Panik wegen Prüfung
14 Antworten1'778 AufrufeGestartet von tobelovedreturn ·
tobelovedreturnThemenstart
Hallo meine Lieben
In wenigen Tagen steht meine zweite praktische Fahrprüfung an. Ich hab solche Panik vor dieser Prüfung, ich drehe völlig am Rad.
Auf der Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren, in der Nacht wache ich ständig mit irgendwelchen Angstgefühlen auf.
Ich denke pausenlos an diese Prüfung und kann dies auch nicht stoppen. Hab Angst vor dem erneuten Versagen.
Wahrscheinlich ist diese Angst normal, doch ich möchte gerne wissen, ob man da was dagegen machen kann.
Ich möchte wenigstens in der Nacht durchschlafen können.
Ich wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Lieben Dank
:schmatz:
In wenigen Tagen steht meine zweite praktische Fahrprüfung an. Ich hab solche Panik vor dieser Prüfung, ich drehe völlig am Rad.
Auf der Arbeit kann ich mich nicht konzentrieren, in der Nacht wache ich ständig mit irgendwelchen Angstgefühlen auf.
Ich denke pausenlos an diese Prüfung und kann dies auch nicht stoppen. Hab Angst vor dem erneuten Versagen.
Wahrscheinlich ist diese Angst normal, doch ich möchte gerne wissen, ob man da was dagegen machen kann.
Ich möchte wenigstens in der Nacht durchschlafen können.
Ich wäre froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Lieben Dank
:schmatz:
Hey Süße, Prüfungsangst ist nicht selten, bist da nicht alleine. Fahrprüfung is natürlich für einen selbst in dem Moment ein großer Meilenstein, aber im Endeffekt kann dir doch garnichts passieren, oder? Du kannst weder dadurch dein Leben gefährden (da der Fahrlehrer ja son schönes zweites Pedalending hat) noch würdest du von unserer Gesellschaft geächtet und verfolgt, wenn du die zweite versämmelst und zu schnell über nen Zebrastreifen fährst! Das sind alles Dinge, die man schon ziemlich schnell später in einer lustigen Runde als Anekdote auftischen kann ;) .
Ich bin nicht ganz die beste Beraterin bei Prüfungsangst, da sie mir auch immer mal wieder nachläuft, aber mir hilft immer sehr: Blickwinkel relativieren- was ist das "worst case" und ist es wirklich so schlimm wie es sich gerade anfühlt? Innerhalb weniger Tage kann man schon auch an einer positiveren Einstellung arbeiten, aber die Angst damit wegdrücken geht meist schlecht. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann lass die Panik doch einfach mal zu! Lass das Adrenalin mal zu, fühl dem nach wies vielleicht unangenehm in den Gliedern kribbelt und versuch nicht direkt es mit anderen Dingen zu übertünchen. Wird vielleicht ne unruhige Nacht, hab aber schon öft erlebt, dass der nächste Morgen sich dann sehr warm und gesundend anfühlt und auch die Angst (vor der Angst) nicht mehr so da is.
Kannst dir mit n paar Tricks (hat keine langzeitwirkung) natürlich bisschen selber helfen: Sport, lange Spaziergänge, vermehrt was musisches wie schöne Lieder, Kerzen, etwas basteln oder malen..., (wenn du gerade verknallt bist helfen auch erotische Gedanken schonmal ganz gut ;) )
Und beachte vorallem wenn dir die fiese Stimme sagt: Du kannst das nicht!- Humbuk! Diese dumme stimme kennt jeder, aber sie ist nicht deins. Lass sie plappern, darauf hören musst du nicht.
Warn da n paar Tipps dabei?
Ich bin nicht ganz die beste Beraterin bei Prüfungsangst, da sie mir auch immer mal wieder nachläuft, aber mir hilft immer sehr: Blickwinkel relativieren- was ist das "worst case" und ist es wirklich so schlimm wie es sich gerade anfühlt? Innerhalb weniger Tage kann man schon auch an einer positiveren Einstellung arbeiten, aber die Angst damit wegdrücken geht meist schlecht. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann lass die Panik doch einfach mal zu! Lass das Adrenalin mal zu, fühl dem nach wies vielleicht unangenehm in den Gliedern kribbelt und versuch nicht direkt es mit anderen Dingen zu übertünchen. Wird vielleicht ne unruhige Nacht, hab aber schon öft erlebt, dass der nächste Morgen sich dann sehr warm und gesundend anfühlt und auch die Angst (vor der Angst) nicht mehr so da is.
Kannst dir mit n paar Tricks (hat keine langzeitwirkung) natürlich bisschen selber helfen: Sport, lange Spaziergänge, vermehrt was musisches wie schöne Lieder, Kerzen, etwas basteln oder malen..., (wenn du gerade verknallt bist helfen auch erotische Gedanken schonmal ganz gut ;) )
Und beachte vorallem wenn dir die fiese Stimme sagt: Du kannst das nicht!- Humbuk! Diese dumme stimme kennt jeder, aber sie ist nicht deins. Lass sie plappern, darauf hören musst du nicht.
Warn da n paar Tipps dabei?
Wenn du nachts nicht schlafen kannst, dann lass die Panik doch einfach mal zu! Lass das Adrenalin mal zu, fühl dem nach wies vielleicht unangenehm in den Gliedern kribbelt und versuch nicht direkt es mit anderen Dingen zu übertünchen. Wird vielleicht ne unruhige Nacht, hab aber schon öft erlebt, dass der nächste Morgen sich dann sehr warm und gesundend anfühlt und auch die Angst (vor der Angst) nicht mehr so da is.Danke vielmal für die hilfreichen Tipps, liebe Rosenkatze. Ja, ich habe auch ziemliche Mühe mit Einschlafen. Dann stupse ich meist meinen Freund an & er erzählt mir dann eine Geschichte. Oder ich versuche halt die schlechten Gedanken mit etwas Schönem zu überdecken.
Was bei mir am besten funktioniert:
Die körperlichen Reaktionen wahrnehmen aber nicht bekämpfen. Und sich dann darauf konzentrieren, wieso man die Situation, die einen ängstigt, bestehen will.
In Deiner Situation könnte das folgendermassen lauten:
"Ich merke, dass ich Panik vor der Prüfung habe. Ich lasse diese zu und versuche sie nicht zu bekämpfen. Sie wird weggehen. Und ich erinnere mich daran, wieso ich die Prüfung mache. Nämlich damit ich nachher:
...................................
.................................
................................
.................................. (von Dir auszufüllen :) )
Absolut legitim sind auch pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian oder SOS-Tropfen...
Die körperlichen Reaktionen wahrnehmen aber nicht bekämpfen. Und sich dann darauf konzentrieren, wieso man die Situation, die einen ängstigt, bestehen will.
In Deiner Situation könnte das folgendermassen lauten:
"Ich merke, dass ich Panik vor der Prüfung habe. Ich lasse diese zu und versuche sie nicht zu bekämpfen. Sie wird weggehen. Und ich erinnere mich daran, wieso ich die Prüfung mache. Nämlich damit ich nachher:
...................................
.................................
................................
.................................. (von Dir auszufüllen :) )
Absolut legitim sind auch pflanzliche Beruhigungsmittel wie Baldrian oder SOS-Tropfen...
Es hat geklappt :)
Dank dem Schnee konnte ich langsam fahren und musste auch nicht einparkieren :D
Dank dem Schnee konnte ich langsam fahren und musste auch nicht einparkieren :D
Yieppieh! :klatsch: Gratuliere! Dann gutes weiterfahren! :D
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Wie hast Du es nun mit Deiner Prüfungsangst gemacht?
allzeit gute Fahrt, pitsch
Wie hast Du es nun mit Deiner Prüfungsangst gemacht?
Ich schließe mich an: Well done und gute Fahrt! Pass auf dich auf!
:super: na dann lass mal die Leitplanken wackeln! ;)
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch: Wie hast Du es nun mit Deiner Prüfungsangst gemacht?Danke :)
Ja, wie habe ich es gemacht? Gute Frage.
Gar nicht, war von Montag bis und mit Donnerstagmittag im Bett. Habe praktisch gar nicht mehr an die Prüfung gedacht, so fertig war ich.
Dann gestern Abend das erste Mal im Schnee fahren mit dem Fahrlehrer und heute Prüfung.
Hatte eine üble Grippe. Hatte Glück dass ich einigermassen fit war heute um halb 8 :rolleyes:
Doch, etwas habe ich unternommen.
Eine Beruhigungstablette jeweils vor dem Schlafengehen eingenommen (mit Baldrian)
und mein Freund und mein Fahrlehrer versuchten mir so gut als möglich die Angst mit Gesprächen zu nehmen.
Guest
Ein Hoch auf die Selbstverwirklichung!
Ich hab solche Panik vor dieser Prüfung, ich drehe völlig am Rad.Auch wenn du es geschafft hast (Glückwunsch auf jeden Fall dazu, hab 3 Mal wiederholen müssen :rolleyes: ) deine Panik vor der Prüfung deutet schon auf eine massive Form der Prüfungsangst hin. Ich weis ja nicht, ob du im weiteren Verlauf deines Lebens noch auf mehr solche Prüfungssituationen treffen wirst (Studium, etc.) Wenn ja, dann würde ich mir überlegen, deswegen Hilfe zu holen. Ich meine damit jetzt nicht zwangsläufig psychologische, es gibt auch gute Coaches, die dir in einer solchen Situation helfen können. Ich spreche da aus Erfahrung, VGrüße
Wahrscheinlich ist diese Angst normal,
starrily
Glückwunsch !
Wer sich gut vorbereitet, das Beste gibt bei jeder Prüfung, kann sich nichts vorwerfen.
Eine Prüfung ist immer auch eine Belohnung seiner Selbst. Wenn man sich ganz klar gut und wirklich
bewusst vorbereitet auf eine bevorstehende Prüfung, wird sie auch meistern.
Nur, wer denkt, er lernt ohne wirklich was in den Schädel zu kriegen, der kann sich dann auch
fragen: Hilfe, ich muss zur Prüfung.
Gib Dein Bestes und gut wirds.
Wer sich gut vorbereitet, das Beste gibt bei jeder Prüfung, kann sich nichts vorwerfen.
Eine Prüfung ist immer auch eine Belohnung seiner Selbst. Wenn man sich ganz klar gut und wirklich
bewusst vorbereitet auf eine bevorstehende Prüfung, wird sie auch meistern.
Nur, wer denkt, er lernt ohne wirklich was in den Schädel zu kriegen, der kann sich dann auch
fragen: Hilfe, ich muss zur Prüfung.
Gib Dein Bestes und gut wirds.
deine Panik vor der Prüfung deutet schon auf eine massive Form der Prüfungsangst hin.Ich weiss nicht.
Es war nur dieses eine mal so schlimm.
Bei der LAP war ich viel gelassener, obwohl es da ja um mehr ging.
Es war wahrscheinlich, weil es das zweite mal war und ich mir so viel mehr Druck machte!
Aber Danke! :)
Ja die Fahrprüfung ist schon was besonderes. Da können einem die Nerven schon mal durchgehen.
Kostet ja jedes Mal auch ne Stange Geld.
Kostet ja jedes Mal auch ne Stange Geld.
Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema