Offen auf Menschen zugehen!
7 Antworten4'852 AufrufeGestartet von Arkinli ·
ArkinliThemenstart
Hallo zusammen
Ein Thema das mich schon länger beschäftigt!
Ich kann nicht offen auf Menschen zugehen, bei mir ist der erste Schritt immer mit vielen Hemmungen verbunden.
Ich bewundere Menschen, die sogar alleine in den Ausgang gehen und dort schnell Kontakt finden.... wie machen die das??
Habe mir auch schon überlegt mal alleine in den Ausgang zu gehen, aber ich weiss nicht wohin.
Vor allem wie spreche ich diese Menschen an?
Für mich geht es jetzt nicht primär darum meinen potenziellen Partner zu finden, sondern auch Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. In meinem Freundeskreis sind, wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe, alle totale Couch Potatoes geworden oder Lebensumstände haben sich so geändert, dass sie keine Zeit haben.
Ich fühle mich bei diesem Thema wie ein Versager ;(
Ein Thema das mich schon länger beschäftigt!
Ich kann nicht offen auf Menschen zugehen, bei mir ist der erste Schritt immer mit vielen Hemmungen verbunden.
Ich bewundere Menschen, die sogar alleine in den Ausgang gehen und dort schnell Kontakt finden.... wie machen die das??
Habe mir auch schon überlegt mal alleine in den Ausgang zu gehen, aber ich weiss nicht wohin.
Vor allem wie spreche ich diese Menschen an?
Für mich geht es jetzt nicht primär darum meinen potenziellen Partner zu finden, sondern auch Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. In meinem Freundeskreis sind, wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe, alle totale Couch Potatoes geworden oder Lebensumstände haben sich so geändert, dass sie keine Zeit haben.
Ich fühle mich bei diesem Thema wie ein Versager ;(
1. Lächeln
2. ein freundlicher Blick (nichts ist schlimmer, als wenn jemand "angeschüchtert" ;) guckt)
3. freundlich ansprechen
4. irgendwas smalltalk-mäßiges sagen
5. irgendwas situationsbezogenes sagen
6. freundlich bleiben
7. eine abwehrende Reaktion nicht auf sich beziehen (Ganz wichtig!!!)
8. positive (!) Fragen stellen
Die meisten Leute wollen eigentlich angesprochen werden, weil es ihnen so wie dir geht: Sie können nicht auf andere Leute zugehen.
Ich hab schon die freundlichsten und freudigsten Überraschungen erlebt, wenn man fremde Leute anspricht. Macht echt Spaß und man lernt viel dazu.
2. ein freundlicher Blick (nichts ist schlimmer, als wenn jemand "angeschüchtert" ;) guckt)
3. freundlich ansprechen
4. irgendwas smalltalk-mäßiges sagen
5. irgendwas situationsbezogenes sagen
6. freundlich bleiben
7. eine abwehrende Reaktion nicht auf sich beziehen (Ganz wichtig!!!)
8. positive (!) Fragen stellen
Die meisten Leute wollen eigentlich angesprochen werden, weil es ihnen so wie dir geht: Sie können nicht auf andere Leute zugehen.
Ich hab schon die freundlichsten und freudigsten Überraschungen erlebt, wenn man fremde Leute anspricht. Macht echt Spaß und man lernt viel dazu.
Aber beim ansprechen fängt es schon an.... was ist smalltalkmässig?
ich kann doch nicht einfach hallo sagen, da wird man doch nur schräg angekuckt.... ich glaube ich bin auch zu wenig flexibel um da irgendwie situationsbedingt einen Satz zu bringen....
und die meisten sind in gruppen unterwegs, da kann ich erst recht nicht, mich einfach hineindrücken, das ist mir dann echt zu peinlich :(
und dann kommt hinzu, wohin gehe ich wenn ich alleine weg will.... ?
mich überfordert das ganze irgendwie :(
ich kann doch nicht einfach hallo sagen, da wird man doch nur schräg angekuckt.... ich glaube ich bin auch zu wenig flexibel um da irgendwie situationsbedingt einen Satz zu bringen....
und die meisten sind in gruppen unterwegs, da kann ich erst recht nicht, mich einfach hineindrücken, das ist mir dann echt zu peinlich :(
und dann kommt hinzu, wohin gehe ich wenn ich alleine weg will.... ?
mich überfordert das ganze irgendwie :(
Aber beim ansprechen fängt es schon an.... was ist smalltalkmässig?Na, nix persönliches. Weder auf dich noch auf sie bezogen. Frag irgendwas zur Situation.
ich kann doch nicht einfach hallo sagen, da wird man doch nur schräg angekuckt....Du wirst nur schräg angeguckt, weil du es so interpretierst. Bzw. kann es auch sein, dass die Leute auf dich so reagieren, wie du auf sie reagierst. Ich erleb es eigentlich fast nie, dass jemand ablehend reagiert, wenn man lächelnd auf einen zugeht. Einfach weil der Mensch schon so gepolt ist, dass er automatisch lächelt, wenn er ein lächelndes Gesicht sieht. Das ist der Effekt bei kleinen Kindern: Lacht man mit einem Baby rum, lacht es auch.
und die meisten sind in gruppen unterwegs, da kann ich erst recht nicht, mich einfach hineindrücken, das ist mir dann echt zu peinlich :(Du sprachst von ansprechen. Du sollst auch nicht gleich auf supertolle Bekanntschaft und Freundschaft machen.
und dann kommt hinzu, wohin gehe ich wenn ich alleine weg will.... ?Na, dorthin wo du gerne bist und was dich interessiert.
mich überfordert das ganze irgendwie :(Dann lass es. Von hier ein bissel rumschreiben wirst du es nicht können. Dazu gehört Übung und Mut und man muss auch mal über den eigenen Schatten springen. Aber erzwingen wirst du es nicht können. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich das wirklich auf die Reihe bekommen hab.
Und Phantasie gehört dazu...
Nein ich möchte es aber nicht sein lassen... habe einfach keinen Bock mehr alleine zu hause zu hocken nur weil meine Freunde fast keine Zeit mehr finden!!!! :mad:
Wie hast du denn damals mit dem Üben angefangen? hast du dir einfach gesagt, so heute spreche ich jemand an?
Wie hast du denn damals mit dem Üben angefangen? hast du dir einfach gesagt, so heute spreche ich jemand an?
Das Wichtigste ist eigentlich der Entschluss, das sich etwas ändern muss. Das ist schon mal die "halbe Miete".
Und das Ansprechen kam eigentlich aus dem Gefühl des Alleinseins. Wenn ich mir so richtig alleine vorkomme, quatsche ich andere Leute an.
Oder wenn ich bei einer Veranstaltung bin und etwas wissen will. Mir gibt´s halt nix, wenn ich da bloß rumstehe und nicht weiß, was dort passiert.
Mal als Beispiel: Ich war im letzten Jahr zu einer Jubiläumsveranstaltung. Zuerst Empfang mit allen möglichen Leute der Stadt (wie das so ist) und anschließender Führung durch das Gebäude. Mich interessierte nur die Führung, der Empfang war mir herzlich egal. Durch ein schlechtes Timing meinerseits bin ich genau in den Empfang reingeplatzt. Kam mir natürlich doof vor, weil ich absolut niemanden persönlich dort kannte. Also quatschte ich ein Ehepaar an, was in allernächster Nähe stand und fragte so, was bisher gelaufen ist. Naja, und so sind wir dann halt ins Gespräch gekommen. Nach dem Empfang stellten sich dann noch andere Leute dazu und bis die Führung begann, war ich dort schon mit einer ganzen Menge Leute ins Gespräch gekommen.
Und das Ansprechen kam eigentlich aus dem Gefühl des Alleinseins. Wenn ich mir so richtig alleine vorkomme, quatsche ich andere Leute an.
Oder wenn ich bei einer Veranstaltung bin und etwas wissen will. Mir gibt´s halt nix, wenn ich da bloß rumstehe und nicht weiß, was dort passiert.
Mal als Beispiel: Ich war im letzten Jahr zu einer Jubiläumsveranstaltung. Zuerst Empfang mit allen möglichen Leute der Stadt (wie das so ist) und anschließender Führung durch das Gebäude. Mich interessierte nur die Führung, der Empfang war mir herzlich egal. Durch ein schlechtes Timing meinerseits bin ich genau in den Empfang reingeplatzt. Kam mir natürlich doof vor, weil ich absolut niemanden persönlich dort kannte. Also quatschte ich ein Ehepaar an, was in allernächster Nähe stand und fragte so, was bisher gelaufen ist. Naja, und so sind wir dann halt ins Gespräch gekommen. Nach dem Empfang stellten sich dann noch andere Leute dazu und bis die Führung begann, war ich dort schon mit einer ganzen Menge Leute ins Gespräch gekommen.
Aha ok, danke für das Beispiel. Ja glaub in der Situation könnte ich auch jemand ansprechen....
Ich war mal im Lift beim Einkaufszentrum, in dem Lift roch es nach Gummibärchen, weil gerade einer aus dem Lift kam und Gummibärchen naschte. Da habe ich zu der Frau gesagt die mit mir in den Lift stieg, "meine güte riecht es hier nach gummibärchen", die hat dann auch freundlich antwort gegeben.
Gut geht jetzt nicht unter ansprechen, aber könnte man auch als übung sehen oder?
ABer wenn ich in einer Bar oder in einem Pub bin, ich weiss nicht, wie ich die Leute da ansprechen soll :confused:
Ich habe mich jetzt extra heute Mittag überwunden und bin alleine in ein Restaurant gesessen.... boah war das komisch.... ich gehe sonst seeehr ungern und eigentlich nie alleine in ein Restaurant.
Habe mich aber noch nicht getraut an einen Tisch zu sitzen, an dem eine andere Person sass.... das wäre noch zuviel gewesen, musste mich zuerst mit der Situation "alleine in ein Restaurant" auseinandersetzen....
Ich war mal im Lift beim Einkaufszentrum, in dem Lift roch es nach Gummibärchen, weil gerade einer aus dem Lift kam und Gummibärchen naschte. Da habe ich zu der Frau gesagt die mit mir in den Lift stieg, "meine güte riecht es hier nach gummibärchen", die hat dann auch freundlich antwort gegeben.
Gut geht jetzt nicht unter ansprechen, aber könnte man auch als übung sehen oder?
ABer wenn ich in einer Bar oder in einem Pub bin, ich weiss nicht, wie ich die Leute da ansprechen soll :confused:
Ich habe mich jetzt extra heute Mittag überwunden und bin alleine in ein Restaurant gesessen.... boah war das komisch.... ich gehe sonst seeehr ungern und eigentlich nie alleine in ein Restaurant.
Habe mich aber noch nicht getraut an einen Tisch zu sitzen, an dem eine andere Person sass.... das wäre noch zuviel gewesen, musste mich zuerst mit der Situation "alleine in ein Restaurant" auseinandersetzen....
Gut geht jetzt nicht unter ansprechen, aber könnte man auch als übung sehen oder?Jep! :party: War ne Klasse-Übung!!! :klatsch: Genau soooo mein ich es. Das ist Smalltalk. Einfach mit irgendwas Belanglosem anfangen.
ABer wenn ich in einer Bar oder in einem Pub bin, ich weiss nicht, wie ich die Leute da ansprechen sollDas ist unheimlich schwer. Vor allem wen. Sprichst du Männer an, sieht´s nach ner Anmache aus und Frauen gehen selten alleine hin.
Aber deswegen hab ich das auch mit den Interessen geschrieben. Ich lern bloß Leute kennen, wenn ich meinen Interessen nachgehe. Da fühl ich mich wohl dabei und kann richtig offen auf Menschen zugehen.
Und glaub mal, es wird eines Tages so sein, dass du dadurch eine ganze Menge Vorteile hast und Dinge erleben wirst, die nicht jeder erlebt. ;)
und bin alleine in ein Restaurant gesessen.... boah war das komisch.... ich gehe sonst seeehr ungern und eigentlich nie alleine in ein Restaurant.Gibt´s nen ganz einfachen Trick: Sag dir, du bist fremd in der Stadt, Tourist, und brauchst ein Mittagessen. Ich kenn auch das Gefühl, aber wenn ich mir das einrede, fühl ich mich wohler. Und letztendlich kennt dich ja niemand in dem Restaurant und weiß nicht, warum du alleine dort bist. Könntest ja wirklich auf einer Geschäftsreise, Weiterbildung o.ä. sein. Der Trick funktioniert natürlich bloß, wenn du wirklich niemanden dort kennst.
Habe mich aber noch nicht getraut an einen Tisch zu sitzen, an dem eine andere Person sass....Würde ich auch nicht unbedingt machen, da das in Dtl eigentlich nicht sooo üblich ist.
Und ich geb dir Recht: Dafür brauchst du unwahrscheinlich viel Mut, wenn du alleine in ein Restaurant gehst und dann auch noch fremde Leute ansprechen willst. Wäre mir auch zu viel.
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema