Zum Inhalt springen

Nach einem jahr Kampf am Ende

2 Antworten1'200 AufrufeGestartet von PeterCH ·

PeterCHThemenstart
Hallo zusammen!

Die Beiträge in diesem Forum haben mir schon viel geholfen. Bis jetzt habe ich nicht getraut, meine Geschichte hier zu platzieren, weil ich schwul bin und nicht wusste, ob ich hier willkommen bin. Doch glaubt mir, ich liebe so intensiv wie ihr und leide nun auch genauso schlimm!

Vor 3.5 Jahren lernte ich (32) meinen feund (40) kennen. Ich kam damals gerade aus einer langjährigen Beziehung und konnte mich deshalb nicht sofort auf ihn einlassen. Er war noch in einer langjährigen Beziehung, hat sich aber Hals über Kopf in mich verliebt. Ich mochte ihn von Anfang an sehr, war aber nicht verliebt. Dadurch habe ich ihn wohl oft verletzt, weil ich ihn wie einen Kumpel behandelte und nicht wie einen Liebhaber. Ich hatte z.B im ersten jahr unserers Kennens auch mal mit jemand anderem eine kurze sexuelle Bekanntschaft, die er mitbekam. Das hat ihm sehr weh getan. Dennoch war ich immer offen ihm gegenüber und habe ihm gesagt, ich sei noch nicht bereit für eine Beziehung. Dennoch kam es irgendwann auch zu sexuellen Kontakten. Von mir her mehr, weil ich ihn nicht verlieren wollte und ihm damit einen Gefallen tun wollte. Dass das falsch war, sehe ich heute ein. Wir kamen uns aber auch menschlich immer näher und ich fühlte mich bei ihm und mit ihm wohl, wie noch nie zuvor mit einem anderen Menschen. Dennoch bestand eine gweisse Unsicherheit, ob er der richtige für mich sei und ich hatte zugegebnermassen auch etwas Angst davor, ob er mich dann eines Tages ebensoschnell verlassen würde wegen einem anderen wie jetzt seinen langjährigen Partner wegen mir (obwohl er immer sagte, ihre Beziehung habe seit mehreren Monaten nicht mehr funktioniert). Irgendwann verlangte er von mir eine Entscheidung, ob ich mich nun auf eine Beziehung einlassen wolle oder nicht. Ich merkte, wie gern ich ihn hatte, wir sprachen sogar vom zusammenziehen und ich hatte inzwischen das gefühl, mit diesem Mann alt werden zu können. Was ich ihm auch sagte. Dennoch konnte ich ihm nicht richtig ja sagen zu einer richtigen Beziehung. Absurd nicht!? Ich kann es mir heute nicht erklären, warum ich so zurückhaltend war. Bestimmt hatte ich Angst vor einer Enttäsuchung. War zu egoistisch, hatte einfach Bindungsangst. Man muss auch dazu sagen, dass er mich eigentlich (bis zu jenem Zeitpunkt) nie fragte, ob ich eine feste beziehung mit ihm wolle. Er war einfach verliebt in mich, sagte er, sei aber auch nicht bereit für eine neue Beziehung. Wir hatten faktisch eine Beziehung, konnten es aber irgendwie nicht als solche definieren nach aussen.

Wie auch immer: Nachdem er mich gefragt hatte, ob ich nun eine feste Beziehung mit ihm wolle und ich ihm nicht voll und klar ja gesagt habe, vergingen wenige Wochen und er verliebte sich in einen anderen Mann. Zuerst freute ich micht irgendwie für ihn, war mir aber nicht bewusst, was das für uns heissen würde. Irgendwie ging ich davon aus, es werde alles so bleiben wie bisher unbd wir würden eh zusammenziehen und alt werden miteinander. Doch nichts da: nach kurzer Zeit musste ich ihm seinen Hausschlüssel zurückgeben und er reduzierte den Kontakt zu mir auf ein Minimum, verbrachte die zeit nur noch mit dem anderen. Wie sollte es anders sein: Erst da begann ich voll und ganz zu kapieren, wie sehr ich diesen Mann liebte!!! Ich schrieb ihm einen langen Brief und erklärte ihm dies. Sagte ihm, wie leid es mir tut, dass ich nicht voll ja sagte zu der Beziehung. Ich sagte ihm auch, wovor ich Angst hatte. Der Brief hat ihn sehr berührt und wir haben auch lange miteinander geredet. Er sagte, er liebe mich auch noch, wolle jetzt aber einfach mal ausprobieren, wie es mit dem anderen laufe. Ich liess es geschehen und signalisierte ihm immer wieder, dass ich auf ihn warten werde, so lange es geht. Es ging vier Monate, in denen er mich immer auch wieder kontaktierte, einmal sogar mit mir schlafen wollte und mir sagte, so schön sei es eben mit dem anderen nicht wie mit mir. Dennoch blieb er mit ihm zusammen. Bis er ihn eines Tages Hals über Kopf wieder verliess. Ich begann zu hoffen, dass er zu mir zurückkehren würde. Doch das war nicht der Fall. D. h. er begann sich wieder häufiger zu melden, wollte auch, dass ich bei ihm schlafe etc. Doch von da an (vor einem Jahr) bis heute wollte er nie mehr Sex mit mir (obwohl er erregt ist, wenn wir zusammen im :o Bett liegen, sich aber zurückzieht sobald ich aktiv werde) und er betont immer wieder, er könne sich mit mir keine feste Beziehung vorstellen. Ich meinerseits tue seither alles, um sein herz wieder für mich zu gewinnen, doch er blockt immer wieder ab. Wir sehen uns zwar ständig, er sagt mir auch, dass er mich liebe, aber er könne sich eben keine Beziehung mit mir vorstellen, weil wir zu verschieden seien. Ich kann es nicht verstehen! Ich habe mich verändert, zeige ihm das immer wieder. Ich gehe voll und ganz auf ihn ein, stehe zu ihm, ja richte gar mein ganzes Leben nach ihm, doch er blockt ab. Er sagt, er wolle mich jetzt testen. Doch wie lange will er diesen Test weiterziehen? Ich habe seit einem jahr keinen Sex mehr, lebe, als wäre ich mit ihm zusammen, muss aber jederzeit damit rechnen, dass er mich ganz verlässt. Ich fühle mich wie ein Hamster im Rad. Ich kämpfe, gebe mir Mühe, gehe auf ihn ein, bin für ihn da und zeige ihm immer wieder, wie sehr ich ihn liebe. Zu beginn konnte ich ja verstehen, dass er etwas zeit brauchte, um meinen "Sinneswandel" nachzuvollziehen. Doch inzwischen müsste er doch mehr als bemerkt haben, wie Ernst es mir mit ihm ist! Wie leid es mir tut, dass ich mich zu Beginn nicht ganz einlassen konnte. Wie sehr ich mir eine zweite Chance wünsche. Doch er will sie mir einfach nicht geben. Auf der anderen Seite lässt er mich aber auch nicht los, indem er mir auch immer nah sein will, mich bittet, bei ihm zu übernachten etc. Aber alles ohne Verpflichtungen! Er reisst in die Ferien wann und mit wem er will, ohne es mit mir vorher vorzubesprechen. Er plant seine Agenda, ohne es mit mir vorzupesprechen, während ich mein gnazes Leben nach ihm ausrichte. Dabei vernachlässige ich sogar meine Freunde und Familie und meinen Job. Alles dreht sich nach ihm, ich versuche jederzeit für ihn bereit zu sein.Ich fühle mich wie ein lebloser Teddybär, der in einer Ecke wartet, bis er hervorgeholt und umarmt wird. Dies gechieht immer wieder, aber eben nur dann, wenn er will, so lange wie er will und so intensiv wie er will. Zwar hat auch er keine sexuellen Beziehungen nach aussen (mit mir aber auch nicht), und dennoch will er sich alles offen halten.

Ich bin inzwischen ein Wrack. ich wurde depressiv und brauche Medikamente. Mein Selbstwert ist am Boden. ich fühle mich schuldig, für die früher begangenen Fehler, und hoffe darauf, er könne mir noch eine Chance geben. Dabei verliere ich mich aber voll und ganz. Ich habe gefühl, genug "Busse" geleistet zu haben nach über einem Jahr, dennoch schaffe ich es nicht, ihn loszulassen, ihm zu sagen, er müsse sich jetzt entscheiden und dann die Konsequenzen zu ziehen, wenn er sich gegen mich entscheidet (was er ja verbal immer wieder tut ("wir passen nicht zueinander"), nonverbal aber das Gegenteil macht (mich umarmt, mit mir im gleichen Bett schläft, mich immer wieder zu Nachtessen einlädt oder mir einladen lässt, mit mir Sachen unternimmt etc.). Ich habe inzwischen das Gefühl, diesem Menschen total verfallen zu sein und nicht mehr ohne ihn leben zu können. Aus Schuldgefühlen und Angst ihn zu verlieren, kann ich keinen Schlussstrich ziehen und bleibe darin in der ewigen Warteposition. Sehe ich ihn mal ein paar Tage nicht, dann drehe ich fast durch und falle in ein tiefes Loch und warte nur darauf, bis er sich wieder meldet. Ich glaube langsam, dass dies noch Jahre andauern kann, wenn ich es nicht schaffe, mich von ihm zu lösen, resp. mir selber zu verzeihen für die am Anfang begangenen Fehler; dafür, dass ich nicht voll ja sagen konnte zu einer Beziehung. Ich möchte so gern eine richtige Beziehung mit ihm führen, denn ich liebe ihn über alles!!! Wenn wir zusammen sind, ist er auch immer sehr lieb mit mir und zärtlich, aber eine gewisse Distanz bleibt und er sagt nicht voll und ganz ja zu mir!

Was soll ich bloss tun!? Was meint Ihr? Muss ich einen Schlussstrich ziehen, um nicht zugrunde zu gehen an dieser Geschichte, oder soll ich noch weiter warten und hoffen, dass er sich doch noch irgendwann für mich entscheidet? Doch wie lange noch? Wie könnte ich ihn ganz für mich gewinnen?

Sorry, dass dies so lange wurde. Es zeigt vielleicht, wie verstrickt ich in diese Beziehung bin und wie hilflos ich mich fühle... Es mag ja so aussehen, dass ich meine Liebe für ihn erst richtig entdeckte, als er einen anderen hatte. Das mag zu einem gewissen Teil auch stimmen. Doch er ist längst nicht mehr mit diesem Mann zusammen und meine gefühle für ihn werden immer noch stärker!

Danke!

Peter

:o

Hallo Peter,

Dass Du vorher in eine langjährige Beziehung warst, ist es klar dass Du nicht gleich eine neue Beziehung haben wolltest. Da braucht man doch Zeit um die alte Beziehungen abzuschliessen. Ist auch gut ein Freundschaft zu bauen vor man in eine neue Beziehung reinstürzt. Beziehungen fangen auch nicht immer an aus Verliebtheiten, nur manchmal.

Mein Rat wäre..auch wann das für Dich schwer ist, ist ihn Abstand zu geben. Vielleicht wann Du ihn zu oft verdrängst, fühlt er sich unter Drück und blockt deshalb ab. Manchmal brauchen Leute Zeit und Ruhe zu überlegen was sie wollen. Er ist schon verletzt worden von Dir in der Vergangenheit und es könnte sein dass er die Sache noch nicht vertraut. Weiss ich nicht. Er weisst aber was Du für ihn empfindest. Nur muss es ihn klar werden was er für Dich empfindet.

Liebe Grüße!

Käfer

Hi,

Das hört sich doch sehr änlich meiner Geschichte an. bei mir ist es die beste Freundin. Und es geht sauch schon jahre lang. Im moment bin ich (mal wieder) dabei, mich von ihr zu trennen. Und das will ich dir auch raten. Ansonsten wirst du immer verletzt sein und dein Tag wird nur noch aus der Hoffnung bestehen, die sich vielleicht aber nie erfüllen wird. Und wenn du ihn mal n paar Wochen nicht siehst(so schwer es fällt), wird er vielleicht auch merken wie sehr er dich vermisst. Wenn nicht das solltest du eh deine eigenen Wege gehen denn sonst, wie gesagt, wirst du nur leiden.

Wünsch dir alles Gute..........

und viel Glück :super:

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema