Zum Inhalt springen

Ohnmachtsgefühl.. ich kann es nicht deuten..

7 Antworten1'207 AufrufeGestartet von lovestoned ·

lovestonedThemenstart
Hallo,

ich befinde mich in einer sehr unangenehmen Situation, und ich habe im moment echt überhaupt keine Ahnung wie ich mich verhalten soll...

Also zuerst mal zur Situation: Ich bin sein knapp einem halben Jahr mit einem Mädchen zusammen, dass im vergleich zu mir um Welten besser aussieht, intelligenter und einfach schon reifer ist (auch ein Jahr älter ist, also sie ist 20, ich 19). Nun, und in den vergangenen 2 wochen musste ich viel mit einer Sache kämpfen, die mich in meinem bisherigen Liebesleben immer wieder verfolgt hat: Bindungsängste..

Ja, diese Bindungsängste haben mich oft dazu gebracht, alles an meiner Beziehung zwischen mir und ihr anzuzweifeln. Jede Kleinigkeit die wir nicht gemeinsam hatten habe ich gleich so ausgelegt als währe es ein Zeichen dafür, dass wir nicht zusammenpassen. Ich habe sie leider viel damit konfrontiert, und unsere Beziehung belastet.

Und die akkute Situation ist die: Sie ist jetzt im Urlaub. Kurz davor habe ich noch einmal mit ihr geredet und wir haben beschlossen, nachdem sie zurück ist, einen Neustart zu machen. Es hat sich eigentlich gut angefühlt. Gut, erster Tag vergangen, sie fährt weg. Zuerst schreibt sie mir noch SMS in denen sie mir auch noch gezeigt hat, das sie das Gespräch vom Vortag noch in Erinnerung hat. Zweiter Tag: Ich schreibe ihr eine weitere liebe SMS weil mir immer bewusster wird das ich ohne sie einfach nichts als unglücklich ist.. und ihre Antwort war sehr kühl... Dritter Tag: Ich lege noch einen drauf weil ich mir denke.. Jetzt weiß sie das ich alle meine Zweifel überwunden habe.. ihre Reaktion: Ich glaube meine Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung... Ich bin total geschockt und reagiere in dem ich ihr sage was ich für sie empfinde, und ob sie das wirklich alles aufgeben will (5 Monate sind nicht lang, aber sie waren sehr intensiv). Sie reagiert gar nicht mehr.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt spontan in das fast 5 stunden entfernte Urlaubsziel zu fahren (leider ist dieses Urlaubsziel ein Skiort, in dem außer Skifahren auch das Partymachen im Mittelpunkt steht) um mit ihr zu reden.. aber ich habe mich doch dagegen entschieden, weil ich glaube das sie sich bedrängt fühlen würde und es alles noch schlimmer machen würde.. naja, und einen Brief per Expresssendung möchte ich auch nicht schicken, weil ich nicht weiß wie sie reagieren würde.. nun ja, dieses Wochenende will sie mit mir reden, und ich fürchte das es dann gewesen sein könnte...

Und im Prinzip würde ich nun gerne von anderen leuten, vielleicht von welchen die schon einmal eine ähnliche Situation erlebt haben, eine ungefähre Einschätzung oder sonstige Deutung hören.. oder irgenteine Art Ratschlag wie ich weitermachen sollte? Das Problem ist einfach das ich in der Luft hänge und direkt keinen Einfluss darauf nehmen kann, wie sie sich entscheidet.. Was tun? :(

hallo,

ich finde, du hast nicht nur bindungsängste (woher kommen die?), sondern noch ganz andere ängste. zb vergleichst du dich mit ihr, machst dich selber schlecht, erdrückst sie mit deinen negativen gefühlen/deiner ausstrahlung vielleicht noch.

zu klammern oder hinterherzurennen wird dir nichts bringen.

arbeite erst einmal an dir selbst. ich glaube, du warst noch gar nicht für diese beziehung bereit, denn sie sollte dir all deine ängste nehmen und das kann sie nicht.

bearbeitet #3
Liebe® Lovestoned,

ich gebe Heartflower recht, wenn sie schreibt, dass du zunächst an dir selbst arbeiten solltest.

In einer Beziehung sollte es nicht darum gehen, wer 'besser' ist - äußerlich, sportlich, in welchem Bereich auch immer. Es ist keine Arena, in der zwei Menschen sich messen müssen. Das zu erkennen ist sehr wichtig.

Eine Partnerschaft ist ein 'Miteinander' und kein 'Gegeneinander'. Man darf sich fallen lassen und wird aufgefangen, umgekehrt fängt man wiederum den anderen auf.

Die Zweifel, die du an der Beziehung geäußert hast, empfinde ich als Zweifel an dir selbst. Vielleicht glaubst du, nicht gut genug für sie sein zu können. Aber zu dem Zeitpunkt, als sie sich für dich entschieden hat, warst du genau das.

Sie für ihren Teil hat erkannt, dass ihr deine Nähe nicht gut und hat sich von dir (und deiner Negativität) abgewendet, was ich ihr nicht verdenken kann.

In erster Linie trägst du die Verantwortung für dich selbst und deshalb halte ich es für ratsam, dass du zunächst einmal an deinem Selbstbild arbeitest, damit du anderen Menschen (ich sage bewusst nicht nur 'Frauen') auf Augenhöhe begegnen kannst.

Nimm dir die Zeit dafür - so eine Wandlung vollzieht sich nicht in wenigen Tagen oder Wochen - und tritt deiner Freundin dann gegenüber, wenn du gelernt hast, von deinen Vergleichen mit ihr abzulassen und sie als eine Bereicherung deines Lebens zu sehen.

Es grüßt

Akiko

hmm..

es ist traurig zu lesen das du dich immer mit deiner Freundin vergleichst, besser gesagt das du dich in allen Punkten schlechter siehst..

In einer Beziehung geht es nicht darum wer schöner,schlauer,schneller,besser ist..

es geht darum das man sich liebt..

und liebe kann man nicht festhalten oder neustarten

liebe ist wie luft.

und du kannst luft ja auch nicht festhalten in dem du sie zwar einatmest aber sie dann nicht mehr ausatmest..denn was passiert dann? richtig du läufst blau an bis du endlich wieder luft holst..

Eine Beziehung kann nur funktionieren wenn du in der Beziehung genauso du selbst sein kannst,wie wenn du alleine bist.

Und das ist der knackpunkt..ich habe das Gefühl du weisst nicht mal wie du,du selbst sein sollst?

Was sind deine Stärken?

Was an dir gefällt dir?

Welche Charaktereingenschaften findest du klasse an dir?

Was findest du sollte an dir auf gar keinen fall sich ändern?

Hey Leute, also erstmal Danke für eure antworten ;)

Ja, also ich muss euch in vieler weiße Recht geben! Es stimmt, ich sollte viel an mir arbeiten. Das Problem an der ganzen Geschichte liegt aber im Endeffekt daran, dass ich ja bereits mal so selbstbewusst und souverän war, dann aber doch wieder in alte Muster gefallen bin.. Und ich habe auch Momentan eigentlich nicht viele Selbstzweifel ^^ Ich kenne mich und viele meiner Stärken, und ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, ich bin, oder war zumindest schon auf einem Punkt in meinem Leben, an dem ich wirklich von mir sagen konnte, dass ich meinen Altersgenossen teilweiße weit voraus war.. Und ich weiß das ich das auch bald wieder sein kann.. Aber ich muss echt sagen das war ein kleiner Denkanstoß! Weil im Vergleich zu vor nem halben jahr bin ich doch etwas Selbstbewusstloser geworden..

Und zum letzten Beitrag, ich konnte ja in der Beziehung ganz ich selbst sein, da besteht kein Zweifel.. aber ich war oft leider nicht ich selbst.. leider, sonst wäre es warscheinlich garnicht erst zu der Situation gekommen.

Aber im Prinzip ist dieses Thema damit eigentlich schon wieder abgeschlossen. Ich weiß was ich tun muss.. gegen die Situation dass sie im Moment nicht da ist kann ich sowieso nichts machen. Also werd ich einfach jetzt zusehen das ich das alles wieder auf die Reihe bekomme, werde mein Leben wieder richtig leben, und nicht jetzt nurmehr einer vielleicht schon hinfälligen Sache nachjagen, aber ich lasse sie doch sehen das ich auch ohne Sie sein kann, auch wenns im Moment etwas schwer ist. Ich kann im Endeffekt nur profitieren, weil entweder ich bin wieder voll im Leben mit ihr, oder ohne ihr. Ja, es hört sich vielleicht jetzt so an als wäre es mir gleich ob ich sie habe oder nicht.. aber dass ist bei weitem nicht der Fall!

Also nochmals Danke für den Denkanstoß, hätte nicht gedacht das ich so kompetente Antworten erhalte ;)

wow na das ging ja schnell :) schön, dass es 'nur' eine 'phase' war.

also auf ins 'neue' leben! :super: alles liebe dir

Ja, hört sich jetzt sehr unrealistisch an das ich jetzt eigentlich wieder halbwegs fest im Sattel sitze, aber es hilft manchmal echt enorm, wenn man von anderen Leuten mal wieder etwas ins Leben gerufen wird, weil man verliert sich, wie ich jetzt sehr stark gemerkt habe, sehr schnell in Melancholie :o

Also nochmals, Danke! :)

hey ich freue mich wirklich sehr für dich :D

Mach weiter so!

es wird immer mal wieder solche phasen geben..mit ein paar denkanstößen schafft man es meist wieder alles ins lot zu bringen.

Ich war damals auch heil froh und sehr dankbar hier nette Menschen gefunden zu haben mit denen ich über meine Probleme reden konnte!

Und wenn mal wieder die melancholie durchdringen sollte..du weisst ja wo du uns findest ;)

Ich wünsche dir ein tolles wochenende mit ganz viel Sonnenschein :)

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema