Zum Inhalt springen

noch immer kein stück weiter.

6 Antworten1'325 AufrufeGestartet von green penguin ·

green penguinThemenstart
hallo zusammen,

vor drei monaten hat er mich verlassen. jedenfalls.. hatten wir ein schönes wochenende zusammen und ich war grünblau glücklich.

am montag abend ruft er an und sagt erst gar nichts. und irgendwann sagt er: "I wott nümm."

es gib keinen grund.. es gibt keinen, den man dafür anschreien kann. es gibt keinen schuldigen, keinen fehler, kein rein gar nichts. der grund ist so... einfach und unscheinbar, so.. unfassbar. und gleichzeitig der wichtigste, treffendste grund, sich von jemandem zu trennen: er liebt mich nicht mehr.

dafür kann man ihn dann nicht einmal.. hassen. man kann nicht einmal richtig wütend werden.. was kann er denn dafür, wenn seine gefühle so anders sind als meine? man kann ihn sich nicht mal schlecht reden.

gefühle ändern sich wohl nach zweieinhalb jahren. liebe wird zu gewohnheit, das faszinierende tritt zurück und das vertraute nimmt seinen platz ein. und bei ihm.. alle liebe weg? nach so viel zeit? und wieso geht die liebe dann nicht auch einfach.. raus aus mir? wieso.. wollte er sich nicht mühe geben, nicht danach suchen? bin ich so.. wertlos? bin ich so unwichtig, unbedeutend? wieso wirft er mich nach so langer zeit einfach weg wie ein altes, ungeliebtes spielzeug? was hab ich falsch gemacht, dass er aufgehört hat, mich zu lieben? bin ich denn... nicht wert, geliebt zu werden?

wieso sitz ich noch drei monate später immer noch hier und merk', dass jede faser von mir noch an ihm hängt? dass sich noch immer alles um ihn dreht, dass ich noch immer nicht glücklich bin?

ich funktioniere im alltag. ich funktioniere sogar mit meinen freunden... ich höre sie sagen, wie gut ich das ganze doch verarbeitet hätte... einige wissen es besser. einige nehmen mich in den arm. einige sagen, ich solle mir mehr zeit lassen, mich nicht unter druck setzen, mich nicht selbst fertig machen, nur weil es ihm so gut zu gehen scheint.

dass er mehr zeit gehabt hätte, sich darauf vorzubereiten.

und sie sagen mir, dass ich auch ohne ihn ein wundervoller mensch bin. dass ich wieder jemanden finden werde, der so gut zu mir passt.

aber ich will niemanden.

ich will immer noch nur ihn. ich würde ihn sofort wieder in mein leben lassen, wenn er nur wollte.

er will nicht.

also bleiben wir freunde. und alles scheint so gut nach aussen. wir sind nett zueinander. wir reden miteinander. wir treffen uns mit unseren gemeinsamen freunden. und ich sag ihm nicht, dass es mich fertig macht, dass er nicht mehr hier ist. ich sag ihm nicht, dass ich ihn noch immer vermisse.. dass ich ständig irgendwo irgendwie an ihn erinnert werde. ich sage nichts.. weil ich nicht auch noch.. diese freundschaft verlieren will.

und dann sagen meine freunde, ich müsse mit ihm reden. aber das ändert nichts. es tut ihm leid. er kann es nicht ändern.

ich dreh durch.

bin jetzt seit zwei tagen wieder nur noch am heulen. ich bin wieder so weit wie vor drei monaten.

wahrscheinlich nur ein semesterendetief. nach den prüfungen lässt die spannung nach.. und alles kommt hoch.

und deshalb bin ich jetzt hier. wie entliebt man sich? wie lässt man... jemanden gehen, an dem mein ganzes herz hängt?

messi fürs läse....

erstmal ganz viel :trost: :trost: :trost:

Ich weiß selbst wie weh das tut. Der Schmerz, die Trauer, die Angst und Verzweiflung. Und alles was du tun kannst ist loszulassen und die Situation zu akzeptieren. Akzeptieren, dass er nicht mehr will. Warum auch immer. Es nützt nichts, sich mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen herumzuplagen. Er sagt er will nicht mehr. Punkt. Aus. Du MUSST es akzeptieren, um wieder auf die Beine und zu dir selbst zurück zu kommen.

Mir selbst hat Abstand in jeglicher Form geholfen: Räumlich, kommunikationsmäßig, zeitlich. Versuche ihm, soweit das möglich ist, aus dem Weg zu gehen. Beende DU die jetzige Situation und sag ihm, dass es dir weh tut. Dass du nicht so einfach von Liebe zu Freundschaft umswitchen kannst. Dass du Zeit brauchst, dich zu entlieben. Sag ihm, dass du vorerst keinen Kontakt mehr haben möchtest. Erstmal. Und dass du dich, wenn du wieder sicheren Boden unter den Füßen spürst, bei ihm melden wirst. Dann, und erst dann, wirst du zu einer Freundschaft mit ihm wirklich bereit sein. Du quälst dich unnötig in dieser jetzigen Situation. Weil du noch gar nicht fähig bist für eine Freundschaft mit ihm.

Ich weiß es klingt hart. Und nachdem ich den Schlusstrich gezogen hatte und darum bat, dass er sich nicht mehr meldet, fiel ich nochmal sehr, sehr tief. Aber ich merkte auch, dass ich nur durch diesen Kontaktabbruch die Möglichkeit fand, zur Ruhe zu kommen. Mich wieder selbst zu finden, ernst zu nehmen, mir Gutes zu tun.

Heute, drei Monate später, geht es mir gut. Ich verliere sogar die Angst (die ich die ganze Zeit hatte) ihn nochmal wieder zu sehen und wieder in ein Loch zu fallen. Ich denke manchmal: Ja, es war gut so. Er musste so sein. Wir wären auf Dauer nicht glücklich miteinander geworden.

Ich bin nicht so stark, wie es sich anhört =) Wüsste ich, dass er eine neue Freundin hat: Es würde mir noch immer das Herz brechen. Aber: Ich weiß heute, dass ich auch das überstehen würde.

Ich drück' dich virtuell und wünsche dir viel Kraft und Mut für die Zukunft,

DieSabine

Hey green penguin!

Ich kann dich sehr gut verstehen!

Ich hab das auf den tag genau vor 8 monaten auch durchgemacht! Das ist jetzt sicher nicht gerade sehr tröstlich, ich brauchte 7 monate um über ihn hinweg zu kommen...! Ich sage immer nur, man sieht an den tagen/monaten/jahren an, die man um den ex-freund trauert, wie sehr man ihn geliebt hat oder immer noch liebt! Menschen, die schon nach paar tagen nicht mehr an ihn denken, da weiss ich manchmal nicht recht, ob sie den partner wirklich geliebt haben! Natürlich, es kommt auch darauf an, wie gut man so etwas verkraften kann!

In Sachen akzeptieren bin ich auch der meinung von "DieSabine"! Solange du es nicht akzeptierts, kommst du nicht über ihn hinweg, das ist leider so! Ich würde auch den Kontakt zu ihm vorerst abbrechen, so geht es am besten damit klar zu kommen! Gehe ihm möglichst viel aus dem weg und unternehme lustige sachen mit freunden, lenk dich ab! Du wirst sehen, so bist du bald wieder auf den beinen und hast ihn "vergessen"!

Ich wünsch dir alles alles Gute und viel Kraft! Du schaffst das! :trost: :schmatz:

hallo ihr beiden,

vielen dank für eure antworten.. es tut gut zu wissen, dass es andern ähnlich geht/ gegangen ist.

kein kontakt mehr.. das ist so ein thema, das klappt nicht. meine freunde sagen mir das auch immer wieder. sendepause. abstand.

gleich nach der trennung haben wir uns fast so oft gesehen wie zuvor.. gemeinsamer freundeskreis. nur waren wir eben nie alleine. unsere freunde denken sich auch nicht viel dabei, weil wir ja doch ganz normal miteinander umgehen. nur ein paar von denen wissen, dass es nicht ganz so einfach ist, wie es immer aussieht.

er ist immer so vernünftig. er ist immer lieb. und ich.. raste auch nie aus.

die letzten vier wochen haben wir uns nicht mehr gesehen.. nicht mehr telefoniert. immer nur ein paar minuten im icq gechattet. wir hatten beide viel zu tun, anderes zu tun. und.. das letzte treffen hatte in tränen geendet, also.. vielleicht will er mir einfach zeit geben?

jedenfalls.. funktioniert das nicht mit dem sich nicht sehen.. jetzt kommt er heute abend vorbei. weiss nicht, warum ich ihn gefragt hab'. muss mal reden.. mit ihm. er wird mir auch keine hoffnungen machen.. das tut er nie. er wird einfach kommen, zuhören. am ende werd' ich wieder lachen.. über irgendwas. weil er mir.. gut tut, irgendwie. weil er immer weiss, was er zu mir sagen muss. er kennt mich so gut.

und ich weiss, es bringt nichts, dass er kommt, dass wir reden. aber jetzt grade.. freu ich mich wieder darauf, ihn heute abend zu sehen. ihn für mich alleine zu haben, nicht vor unseren freunden. nichts vorspielen müssen, nicht stark sein müssen.

der kopf weiss, dass es endgültig aus ist. dass er keinen schritt auf mich zu machen wird. dass für ihn alles abgeschlossen ist.

aber... alles andere in mir und an mir träumt weiter, lebt weiter im vergangenen.

ich hab jetzt noch keine ahnung, ob wir über uns reden werden. ob wir über die trennung reden werden. oder über ganz andere pläne. über alles, was im letzten monat passiert ist, in dem wir uns nicht gesehen haben.

ich kann... den wichtigsten menschen in meinem leben nicht einfach... plötzlich aus meinem leben schieben. kann nicht den kontakt zu der person abbrechen, die mir so lange zeit so vertraut und wichtig gewesen ist.

bin irgendwie... masochistisch veranlagt. oder so naiv und dumm wie sonst keiner.

mhmm. da bin ich wieder.. ich steh ietzt schon irgendwie an nem andern ort. oder ich verschliess nur die augen und rede mir ein, dass ich doch ein gutes stück weiter gekommen bin.

er ist verliebt in d.

das hab ich ihm angesehen, als er mich besucht hat, weil es mir so mies gegangen ist. er hat mir dann auch viel erzählt. das ist schon komisch, einerseits wünsch ich mir, dass er glücklich ist (was er wirklich verdient hat, er ist ein wundervoller mensch, so was gibt's nur selten) und andererseits fühl' ich mich.. ersetzt? etwas eifersucht ist da schon noch da (ja ich weiss, dazu hab ich kein recht mehr).

d. ist auch toll, bin ich mir ganz sicher. er kannte sie schon, als wir noch zusammen war. da lief aber nichts - sagt er. und in dieser hinsicht konnte ich ihm eigentlich immer vertrauen.

und jetzt steh ich da und weiss, dass ich irgendwie noch immer an ihm häng' (irgendwie beschäftigt es mich, dass er sich kaum bei mir meldet, aber ich meld' mich jetzt einfach auch nicht, er kann ja mal fragen, wie's bei mir so läuft). aber ich denke, dass ich seine entscheidung schon akzeptiert habe. mich dran gewöhnt habe, ohne ihn zu sein. meistens jedenfalls.

und dann ist da ja noch r.

mit r. ist es seltsam. ich mag ihn.. es fühlt sich leicht und unbeschwert an, wenn er in meiner nähe ist. er mag mich bestimmt auch. das problem ist nur, dass er seit fünf jahren mit einer frau zusammen ist. ok, so wie er andeutet, läuft nicht alles gut.. aber ich mag keine lückenfüllerin sein. auch kein seitensprung. mag auch nicht auslöser für ne krise in deren beziehung sein. ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn nicht auch nur zur.. ablenkung "missbrauch". um nicht an meinen ex denken zu müssen. mhmm. und das will ich r. dann wieder nicht antun, weil er das nicht verdient. will schon fair sein.

na gut, ich bin das kribbeln und alles nicht mehr gewöhnt..

und solche blicke hab ich die letzten jahre... entweder übersehen oder bewusst ignoriert. jedenfalls nicht.. erwidert.

ja und ich mag r.

und ich denk oft an ihn.

und vielleicht bin ich dabei, mich in ihn zu verlieben.. mhmm.

oder ich red' mir das jetzt nur ein, um nicht an jemand anderen denken zu müssen?

ich versteh meine ganze gefühlswelt nicht mehr. ?(

Hallo grüner Pinguin,

es ist normal was du durchmachst - alles - auch das mit r. :-)

Tu r. nicht weh.

