Zum Inhalt springen

Nach einem Jahr Pause spüre ich endlich die Liebe, doch...

12 Antworten2'397 AufrufeGestartet von Spring38 ·

Spring38Themenstart
Hallo du

Ich war im 2008 in einer Beziehung, die vor sich hin dümpelte. Ich störte mich daran, dass wir nicht streiten konnten, es war ein Verharren auf den eigenen Positionen. Ich hängte meine Unzufriedenheit auf diesem 'Problem' auf.

Als sie vor einem Jahr wieder mal fragte "wann ziehen wir zusammen?", war meine blanke Antwort "ich kann mir das nicht vorstellen". Die Diskussion darauf war nicht schön und wir trennten uns.

Ein paar Monate später wurde ich mir dann bewusst, dass ich Bindungsängste hatte, ich Angst davor hatte, angekettet zu werden. Und ich habe noch ein paar Elemente meiner Beziehungsunfähigkeit aufgedeckt.

Ich habe sie Ende 2008 wieder gesehen, wir hatten einen netten Smalltalk (über die Veränderungen im Berufsleben und schwangere Freunde). Dieses Wiedersehen hatte mich aufgewühlt und ich nahm wieder E-Mail Kontakt mit ihr auf, ich blieb aber auf den elektronischen Kommunikationswegen hängen, ich wollte mich nicht darauf einlassen. Sie bestätigte auch, dass sie in den Monaten nach der Trennung ein paar Probleme aufgedeckt hätte.

Wie es der Zufall so wollte, waren wir im April im gleichen Hotel in den Ferien.

Am vorletzten Abend haben wir über eine Stunde geredet und gelacht und am letzten Abend waren wir die ganze Zeit zusammen, blieben bis Mitternacht in der Bar und gingen noch kurz in die Disco. Es war herrlich, lustig und herzlich. :verliebt: Ich habe sie nach Hause gebracht und mich mit einer Umarmung verabschiedet. Nachher blieb ich die ganze Nacht wach, mein Kopf und mein Herz besprachen sich, meine Gefühle wanderten umher. Am letzten Tag gingen wir noch ein wenig spazieren und dann machten wir uns getrennt auf die Heimreise. Ich wollte zuerst nach Hause kehren und noch ein paar Tage fühlen, ob das nur Feriengefühle sind oder ob sie auch in meinem Alltag präsent sind.

Ich spürte weiterhin ganz stark nach diesem Wiedersehen, dass wir sehr gut zusammen passen und ich wollte mich nun ganz auf sie einlassen.

Dies habe ich ihr in einem flammenden Brief geschrieben, vier Tage nach der Rückkehr aus den Ferien.

Die niederschmetternde Antwort kam ein paar Tage später "wie in einem schlechten Film muss ich dir erzählen, dass ich frisch verliebt bin". Sie hatte vor den Ferien einen sympathischen Mann kennen gelernt und sie kamen nach den Ferien zusammen!!! :mauer:

Meine Gefühle haben sie aufgewühlt, hätte sie sich das doch so lange von mir gewünscht.

Ich war natürlich am Boden zerstört und doch finde ich weiterhin, dass wir füreinander gemacht sind.

Was ist, wenn sie nach ihrer ersten Verliebtheit (ein bis drei Monate) feststellt, das er es doch nicht ist? Und vielleicht spürt sie, dass es mit mir klappen wird? :rolleyes:

Sie ist nun vier Wochen mit ihm zusammen.

Ich möchte ihr gerne schreiben:

Vor 12 Monaten konnte ich nicht für dich da sein und ich sehe, dass du im Moment nicht für mir dasein kannst, aber ich spüre, dass wir zwei zusammen passen und gehören und dass ich gerne mit dir anfangs Herbst oder anfangs Winter unsere gemeinsame Zukunft planen möchte (das sind Termine, wo wir uns ev. wiedersehen an zwei jährlichen Vereinstreffen; wenn sie mich nicht sehen will, dann wird sie dort absagen).

Ich spreche vom Haus, das wir zusammen bauen:

• das Fundament aus dem Vertrauen und den schönen Zeiten unser ersten Beziehung,
  • stützende Mauern aus unseren Problemverarbeitungen die uns näher bringen
  • und nun habe ich das schützende Dach aufgesetzt, weil ich mich voll und ganz auf dich einlassen kann.
  • Nun möchte ich mit dir das Haus einrichten, mit vielen liebevollen Elementen.

Nun hast du bis hierhin gelesen und denkst dir, "nicht schon wieder jemand, der nicht loslassen kann".

Ich bin nicht der Beste im loslassen, aber die letzten vier Beziehungen davor waren nicht für die Ewigkeit bestimmt.

Ich möchte mit ihr einen Neuanfang machen, wenn sie merkt, dass der aktuelle Freund nicht der richtige ist. Ich möchte ihr das kommunizieren, ihr Herz anschubsen.

Wenn er doch der Richtige ist, dann habe ich logischerweise nichts mehr zu melden.

Ich arbeite selber an meinem Trennungsschmerz mit dem Buch "und plötzlich wieder Single"

Ich möchte nicht als Jammerlappen auf sie warten, aber ich will momentan keine andere Beziehung und ich bin stark beschäftigt mit Arbeit, Sport und Hobby; ich werde also nicht nur Däumchen drehen, sondern weiter an mir arbeiten und meine Lebensqualität pflegen.

Wir wohnen nicht in der gleichen Stadt, werden uns nicht zufällig über den Weg laufen.

Schrecke ich sie ab mit meinem Brief? Wie kann ich ihr Herz erreichen? Wann?

Oder soll ich ihr eine Postkarte schicken:

Meine Liebe, ich spüre, dass ich die Zukunft mit dir erleben und mit dir gestalten möchte, mit dir lachen, mit dir eine Familie gründen und mit dir alt werden. Nicht gerade jetzt, aber im Herbst oder anfangs Winter. Wir können diesen Weg in xy oder xz in Angriff nehmen (=an den Vereinstreffen)

Liebe Grüsse von Herzen

Was meinst du?

Vielen Dank für deine Meinung und deine Gefühle zu meiner Sorge.

Hallo Spring,

erst einmal möchte ich dir sagen das ich deine Eigenreflektion in all den vergangenen Monaten super finde, hört man seltenst, normalerweise haben ja immer, egal worum es geht, die Anderen die Schuld.

Sehr angenehm, auch einmal zu lesen das sich jemand an die eigene Nase fast :]

Die niederschmetternde Antwort kam ein paar Tage später "wie in einem schlechten Film muss ich dir erzählen, dass ich frisch verliebt bin". Sie hatte vor den Ferien einen sympathischen Mann kennen gelernt und sie kamen nach den Ferien zusammen!!!
Für die nächste Zeit würde ich meinen, es wäre besser, du unterläßt Briefe mit gefühlsmäßigen Äußerungen an sie. Sie ist frisch verliebt! Da wird sie dir keine postiven Antworten in deine Richtung geben können, auch nicht wollen. Sie ist frisch verliebt u. ihr Herz ist besetzt. Schnell können deine Briefe in Genervtheit oder Mitleid ihrerseits ausarten. Denn sie sagte dir ja schon:

Meine Gefühle haben sie aufgewühlt, hätte sie sich das doch so lange von mir gewünscht.
Deine Gefühle habe sie aufgewühlt. Ihre also nicht.

Bleib im netten freundschaftichen Kontakt mir ihr wenn du kannst. So hast du immer die Möglichkeit unverfänglich zu erfahren wie es gerade in ihrem Leben aussieht.

Gruss v. sageslaut2002!

Hallo Spring,

es ist wunderschön was du ihr schreiben möchtest, doch genauso traurig. Leider merken viele Menschen erst viel zu spät was sie gefunden haben.

LG

Hallo Skyline

Vielen Dank für dein Lob. Es ist durchaus schön, dass ich diese intensiven Gefühle jetzt fühlen kann, auch wenn es mich fast zerreisst und es mir im Moment nutzlos erscheint.

Und ich ärgere mich, dass ich deeeeeeeerrrrrraaaaarrrrrrrttttttttt langsam funktioniere.

Am Mittag hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit einer lieben Freundin.

Dabei wurde ich mir bewusst, dass ich im 2008 mit niemandem über meine Sorgen gesprochen hatte; ich hatte völlig ignoriert, wie wertvoll die Gespräche mit guten Freunden sind, dieses Netzwerk würde einiges viel schneller klären.

Liebe Grüsse

Hallo sageslaut2002

Vielen Dank für deinen Input, ich habe deine Empfehlung ungern entgegen genommen (ich weiss doch jetzt, dass wir zusammen gehören und möchte mit dem Brecheisen nachhelfen! :) ); ich spüre aber langsam, dass du recht hast.

Zudem findet ein Teil von mir langsam zur Realität zurück:

• Wir hatten unsere Chancen,
  • es gibt Gründe, wieso es vor einem Jahr nicht geklappt hat,
  • die Ablösung ist ein schmerzhafter Prozess, der Arbeit bedeutet, die man zuerst nicht gerne macht.

Und im Moment schmerzt es wirklich sehr.

Ja, ich möchte den Weg wählen, in Kontakt zu bleiben.

Das ist zu Beginn für mich noch eine Gratwanderung.

Ich möchte ihr dennoch eine Postkarte oder eine kleine E-Mail schreiben:

Mein Brief vom 21.4. sind meine Gefühle für dich.
Es tut mir auch sehr leid für uns zwei.
Ich möchte gerne in Kontakt bleiben mit dir.
Ich wünsche dir viele schöne Momente in diesem Jahr.
Ich grüsse dich von Herzen

Ich möchte, dass sie weiss, dass mein flammender Liebesbrief vor vier Wochen nicht nur ein Strohfeuer war.

Oder gehe ich auch damit schon wieder zu weit?

Grüß Dich Spring :)

Ist die Karte auch schon zuviel?

Hm, ich kann natürlich immer nur von mir ausgehen u. ich kann mir vorstellen das ich diese Karte lesen würde, sie dann als gelesen u. abgehakt weglegen würde. Nicht, weil mir die Worte nichts sagen würden, aber bei Frischverliebten sind die Gedanken eben bei dem der momentan das eigene Herz einnimmt.

Ich kann dich aber auch vestehen, der ihr nun klar machen möchte das er trotzdem irgendwo da ist. Wenn auch nicht gänzlich ohne Eigennutz, aber das weiß sie ja nicht. Eine Gratwanderung wird es auf jeden Fall für dich, denke ich genauso, aber ich würde diese Gratwanderung auch in Kauf nehmen, einfach um irgendwo im Hintergrund ihren Weg mitverfolgen zu können.

Wie wäre es denn, ich selber habe da nun wenig Ahnung von weil ich nicht gerade der romantische Typ bin, also solch eine Karte niemals verschicken würde, sehe es aber in den Kreisen meiner Söhne öfters, wenn du in das nächste Schreibwarengeschäft gehst u. dir eine von diesen Karten mit Vordruck u. irgendwelchen lustigen Motiven aussuchst mit z.B. sinngemäßen Spruch: Auf meine Freundschaft kannst du zählen.....oder so ähnlich.

Solch eine Karte würde ein wenig leichter rüberkommen als der Inhalt deiner Karte.

Aber wie gesagt, ich selber tue mich sehr schwer mit solchen Sachen, mich erreicht man eher über Musik.

Viel wichtiger finde ich, dass du dich nun nicht einschottest gegen alles Sympathische was dir so über den Weg läuft. Stand By sein ist nicht verkehrt, aber bleib trotzdem offen für evtl. Neues.

Lass bitte weiterhin von dir hören.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Hallo Spring,

gute Freunde sind sehr wichtig, aber sie hätten dir auch nicht früher auf die Sprünge helfen können. Der Mann wegen dem ich Liebeskummer habe, hat mit seinen Freunden gesprochen. Alle halten ihn für verrückt, können ihn nicht verstehen, weil er es eigentlich ja selbst nicht kann. Auch wenn er sieht was alles zwischen uns ist, was alles möglich wäre und dass er sich einfach saugut in meiner Nähe fühlt, so kann er sich doch nicht ganz auf mich einlassen.

