Paltz im herzen..und das für immer??!!!

LenCHen

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2003
205
0
0
hallo ihr lieben,

auf grund der trennung von meinem freund vor nun knapp 4 monaten nach ~4,5 jahren beziehung habe ich begonnen, mir einige gedanken über beziehungen im allgemeinen zu machen.

anstoß zu folgendem gedankengang ist meine derzeitige "männerbekannschaft", die scheinbar schon einige trennungen hinter sich hat- auch eine, deren schmerzen anscheinend 3 jahre anhielten......

er ist der meinung, dass man sich durch seine gedanken sweit von der anderen person lösen kann, so dass diese keinerlei einfluß mehr auf sein eigenes leben hat. einfluß ist hier aber nicht auf den realen einfluß im alltäglichen leben gemeint, sondern auch nur die gedanken, gefühle + stimmungen, die man mit diesem menschen assoziiert!

ich weiß nicht, ob diese these 100% stimmig ist, denn ich bin immer noch "anhänger" des vielleicht etwas naiven gedankens, dass gewisse menschen immer einen platz im herzen haben..ob man will oder nicht.

ich denke, tiefe seelische bindungen kann ma nicht einfach so abstreifen, als hätten sie nie existiert..auch wenn man s oftmal gerne tun würde!

was haltet ihr davon??

ist es eine art "abstumpfen", wenn man nicht mehr fähig ist, menschen nah an sich heranzulasen, verpaßt man dabei (zu) viel oder erspart man sich einfach eine menge schmerz??!!

ist der gedanke richtig, dass im endeffekt jeder ersatzbar ist oder ist eine prise melancholie eigentlich die quintessenz eines lebens mit tiefgang??!!

ich freue mich über eure antworten!!

vg

lenchen

 
Original von LenCHener ist der meinung, dass man sich durch seine gedanken sweit von der anderen person lösen kann, so dass diese keinerlei einfluß mehr auf sein eigenes leben hat. einfluß ist hier aber nicht auf den realen einfluß im alltäglichen leben gemeint, sondern auch nur die gedanken, gefühle + stimmungen, die man mit diesem menschen assoziiert!

ich weiß nicht, ob diese these 100% stimmig ist, denn ich bin immer noch "anhänger" des vielleicht etwas naiven gedankens, dass gewisse menschen immer einen platz im herzen haben..ob man will oder nicht.

ich denke, tiefe seelische bindungen kann ma nicht einfach so abstreifen, als hätten sie nie existiert..auch wenn man s oftmal gerne tun würde!
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden"... Ich denke, das ist auch in dem Bereich zutreffend, den Du ansprichst. Wobei "Wunde" hier lediglich eine Metapher ist.

Es ist definitiv möglich, sich gedanklich von einer Person in der von Dir beschriebenen Weise zu entfernen - ich mache diese Erfahrung eben selbst. Fraglich - für mich - ist dabei allerdings, ob das eine Sache auf Dauer ist, oder ob nicht das ein oder andere Ereignis den bisherigen Zustand des völligen Gefangennehmens von dieser Person wieder herstellt.

Davon abgesehen finde ich, dass sich beides durchaus nicht widerspricht. Genauso definitv hat diese Person immer und ewig einen Platz in meinem Herzen - auch wenn ich nicht (mehr) rund um die Uhr an ihn denke.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage nicht völlig falsch aufgefasst, denn mir geht es hier um den bewussten Prozess, sich von der anderen Person zu lösen. Dennoch denke ich, dass es dasselbe ist, wenn das ganze ungewollt und schleichend passiert. Es wird vielleicht weniger, aber das heißt nicht, dass da irgendwann gar nichts mehr ist. :]

 
Hi...

Ich bin deiner Meinung... man kann einen Menschen den man heiß und innig geliebt hat, mit dem man gemeinsam viele Dinge das erste Mal macht und so weiter... solch einen Menschen kann man nicht aus dem Herzen verbannen...

Ich habe auch jemanden neues nach meiner 2,5 Jährigen Beziehung kennengelern, aber das ist nicht das Selbe... man merkt, das da weniger Platz im Herzen ist...

Nach einer schmerzhaften Erfahrung mit Beziehungen ist es glaube ich normal, das man defensiver an die Sache ran geht... is sone Art Schutzfunktion würd ich sagen...

Gruß EsJ.

 
hallo ihr lieben,

hm.....also kann man es quasi in folgender these zusammenfassen:

"nachdem man eimal in seiner ersten beziehung rückhaltslos, naiv und unbekümmert geliebt und vertraut hat, dabei aber enttäuscht wurde- ist man nie mehr in seinem leben zu so einer liebe fähig!!"

was haltet ihr davon, ist sowas zu schwarz gesehen, durchaus möglich oder völliger humbug ?(

kann man auch nach so einer enttäuschung wieder lernen, so zu lieben oder kommt es zu einer "entmythologisierung" der monogamen liebesbeziehung und somit auch des sex???

kann jemand, der schon einige trennungen hinter sich hat, sich icht mehr fallen lassen, oder sind so´lche erfahrungen in jungen jahren notwenidg, um irgendwann einmal ür die "große liebe" vorbereitet zu sein,denn man hat so gelernt, dass es sich für nur wenige beziehungen lohnt, kompromisse einzu gehen??!!!

bin gespannt auf eure antworten :]

lg

lenchen

 
Hi LenCHen,

Ich lebe in Trennung nach eine 17 jährige Ehe. Ich bin der Meinung daß was du schreibst völlig richtig ist. Er hat mich verlassen und verletzt weil er mit eine die 17 jahre junger ist verliebt hat. Es ist einfach ihn passiert und jetzt will er mit ihr zusammenbleiben. Innerhalb 3 Monate nach er sie kennt, hat er sich von mir getrennt. Ich denke aber bei ihn innerlich, das er weisst, daß es nicht das Wahre ist, aber er sieht das noch nicht. Ich weiss nicht ob er mal zurückkommt. Aber mich liebt er immer noch- nur nicht wie er das soll- sagte er. Ich war seine 1. grosse Liebe. Uns bindet über 18 Jahre super Jahren und ich denke daß er das auch mal wieder sieht. Aber nicht in sein jetziger Rausch.

nachdem man eimal in seiner ersten beziehung rückhaltslos, naiv und unbekümmert geliebt und vertraut hat, dabei aber enttäuscht wurde- ist man nie mehr in seinem leben zu so einer liebe fähig!!"

Ich habe heute früher Gedanken darüber gemacht wie geht es mit mir weiter. Wenn mein Mann von mir scheidet lässt, kann ich wieder lieben???? Ich finde so eine Liebe wie wir es hatten kann nur einmal in Leben vorkommen. Ich glaube nicht daß ich fähig wird so richtig zu lieben wie ich mein Mann liebte. Ich liebe ihn auch immer noch.

Ich habe Angst wieder von vorne anzufangen weil ich so enttäuscht bin. Ich dachte daß diese Liebe für ewig war. Ich werde bestimmt sehr vorsichtig sein und ich weiss nicht ob ich so leicht wieder für jemand fallen kann. Vielleicht baue ich ein Mauer um mich herum so daß mir sowas nie wieder passiert. Ich weiss es nicht. Was denkst du?

Ich habe vor mein Mann auch ein paar Beziehungen gehabt- die auch enttäuschend für mich waren aber dachte daß ich was dabei gelernt habe. Dann so viele Jahren mit mein Mann zusammen, war ich sicher daß ich doch die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Jahre mit ihn bereue ich gar nicht- bin nur jetzt verzweifelt weil mir auch wieder sowas passiert ist nach so eine lange Zeit.

 
hey,

leider leider weiß ich auf diese frage keine antwort ?(

....und noch weniger weiß ich, ob es so gut ist, wenn man in einem menschen etwas absolut einmaliges sieht..auch wenn ich es insgeheim hoffe, dass dies der rictige weg ist!

höchstwahrscheinlich fehlt mir einfach noch die lebenserfahrung, um dies so beantworten zu können, wie es sich eigentlich "gehört"....

aber wenn man den faden weiter spinnt, ommt man unweigerlich zu der frage, was eigentlich das leben lebens- und liebenswert macht:

ist es die liebe`?

geht es nict doch um pure selbstverwirklichung?

alles nur biologische begründete abfolgen oder doch etwas mit seele und tiefgang??

who knows... ?( ?(

gruß

lenchen

 
hallo leNchen.

denke nicht dass sich das "gehört" ...

man muss seine erfahrungen einfach immer selber machen.

ich hab noch nie jemanden getroffen der wirklich auf andere gehört hat (bei wichtigen sachen)

und

ich denke NICHT dass du mit der sichtweise glücklich wirst wenn du alles nur als biologisch begründete abfolgen siehst .

das leben macht meiner meinung nach die dinge die man erlebt hat und geteilt hat liebens-und vor allem lebenswert.

musste dass jetzt loslassen ..

deine sichtweise erinnert mich einfach zu sehr an meine "ex".

LG

geronimo

 
hi ihr lieben...

Mein Ex sagte auch immer zu mir, das egal was passiert ich immer einen besonderen platz in seinem Herzen haben werde. Ich werde immer, wenn ich das möchte ein sehr wichtiger Mensch in seinem Leben sein...

und trotzdem hat er eine neue Freundin, muss ich das verstehen?????

 
ach kaefer.

es ist so schwer das alles zu verstehen, ich kann es einfach nicht. Wie kann er sowas sagen und mir im gleichen atmenzug sagen das er ne neue hat, das nach grad mal 4 <wochen

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :heulen:

 
denke nicht dass sich das "gehört" ...

man muss seine erfahrungen einfach immer selber machen.

ich hab noch nie jemanden getroffen der wirklich auf andere gehört hat (bei wichtigen sachen)

und

ich denke NICHT dass du mit der sichtweise glücklich wirst wenn du alles nur als biologisch begründete abfolgen siehst .

hey geronimo,

uiuiuiuui, da hat mich ja jemand komplett falsch verstanden :(

ich stelle mir gerade selbst die frage, wie man die dinge sehen soll- was nicht heißt, dass ich sie so sehe :nono:

und das mit dem "sich so gehört" war so gemeint, dass ich käfer 666 einfach keine "richtige" antwort geben kann und möchte, da ich nur einen relativ beschränkten erfahrungsschatz habe, was beziehungen angeht, und sich mein leid mit nichten mit ihrem messen lassen kann- denn was ist eine 4,5 jährige beziehung, die im teeni alter angefangen hat gegen eine 17 jahre andauerende, gescheiterte ehe???????!!!!!!!!!!!!!!

ich stelle mich nur im augenblick inigen fragen, wie ich in zukunft meine zwischenmensclichen beziehungen gestalten möchte....bzw kann und was mit meinem "moralischen gewissen" zu vereinbaren ist :]

und alles hat mit dem ende meiner beziehung seinen anfang genommen....und meine imersten beitrag schon erwähnte "männerbekannschaft" hat mic zu den biologischen spinnereien" gebracht....bei denen ich mir aber immer noch nicht sicher bin, wie ich sie jetzt genau für mich auslegen soll!!!!

also, du siehst.....eben doch net so wie deine ex, ne??!! :p

lg

lenchen

 
Hallo Lenchen,

ich denke, mit deiner Einschätzung, dass bestimmte Menschen immer einen Platz in deinem Herzen haben werden, liegst du nicht falsch. Ich wünschte mir zwar manchmal, das wäre anders, denn dann käme ich leichter über meine große Liebe hinweg. Aber Sie wird immer einen festen Platz in meinem Herzen haben, auch wenn ich das nicht immer sehe oder oder sehen möchte.

Und auch bei einer sehr guten Freundin von mir ist das nicht anders. Ihre erste Beziehung beschäftigt sie seit Jahren immer wieder. Aber das ist doch auch ein Zeichen, dass diese Zeit etwas ganz besonderes für einen war, oder?

dir einen lieben Gruß,

blauer Elefant

 
Engelchen,

mein Ex sagt auch immer ich werde für IMMER einen ganz speziellen Platz in seinem Herzen haben. Er hatte auch knapp 4 Wochen nach dem aus eine Neue! Sie hat angeblich nichts mit der Trennung zu tun!?

Ich sei die wichtigste Person in seinem Leben nach seiner Familie! Tja, solche Dinge und dass alles nachdem er mir in's Gesicht sagte "Ich liebe Dich nicht mehr!" ....

Tja, ich denke er wird auch immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben....hoffe aber, dass ich nicht ständig an ihn denken muss, sondern einfach ab und zu mit eine Lächeln an ihn denken kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Gruss

D.

 
so, will/muss.. fühle mich quasi beinahe verpflichtet auch meinen senf dazu zu geben, wenn ich auch gestehen muss hier nicht alle antworten gelesen zu haben... bin da momentan nicht ganz in der lage zu... werde es aber noch tun, es ist ein interessanter aspekt, den du aufgreist..

also, das ist sicher eine sehr problematische sache. wenn man einmal geliebt hat, bzw. das erste mal geliebt hat. so war diese erste liebe zumeist 'rein', damit will ich sagen, dass man eben blind vertraut, geliebt, alles gegeben hat, sich öffnet dem anderen gegenüber sich eigentlich ganz und gar hingibt ohne jegliche rücksicht auf mögliche konsquenzen. wieso sollte man sich denn auch auf diese einstellen, man kennt sie ja nicht, bzw. hat sie selbst noch nie erlebt. dieser punkt macht die erste liebe zu dem besonderen, zu dem, was viele menschen als ihr reinsten glück empfunden haben und somit eben zu dem was man nicht vergisst...

nein, man vergisst nicht. man verarbeitet vielleicht, aber einen menschen, den man liebt, geliebt hat, den hält man im herzen, ob man das nun will oder nicht. eine derartige intensität lässt sich nicht durch pure gedankensteuerung, konzentration oder was auch immer, vernichten. nicht vollkommen vernichten. ein stück weit muss jeder quasi 'verdrängen' können, denn sonst wäre wir nicht bereit wir die neue liebe.

ob man dann abgestumpft ist... mh, da weiß ich keine antwort drauf. sicherlich lernt man ja aus den erfahrungen, die man gemacht hat, aber es ist wohl so, dass, wenn es sich um liebe handelt, das vertrauen ganz von selbst wächst. gegen die liebe kann man sich, so sehr man sich das auch manchmal wünscht, nicht wehren. das herz hat einen eigenen willen, es trifft entscheidungen, die unser verstand oft nicht versteht.

ich möchte deine freund verstehen lernen, denn vielleicht hat er einen weg gefunden, nach dem wir alle, die wir uns hier offensichtlich in irgendeiner art kummer befinden, suchen. aber er erscheint mir doch etwas zu rational.. zu wissenschaftlich (kann man das so sagen...?), denn im grunde können wir in unserer seele selten etwas steuern, vielleicht beeiflussen, aber nicht derartigen lenken. es ist halt ebenso schwer zu verstehen, wie die hoffnung. denn es gibt rational gesehen keinen grund sich immer wieder aufzuraffen, weil man 'hofft' (auf was auch immer)

ich bin da wohl einfach zu altmodisch veranlagt... eben auch atromantische vorstellungen, die mir nur eben in der weise angst machen, dass ich nicht, weiß ich es jemals ertragen werde ein zweites mal zu lieben.

so, ich hoffe mal das war nicht zu großer müll, den ich hier fabriziert habe, keine ahnung, ob es sinn macht, was ich da grade geschrieben habe, oder ob es zum thema passt... es sprudelte eben herraus..

liebe grüße

run

 
also..... meine erste Beziehung 4,5 Jahre habe ich völlig vergessen, interessiert mich gar nicht mehr, meine glaube ich erste große Liebe (ich war 16) das Gspusi ging gerade mal 3 Monate, vergesse ich nie und darüber weine ich noch heute manchmal (ok er ist auch gestorben, vielleicht sieht man da manches auch noch mal anders). Dann eine grauenhafte Beziehung mit ständigen Trennungen (4 Jahre), da dachte ich, ich werde niemals wieder so lieben, wie ich diesen Mann geliebt habe, denkste. Er ist mir heute eiigentlich auch relativ wurscht, hätte ich nie für möglich gehalten. Jetzt leide ich wieder....und eigentlich reicht es mir auch. Will das nicht mehr haben. War deswegen schon mal (da kann man darüber denken, was man will) bei einer Kartenlegerin, ziemlich erschreckend, was die da so von sich gegeben hat, die sagte mir, die große Liebe war noch nie bei Ihnen, was auch immer ich geglaubt habe dort gefühlt zu haben, sei nichts. Aber.... das läßt mich hoffen, ich würde die große Liebe finden, das dauert zwar noch ....(wir reden hier über Jahre) aber das wäre etwas, was die meisten Menschen niemals erleben würden und was auch bliebe. Alles was dazwischen käme, sei nichts.... ein Tal der Tränen ...und leider hat sie (zumindest was das Tal der Tränen angeht) ziemlich in's Schwarze getroffen. Habe mir jetzt überlegt, das mit den Flirts ist ok aber möchte auch keine Beziehung mehr haben, die ins Nichts führt. So versuche ich mich auf meinen neuen Job zu konzentrieren, den Mann (den ich geglaubt habe zu lieben) loszulassen (gefühlsmäßig) und meinem Leben all die schönen Dinge abzugewinnen, die es "hoffentlich" auch ohne Liebe oder als was man dieses Drama auch bezeichnen möchte, gibt.

Ich glaube, daß man trotzallem wieder aus vollem Herzen lieben kann aber nur, wenn es der oder die Richtige ist.

 
hallo run,

hm, ich and deinen beitrag richtig gut....denn seltsamerweise bin ich da auch dieser naiven meinung :]

die erste längere beziehung mit tiefer seelischer bindung, in der man den partner als richtige bezugsperson gesehen hat, ist wahrscheinlich die einzige naive liebe, zu der man im leben fähig ist.

alles beziehungen,die man danach führt, sind mit "altlasten" behaften....und man muß eben sehen, wie beide partner damit zurecht kommen!

ABER, stimmt das den wirklich so???

wie sind eure erfahrungen ?????

kann es auch nach der ersen beziehung so etwas wie eine neue naive liebe geben??? ?(

freue mich auf eure antworten :klatsch:

lenchen

 
Hey Lenchen,

das glaube ich nicht, denn dieses tiefe unbeirbare Gefühl jemandem zu vertrauen und ihn zu lieben gibt es nur einmal.Du kannst doch nur 1x solche naiven und glücklichen Gefühle zulassen, weil Du bei jeder weiteren Beziehung einfach dazu gelernt hast, das heißt Du wirst Dich schon allein deshalb nicht mehr mit Haut und HAaren darauf einlassen, weil Du den Schmerz nie vergessen wirst. Du kannst es vielleicht verdrängen, aber sobald Du wieder Probleme hast in der Beziehung, wird es Dich wieder einholen, so sind wir Menschen nunmal, wir schützen uns irgendawann selber.

Natürlich heißt das jetzt nicht, das DU nie wieder tiefe und ehrliche Gefühle haben kannst, aber es wird immer der Selbstschutzgedanke dabei sein...

 
ok, noch kurz etwas zu meinen erfahrungen:

ich denke, ich habe einmal geliebt, ein erstes mal eben. davon habe ich mich bis heute noch nicht ganz lösen können (2 Jahr ist es nun schon her) und ich denke es beeinflusst momentan doch sehr mein Leben, bzw. es wird jede weitere beziehung beeinflussen. Momentan scheine ich nicht bereit dafür zu sein, mich jemanden zu öffnen...

naja, ich halte das mal unter beobachtung ;)