Zum Inhalt springen

Nach beendeter Beziehung gute Freundschaft

4 Antworten2'611 AufrufeGestartet von stjepo ·

stjepoThemenstart
Nun folgendes…

Meine Frau und ich haben uns nach 12 Jahren Beziehung getrennt. Alles verlief eigentlich harmonisch, es gab keinen Streit, kein Geschrei und kein unnötiges Geschirr an die Wand schmeissen. Wir beide waren jedoch auch traurig, da die Beziehung auch sehr viele schöne Seiten hatte. Grund der Trennung waren im Prinzip 2 Probleme, die wir miteinander nicht in den Griff bekommen haben. Einerseits war ein Problem, dass ich mich von ihr oft nicht genug geliebt fühlte und ich sie immer auf alles aufmerksam machen musste, was ich wollte. Sie ist nicht ein wirklich empathischer Mensch, und da dieser Umstand mir sehr zu schaffen machte, habe ich manchmal sehr kühl reagiert und mich oft zurückgezogen. Mit diesem Zurückziehen hatte sie ihre Probleme, da sie damit nicht umgehen konnte.

Nun, die Beziehung ist beendet, aber wir leben noch immer zusammen (die persönlichen Umstände sind halt so, dass ich oder sie frühestens in 3-4 Monaten ausziehen kann). Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir weiterhin Freunde bleiben wollen, und uns weiterhin gegenseitig unterstützen. Im Prinzip haben wir unsere Beziehung von Liebe auf eine gute Freundschaft zurückgestuft. Kann das überhaupt gut gehen? Meinerseits habe ich keine Probleme damit, ich denke, ihr geht es ähnlich. Ein Problem ist jedoch, dass meine Frau durch ihr frisch begonnenes Studium von mir finanziell abhängig ist, da sie ohne mein Zutun nicht studieren kann. Ich möchte ja selbst auch, dass sie weiterhin studieren kann um später auf eigenen Beinen zu stehen. Ausserdem hat sie während meinem Studium auch immer gearbeitet, so dass ich es sehr unfair und unfein finden würde, wenn ich sie jetzt im Stich lassen würde.

Aber ein Problem stellt sich halt, kann eine andere Frau mit einer solchen Situation umgehen? Ich meine, es ist ja nicht wirklich üblich, dass man zu seinem Ex eine sehr gute und unterstützende Freundschaft pflegt. Ich meine, ich habe jemanden kennengelernt, und ich weiss nicht, ob ich sie einfach abschrecken würde, wenn ich ihr das alles erzählen würde. Sie weiss zwar, dass ich mich getrennt habe, aber nicht, dass wir gezwungenermassen noch zusammenleben.

Wichtig ist auch, ich möchte die Beziehung mit meiner Frau nicht mehr neu beleben, aus dem einfachen Grund, das es nicht mehr gepasst hat und dieselben Probleme wieder auftauchen würden. Aber eine Beziehung mit einer anderen Frau wünsche ich mir sehr, da ich mich grundsätzlich als Beziehungsmensch sehe. Aber ich habe Angst, dass durch die spezielle Situation grundsätzlich jede Frau abgeschreckt ist. Ich wäre dankbar für Meinungen, wie ihr damit umgehen würdet, wenn ihr damit konfrontiert werden würdet.

Hallo Stjepo

Ich finde es immer sehr schön, von solch harmonischen Trennungen zu hören. Meiner Meinung nach müsste jeder damit umgehen können, dass sein Partner halt nunmal eine Vergangenheit hat.

Aber wie es halt so oft ist, spielt auch Eiversucht eine grosse Rolle. Daher rate ich dir, sobald dir klar wird, dass du etwas ernstes mit deiner neuen Bekanntschaft beginnen möchtest, reinen Tisch machst und ihr alles was sie wissen muss erzählst.

Da deine Ex auch weiterhin unterstützen und als Freundin nicht verlieren möchtest, weisst du ja anschliessend anhand der Reaktion von deiner Bekannten, ob sie zu dir passt oder nicht.

Auf jeden Fall Chapeau und viel Glück.

LG Sonnenkind

hallo erstmal!

Also ertstens finde ich es wirklich toll, wenn man sich so einvernehmlich trennen kann. Kommt sicher nicht oft vor. :klatsch:

Andererseits hast du natürlich Recht, wenn du sagst, eine andere Frau würde das vielleicht stören. Wobei ich sagen muss, das ist irgendwie eine Form von Verständnis, wenn sie dich doch auch unterstützt hat.

Mein Rat ist es bei einer neuen Frau von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, und den Kontakt zu der Ex zu minimieren. D.h. jetzt nicht abzubrechen, sondern auch die neue Frau miteinzubeziehen, und nicht rauszuhalten, denn so entsteht meist nur Eifersucht.

Natürlich kommt es darauf an, wie lange du sie unterstützt. Es sollten natürlich die Fronten ganz glasklar sein, und ihr beide nichts mehr voneinander wollen (Beziehungsmäßig).

12 Jahre sind eine sehr lange Zeit, die man nicht so einfach wegstecken kann. Das sollte auch deine neue Frau verstehen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei dem was du tust.

greetings =)

Original von stjepo[...] ass ich oder sie frühestens in 3-4 Monaten ausziehen kann [...]
hi

ich finde, dass eine beziehung ruhig 3-4 monate kennenlernphase vertragen kann. tjaja, ich weiß, du möchtest gern wissen, ob deine neue bekanntschaft aber aus den latschen kippt, wenn sie hört, dass du noch mit deiner ex-frau zusammen lebst und auch gut mit ihr klarkommst.

keine ahnung. ich wäre, wenn mir das mein freund erzählt hätte, sehr sehr misstrauisch gewesen, hätte es aber drauf ankommen lassen und darum gebeten, dass ich ihn mal besuchen kann und mich freuen würde, seine ex-frau/-freundin kennenzulernen. dann hätte ich sofort gemerkt, was zwischen euch noch läuft, glaube ich.

wenn deine frau DANN eifersüchtig auf mich gewesen wäre, hätte ich zwar keinen check gehabt. aber grundsätzlich weiß ich, wie frauen sich geben, wenn sie keine ansprüche mehr stellen in liebesdingen und ich denke, mit großer wahrscheinlichkeit hättest du mir also die wahrheit sagen können und ich hätte es halt "überprüft" und gut ist.

also immer raus mit der sprache. lügen haben ja eh kurze beine, und ein schöner anfang sollte nicht von einer (kleinen) lüge überschattet sein, oder?

gruß

pupsup

Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich wirklich aufgestellt. Ich denke ich werde dann einfach mal ehrlich sein und die Karten so auf den Tisch legen wie sie sind. Ändern kann man an der Situation eh nichts, und eine Frau, die das nicht akzeptieren kann, würde auch nicht die Richtige für mich sein.

Ich bin wirklich sehr froh, dass die Trennung so harmonisch verlaufen ist, denn ansonsten hätte ich sie auch als Freund verloren, was von mir aus gesehen ein viel grösser Verlust gewesen wäre als die Aufgabe der Liebesbeziehung. Und ich denke dass wir auf freundschaftlicher Basis auch viel besser miteinander umgehen werden können. Sie ist halt für mich immer noch ein wunderbarer und wichtiger Mensch, die einzige Ausnahme zu früher ist einfach, dass ich sie nicht mehr als Liebespartner möchte.

Wegen Eifersüchteleien habe ich auch ein wenig Angst. Selbst wäre es für mich gar kein Problem, wenn meine Frau wieder eine Beziehung zu einem Mann hätte. Ich würde es ihr sogar sehr gönnen und hoffen, dass sie dann glücklicher werden kann als sie es mit mir konnte. Aber im umgekehrten Fall bin ich mir da nicht so sicher. Irgendwie denke ich, dass meine Ex-Frau mich halt immer noch liebt und die Trennung einfach aus Vernunftsgründen gewünscht hat. Wie sie dann reagieren würde, wenn eine neue Frau in mein Leben tritt, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe nur, dass die Eifersucht dann nicht Überhand nimmt, weil mit eifersüchtigen Menschen kann ich nicht wirklich gut umgehen.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema