinnert er sich noch nicht mal mehr an mich, wobei ich dann auch die Chance hätte, dass er mich neutral kennenlernt - als die Frau, die ich mittlerweile geworden bin und nicht mit dem Beigeschmack seine Schülerin gewesen zu sein. 

Ich weiß wie klischeehaft und wie naiv sich das Ganze anhört aber ich stecke da wirklich fest und es belastet mich mehr und mehr. 

Ich habe Angst und bin verwirrt. Was soll ich tun? Hat jemand einen konstruktiven Rat für mich? 

Gelöschtes Mitglied 40691
Ich liebe meinen Mann und bin auch eigentlich glücklich aber seit nun mehreren Monaten muss ich immer wieder sehr intensiv an diesen Mann denken. 
Ist zwischen deinem Mann und dir etwas vorgefallen? 

Ist sonst etwas vorgefallen in deinem Leben? 

Ich denke immer dann an meine erste grosse Liebe, wenn ich das Alter spüre oder sonst etwas gerade schwierig ist. Dann wünsche ich mir diese Zeit zurück. Allerdings habe ich das auch mit den Kindern; ich vermisse es als sie Babys waren. Und ehrlich, ich habe teilweise die Stunden gezählt als sie Babys waren; ich war so müde und erschöpft. Man vergisst oft das Schwierige und verklärt die Vergangenheit. 

Vermutlich fehlt dir irgendwas, (auch) in deiner Beziehung,  auch wenn du es nicht glaubst oder nicht zugibst. 

Wann hast du den Lehrer zuletzt gesehen? Erinnerungen verändern sich mit der Zeit, ich glaube, er ist nicht (oder nicht mehr) der Mann,  in den du verliebt warst. Du warst damals noch sehr jung, da verliebt man sich oft in Menschen,  die gar nicht zu einem passen, weil die eigene emotionale Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Deswegen scheitern oft solche früh geschlossen Ehen. 

Wenn du ihn lange nicht gesehen hast, würde dir ein Treffen vermutlich helfen.

Es kann gut sein, dass er vergeben ist und dann ist die Sache auch erledigt, vielleicht das als erstes klären. 

Ich war auch vor ca. 15 Jahren unglücklich verliebt,  war damals aber schon Ü20. Der Mann war ganz besonders und vermutlich würde ich mich wieder in ihn verlieben...

Ich empfinde immer noch eine Art Trauer, wenn ich an ihn denke. Ich glaube, es gehört zu einem unerfüllten Wunsch/zu einer Enttäuschung dazu, so eine Sehnsucht. Es ist vermutlich etwas Natürliches.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema