nicht mein problem...doch es beschäftigt mich....

Spacy

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2002
1.350
0
0
hallo ihr alle.......

vor einiger zeit, hab ich mich verabschiedet von euch.....

doch jetzt komm ich mit einem problem zu euch, dass nicht meins - sondern das meines besten kollegen- ist!

es geht um seine beziehung....

seit vier jahren lebt er mehr oder weniger glücklich in einer beziehung zu einer frau, die psychisch etwas angeschlagen ist....es gibt zeiten, da kann sie auch depressiv wirken...

nun ja, im sommer hat sie zu ihm gesagt, dass er sich bis weihnachten entscheiden muss, ob er sie heiratet!

er fasste das ganze als spass auf.......

letzte woche sagte sie dann zu ihm: schatz, du hast noch knappe zwei wochen zeit, dich zu entscheiden!

er war etwas verwirrt, denn er wusste gar nicht um was es geht. als er nachfragte meinte sie nur so lakonisch: naja, in zwei wochen weiss ich, ob ich das schöne brautkleid kaufen kann das ich probiert hatte!

PEEEENNNNNNGGGGGGGGG¨!

er war wie vor den kopf geschlagen!

dann kam er zu mir und erzählte mir die ganze geschichte!

für ihn kommt eine heirat momentan nicht in frage, da er einen beruflichen wechsel vor sich hat und auch noch eine umschulung.

auch will er einfach momentan noch nicht heiraten....er denkt, dass wenn man heiratet, dass das von beiden aus kommen muss und das man das spüren muss!

doch was soll er denn jetzt tun?

sie wird ihn verlassen, sollte er sich gegen die hochzeit entscheiden....ansonsten müsste er wohl oder übel in den sauren apfel beissen...

er liebt diese frau, obwohl in der beziehung nicht alles perfekt läuft.....

könnt ihr mir - als seine beste freundin und vertraute- da mal tips geben, was ich ihm raten kann!

denn ich mag ihn in dieser verfassung nicht mehr sehen!

vielen dank und liebe grüsse

spacy

 
Mal ganz ehrlich: wenn diese Frau ihn verlassen sollte, nur weil er sich noch nicht bereit fühlt für eine Ehe... was ist denn das dann bitte für eine Beziehung?

Erpressung könnte man es auch böse nennen.

Er muß mit ihr darüber reden. Das er einfach noch nicht bereit dafür ist.

Denn es ist kein Spiel, so eine Ehe, das sollte ihr auch bewußt sein.

Wenn sie dann geht: muß er sie wohl gehen lassen, denn dann sieht sie nur auf sich, nicht auf ihn.

 
hallo benji

klar ist es erpressung.......

doch wie ich auch geschrieben habe, ist diese frau psychisch nicht ganz auf der höhe.....sie drohte ihm unteranderem auch schon mit selbstmord, als sie streit hatten.......

er liebt diese frau....und jemanden einfach so ziehen zu lassen, den man liebt.........das ist nicht einfach, ansonsten gäbe es dieses forum wohl kaum, oder?

wie soll er mit ihr vernünftig reden, wenn sie schon jetzt fix mit einer hochzeit im kopf rumrennt?

er möchte sie nicht verlieren, doch heiraten zum jetztigen zeitpunkt will er auch nicht!

das dies eine schwere frage ist, weiss er und ich.......deshalb sind wir ja auch hier!

 
Ich sage mal so: erpressen lassen, egal womit, ist nicht drin.

Die Worte: "Entweder du machst oder ich bring mich um", egal auf welche Weise sie kommen, sind unter aller Würde.

Nun behaupte ich eh, daß, wer sich umbringen will, es eh tut. Und wenn ich an seiner Stelle wäre, und mir mein Partner so etwas sagen würde... ich würd dem die Leviten lesen, ob nun psychisch nicht auf der Höhe oder nicht.

Sie trägt für sich die Verantwortung, will das wahrscheinlich auch selber tragen, aber dann mit soetwas kommen? Und somit die Verantwortung über sich in die Hände des Anderen legen?

Einerseits schreien, daß man selber für sich denken kann blablabla, aber andererseits dann so einen Hammer bringen.

ICh werde bei solchen Dingen immer leicht sauer. Denn so mit einem anderen Menschen umgehen, finde ich unter aller Kanone.

Mir tut dein Kollege leid und hoffe, daß er irgendwann aus seiner Hörigkeit ihr gegenüber bzw ihrer psychischen Labilität gegenüber herauskommt.

Klar es heißt beim kleinen Prinzen, daß man lebenslang für das Verantwortlich ist, was man gezähmt hat, aber mit Sicherheit nicht bis zur Selbstaufgabe und dazu zwingt diese Frau ihn ja quasi....

Er kann ja anscheinend nicht mehr frei entscheiden... sondern wird gezwungen, sofern er nicht den Mut aufbringt, ihr klipp und klar die Meinung zu sagen.

 
Wenn sie ihn so sehr liebt, wie sie gerade beweisen will mir der hochzeit, dann soll sie sein NEIN akzeptieren und warten! Und nicht den armen kerl verlassen!

Bei Männern ist es oft der fall, dass sie noch nicht so schnell heiraten wollen, aber bei ihm sind ja auch noch andere probleme mit dabei! Die seine freundin, verstehen und akzeptiren sollte! Also wenn sie ihn für so einen schwachsinn verlässt, dann sollte er sie gehen lassen!

Es würde sowieso am ende nicht gut gehen, wenn man in einer beziehung vom eigenen partner bzw. geliebten erpresst wird! Das ist soooooo ein schwachsinn!

Wie alt sind die wenn ich fragen darf? Ist sie denn nicht alt genug um logisch nachzudenken???????

gruß

 
ich muss fast schon lachen über solche geschichten. kommt doch eine frau und zwingt ihren typ sie zu heiraten und er denkt auch noch ein halbes jahr lang, das das alles nur ein witz war.

und dann fragt er sich was er tun soll.

ich staune über die art von kommunikation in anderen beziehungen. was reden den solche verliebte miteinander. wissen sie überhaupt was der partner wirklich denkt und ist oder haben sie sich in ein bild verliebt, das sie vom anderen haben, das aber nicht wirklich die realität ist...?

 
dass er mit ihr reden muss ist klarer als klar............

sicher, dass er irgendwie abhängig ist von ihr, dass beweist nur schon sein handeln und denken......denn ein "normaler" mensch hätte dem ganzen schon lange ein ende bereitet....

das mit den selbstmord-drohungen finde ich auch unter aller sau....doch eben, sie lag schon zweimal deswegen im spital....und dass er es da mit der angst zu tun bekommt, das ist wohl klar....

wie alt die beiden sind?.....er ist 30ig und si 32ig.....doch das alter spielt dabei keine rolle, finde ich .....

die kommunikation in dieser beziehung geht mich nix an....so blöd das klingt....ich persönlich mochte sie noch nie, und werde sie auch nie mögen.......denn so wie sie mit ihm umspringt.......das ist nicht meine wellenlänge.....

doch so lange er ihr spiel mitspielt, so lange kann sie spielen....und doch tut er mir echt leid, denn er dreht sich im kreis....und weiss echt weder ein noch aus.....

ich sagte ihm mal, er solle sich mal für ne zeit lang aus dem staub machen....einfach mal eine pause in die beziehung legen.......doch sobald er diesen vorschlag zu hause macht, droht sie wieder.......und er pariert....

viele denken, er sei nun ein waschlappen......vielleicht stimmt das ja......doch wie kann man aus einem waschlappen einen mann machen?

danke für die antworten......

gruss

spacy

 
dieser waschlappen ist halt einfach verliebt. solange er das ist wird es so weitergehen und er wird nicht zum "mann" werden.

ich stell mir vor das es auch nicht ganz ohne ist, mit dieser frau verheiratet zu sein.

wenn er das erst mal ist, sitzt er echt drin. dann kann er sich nicht mehr abgrenzen. sie kann dann sozusagen von ihm verlangen was sie will und wenn er sich mal trennen möchte wird er sie trotzdem noch mental und dann vorallem finanziell unterstützen müssen. tönt ein wenig anti-heiraten und klischeehaft, aber eine solche bindung an eine frau mit solchen problemen würde ich mir gut überlegen.

überigens, finde ich es super, wie du mit deinem kollegen mitfühlst und ihm hilftst. denk einfach dran, das du ihm nur begrenzt helfen kannst. zeig ihm, wie er sich auch entscheidet, das du zu ihm stehst. nimm nicht zu fest partei gegen seine freundin, das könnte er sonst irgendwann vielleicht gegen dich verwenden...ich red aus erfahrung die ich gemacht hatte mit meiner, bis zu einem vorfall mit ihrem typ, besten freundin...

gruss :)

 
hallo

zuerst einmal danke manzana....

ich ergreife weder für sie noch für ihn partei, wenn ich mit ihm rede........dass ich sie nicht besonders mag, das habe ich ihm ganz am anfang seiner beziehung einmal gesagt und das weiss er.....doch ich hetze nicht gegen sie, denn eigentlich kann sie einem ja auch leid-tun.

mittlerweile bin ich überzeugt, dass es in dieser beziehung früher oder später zum bruch kommen wird......

ob sie dann verheiratet sind oder nicht....das weiss ich nicht....

für mich ist auch klar, dass für sie die biologische uhr tickt....doch deshalb einen mann so unter druck zu setzen....????.....

der hammer der ganzen geschichte ist ja, dass sie bereits rumerzählt, dass nächstes jahr geheiratet wird........

für mich ist es irgendwie schwierig, die ganze geschichte einzuordnen......denn er muss sich jetzt einfach mal entscheiden.....

doch eben.....dann müsste er konsequenzen tragen....und das ist nicht seine stärke.....

naja......ich kann ihm schlussendlich nicht helfen, denn ich kann nicht vor sie hinstehen und sagen: hey, er will nicht heiraten.....akzeptier das!

das muss er alleine....doch wie bringe ich ihn dazu, das zu tun?

liebe grüsse

spacy

 
Wenn sie wegen Suizidversuchen im Spital lag, dann war das mit Sicherheit auch ihre Absicht.

D.h. Klar hat sie den Versuch gemacht, aber mit Sicherheit gewußt oder sonstwie hinbekommen, das sie rechtzeitig ins Krankenhaus kam.

Das erinnert mich an die Schwester eines ehemaligen Kollegen: sie machte es nämlich genauso, mit Suizid drohen etc... dann ist immer jemand losgefahren und sie war rechtzeitig im Krankenhaus.

Beim letzten Mal reagierte die Person, der sie eine SMS geschickt hatte, nicht. Weil das Handy aus war oder sowas war es.

Fazit: am Montag (zwei Tage nach der SMS) war sie nicht bei der Arbeit. Die Kollegen wurden stutzig. Einer fuhr zu ihr. Heute sagt sogar der Kollege von mir: "Fuhr leider hin".

Sie war Diabetikerin und hat sich das Insulin irgendwie anders gespritzt.

Sie lebte noch, als der Kollege von ihr in die Wohnung kam. Aber sie ist heute zu 90% geistig behindert. Ein Pflegefall.

Soviel zum Thema mit Suizid erpressen zu wollen.... es kann auch schief gehen.

Er sollte sich da nicht bange machen lassen: ihn trifft KEINE Schuld, wenn sie es wirklich tun würde. Definitiv nicht.

*Würde dieser Frau am liebsten die Leviten lesen*

Ach ja, mir fällt ein: er sollte vielleicht mal ihre Therapeutin davon unterrichten, ich hoffe sie hat eine oder einen?

 
Hey, es kann nichts schlimmeres geben als eine solche Frau zu heiraten. Ich glaube nicht, dass sich Menschen von sich aus ganz eigenständig ändern bzw. auch nur ändern können. Und den unveränderten Zustand zu akzeptieren.. uh. Entsetzliche Vorstellung. Lebenslang.

Tu Deinem Freund was Gutes, bring ihn dazu, sie dazu zu bringen, in eine Therapie zu gehen (normal ist das nicht und auch sehr schädigend für die nähere Umgebung). Er sollte da evtl. auch teilnehmen.

Wenn sich diese Art der Kommunikation geändert hat, kann ja Anlass bestehen, über die Heiratsfrage nachzudenken. Unter diesen Umständen ist es aber purer Masochismus, eine Ehe einzugehen. Dann hat sie ihre Ehe.. aber es kommen ja noch andere Dinge die sie will, mehr Zuneigung, mehr Zeit, mehr Geld, wer weiss, wie sie dies dann durchsetzen würde. Ihr Verhalten ändert sich ja nicht dadurch, dass er ihren momentan dringlichsten Wunsch erfüllen müsste.

.. vielleicht bin ich hier schwarzseherisch veranlagt, aber ich an seiner Stelle würde überprüfen ob sie ihre Pille regelmäßig einnimmt o.ä.

 
hallo

zuerst einmal zu djinnious:

das mit der pille sagte ich ihm bereits....der arme kerl ist richtig erschrocken, doch er sagte, dass sie die pille noch nimmt....naja, man weiss es nicht so genau, würde ich das behaupten....

dann benji:

als sie im spital lag war es wirklich reiner zufall dass man sie fand....er war weg und ihre mutter kam unangemeldet nach hause....den ersten fall kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich....

manchmal denke ich mir einfach, dass wenn sie so reagiert mit dem heiraten und so, dass es bei ihm doch klick machen muss und er merkt, dass es einfach nicht dir richtige ist.....

er ist abhängig von ihr oder auch hörig......

was kann ich tun, um das zu ändern......wie kann ich ihm dabei helfen?.....er sagt, er liebt diese frau.....und irgendwie glaube ich ihm das auch.....

er ist auch ein mensch, der nicht gerne alleine ist......vielleicht ist es die angst allein zu sein und niemanden zu finden....

doch das ganze muss ein ende haben........so kann es einfach nicht weitergehen!!!!

doch wie kann ich ihm helfen........

 
Im Grunde genommen ist ER für sich selber verantwortlich. Du kannst ihm nicht helfen, außer für ihn da zu sein.

Bitter, aber so ist es nunmal.

Sage deine Meinung dazu, wenn er dich fragt... aber entscheiden muß er letztendlich.

 
Also für eine 32 jährige Frau sollte sie nun wirklich ein bisschen reife haben, um nicht so kindisch rumzumachen und ihn drohen! Er soll ihr einfach sagen: DANN MACH DOCH! BRING DICH UM! MAAACH!

Und er wird sehen, dass sie es nicht macht! Dann erst wird sie nachdenklich und vielleicht kommt sie zur vernunft, nicht so kindisch zu sein und ihren freund erpressen!