Es ist nicht unsere Zeit, wahrscheinlich wird sie es auch nie sein. Dennoch hoffe ich, dass wenn er eines Tages vielleicht doch sehen wird was ist, dass er zu kämpfen versucht.

LG Skyline

Hallo Skyline

Meine Freunde waren alle positiv eingestellt zu meiner Beziehung, sie hatten meine Zweifel wohl relativiert und meinen Kopf gerade gerückt.

Sie mochten meine Ex gerne...darum habe ich wohl nicht mit ihnen gesprochen, als ich Zweifel hatte.

Was sagen deine Freunde? Halten die dich auch für verrückt und diese Empfehlungen kommen nicht bei dir an?

Du und ich, wir wissen, wie unsere Beziehungen laufen sollten, wie sie "perfekt" wären...wenn doch nur endlich unser begriffsstutziges Gegenüber das auch begreifen würde!!!

Siehst du, wie absurd unser Wunsch ist?

Nein, es ist nicht unsere Zeit.

Die Andere kann ich nicht zum Glück zwingen, aus dem Sumpf kann ich mich nur selber rausziehen.

Ich werde versuchen, meine Lebensqualität zu pflegen mit vielen kleinen schönen Dingen. Ich mache Abende, wo ich mein Tagebuch nicht öffne, nicht auf www.liebeskummer gehe, an denen das Thema Tabu ist. Ich versuche, mit meinen Freunden nicht über mein Elend zu sprechen (das ist sehr anstrengend, aber es gab schon schöne Erfahrungen dabei).

Ich möchte zu mir zurück finden.

Nur blöd, dass das ein Marathon ist, die letzten vier Wochen rannen unerträglich langsam dahin!

Gestern las ich: Am Ende des Weges stehen sie mit leeren Händen, aber offenem Herzen für Neues da.

So hatten wir uns das nicht gewünscht, aber es zeigt doch, dass der Weg dorthin wertvoll ist.

Liebe Grüsse, Spring

Hallo sageslaut2002

Dich erreicht man mit Musik? Du meinst, ich soll ihr eine CD schicken mit z.B. Silbermond: Das Beste (du bist das Beste, was mir je passiert ist)

;)

(habe meine Brechstange gerade wieder zur Hand und dieser Song lief heute am Radio...)

Mir gefällt Pe Werner: Liebenslänglich

Für mich ist ok, wenn sie die Karte weglegt, im Moment kann und will sie nicht darauf eingehen. Ich möchte nur, dass im Hinterkopf stecken bleibt, dass mein Liebesbrief echt war.

Effektiv hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich eine vorgedruckte Karte suchen will mit einem schönen Text...da gibt’s viele Karten mit Seitenhieben und Sehnsüchten (man muss viele Frösche küssen, bis man den Prinz findet, du fehlst mir etc. etc.).

Ich habe nun zwei Karten ausgewählt:

• "wünsche dir ganz viel Glück", aus einer Serie von Karten, wovon sie bereits drei von mir bekommen hatte.
  • "Kleines Hosentaschen-Glück für jeden Tag" aus der sheepworld Serie

Ich werde das noch ein paar Tage ruhen lassen, vielleicht finde ich noch was Keckeres.

Ja, ich möchte meine Lebensqualität weiter pflegen.

Dazu gehört mit dem Rennrad in den Sonnenaufgang zur Arbeit fahren, mit Freunden in die Berge gehen.

Es gibt schöne Momente, aber der Kontakt mit Freunden strengt mich im Moment an, denn ich möchte ständig rumjammern, ab und zu ist es dennoch erlaubt.

Standby: Ich überlege mir gerade, zu welcher Freundin ich zurück gekehrt wäre, wenn sie mich drum gebeten hätte...es fallen mir nicht viele ein.

Ja, ich werde mich hier gerne wieder mal melden.

Liebe Grüsse, Spring

Lieber Spring,

wie du versuche ich auch einen Tag damit ausklingen zu lassen einfach mal nicht in dem Forum zu sein, mal nicht mein Tagebuch aufschlagen und wieder das was ich fühle und mir wünsche in Worte zu fassen - meist schaff ich es nicht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob es mein Anker ist, der mich hält. Doch dann wieder scheint es so als ob mich dieser Anker wieder runter zieht.

Ich möchte los lassen - nicht mehr an das denken was sein könnte, was gewesen ist. Möchte einfach sehen was kommt, doch wie du sagst die Zeit ist endlos lange.

GLG Skyline

Hallo zusammen

Ich habe meine Postkarte am 20.5. abgeschickt (mit viel Herz, ein wenig Herzschmerz und dem Zitat "Laughter is the closest distance between two people"), Reaktion kam keine.

Ich erwache jeden Morgen um 4:15, diese Nacht habe ich nicht mehr als 50 Min. am Stück geschlafen. :(

Da habe ich ihr um 4:15 mein erstes SMS seit der Trennung geschickt "Gute Nacht, mein süsses Herz...ich erwache jeden Morgen um 4:15, brauche deine Hilfe und wäre froh, wenn wir uns mal sehen können."

(ich wusste, dass sie ihr Handy in der Nacht ausschaltet)

Am Morgen hat sie dann freundlich aber kühl geantwortet "Ich weiss zwar nicht ob und wie ich dir helfen kann, aber ich bin gerne bereit für ein Gespräch" und schlägt zwei Daten vor.

Ich brauche diese kühle Reaktion, um mir bewusst zu werden, dass sie weg ist.

Ohne diese Abgrenzung ihrerseits falle ich sehr schnell wieder in die unbegrenzte Hoffung, dass sie zurück kommt.

Ich werde nun schauen, ob ich sie in einer Woche sehen will.

Gerade lese ich "Zu zweit am Ende: Phasen der Trennung", ich fühle mich entlarvt, dieses Buch beschreibt meinen Schmerz, meine Hilflosigkeit, meinen grossen Wunsch, dass sie zu mir zurück findet, das nicht Wahrhaben Wollen

(die Phasen: Der Schock, Die Hoffnung, Die Unabänderlichkeit, Der Schmerz, Die beschönigende Rückblende, Das zerstörte Ich ...)

Es geht den meisten Leuten gleich im Liebeskummer.

Und heute Mittag meinte eine Freundin:

Es ist zu Ende, fertig! Du kannst den verwelkten Blumenstrauss nun auf den Komposthaufen werfen. Und dann gehe neue Blumen pflücken!!!

Das gefällt mir doch. Jemand, die sich getraut, direkt zu sein und das Bild finde ich toll.

Da versuche ich doch, mich auf den Weg zu machen.

Ich weiss nur nicht, wo sich diese Blumen befinden, wo stecken die Single-Frauen über 35?

Liebe Grüsse

Es ist zu Ende, fertig! Du kannst den verwelkten Blumenstrauss nun auf den Komposthaufen werfen. Und dann gehe neue Blumen pflücken!!!
Na wenn das mal so einfach wäre. Wenn ich deine Texte lese glaube ich nicht, dass du schon soweit bist andere Blumen zu pflücken. Es wäre unfair deiner neuen Partnerin gegenüber, denn du hast dich meiner Meinung nach noch zuwenig von deiner Ex gelöst um wirklich unbefangen in eine neue Beziehung zu gehen. Verarbeite das mal lieber, finde dich selbst in deiner Gefühlswelt wieder zurecht und dann kannst du auch mit einem guten Gefühl neu durchstarten.

Nein, ich gehe nicht gleich Blumen pflücken, aber ich brauche Bilder, ich habe u.a. Angst vor dem Verlust und der Einsamkeit.

Nun habe ich

• ein Bild für die Vergangenheit: der verwelkte Blumenstrauss
  • und ein Bild für die Zukunft: ein schönes Blumenfeld.

und das gibt mir Kraft für die Aufgaben der Gegenwart: weiter am Loslassen arbeiten.

Ich möchte das Bild sogar noch weiter spinnen:

Während der grosse Blumenstrauss die Beziehung ist,

sind einzelne Blumen schöne Begegnungen und kleine Freuden in Leben, man soll sich wieder bewusst werden, wie viele kleine schöne Momente das Leben bietet.

Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt zum Himmel

--Ernst R. Hauschka

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema