Zum Inhalt springen

Nun entgültig aus - weiß nicht mehr weiter...

7 Antworten1'361 AufrufeGestartet von needhelp ·

needhelpThemenstart
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend Hilfe, habe auch schon ein paar mal bei der Telefonseelsorge angerufen, aber es hat mir nicht geholfen, und nun versuche ich es mal hier. Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Also, es geht um Folgendes: ich und meine (Ex)-Partnerin wohnen/wohnten nun seid vier Jahren zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und wir haben eine gemeinsame Tochter, die im September drei Jahre alt wird. Meine (Ex)-Partnerin ist zu meiner Stadt zugezogen und wohnte vorher 200Km von hier entfernt. Sie hat regelmäßig ihre Familie dort besucht und vor etwa zwei Wochen ist sie eben wieder losgefahren, um ihre Familie zu besuchen. Sie sagte sie ruft mich an, spätestens zu meinen Geburtstag, vier Tage nach ihrer Abfahrt. Das tat sie aber nicht und an meinen Geburtstag rief ich sie an. Sie sagte mir dann, dass es entgültig aus ist und sie definitiv nicht mehr zurückkommt. Das war ein tiefer Schlag für mich, denn bevor sie weggefahren ist, schien doch noch alles in Ordnung zu sein.

Ich fühle mich wie gelähmt, ich kann nichts essen, nicht schlafen, mir fällt es schwer mich zu bewegen. Ich habe überhaupt keine Perspektive mehr, denn was in meinem Fall noch erschwerend hinzukommt ist, dass ich Mittellos bin. Ich bin Arbeitslos und hätte niemals das Geld, um meine Tochter zu besuchen. Aber das interessiert meine (Ex)-Partnerin nicht. Sie sagt zwar, ich bedeute ihr noch was, aber läßt mich hier tatsächlich hängen. Wir haben einen gemeinsamen Kredit aufnehmen müssen, der aber auf meinen Namen läuft.

Ja, nun sieht es für mich so aus: ich habe kein Geld, keine Zukunft, Schulden, keine Freunde und bin total einsam. Alle meine Bewerbungsversuche schlugen fehl, weil einfach zuviele Arbeitslose in den Sektor Arbeit finden wollen. Ich kann einfach nicht mehr. Ich brauche Hilfe...

Hi

Du hast mein volles Mitgefühl! :trost: :trost: :trost:

dEINE (eX-) Patnerin ist des aller größte Biest von dem ich je gehört habe! :evil: :tongue: :evil: :tongue: :evil: :tongue: X( X( X( X( X( :tongue: :evil:

Es tut mir wirklich leid aber ich schätze ich kann dir auch nicht helfen!

Loss den Kopf nicht hängen! :trost: :trost: :trost:

Mfg

Lis22

hallo needhelp, habe dein posting gelesen und du tust mir wirklich leid. Ist eine ziemlich beschissene situation, die man (ich) gar nicht schön reden kann und auch nicht versuchen sollte. Wären alles nur floskeln, wie das leben geht weiter, irgendwann wird es nicht mehr so weh tun und und und, aber das willste jetzt bestimmt nicht hören und helfen würde das sicher auch nicht. Ich denke, du solltest dich jetzt ganz intensiv um dein leben kümmern. Geh erstmal davon aus, dass sie nicht wieder kommt und plane dein leben, dass es dir wieder paßt. Versuche dich weiter zu bilden, dir eine perspektive zu schaffen. Ich weiss das ist nicht einfach und oft hat man das gefühl einen schritt vorwärts und drei wieder zurück zu tun. Aber auch so bewegt man sich, wichtig ist, dass man nicht im stillstand verfällt. Du schreibst, du bist einsam, versuche bekannte zu finden, die irgendwann vielleicht einmal freunde werden können. Treff dich mit leuten und versuche mit deiner freundin eine lösung wegen eurer tochter zu finden. Trefft euch auf halbem wege oder teilt euch die kosten. Mit we-ticket oder mitfahrzentrale ist das auch machbar. Sicher wird das nicht leicht, aber es ist nicht alles verloren und wer weiss, wenn deine freundin sieht, dass dein leben wieder eine gute perspektive hat, dann findet sie vielleicht wieder zu dir zurück und sieht auch für sich, für euch, eine gemeinsame perspektive!

hallo und vielen dank an euch beiden für die antworten!

ja es fällt mir wirklich schwer nun mich um mich selbst zu kümmern. ich weiß dass ich raus muss, nur leider nicht wohin. ich weiß auch dass mir niemand diesen schmerz abnehmen kann, nur kann ich es einfach nicht ertragen von meiner familie nun getrennt zu sein. sie selbst ist auch arbeitslos - am telefon sagte sie mir sogar, dass sie gar nicht arbeiten will. hmm, das erklärt zumindest, warum ich in den 2 jahren meiner arbeitslosigkeit mehr als 500 bewerbungen geschrieben habe und sie nicht eine einzige. sie wird mir niemlas entgegenkommen und ich habe das geld nicht um dort hinzufahren, und wenn ich eine arbeit - hoffentlich ganz schnell mal! - habe dann wohl auch keine zeit. also werde ich meine tochter zumindest wohl nie oder wenn überhaupt nur extrem selten sehen können.

ich habe gemerkt, dass sie nur an sich denkt, dass alles nur für sich macht. warum auch immer. ich weiß dass es parteiisch klingt, ist es wohl auch, aber wie wichtig kann ihr denn die familie oder ich sein, wenn sie sie aufgibt. und leider gottes tut sie das ja. jegliche argumentationen meinerseits sind gescheitert. ich glaube, sie macht es sich sehr leicht.

ich glaube mein hauptproblem ist meine verdammte einsamkeit und angst meine familie verloren zu haben und der jetzige finanzielle total-einbruch, weil ich nicht mal irgendwo hinfahren kann. ich glaube ich habe einfach auch viel zu viel angst mir das leben zu nehmen, aber in mein kopf kreisen andauernd solche gedanken, auch wenn ich weiß, dass es falsch ist. nene, ich werde das eh nicht hinkriegen. dafür habe ich wohl zuviel angst davor. was ich damit sagen wollte war nur, dass in mein kopf einen riesen haufen gedanken rumschwirren und ich mich nicht ablenken kann. immer und überall muss ich darüber nachdenken und das zerreist mir einfach das herz.

Hallo!

Ich denke, die Trennung, die du erlebst, ist schlimm, weil sie aus heiterem Himmel kommt. Aber sie ist auch schlimm wegen der Umstände: arbeitslos, Kind, einsam.

Betrachte diesen Schmerz nicht als etwas, was hinzukommt. Betrachte den Schmerz als Chance, denn um ihn zu besiegen, wirst du dein Leben ändern müssen.

"Allen Veränderungen, selbst jenen, die wir ersehnt haben, haftet etwas Melancholisches an; denn wir lassen einen Teil von uns selbst zurück; wir müssen ein Leben sterben, ehe wir ein anderes beginnen können."

(Anatole France)

ENTICE

hallo,

ich möchte mich nochmals für die antworten bedanken. ich möchte auch mein leben in den griff bekommen, nur ich bin psychisch so abgestürtzt. ich weiß, es wird bald besser sein, aber ich kann einfach nicht mehr denken. das ist alles ziemlich schwierig für mich und ich weiß einfach nicht was ich machen soll und wie ich anfangen kann. neue leute kennenzulernen ist ja für mich auch nicht unbedingt einfach, da ich nicht mal weiß wo ich hingehen soll.

@needhelp

Wow, das ist schon nicht Nichts, was du grade durchmachst. Ich kann dir vorallem folgendes sagen. Ich bin erst 22ig Jahre alt und weiss ehrlich gesagt von der Welt doch noch nicht so viel. Aber ich hab gemerkt, dass egal wie hoffnungslos die Welt auch ausschaut, immer irgendwo ne Tüüre aufgeht. Und das passiert auch in deinem Fall. Aber dazu musst du was tun. Nämlich aufrecht bleiben, Kopf nach Oben und kämpfen. Kämpfen gegen deine negativen Gedanken, für welche du zwar momentan allen Grund hättest.

Dein (unter-)Ziel:

- Job finden

- Kredit abbezahlen

- Schauen, dass du mental stabil bleibst

Dein (haupt-)Ziel

- Deine Tochter sehen

- Wieder glücklich sein

Manchmal braucht man etwas hilfe, um wieder klar denken zu können. Speziell in Situationen wie dieser. Bist du aus der CH?

Sorry, muss schlafen gehen, muss um 6 Uhr aufstehen. Bin morgend wieder hier. Gute Nacht!

PS. Wegen Selbstmordgedanken, vergiss es!! Denk an deine Tochter!! Die braucht dich!!! Es ist nicht Zeit zu sterben, es ist Zeit zu kämpfen!!!!

The_Fly

Amaryllis
Hallo needhelp,

ich habe eben dein posting gelesen und bin schockiert. Es tut mir unendlich Leid für dich. :trost: Dagegen sind meine eigenen Probleme wirklich nur ein Klacks.

Aber bitte: Tu jetzt bloß nichts Unüberlegtes, denk an deine Tochter und daran, dass es im Leben immer weiter geht (so banal und abgeschmackt sich das für dich im Moment auch anhören mag!!!). Deine Partnerin hat sich ganz unverantwortlich dir und auch eurer gemeinsamen Tochter gegenüber verhalten, indem sie einfach abhaut und dem Kind den Vater vorenthält. Diese Frau ist es nicht wert, dass du deswegen sogar schon daran gedacht hast, dein Leben wegzuwerfen! Dazu ist das Leben - trotz allem - viel zu kostbar.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend und aus welchem Land du kommst, aber falls du aus Deutschland bist: Hier gibt es selbst in kleineren Städten Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen (teils in städtischer, teils in kirchlicher Trägerschaft).

Erkundige dich danach, ob es so etwas auch in deiner Nähe gibt. Man bekommt dort meist kurzfristig einen Termin für ein erstes Gespräch, und die Beratung ist

k o s t e n l o s. Ich weiß das, weil ich mich vor vielen Jahren in einer persönlichen Krise auch an so eine Beratungsstelle gewandt habe, das hat mir sehr geholfen. In solchen Beratungsstellen arbeiten Psychologen, Sozialarbeiter etc.

Sie können dich in deiner Situation auffangen, dir über die Niedergeschlagenheit und die Einsamkeitsgefühle hinweghelfen und dir bestimmt auch für deine finanziellen Probleme zumindest Ansprechpartner empfehlen. Man kann dort auch mehrmals hintereinander hingehen, manchmal über Monate einmal pro Woche oder alle 14 Tage.

Auch was den Umgang mit deiner Tochter betrifft, würde ich nicht kampflos aufgeben: Erkundige dich beim Jugendamt nach deinem Umgangsrecht, lass' dich beim Sozialamt beraten, ob es zusätzliche finanzielle Unterstützungen gibt. Soviel ich weiß, gibt es auch bei manchen Amts- und Landgerichten Rechtsberatungsstellen, die in manchen Fällen eine erste kostenlose Rechtsberatung ermöglichen.

Aber das Wichtigste ist, dass du zunächst eine Lebensberatungsstellel oder einen Arzt aufsuchst, zu dem du Vertrauen hast, damit es dir psychisch wieder besser geht. Dann hast du auch die Kraft, zu kämpfen und auch wieder auf andere Menschen zuzugehen. Ich nehme an, du bist durch den Trennungsschock wie gelähmt und daher im Moment einfach nicht fähig, klar zu denken. Aber das heißt noch lange nicht, dass deine Situation tatsächlich hoffnungslos ist.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen Mut machen konnte, und wünsche dir von Herzen alles Gute. Es gibt immer einen Ausweg. Glaub mir!!!

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema