Zum Inhalt springen

Nur weil man "etwas verpassen" könnte?

10 Antworten2'019 AufrufeGestartet von Heulsuse³ ·

Heulsuse³Themenstart
Hallo zusammen,

erstmal: tolles Forum, ich erkenne mich hier in so vielen Beiträgen wieder...es ist einfach gut zu wissen, dass das, was man durchmacht wohl doch etwas "normales" ist, auch wenn man es im moment nicht glauben kann.

also, ich hab da mal eine Frage an euch:

Ich war 4 Jahre lang mit meinem (ex)Freund zusammen. Für uns beide war es die erste grooße Liebe und es war super. Wir haben uns beide wohlgefühlt, viel erlebt und ich habe ihm Dinge anvertraut, die ich so nichtmal meiner Mutter oder meiner besten Freundin erzählen kann. Er genauso. Warum also habe ich nach einem halben Jahr zögern und nach 3 Wochen durchheulten und wachen Nächten Schluss gemacht???

Gut, dass irgendwann eine gewisse Routine reinkommt, ist denke ich normal und es wäre an uns beiden gelegen unsere Beziehung mal wieder aufzufrischen, etc. Wir waren da aber beide etwas faul und haben es schleifen lassen, da sind wir uns auch einig und neben die Schuld auf uns.

Mein Problem ist aber folgendes: Wenn ich längerfristig denke, kann ich mir im Moment nicht vorstellen mit diesem Mann alt zu werden. Ich weiß, dass heutzutage kaum etwas für immer hält, aber in einer glücklichen Beziehung muss man doch zumindest für den Augenblick das Gefühl haben, mit DEM kann ich mir vorstellen noch in 20 Jahren...und das ist eben nicht so...ich hatte das Gefühl etwas zu verpassen (wie gesagt der erste Mann in meinem Leben), das auf mich (auch wenn es fies klingt) noch etwas Besseres warten könnte...das hat mir lange Zeit große Schuldgefühle bereitet, obwohl sonst alles gut lief, so dass ich letzlich Schluss gemacht hab.

Es war in den letzten Monaten der Beziehung auch so, dass ich die berühmten drei Worte nicht mehr so leicht, bzw überhaupt nicht mehr über die Lippen gebracht habe, was sonst eigentlich immer anders war.

Jetzt wo ich alleine hier sitze, habe ich das Gefühl mein HErz doch bei ihm gelassen zu haben und leide und denke ich liebe ihn doch.

Es kann natürlich auch sein, dass ich das nur jetzt denke, wo ich alleine und noch nicht darüber weg bin. Wisst ihr was ich meine??

Es ist alles so schrecklich kompliziert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Na du Heulsuse³ :-)

Ich weiß, wie du dich fühlst. Mir ging es mit meinem ersten Freund genauso. Wir lernten uns mit 16 kennen. Obwohl mich die Erfahrung was besseres lehren sollte, machte ich 2002 Schluß weil halt die Routine reinkam, weil ich dachte, ich verpasse was und weil ich zu dumm war, einfach mal neuen Schwung reinzubringen. Da geht man lieber den leichtesten Weg und wirft alles hin. Ohne sich Gedanken zu machen, was danach kommt.

Kurzum ich habe es bereut, mit ihm Schluß gemacht zu haben.

Hallo,

mir ging es genauso wie dir, Heulsuse. Ich habe im Mai nach 4,5 Jahren mit meinem Ex Schluss gemacht, weil ich auch das Gefühl hatte, dass ER nicht derjenige ist, mit dem ich mein ganzes Leben verbringen möchte. Es fehlte einfach etwas. Und genau wie für dich war es für mich in den letzten Wochen vor der Trennung schwer, "Ich liebe dich" zu sagen und sich dabei ehrlich zu fühlen....

Ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die danach zweifelt... aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die Entscheidung richtig war. Mir ging es seit der Trennung phasenweise sehr schlecht und ich vermisste ihn unglaublich. Noch immer fehlt er mir in vielen Momenten und oft frage ich mich:

Sollte es einem nicht reichen, einen Freund zu haben, der einen über alles liebt, dies einem auch zeigt, der immer für einen da ist und einem in allem unterstützt? Der sein Leben gut auf die Reihe bekommt und in vielen Dingen ein Vorbild für einen ist? Sollte das nicht reichen? Was will man noch mehr?

Aber wenn man das Gefühl hat, das etwas fehlt.... ich glaube dann sollte man auf dieses Gefühl hören. Man möchte doch irgendwann wirklcih den Mann finden, bei dem man sich vorstellen kann (bzw. man sich WÜNSCHT) dass man mit ihm das ganze Leben verbringt. Das konnte ich bei meinem Ex nicht. Irgendwie dachte ich immer dass ich irgendwann die große Liebe noch finde. Und das war so unfair ihm gegenüber, fand ich... deshalb habe ich dann auch Schluss gemacht. Ich wollte nicht warten bis ich jemand finde, das wäre ihm gegenüber, der mich so ehrlich aus vollem Herzen liebte, unfair gewesen. Ich hätte es mir gewiss leichter machen können, aber ich wollte auch mir selbst ggü ehrlich sein.

Und obwohl ich noch jetzt oft an der Entscheidung zweifle; ich glaube manchmal, dass es einfach nur daher kommt, dass ich jetzt alleine bin. Dann denke ich an all die schönen Zeiten mit ihm (und es waren wirklich hautpsächlich sehr schöne...) und vermisse dies, denke an all das, was nicht mehr wieder kommen wird und frage mich, ob es wirklich richtig war, dass alles "wegzuwerfen"... Wofür?

Und da sind wir wieder an diesem Punkt; FÜR jemanden, der hoffentlich irgendwann in unser Leben kommt, bei dem wir aus tiefstem Herzen wissen und fühlen, dass ER die große Liebe ist und der Mann, mit dem wir alt werden wollen....

danke für die antwort coyti, ich habe vorhin auch zufällig deinen thread gelesen und deine gedanken/gefühlen passen einfach 1:1 zu meinen.

die letzte zeit war so ein großes durcheinander dass ich keinen klaren gedanken fassen kann. mittlerweile bin ich an dem punkt angekommen, wo ich denke wir sollten es nochmals versuchen.alle dinge die mich am ende der beziehung so gestört haben sind im moment so meilenweit weg, dass ich sie nicht mehr nachempfinden kann. ich weiß ich kann mit so einem neustart mächtig auf die schnauze fallen, aber ich habe das gefühl ich würde mir ewig vorwürfe machen es nicht wenigstens versucht zu haben, die beziehung zu retten. sollten die alten muster wieder kommen, weiß ich wenigstens, es ist die richtige entsheidung zu gehen.

und gerade, dass du nach 7 monaten immernoch so heftig daran zu knabbern hast, finde ich wirklich schrecklich. aber ich bewundere es, dass du es durchgezogen hast, mir fehlt dazu im moment die stärke.

Verpassen... ja es gibt sehr viele Menschen, die ihr ganzes Leben

"verpassen", einfach weil sie "lernen" ihr ganzes Leben - ihr selbst und

ihre Erwartungen und Träume runter zu schrauben,

bis eine lächerliche Menge davon übrig ist,

weil sie es nicht schaffen zu kämpfen und zu wachsen...

Natürlich gibt es manche, die wieder zusammenfinden,

denn meist ist es auch einfach, "neue Begeisterung" für das alte

und bekannte aufzubringen... man überspringt einfach,

das für und wieder des "passt das"-kennenlernens

und alles ist wie gehabt, die Chance wieder in alte Muster zu

verfallen ist bei so etwas einem erheblich höheren Risiko ausgesetzt als

bei jemand neuen... vor allem weil die meisten Menschen sich

nicht die ZEIT nehmen für sich und aus dieses Dingen zu lernen...

lieber Löcher stopfen - das ist definitiv EINFACHER

als etwas neues Stricken(da ich selber nicht stricke kann ich das natürlich nur vermuten -

die alt-eingesessenen Hausfrauen hier mögen meine evtl. blasphemischen Äußerungen entschul... ach quark, auch egal :D )

oder gar erstmal seine Technik zu verbessern und zu überlegen, WAS man eigentlich will :)

Manche werfen aber ihre Beziehung hin, aus total "bescheuerten" Gründen -

um das klar zu stellen,

- das der andere einem nicht das geben kann, was man braucht

um glücklich in der Beziehung zu sein

- nicht miteinander kommunizieren können (und dadurch zu vereinsamen)

- zu wenig "gemeinsam" in der Beziehung zu haben(gemeinsam Probleme lösen,

gemeinsame Träume, Perspektive, Rückhalt - was jedoch nicht heißt alles vom Partner abhängig zu machen, aber denke man versteht was ich damit sagen will)

- untreue,gewalt - Dinge, die einfach das Vertrauen zerstören

- Sexuell unerfüllt zu sein, ohne dass die Bereitschaft da ist etwas zu verändern

- ...

sind KEINE! "bescheuerten" Gründe!

Bescheuerte Gründe wären z.B. wegen einem kindischen Vorurteil(nach dem kennenlernen erfahren, dass der andere keine Jungfrau mehr ist,...), oder weil der andere einen einmal "ein wenig"(!) negativ enttäuscht hat(z.B. verbal mal so ein nettes Schimpfwort wie Arschl*** auspacken - dabei hat doch jeder Mensch eins!^^)

ja, heulsuse, da wird er sich freuen.

so ein freund ist doch im grunde wie ein kleines hündchen zu betrachten: er freut sich zwar, wenn er dich sieht und wackelt vll. auch mit dem schwanz, aber das wird ja auf dauer auch langweilig. und wehe, wenn er dir auf deine bravo-girl sabbert oder unordnung in deinem ikea-zimmer macht... da kann man auch schon mal ausflippen!

und es ist ja auch egal, wenn dir die worte "ich liebe dich" im halse stecken bleiben, besonders anspruchsvoll oder verwöhnt ist der normale durchschnittsfreund ohnehin nicht.

grade jetzt die beziehung wieder aufwärmen ist ohnehin sehr menschlich, wenn man bedenkt, dass er ohne dich vll. draussen im kalten sitzen würde, ohne zu wissen was er tun soll...

und wenn du dann 150%ig sicher bist, dass er einfach ne langweilige niete ist, dann kannst du ihn ja immernoch vor einem supermarkt anbinden und weggehen - bestimmt kümmert sich dann jmd. um ihn?!

PvL

das fand ich jetzt alles in allem etwas unpassend und unter der gürtellinie pvl,

aber es ist immerhin eine meinung

...nö! Er sagt was Wahres!

Wenn sonst alles gestimmt hat und man das Gefühl hat, es "fehlt" was, dann was?

Anstatt GEMEINSAM danach zu suchen: Ne, ich such allein! Nur ich!

Lange zögern: Hm, vielleicht, vielleicht nicht.....und was darf er dazu sagen oder davon wissen? Er könnte ja die Lösung finden- nein ICH will das!

Und schließlich das "verpassen": Ja, damit hab ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen. Ich wurde auch aus solchen Gründen verlassen. Und sie waren allesamt auf das ICH und nicht auf das WIR ausgerichtet.

Das Beziehungseinerlei darf eben heutzutage nur noch durch Abwechslung Marke "weg hier" aufgelockert werden.

Und gerade heute hab ich was gelesen, was sehr gut passt: "Sie wollen wissen, was Frauen wollen? Nun, ich sage es mal auf Englisch: MORE!"

In diesem Sinne: Diskussion zwecklos!

LG Lonely:)

Hallo Heulsus

Wow, ich erkenne mich so gut wieder... ich habe nach 4.5 jahren und 4 jahren zusammenwohnen schluss gemacht nur weil ich angst hatte etwas zu verpassen... und jetzt?!? mittlerweile (es ist ein jahr her) weiss ich, dass ER der RICHTIGE ist... und jetzt habe ich ihn verloren, nur wegen meiner dummheit...

ich kann euch und vor allem dir heulsuse so gut nachfühlen... aber leider weiss ich nicht, wie man davon weg kommt, kein schlechtes gewissen oder so hat... tut mir leid... ich leide einfach so vor mich hin und geniesse jedes sms und jedes telefon sowie jede begegnung aus vollen zügen... im moment ist es wieder total schwierig, er ist super zurückhaltend und ich krieg ihn wieder nicht zu fassen... aber bevor ich ihm ein zweites mal meine gefühle gestehe und das gespräch suche, werde ich mein leben sonst ordnen...

ich kann nur jedem raten: seit ehrlich, ehrlich mit euch selber (auch wenn es weh tut und schlimm ist) und vor allem ehrlich mit dem partner... sag ihm was du denkst, auch wenn du etwas riskieren musst... wer weiss, vielleicht kommt es gut... und ansonsten öffnet dir das gespräch vielleicht die augen und du merkst, dass es trotzdem nicht DER ist...

ich wünsche dir ganz viel kraft, geduld und zuversicht... fühle dich gedrückt und ich denke an dich!!

Liebe Grüsse Stroumpfette

hey leute, ich möchte meinen senf auch noch loswerden hier:D

heulsuse, überleg dir genau was du noch für deinen ex fühlst. aus welchem grund hast du schluss gemacht? hast du mit dem schluss machen das erreicht was du wolltest? warum triffst du dich noch mit ihm, oder hast dich noch mit ihm getroffen nach der trennung? wiso denkst du manchmal das deine entscheidung falsch war? hast du ihm vor der trennung die chance gegeben vieleicht das zu erfüllen was dir gefehlt hat? wusste er das dir was in der beziehung fehlt?

dein titel verrät viel über dein momentanes denken, anscheinend bereust du dein entschluss dich von ihm getrennt zu haben. könnte es sein das du dich falsch entschieden hast? werde dir klar aus welchen gründen genau du dich von ihm getrennt hast und sei ehrlich zu dir selbst ob du ihm die chance gelassen hast dir das zu geben was dir gefehlt hat. warum hat er sich noch mit dir getroffen? um dich zurück zu gewinnen? 100% sicher! hat er dir nach der trennung nochmals gesagt das er dich liebt? er fühlt noch viel für dich, das musst du dir bewusst sein. er fühlt sogar noch soviel für dich das er kein kontakt mehr mit dir will um sich zu schützen (du darfst ja nicht mehr schreiben). wäre es so falsch einen schritt zurück zu gehen und ihm klaren wein einzuschencken? ihm zu sagen das er dir fehlt? rede doch mal mit ihm darüber, ruf ihn an oder triff dich mit ihm um ihm zu sagen was du wirklich fühlst. ich bin mir sicher er wird dich nicht entteuschen wenn du ihm sagst was du wirklich fühlst. falls du nun wirklich an eurer trennung zweifelst, melde dich bei ihm, ansonsten wirst du es füher oder später bitter bereuen weil es zu spät ist, das kann ich aus erfahrung sagen.

lg

Lazarus2805
weil halt die Routine reinkam,
Ist die wirklich so schlimm???

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema