Zum Inhalt springen

nach trennung sehr trauig, einsam, ängstlich und hilflos - was tun?

5 Antworten1'854 AufrufeGestartet von nightcall ·

nightcallThemenstart
hallo,
VORGESCHICHTE: ich war auf reha mit depressionen und es ging mir danach deutlich besser, ich fühlte mich sehr selbstsicher und zuversichtlich...
dazu hatte ich schon immer den wunsch nach einer beziehung und bin auch in der richtung aktiver geworden, habe mich auf einigen seiten/apps angemeldet, ein paar frauen gedatet, und hatte auch mit ein paar was, aber am ende waren es alles nur entäuschungen, haben mich verletzt, und keine war bereit ernsthaft mit mir eine beziehung aufzubauen oder mir auf dauer eine chance zu geben... 

diese entäuschungen und kränkungen haben mich zwar immer wieder zurück geworfen ein paar tage, aber dann war schon die nächste da und ich genoss das sich immer was getan hat und die chance auf eine liebesbeziehung da und möglich war...

DER AUSLÖSER: zuletzt lernte ich jedoch eine kennen die mich nicht wirklich interessiert hat, trotztdem hatten wir eine sexuelle beziehung und sie wollte nach ca 2 wochen mehr von mir und meinte sie wäre verliebt..., ich wollte nach den entäuschungen keine großen gefühle so schnell mehr zulassen und sie wäre ja eigentlich nicht mein frauentyp..., trotztdem war es dann so das ich in der 3. woche gefühle zugelassen habe und mir gerade dann ziehmlich heftig der boden unter den füßen weggezogen wurde, denn sie hatte vor den letzten treffen einen tag zuvor sex mit einen anderen und hat es mir zuerst verheimlichen wollen! 

jedoch kippte die stimmung bei ihr zuhause und ich lies nicht locker weil ich spürte das was nicht stimmte und am ende hat sie es zwar als fehler bezeichnet aber keine reue gezeigt und auch den kontakt zu mir einfach abgebrochen, ohne groß darüber zu reden oder sich zu verabschieden, hätte nie geglaubt das gerade sie so reagieren kann und wird, obwohl sie die jenige war die von mir mehr wollte...

TRENNUNG & ZUSTÄNDE: seit diesen schock (das es plötzlich aus ist, das gerade sie sowas macht, keine wirkliche reue zeigt und den kontakt abbricht, wo ich mir gerade bei ihr so sicher war das sie mich um jeden preis will) bin ich in einer gefühlten tiefe depression!! hätte es nicht für möglich gehalten das es meinen selbstwert, selbstvertrauen und jede sicherheit so heftig zerstört das ich mich nur noch einsam, trauig, enttäuscht, schwach, hilflos und gekränkt fühle!!

plötzlich habe ich auch körperliche beschwerden, muskelschmerzen, fühle mich schwach, habe wenig lust was zu machen, schlafe in der früh deutlich länger obwohl ich nicht wirklich müde bin, schlafe in der nacht unruhig, fühle mich im eigenen bett derzeit nicht so wohl wie früher. und ständig verspüre ich die angst um die einsamkeit.... das ich keine mehr so schnell kennenlernen werde, das ich mit keiner das erleben werde an zuneigung was ich mit ihr erlebt habe, das mir aber gerade die zuneigung so wichtig wäre und fehlt...

meine ganze selbstsicherheit und zuversicht ist dahin, aufeinmal ist keine frau mehr in aussicht, und es scheint auch nicht so als sich das so schnell ändern würde... untern strich fühle ich mich nur trauig, ängstlich und einsam derzeit und das ganze ist jetzt 6 tage her...

ich bin zwar in therapie 1x die woche aber ja, was mache ich den rest der ganzen woche? egal ob ich rausgehe oder zuhause bin es ist alles irgendwie das selbe und scheint nicht wirklich zu helfen...
kennt wer sowas ähnliches? was hilft? was kann ich tun? was geht bei mir ab? bekomme ich diese zuversicht und selbstsicherheit nicht mehr zurück, denn sie ist plötzlich sowas von weg...!?

Hallo nightcall, herlich willkommen!

Lass Dich mal umarmen wenn Du magst :trost:

Gut dass Du mit einem Profi sprichst, das klingt ja wirklich nach depressiver Episode. Gut dass Du auf Dich achtest!

Etwas fällt mir auf... da ist diese Enttäuschung, klar. Gerade beginnt es in Dir zu lodern und schon kommt scheinbar Kälte vom Gegenüber. Plus ein Anderer. Jeder und jede wäre da wütend.

Als wagt man und dann verliert man. Überzeichnet formuliert.

Nicht ganz versteh ich dass Du von "Trennung" sprichst.

In meinen Augen hat sich da eine Beziehung angebahnt, aber sie war NOCH nicht da. So versteh ICH Deine Zeilen. Ihr wart zwar dabei zusammenzukommen aber wart ja noch kein Paar.

Seh ich das richtig?

Das ist zwar "hart" aber ich denke, dass sie da freilich Sex haben kann mit anderen. Auch wenn Du Dir gewünscht hast, dass dem nicht so wäre. Dass vielleicht gar kein Bedürfnis nach anderen Männern da wäre.

...aber das Bedürfnis WAR da.

Ich zB bin eher ein Mensch der, wenn er verliebt ist, einfach andere Partner gar nicht wahrnimmt, ich hab dann nur Augen für meinen Schatz. ICH bin so. Andere sind anders.

Aber ich weiss auch, dass es schon vielen so ergeht wie mir. Vielleicht trifft das auch auf sie zu. DANN waren die großen Gefühle vielleicht doch nur ein Strohfeuer.

In diesem Fall: es tut weh aber sei froh, wäre es zu einer komplizierten und untreuen Beziehung gekommen dann hätte das noch WEIT mehr an Deinem Selbstwert und Deiner Kraft genagt.

Das jetzt tut weh, und es tut mir Leid für Dich.

Aber es wird besser, täglich.

Alles Liebe, Manana

3× hilfreich
danke! und danke das du darauf reagiert hast...

auf mich achten ist realtiv, denn so wie es mir jetzt geht habe ich scheinbar alles andere als auf mich wirklich geachtet... mir wurde ja gefühlsmässig alles genommen! bin derzeit nicht wirklich in der lage energie aufzubringen oder mich für was zu interessieren... fühle mich nur schwach, trauig und einsam... und ich leide... 

auch der gedanke das sie jetzt vielleicht mit einen anderen... und das ich einfach gestorben bin für sie... das entäuscht mich so sehr, und macht mich auch wütend, weil sie es gar nicht wert ist und ich gar nicht so sehr an ihr hänge als an der zuneigung die sie mir gab...

nachdem sie den eindruck machte das sie mich so sehr wollte, fühlte ich mich so sicher und hätte gedacht das geht sicher noch die nächsten wochen so und kann nur mir mal zuviel werden..., aber das sie so eine aktion setzt damit hätte ich in 100 jahren nicht gerechnet...! :(

ich würde es so gerne nur etwas verstehen und frage mich immer wieder warum hat sie das getan, warum hat sie mir das angetan, es gab keinen grund so zu reagieren und mit etwas mehr emphatie und hirn hätte sie es jederzeit beenden können oder mit mir darüber reden anstatt einfach einen anderen zu f*****... :(  und als draufgabe dann mich noch am nächsten tag kommen zulassen und zuglauben das ich nicht fühle das plötzlich was anders ist und es nicht mehr passt... unglaublich!

es geht nicht nur ums wagen es geht darum das sie es mit ihren bemühungen und nicht locker lassen eigentlich richtig herausgefordert hat das ich doch mehr wage und zulasse, anstatt das rein beim sexuellen geblieben wäre... und dann lasse ich es zu und sie macht sowas...

trennung... ja ich habe kein besseres wort dafür gefunden... ich weiß das wir nie zusammen waren und es war von meiner seite aus kein thema weil ich dazu mehr zeit gebraucht hätte, was sie wusste und für sie angeblich ok war! trotztdem haben wir so getan als wir ein paar waren, waren unterwegs, essen, kino, sex usw und SIE wollte ja angeblich mehr... da war es mir neu das ich einer frau sagen muss wenn du von mir mehr willst darfst du nicht mit anderen männer sex haben....!?! aber von mir hätte sie es schon erwartet das ich nur ihr zur verfügung stehe oder wie?

das ist die eine sache, was war, ich kann es leider nicht ändern, bin mir keinen wirklichen schuld bewusst, und werde es von ihr eh nie erfahren da sie schweigt..., das andere ist aber was sie oder das ganze mit mir jetzt angerichtet hat...! das ich mich jetzt so einsam fühle, keine selbstsicherheit mehr fühle, ich nur trauig und down bin... das ist ein wahnsinn und ich weiß nicht wie ich wieder einen normalzustand erreiche oder mich besser fühle... auch das es derzeit keine frau in meinen leben gibt und völlig ungewiss ist wann ich wieder eine kennenlerne...pff....

das es täglich besser wird kann ich nur hoffen, trifft aber bis jetzt seit einer woche nicht zu... :(

Eine Woche,.. was ist das schon? Etwas übertreiben deine Erwatungshaltung, oder?

Dann gehts dir jetzt eben mal nicht so toll, na und? Lerne mit solchen Phasen umzugehen. Je mehr du wegschieben willst, was jetzt gerade da ist, umso hartnäckiger bleibt es so. Einfaches Gesetz.

Zudem, du wunderst dich über fehlende Empathie von ihr. Selbst instrumentalisierst du sie, sprichst davon, dass sie dies oder jenes nicht wert ist etc... Vielleicht hat sie das einfach gemerkt und wollte sich diesem Ungleichgewicht nicht weiter aussetzen. Auch wenn sie sich mehr erhoffte. Eigentlich eine gesunde Reaktion von ihr. Klar kannst du enttäuscht sein, dass sie doch nicht ewig auf dich gewartet hat und was mit einem anderen hatte. Eine Absprache diesbezüglich gabs bei euch allerdings nicht. sowieso, wünschen kann man sich immer etwas, Probleme macht dann die Erwartungshaltung dazu, und das man annimmt, dass der Gegenüber einem zu irgendetwas verpflichtet wäre. 

Wenn du sie ohnehin nicht wirklich wolltest, warum nun diese Reaktion? So gesehen hats dir doch einen Gefallen getan, dass nichts weiter draus wurde. Du mochtest aber vermutlich die Aufmerksamkeit. Dass da Jemand war, der Dich begehrt hat, und Alleine sein ist manchmal schwer. Das reicht für ne ernsthaftere Beziehung aber nicht. 

Du kannst aber was dafür tun, dass es beim nächsten Mal anders läuft. Schaffe die Voraussetzung, dass du nicht darauf angewiesen bist, dass jemand anderes dir hinterherläuft. Es ist auch jetzt lebenswert, auch ohne Partner. Mache etwas daraus. Und ehrlich gesagt, ein bisschen mehr Dankbarkeit würde nicht schaden... 

wenn es dir jeden tag sehr schlecht geht du nicht ruhig und entspannt mehr schlafen kannst du oft an das ganze denken musst und dich für nichts anderes mehr interessierst, ist eine woche sehr lange.... 

nicht so toll ist leicht untertrieben... ja und wie geht man damit um wenn man davon aufgefressen wird? ich will gar nichts wegschieben, das wäre momentan auch unmöglich... ich möchte nur damit gut leben können und hätte gerne mein selbstvertrauen selbstsicherheit und zuversicht wieder zurück...! und will mich nicht fühlen als wer gestorben wäre oder ich todkrank bin....

ja es ging gar nicht sosehr darum was ich mir gewünscht hätte, sie hat mir einfach falsche hoffnungen gemacht oder auch nur was vorgespielt und das finde ich so sch####..., sie wollte mehr, ist okay, aber dann ist das mindeste das man sich auch demnach so verhaltet und nicht mit einen anderen vögelt nur weil sie die paar tage nicht erwarten wollte oder was weiß ich... und dann noch als draufgabe mich kommen lassen und so tun als nichts gewesen wäre... aber von mir erwarten das ich nur ihr zur verfügung stehe, das schon...!

ich hab sie schon gern gehabt, aber es war eben (noch) keine liebe von meiner seite. die reaktion ist weil es gerade so kam wo ich mich etwas mehr auf sie einlassen wollte und ich habe ihr voll vertraut und hätte mit sowas nie gerechnet bei ihr, wo sie mich doch angeblich so sehr wollte..., und das sie dann nicht mal eine reue zeigt find ich alles einfach nur stark von ihr... 

sicher genoss ich ihre zuneigung sehr und die zeit mit ihr, und es war ja nicht so das nur ich was davon hatte, ich hatte nicht den eindruck das es ihr so schlecht mit mir ging... auch sexuell! deswegen verstand ich schon gar nicht das sie zu einen anderen ging....

wenn sie das getan hätte wo noch keine gefühle im spiel waren hätte ich es gut verkraften können, weil es ja nur um sex ging (am anfang), wenn sie es beendet hätte nachdem sie mit den anderen was hatte, hätte es mich auch getroffen aber es wäre korrekter gewesen, wenn sie mit mir darüber gesprochen hätte warum und wieso hätte man vielleicht auch noch einen weg gefunden, aber sie hat das getan was am meisten weh tat und ich ihr verüble, und gleichzeitig war ich für sie offensichtlich erledigt, und ich verstehe es bis heute nicht...

nicht angewiesen das mir wer nachläuft? naja für mich ist es schon was schönes wenn man zuneigung bekommt und es so scheint als es mehr werden könnte, da ich schon den wunsch nach beziehung habe...

sollte ich wieder einen normalzustand erreichen ist es sicher lebenswert auch ohne frau aber trotztdem wäre ich gerne in einer harmonischen beziehung... 

dankbarkeit für was? das sie mich beschissen hat obwohl wir nicht zusammen waren?!

ich hab sie schon gern gehabt, aber es war eben (noch) keine liebe von meiner seite. die reaktion ist weil es gerade so kam wo ich mich etwas mehr auf sie einlassen wollte und ich habe ihr voll vertraut und hätte mit sowas nie gerechnet bei ihr, wo sie mich doch angeblich so sehr wollte..., und das sie dann nicht mal eine reue zeigt find ich alles einfach nur stark von ihr... 
Die Reaktion war, weil dein Ego nun angekratzt ist. Um sie gings überhaupt nicht. Und sie ist dir zu nichts verpflichtet.

nicht angewiesen das mir wer nachläuft? naja für mich ist es schon was schönes wenn man zuneigung bekommt und es so scheint als es mehr werden könnte, da ich schon den wunsch nach beziehung habe...
Na Klar ist Zuneigung schön. Vorallem von Menschen, denen man ebenfalls gerne Zuneigung entgegen bringt. Nur nachlaufen müssen sie dir doch nicht. Wäre doch wünschenswert, wenn zu einer Partnerschaft beide etwas voneinander wollen und da ähnlich gestimmt sind, oder?

ich will gar nichts wegschieben, das wäre momentan auch unmöglich... ich möchte nur damit gut leben können und hätte gerne mein selbstvertrauen selbstsicherheit und zuversicht wieder zurück...! und will mich nicht fühlen als wer gestorben wäre oder ich todkrank bin....
ich will ja nicht,... aber! Du schiebst ja doch weg. Willst es eben gerade schön, und nicht so elend wie es sich zur zeit anfühlt. Das ist Wegschieben. Das geht aber nicht. Kannst dich gegen wehren, wird nicht helfen. Akzeptiere, dass es nunmal gerade so ist. Fühle eben, was raus will, auch wenn du es unangenehm findest. Stell dir einfach aufgewühltes, schlammiges Wasser vor, welches jetzt nunmal seinen Weg sucht und raus will. Aufhalten, wegschieben bringt nichts. Gönn dir das einfach. (ja, mein ich genau so)

dankbarkeit für was? das sie mich beschissen hat obwohl wir nicht zusammen waren?!
Wäre ne Möglichkeit. Wieso nicht dankbar sein für diese Begegnung, auch wenn sie anders war als du dachtest. Vielleicht öffnet dir diese Erfahrung neue Türen. Es bringt dich nicht um, wenn deinem Ego mal n Zacken in der Krone fehlt. Im Gegenteil. Wirkliche Stärke kommt nicht daher. Aber wie du mit schweren Situationen umgehst, sagt schon was aus. Und es sendet dir dein Verhalten an dich zurück. Unterschätz das nicht. 

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema