ojeh! was nun?

justalady

Erfahrener Benutzer
20. Aug. 2002
171
0
0
ich bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann, mein problem ist etwas anders gelagert, als die meisten hier:

liebeskummer in dem sinne hab ich nicht, auch wenn es die liebe ist, die mir kummer macht. genau genommen die fehlende liebe- von meiner seite.

ich habe jemanden kennengelernt, der sich seit monaten hartnäckig und liebevoll um mich bemüht. seine absichten sind ohne jeden zweifel absolut ernst. er ist für mich eigentlich DER traummann, jemanden wie ihn habe ich mir immer gewünscht. kurz bevor ich ihn kennengelernt habe, habe ich einem freund erzählt, das ich das gefühl habe, das ich bald jemanden kennenlerne, auf den ich schon lange warte. ich konnte ihm denjenigen im detail beschreiben, wie er ist, was ihn ausmacht. und dann, ein paar tage später, kam er!

bei ihm wars liebe auf den ersten blick- bei mir eigentlich auch, aber ich war gerade noch anderweitig eingebunden und konnte das neue gefühl noch nicht an mich heranlassen. er hat aber nicht locker gelassen und jetzt, monate später, lasse ich mich ein bißchen auf ihn ein und fühle mich sehr wohl mit ihm, aber ICH VERLIEBE MICH EINFACH NICHT IN IHN !!! das ist so traurig, weil einfach alles perfekt wäre. was kann ich tun? ich möchte so gerne aber ich kann einfach nicht. warum will das herz nicht klopfen??? wenn das so weitergeht werde ich mich ihm mitteilen müssen, damit er seine rettungsanker auswerfen kann. das ganze macht mich sehr traurig. wie könnte es weitergehen?? ob es noch hoffnung gibt?

ich freue mich über jeden gedanken dazu, vielleicht komme ich damit ja ein stückchen weiter...

/j.

 
Das kann ich dir gut nachfühlen. Bei mir ist es ähnlich.

Meine ehemalige große Liebe, wegen dem ich meine 4 jährige Beziehung beendet habe (das war vor 2 Jahren), hat wieder bei mir angeklopft. Diesem Kerl habe ich fast 2 Jahre hinterhergetrauert, bis mein jetziger Ex kam (die Geschichte kennst du ja).

Tja, normal müßte ich jetzt der glücklichste Mensch sein. Aber es geht einfach nicht. Ich sehe ihn an und es kommen einfach keine Gefühle mehr. Vielleicht wegen meinem Ex ich weiß es nicht.

Bei dir fehlt wohl einfach das gewisse Etwas. Bei meiner 4 jährigen Beziehung war es auch so, dass mein Ex ein absoluter Traummann war. Ich bin mir auch sicher, dass ich so jemanden nie wieder bekommen werde. Aber er war für mich gegen Ende nur noch wie ein Freund oder Bruder. Keinerlei "Liebe" mehr in dem Sinne.

Gefühle kann man halt einfach nicht erzwingen. Entweder es ist da oder nicht und wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann wird es wohl leider doch nicht der Richtige sein. Du würdest dir doch nur etwas aufzwingen und damit machst du dich und ihn unglücklich.

 
danke kiana, als ich deine antwort gelesen habe hat sich etwas in mir bewegt. villeicht ist da ja doch ein zartes kleines pflänzchen!?

was mir helfen würde, wäre, wenn er nicht so verfügbar wäre, er sagt er wartet auf mich und wann immer ich will kann ich mich bei ihm melden und dann ist er da!

ich erobere selber gern und mir fehlt ein bißchen das spiel und die spannung in dieser frühen phase.

aber das kann ich ihm ja schlecht verklickern: "du, mach dich doch mal etwas rarer...!? tu doch mal so, als ob du gerade keine lust auf mich hättest!?" nee. oder?

auf jeden fall ist das schon etwas anderes als mit einem bruder, es fehlt auf meiner seite eigentlich nur das herzklopfen sonst ist er mein traummann.

wie lange sollte ich noch warten, bis ich ihm das sage, das ich nicht verliebt bin? ich möchte ihn nicht verletzen aber das wird schon zu spät sein!

 
Hallo ihr beiden...

Was tun, wenn man dem Traummann gegenübersteht und dann keine Gefühle hat?? Mmhhh schwer, schwer.. ist es dann der Traummann? Wenn man sich mal in Filmen so die Definition anschaut wird man feststellen, dass es keinen Traummann oder eine Traumfrau geben kann. Das mag nun etwas überheblich klingen aber was hat man denn, wenn man alles bekommt was man will?!?!?

Ist das dann nicht eine langweilige Beziehung. Gerade die Abwechslung, das unerwartete und das nicht erfüllen werden von Dingen, die man sich wünscht steigern doch das Verlangen... Auch wenn das nun ein richtig blödes Beispiel ist.

Angenommen du hast alles, alles auf der Welt. Du hast alles erlebt. Warst überall, hast Geld und keine Träume und Wünsche mehr. Ist dir dann nicht langweilig? Ich finde schön. Normalerweise müsstest du doch der glücklichste Mensch auf der Welt sein. Aber du bist es nicht. Schaut euch doch mal die Stars an. Die haben Geld, Karriere und bekommen alle Männer/Frauen die sie wollen. Aber lange glücklich sind sie damit nicht!

Deshalb ist für mich die Frage was eine Traumfrau (bin ja ein ER) eine etwas andere.

Alle guten Charaktereigenschaften kann man nicht erwarten und das gibt es auch nicht. Aber man kann die schlechten lieben lernen. :) und genau diese Aufgabe und noch einige andere machen eine Beziehung schön. Eben das der Partner nicht so ist wie man selber oder man will...

Suche doch mal ein paar Unterschiede... Liebe kommt von alleine und geht von alleine (leider). Man kann sie versuchen zu erhalten, zu erneuern oder aufleben zu lassen. Aber sie kramfthaft an jemanden zu kennen das geht nicht.

Wegen den Gefühlen muss ich mal was fragen! Findest du ihn abstoßend oder richtig eklig? Wenn nicht, dann hast du doch schon Gefühle für ihn. Eben Freundschaftliche Gefühle, positive Gefühle und so weiter. Aber keine Gefühle... selbst wenn die beiden Fragen da oben mit JA beantwortet werden würden hast du Gefühle... diese sind aber dann eben negativ.

Versuche herauszufinden WAS für Gefühle du für ihn hast und dann musst du ihm diese auch sagen. Denke daran, das Gefühle sich auch ändern können und das manchmal von einem Tag auf den anderen...

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Ich versteh dich nicht wirklich, Justalady. Du triffst deinen Traummann, himmelst ihn an, kriegst ihn scheinbar nicht aus dem Kopf und behauptest, du liebst ihn nicht? Ich glaube, du liebst ihn und wenn ihr zusammen kommen solltet, dann wirst du das auch merken.

Wenn du meinst, ihn nicht zu lieben, dann stell dir docj einfach mal vor, er lernt jemand anders kennen und verfrachtet dich in die 2. Reihe. Was würdest du tun, sagen?

Hier mal ne kleine Geschichte von mir: Da gab es mal ein Mädchen, bei der ich ständig, wenn ich sie sah, dachte, dass sie was von mir will. In dieser Zeit war es bei mir so, dass ich von ihr eigentlich gar nichts wollte, sie nur als gute Freundin sah, mit der ich gerne was unternahm, mehr nicht!

Dann fragte ich einmal eine Freundin von ihr, wo ich sie finden könnte. Sie sagte mir, dass sie gerade "ihre Flamme"!!! anruft und ihm!!! zum Geburtstag gratuliert.

Plötzlich war für mich alles anders. Ich wusste nicht mehr, wie ich ihr entegegen treten soll, wie ich mit ihr reden soll etc. Hab sie dann ignoriert.

Ich wusste auf einmal, dass ich mehr von ihr wollte als nur ne gute Freundin.

denk mal drüber nach !

"Y"

 
Gut, aber ist das dann nicht einfach nur der Reiz des "Nicht haben könnens"?

Ich trauerte damals als es mit meiner großen Liebe Eric aus war, auch meinem Ex hinterher mit dem ich 4 Jahre zusammen war. Aus dem einfachen Grund weil er weg war. Er hatte eine Neue.

Jeden Tag saß ich da und dachte mir: "Ach wär ich doch nur bei ihm geblieben."

3 Monate später war es aus und er kam zu mir zurück. Und was war? Die Gefühle ihm gegenüber waren trotzdem nicht anders. Er war halt wieder da. Jetzt hat er wieder eine Neue, mit der er sehr glücklich ist. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen. Aber es macht mich auch irgendwie traurig, weil meine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Ich weiß aber auch, dass wenn er wieder kommen würde, das Gleiche wieder von vorne losgehen würde.

Mein Gott ich konnte noch nicht mal mit ihm ins Bett. Und das ist doch eigentlich das was eine Partnerschaft von einer Freundschaft unterscheidet (mehr oder weniger).

Was bringt sowas noch? Klar er hätte alles für mich gemacht und er hat mich über alles geliebt. Und genau deswegen ließ ich ihn gehen. Er hat was besser verdient als mich. Jemand der seine Gefühle so erwidern kann, wie er es verdient hat. Das konnte ich leider nicht. So sehr ich es auch versuchte.

 
@blacksheep: traummann klingt überhöht, zugegeben. vielleicht kommt ja meine distanz daher?

@y: ich habe mir das auch schon gedacht und versucht vorzustellen, aber das ist ganz weit weg, weil er ist immer (24h) präsent und so engagiert, das das momentan nicht wirklich passieren könnte. er ist immer für mich da und wenn ich keine zeit habe wartet er bis ich mich wieder melde.

irgendwas hält mich fest und verhindert, das ich mich gefühlsmäßig einlassen kann, als ob ich irgendwo angebunden wäre. ich würde mich so gerne losmachen und da rein stürzen, aber es geht einfach nicht.

das ist liebeskummer der anderen art!!!!

wie lange soll /kann ich noch darauf warten, das es doch passiert und wann muss ich es ihm sagen? bisher hat er nicht gedrängelt oder gefragt, er findet alles sehr schön so (kann man das glauben?) ich möchte ihn nicht verletzen!

dank euch für eure anstösse!

 
Du sagst du willst ihn nicht verletzen. Aber gerade deswegen solltest du es nicht unnötig in die Länge ziehen.

Bei meinem jeztigen Ex waren ganz am Anfang auch keine Gefühle da. Aber es hat schon geprickelt. So nach ca. 2 Wochen waren dann auch die Gefühle da.

Ganz ehrlich: wo keine Gefühle sind, kann man sie auch nicht erzwingen. Du wärst doch nicht glücklich. Und ihn würdes du mit reinziehen. Ich denke das hat er nicht verdient.

 
kiana, du sagst, anfangs waren keine gefühle da, aber es hat geprickelt und dann kamen die gefühle doch noch

könnte mir das nicht auch noch passieren?

vielleicht dauerts bei mir halt länger als 2 wochen (stecke ja auch nebenbei noch in 2 trennungsgeschichten..?)

aber er hat es nicht verdient, das ich ihm wehtue, das ist sicher! so gesehen also besser ein ende mit schrecken als noch länger hoffen und warten?...aber was, wenn es doch was werden könnte? so jemanden finde ich nie nie nie nie wieder, das ist ein 6er im lotto!

 
Ich denke auch dass es trotzdem noch kommen kann, also das Gefühl. Klar kann man nichts erzwingen, aber andererseits kann man eben auch schlecht sagen, wann die Gefühle kommen, sofern überhaupt.

 
Oh man. Ich verstehe dich sooooo gut.

Mein Ex, Christian hieß er, war auch ein absoluter 6er im Lotto. Ich weiß wenn ich bei ihm geblieben wäre, ich hätte ein tolles, sicheres Leben gehabt. Absolut. Manchmal, wenn ich an die jetzige Scheiße mit meinem Ex denke, sage ich mir auch, warum bin ich nicht bei ihm geblieben. Aber dann sage ich mir: Wäre ICH glücklich gewesen?

Weißt du als ich 1996 mit ihm zusammenkam, waren bei mir auch keine Gefühle da. Ich wollte von meinem damaligen Ex-Freund wegkommen. Das wars glaube ich, wenn ich heute darüber nachdenke. Und diese Gefühle sind auch niemals richtig gekommen. Klar, am Anfang war da der Reiz des Neuen. Aber dieser Reiz hielt gerade mal das erste halbe Jahr. Ich konnte nach einem Jahr noch nicht mal mehr regelmäßig mit ihm ins Bett. Nicht dass er mich anekelte, das war es nicht, aber es ging einfach nicht. Schließlich machte ich wegen meiner großen Liebe (Eric) nach 4 Jahren Schluss und tat ihm damit furchtbar weh. Vielleicht ist die Sache mit meinem Ex auch die Rache dafür. Ich weiß es nicht.

Ich will dir damit nur sagen, tu es ihm nicht an, wenn keine RICHTIGEN Gefühle von deiner Seite aus da sind. Es bringt nichts. Klar es mag sein, dass er ein 6er im Lotto ist, aber ist er es auch für dich?

Wenn ich was aus der Geschichte mit meinem Ex gelernt habe, dann wie schön es ist jemanden von ganzem Herzen zu lieben. Ich denke dieses Gefühl hast DU auch verdient. Gib ihm die Chance sein Gefühl (welches er im Moment noch für dich hat) an jemanden weiterzugeben, der es auch genauso erwidern kann. Es ist schwer. Das musst du mir nicht sagen. Aber du machst sonst nur euch beide unglücklich. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

 
Hallo,

also ich kann dir keinen richtigen Rat geben, aber ich kenn diese Situation nur zu gut! Jedoch, von der anderen Seite! Ich habe deine Worte genauso auch schon gehört: " Du bist mein Traummann, aber irgendwie verlieb ich mich nicht in Dich..."

Man selber kann es nicht nachvollziehen und hofft einfach weiter! Man tut alles für den anderen Menschen und redet sich ein, es sei in Ordnung. Dein "Freund" sagt zwar, er sei glücklich, aber ich glaube es nicht! Er traut sich nur nicht etwas zu sagen oder zu tun, was deine Entscheidung negativ beeinflussen könnte!! Ich bin mir auch sicher, dass er merkt dass Du dir nicht sicher bist! Das ist auch der Grund, warum er immer und zu jeder Zeit für dich da ist, er hofft, dass Du dich dann für ihn entscheidest. Es klingt paradox, aber er leidet sicher genauso wie du! Er muss mit der Ungewissheit leben, dass Du jeden Moment eine für ihn negative Entscheidung fällst! Glaub mir, so was kann sich sehr lange hinziehen! Am Ende kann es gut gehen, oder aber es kommt zum großen Bruch zwischen Euch, dann ist es sogar schwierig eine normale Freundschaft aufrechtzuerhalten! Leider!

Ich kann Dir nicht sagen wie Du damit umgehen sollst, aber ich kann Dir meine Erfahrung mitteilen: Bei uns kam es nach mehreren Anläufen zum Bruch, d.h. man geht sich mehr oder weniger aus dem Weg! Absolute Ignoranz dem Anderen gegenüber!

Hoffe und wünsche Euch ein besseres Ende,

Mich.

 
ihr habt ja alle so recht

aber ich versuche es noch einmal

entweder funkts bei mir am wochenende (wir haben uns immer nur zwischen tür und angel getroffen; MIT ANDEREN LEUTEN; unterwegs etc. und noch nicht viel zeit alleine miteinander verbracht)

oder ich sags ihm sm sonntag und gehe anschliessend ins kloster, weil was soll denn danach noch kommen ??

 
Mehr als du dir vielleicht jemals erhofft hättest.

Ins Kloster gehen? Das wäre doch Verschwendung :) !

Warte nur ab.

Wie heißt der Spruch? Jeder Topf findet seinen Deckel. Ich denke da ist war dran.

Sage ich mir auch immer.

 
"Traummann" - schon in dem Wort stecken doch so viele Erwartungen...

Ist doch kein Wunder, wenn "alles stimmt", was soll denn da noch prickeln?

In einem Buch habe ich mal gelesen, daß Liebe erlernt wird. Sprich: Du findest immer was neues an ihm, was Du liebenswert findest, aufregend, besonders. Dafür liebst Du ihn. Andersrum geht das natürlich auch; man entliebt sich. Das ist ein Lernprozeß. (In dem Buch ging es darum, wie man verlernt, den Menschen zu lieben, der einen verlassen hat)

Wenn er alles verkörpert, was Du dir wünschst (nur äußerlich???), fehlt ihm vielleicht trotzdem das Besondere, das Dich vom Hocker reißt. Er mußte ja offenbar bis jetzt nicht viel tun, um deiner Begeistern sicher zu sein. Er sieht halt gut aus, hat vielleicht einen faszinierenden Job und was noch?

Eine andere Idee:

Stell' dir mal vor, Du sitzt mehrere Jahre auf einer einsamen Insel. Du träumst täglich von einer bestimmten Schokolade oder was auch immer. Dann wirst Du gefunden und das erste, was Du ißt, ist genau diese Schokolade. Mag sein, daß es das Köstlichste ist, was Du je gegessen hast. Kann aber auch sein, daß deine Erwartungen maßlos übersteigert waren und der große Genußkick ausbleibt.

Du hast vielleicht ein bißchen viel in die "Vorsehung" oder den Zufall reininterpretiert, daß er Dir ausgerechnet jetzt begegnet.

Aber er bleibt ein ganz normaler Mensch und wird nicht für Dich zu deinem Traumprinzen mutieren, der deine Gedanken lesen kann und Dich auf seinem Pferd davonträgt...

(Wäre ja wohl auch total langweilig, oder?)

Also entspann' dich einfach und lerne ihn näher kennen. (ohne den Gedanken im Hinterkopf, das ist der Vater meiner zukünftigen Kinder oder so)Vielleicht entwickelt sich ja irgendwann mehr aber erzwingen kannst Du das eben nicht.

Und noch was: Pack' die Märchenbücher und Jung-Mädchen-Romane in einen großen Karton und dann in den Keller. Das ist übersteigerte Romantik, die immer dann endet, wenn es im richtigen Leben erst losgeht...

Tina

 
Hi!

Jetzt habe ich mir das alles hier ganz in Ruhe durchgelesen und möchte natürlich auch etwas dazu sagen. Eine Geschichte wie diese habe ich bis jetzt kaum gehört, zumindest nicht in naher Vergangenheit. Kann nur berichten, dass es da in meinem Leben mal einen netten, jungen Mann gab, der für mich genau die gleichen Eigenschaften aufwies wie du (justalady) das hier schilderst - die des Traummann´s eben. Aber ich empfand eben keine Liebe für ihn - nur tiefe Freundschaft.

Ich muss sagen, ich habe viele Freunde und Bekannte, die unvorstellbar symphatisch und liebevoll sind, mit denen ich mir jederzeit vorstellen könnte, den Rest meines Lebens zu verbringen - aber da funkt es eben nicht. So ist das.

@Justalady: Du sagst, du warst mit ihm noch nie so richtig allein??? Dann macht ihr beiden euch doch mal ganz unverbindlich einen schönen, gemeinsamen Tag. Du kannst doch ehrlich zu ihm sein. Sag ihm einfach, dass du ihn einfach gerne näher kennen lernen möchtest. Warte nicht ständig darauf, dass es irgendwann funkt. Genieße es einfach, einen Menschen wie ihn zu kennen. Wenn er wirklich dein Traummann ist, dann beginnt es irgendwann zu knistern, wenn nicht ist er vielleicht dafür bestimmt dein Traum-bester-Freund zu sein.

Vielleicht ziehst du dich, nachdem ihr euch mal richtig ausgiebig über Gott und die Welt unterhalten habt, nachdem ihr mal mehrere Stunden zusammen allein wart einfach auch erstmal eine Weile vom ganzen Geschehen zurück und ordnest deine Gedanken. Manchmal verliebt man sich in einen Menschen aus einer bestimmten Situation heraus, sei es ein besonderes Gespräch oder auch ein wunderschönes Erlebnis, was man zusammen erlebt. Immer kommt irgendwann der gewisse Punkt, wo man plötzlich weiß, man ist verliebt. Bei mir ist das zumindest immer so. Ich kann mich noch genau an Jedes Mal erinnern. Dass es funkt, ist nur ein kleiner Augenblick und dann weiß man es.

Meine Mutter sagte immer: "Wenn der Mann deines Lebens irgendwann vor dir steht, dann weißt du es einfach. Und du hast den Rest des Lebens Zeit, herauszufinden, warum das so ist."

Also wichtig ist meiner Meinung nach:

1. Lerne ihn RICHTIG kennen! Macht euch ein paar schöne, ruhige Stunden zu zweit.

2. Gehe in dich, ordne deine Gedanken und Gefühle. Und lass dir dabei ruhig genug Zeit. 2 Wochen sind nichts im Vergleich zu einem ganzen Leben (und das willst du ja schließlich mit deinem Traummann verbringen)

3. Sei ehrlich zu ihm und ehrlich zu dir selbst. Wenn du feststellst - er ist es nicht - und du ihm das ordentlich und offen sagst, wird es zwar weh tun, aber er wird es verstehen und akzeptieren.

Man kann Gefühle eben nicht erzwingen!!!

Sei dir immer im Klaren über das, was du willst. Es kann passieren, du bekommst es wirklich! :]

In diesem Sinne -

Dicken :schmatz: !

MissyQueen.

P.S.: Überleg dir das mit dem Kloster. Da kannst du im nächsten Leben immer noch hin... ;)

 
traummann klingt dämlich, zugegeben.

damit wollte ich hier nur abkürzen, das er so gut wie 100% meinen idealvorstellungen entspricht:

was mir an ihm gefällt ist seine reife,seine warmherzigkeit, großzügigkeit, humor, verbindlichkeit, sein verständnis, die art, wie er mit mir umgeht, wie er dinge tut, die art wie er mit menschen umgeht, seine fähigkeit zu reflektieren, seine selbstsicherheit und gelassenheit, sein unkonventioneller lebensstil der zu meinem passt.

ich schwärme von ihm aber ich bin nicht verliebt.

vielleicht verliebt man sich in meinem alter nicht mehr so schnell?

vielleicht hab ich auch einfach nur SCHISS weil ich zum ersten mal nicht die stärkere wäre...au weia!

also am wochenende wirds geklärt: entweder machts pling oder ich sags ihm, das das nix wird

 
Ich weiß schon, wie du das mit dem Traummann meinst. man kann das Wort Traummann eben sehr schlecht genau definieren.

Ein Liste von Eigenschaften, wie er ist hast du ja schon mal aufgestellt. ;)

Du schwärmst wirklich, ist da nicht ein klitzekleines Kribbeln wenn du an ihn denkst??? :]

Ich bin gespannt, wie das bei dir weiter geht. Von mir auf jeden Fall die allerbesten Wünsche. :super:

Du wirst uns sicher auf dem Laufenden halten...

MissyQueen.