Über die erste Liebe kommen manche nicht weg - ich jedenfalls werde da nie drüber weg kommen - aber vielleicht schaffst DU es irgendwann.

Und selbst wenn nicht - irgendwann denkst du nur noch ganz selten daran. Du wirst dich irgendwann wieder verlieben.

Vielleicht war doch nicht alles ganz so toll - denk mal nach, was nicht so toll an ihm war.

Ich rate dir wie die anderen zum völligen Kontaktabbruch für längere Zeit. Ich hatte keinen Kontakt für fast 10 Monate. Als ich ihn dann wieder gesehen habe, war es hart, weil ich ihn immer noch geliebt habe. Das ist jetzt anderthalb Monate her. Ich hab ihm geschrieben, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will. Er war aber auch ein A...... im Gegensatz zu deinem.

Ich kann zwar heute noch verstehen, warum ich ihn geliebt habe und manchmal denke ich ich liebe ihn immer noch - aber warum ich mir das so lange mit ihm angetan habe - versucht habe mit ihm eine Beziehung zu führen - das weiß ich nicht mehr.

Manchmal wird es einem erst nach Monaten klar, dass es längst Zeit war selbst zu gehen. Liebe macht blind - normalerweise hätte ich ihn nach einem Monat Beziehung verlassen - er hat meine Grenzen völlig überschritten....

Hauptsache, man macht die gleichen Fehler nicht noch einmal. Vielleicht hast du auch gemerkt das etwas nicht gestimmt hat in der Beziehung und wolltest es dir bloß nicht eingestehen.

Wenn nicht - egal - jemand der dich nicht liebt, um den sollte man nicht weinen - ich weiß, wie leicht das gesagt ist und wie schwer getan.

Brich den Kontakt ab und kümmer dich um dich und andere neue Freunde. Wenn eure gemeinsamen Freunde wirklich Freunde sind, dann werden sie es akzeptieren und sich abwechselnd mit euch verabreden.

Aber du musst auch verstehen, dass manche nicht zwischen zwei Stühlen sitzen wollen.

Ich versteh, dass du traurig bist.

Allet Jute

Paulinchen

halllo paulinchen,

wir haben uns nun mal so entschieden. dass wir die letzten jahre nicht weg werfen, sondern als freunde weiter machen. wir haben uns ja auch nicht im streit getrennt.. das ist einfach so.. geschehen. und ich darf es ihm ja nicht mal vorwerfen. also kontakt abbrechen.. das würd ich normalerweise auch. das hab ich bisher auch als am einfachsten empfunden. aber mit ihm ist das nicht so einfach, kein krach, keine grossen vorwürfe... natürlich bin ich verletzt und alles hat weh getan. aber nicht so, dass ich ihm die schuld geben kann, ihn anschreien könnt'.

kein kontakt, das halt' ich einfach nicht aus. das wär auch nicht... ehrlich.. kann ihn ja nicht einfach aus meinem leben streichen, nachdem er so viel platz darin hatte.

die erste liebe vergisst man nicht.

mhmm. er war nicht mein erster freund, aber schon irgendwie.. der wichtigste oder richtigste. die längste beziehung halt. die tiefste.

klar war nicht immer alles nur super. und hatten wir auch mal streit. und manchmal war es auch schwierig, unsere verschiedenen interessen zu vereinen.

Original von Paulinchen
Tu r. nicht weh.
ja, das versuch ich.

aber... er soll mir auch nicht weh tun. das soll kein spiel sein.

am besten... einfach warten. nicht auf r. zu gehen. nicht von ihm weg rennen. ihn nicht als ausrede benutzen.

mhmm

und doch.. besser an ihn denken als ins grübeln geraten oder mich nach meinem ex sehnen.

so, und dieses wochenende keiner von beiden. andere leute. alte leute von ganz früher, noch vor dieser ganzen zeit.

vielen dank fürs... lesen. vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.. will mir nicht die zeit lassen, mich von ihm zu lösen. will nicht noch monatelang an ihm hängen und seinetwegen alles und jeden aussperren. will nicht in nem halben jahr vor ihm stehen und noch immer so viel empfinden... er kann das ja auch. wieso ich nicht?

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema