Nach der Trennung.. die gemeinsamen Freunde

lissi

Neuer Benutzer
06. März 2003
20
0
0
hallo ihr lieben,

ich brauche dringend einen rat.. seit 5 wochen bin ich nicht mehr mit meinem freund zusammen. ich habe mich getrennt, leide selber aber unter der trennung.. weil es auch eine kopfentscheidung war.. die beziehung hat mir nicht gut getan.. und es war abzusehen, das ich immer mehr leiden werde..

jetzt bin ich von einer gemeinsamen freundin zum geburtstag eingeladen worden (sie hat mir auf den anrufbeantworter gesprochen..) sie hat gesagt, das mein ex auch da sein wird und das sie verständnis hätte wenn ich deshalb nicht käme..

ursprünglich wollte ich die komplette vergangenheit, ex freund und sämtliche gemeinsame bekannte hinter mir lassén und mir einen neuen freundeskreis suchen.. habe aber jetzt gemerkt, dass ich mich sehr über die einladung gefreut habe und lust habe wieder mehr auszugehen. bin ziemlich viel alleine seit der trennung, weil ich eben ausser der clique nicht so viele leute habe..

nun habe ich aber wahnsinnige angst, dass er schon eine neue freundin hat oder vor meinen augen flirtet.. mich eventuell absichtlich provoziert, weil er darüber gekränkt ist, dass ich ihn verlassen habe..

habe neulich mal einen freund gefragt, ob er glaubt, dass es meinen ex freund etwas ausmachen würde, wenn ich wieder auf der bildfläche auftauche.. er meinte nur "nöö... glaube er nicht"!!!! ich kann mir das gar nicht vorstellen! er war kreuzunglücklich als wir uns vor 10 wochen zum ersten mal getrennt haben.. beim zweiten anlauf beginn vor 7, ende vor 5 wochen.. hat er jetzt vielleicht alle gefühle abgestellt oder nur noch wut und rachegefühle???? und empfindet wirklich nichts mehr???

also ich könnte mir vorstellen hin zu gehen, wenn ich wüsste, dass er mich freundlich behandelt.. ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen..

anrufen um das vorher abzuklopfen möchte ich nicht.. ich habe schon mal sehr darunter gelitten, dass ich ihn dann nicht erreicht habe.. und ich will auch nicht fragen ob er schon ne neue hat..

ich sehe halt auch die chance, wenn ich hingehe, dass ich die ganze situation somit realistisch betrachten kann, denn wenn man jemandem, ich also meinem ex ganz lange aus dem weg gehe, sich das bild von ihm so sehr verzerrt..

ganz liebe grüße lissi

 
hi lissi,

kannst du dir vorstellen deinen ex direkt zu fragen, ob und wie ein zusammentreffen wäre? ob er sich das vorstellen könnte. ich weiss nicht, wie ihr auseinander gegangen seid....aber die absprachen mit meiner ex haben eigentlich immer ganz gut geklappt...und mittlerweile ist es auch nicht mehr so schlimm, wenn wir uns (auch mit ihrem neuen lover) treffen....

wünsch dir alles gute

ganesh

 
Hallo lissi,

ich habe meine freundin vor 3,5 monaten verlassen. letzte woche dienstag, waren wir beide zum geburtstag eingeladen. ich hatte schon zugesagt. mein kumpel ruft sie an und fragt, ob sie auch kommt. sie fragt ihn gleich am anfang vom gespräch, ob ich auch komme, er sagt ja, sie darauf gleich, nein dann komme ich nicht.

mein freund hat mir das erzählt. ich muß sagen, daß mir das sehr nahe gegangen ist. ich kann sie teilweise verstehen, aber ich habe angst, daß sie für immer nix mehr mit mir zutun haben will, daß für sie die ganze gemeinsame zeit, die wir hatten, als schlecht anzieht.

gehe auf die party und probiere dein eigenes ding zu machen.

gruß ozzy

 
hi ozzy,

ich finde das toll, dass du interesse daran hast, dass sie die gemeinsame zeit jetzt nicht nur negativ sieht..

dass du wert darauf legst, sie wieder zu sehen..

dass sie als verlassene nicht kommen will kann ich ein bisschen verstehen.. bei mir ist das ja so, dass ich meinen freund verlassen habe. er traut sich mich zu sehen, er hat keine angst vor der konfrontation.. ich habe einfach angst davor, dass er mir aus rache weh tut.. :)) normalerweise müsste ich ganz souverain sein.. bin es aber nicht. ich kann nicht cool sein... und will es auch nicht. wir haben immer über gefühle gesprochen und waren was das angeht sehr offen.. jetzt bekomme ich halt von bekannten erzählt, dass er kein problem hat mich u sehen.. und das lässt mich darauf schließen, das er keine gefühle mehr hat, obewohl die sache doch erst so kurz her ist. ich fühle mich noch sehr dünnhäutig und verletzlich und weiß nicht, ob ich mir die begegnung zutraue.. vor allen dingen dann nicht, wenn er mich bewußt provoziert..

davon abgesehen finde ich es schrecklich, wenn man sich jetzt was vorspielt und vor kurzem noch zusammen und offen und ehrlich miteinander war..

vielleicht ist er auch noch verletzlich und versucht sich zu schützen..

lg lissi

 
ich glaube nicht, das es ihm nichts mehr ausmacht. das ist, wie du schon geschrieben hast, ein selbstschutz. er zeigt nicht nach draussen, wie es ihm wirklich geht.

ihr wart immer offen und ehrlich miteinander, aber das ist jetzt vorbei! du kannst von ihm nicht erwarten, daß er das weiterhin zu dir ist, nicht zur zeit.

du schreibst, daß du dünnhäutig in dieser richtung noch bist. viele verstehen nicht, daß man auch als derjenige, der die beziehung beendet hat, leidet unter der trennung.

zum provozieren gehören immer zwei, einer der es macht, und einer der sich provozieren lässt. du hast angst davor, daß er mit einer anderen rumflirtet. was erwartest du von ihm? daß er jetzt 6 monate wie ein haufen elend in der ecke sitzt und dir nachtrauert? oder darf er erst wieder flirten, wenn du eine neue beziehung hast? mir persönlcih würde es viel besser gehen, wenn ich wüsste, daß meine ex einen neuen hätte. wieso würde es dir nahe gehen, wenn er flirten würde?

 
hi ozzy,

puhh.. natürlich ist das eine berechtigte frage.. er darf.. klar. mir tut die trennung noch sosehr weh, dass ich mich vorerst schützen möchte.. will aber auch nicht ewig alleine u hause rumsitzen. du hast schon recht und gut das du es sagst.. auch wenn es schmerzt, warum soll er nicht flirten dürfen.. ich hab ihn noch lieb und deshalb tut das noch weh..

vielleicht empfindest du für deine freundin bereits weniger als ich für meinen ex freund..? meinem ex ex freund wünsche ich eine beziehung, das fällt mir leicht, weil ich da emotional einfach nicht mehr so stark involviert bin..

lg lissi

 
vielleicht passiert es ja auch, das ihr beide da seit, er mit einem mädchen rummacht und du eifersüchtig wirst und merks das du ihn immer noch liebst :super:

 
das problem ist.. ich weiß, dass ich ihn liebe. die trennung war eine vernuftsentscheidung, weil es mir in der beziehung nicht gut ging..

habe mich jetzt auch entschieden, nicht zum geburtstag der gemeinsamen bekannten zu gehen - wo ich ihn heute abend gesehen hätte..

habe die letzte nacht kein auge zugemacht und hatte wieder richtige panikanfälle.. ich bin noch nicht soweit.. ich fühle mich der situation einfachnicht gewachsen..

kann sein, dass ich ihm für immer aus dem weg gehe..

lieben gruß an alle

 
dann wärst du aber sehr dumm!

warum willst du das glück was du mit ihm hattest nicht wieder bekommen? jedes problem kann doch aus der welt geschaft werden! also ertränke dich nicht in selbstmitleid und schaff diese probleme aus dem weg.

lauf doch nicht vor deiner angst davon, geh zu dem geburtstag und mach das beste draus und wenn es absolut nicht geht dann gehts du halt vorzeitig!

Wir haben immer eine Wahl

 
Und man sollte sich seinen Ängsten und Problemen stellen. Alles andere ist feige. Auch wenn's hart ist: Stell dich! %)

 
das problem ist.. das es ja eben gar nicht so glücklich war.. ich möchte das unglück nicht mehr haben.. deshalb bin ich nicht zum geburtstag gegangen und habe auch vor, in zukunft den kontakt abzubrechen.

an diesem mann tu ich mir nur weh'.. soll sich doch eine andere mit diesen problemen rumschlagen..

liebe grüße