Plötzliche Trennung nach mehr als 5 Jahren

Reynard

New member
04. März 2023
3
0
1
Hallo zusammen,
In erster Linie bin ich hier, weil ich einfach mal loswerden muss, was mir auf dem Herzen liegt...

Vor fast 6 Jahren habe ich Sie kennengelernt über eine Dating App, obwohl wir 800Km auseinander leben, haben wir uns gut verstanden und sehr schnell getroffen und sofort verliebt.
Es folgten wunderbare Jahre, die nur durch Corona kaputt gemacht wurden, da wir uns da immer wieder mehrere Monate lang nicht sehen konnten.

Aber wir haben Corona überstanden und es lief meiner Meinung nach gut weiter. Wir haben über all diese Jahre eine Fernbeziehung geführt, weil wir aus privaten und beruflichen Gründen den Zusammenzug erst auf den Sommer 2023 planen konnten.

Weihnachten 2022 haben wir zusammen bei meiner Familie gefeiert, haben die Zeit zusammen genossen, sind ins Wellness usw. Dann im Januar plötzlich hat Sie sich getrennt.
Wir haben uns da nochmal persönlich ausgesprochen und sie meinte sie könne nicht mehr kämpfen für diese Beziehung, sie fühle sich nicht mehr so geliebt wie anfangs und wir hätten uns beide selbst verloren in dieser Beziehung. Sie meinte sie liebe ich immernoch über alles, aber der Schmerz wäre momentan grösser wie die Liebe. Sie wollte einen totalen Kontaktabruch und meinte sie würde sich irgendwann melden wenn sie bereit wäre, denn sie will mich in ihrem Leben, sie weiss nur noch nicht wie.
Für mich brach da eine Welt zusammen, ich konnte es nicht verstehen. Wir hatten fast 6 Jahre geschafft und das Ziel vom zusammen kommen war in greifbarer Nähe.
Ca 1 Woche später hatte ich einen Zusammenbruch und bin erstmal 2 Wochen in einer psychiatrischen Einrichtung untergekommen. Jetzt mittlerweile bin ich wieder zuhause und in Therapie.
Durch die Therapie ist mir nun bewusst geworden, was falsch lief und dazu geführt hat. Während Corona bin ich wegen der Isolation in eine Depression gefallen, aus der ich es nicht wieder hinaus geschafft habe. Ich habe immer das negativste angenommen, nur das negative gesehen, hatte keine Motivation und Antrieb mehr und flüchtete mich in meine Online-Community, weil ich da alles unter Kontrolle hatte. Sprich ich habe ihr über Monate hinweg zu wenig gezeigt wie sehr ich sie liebe und wichtige Sachen nicht mehr mit ihr geteilt.
Wenn wir uns persönlich gesehen haben, war immer alles mega toll und super und wir hatten eine tolle Zeit. Aber weil die gemeinsame Zeit immer so schön war, hat sich keiner getraut die Probleme anzusprechen, was schliesslich zu dieser Trennung führte.

Die meisten dieser Probleme sind durch meine und ihre Unsicherheit enstanden, sowie durch meine Depressionen und die Tatsache das wir Probleme nicht angesprochen haben, da wir Angst vor einem negativen Ausgang hatten.

Zurzeit arbeite ich an mir, um meine Probleme und Depressionen in den Griff zu kriegen, doch die Trennung ist hart. Ich schlafe nachts kaum mehr wie 4-5 Stunden, weine oft und denke an sie. Doch ich versuche den von ihr gewünschten Kontaktabbruch einzuhalten, was mir vor der Therapie nicht ganz gelang, da ich immer wieder versuchte habe die Beziehung zu retten.

Ich möchte sie auf alle Fälle wieder haben, wir waren verlobt, hatten Pläne für die Zukunft und die Familie und wir lieben uns immernoch.
Aber das warten bis sie sich meldet ist unglaublich hart. Ich weiss nicht wie lange das noch dauern wird.
Meine Gehirn spielt mir natürlich wie gewohnt die negativsten Möglichkeiten vor wie zb das sie merkt sie liebt mich gar nicht mehr, oder sie findet einen neuen. Es ist schwer diese negativen Gedanken durch positivere zu ersetzen.

Ich bin jeden Tag hin und her gerissen zwischen Kontakt aufnehmen und erneut versuchen nochmal alles irgendwie zu klären, oder ihr den Freiraum zu geben den sie wollte und geduldig zu warten. Dabei würde ich ihr so gerne sagen das ich endlich meine Probleme erkannt habe und an diesen arbeite und ich sie wirklich über alles liebe.
 
Du hast jetzt seit 2 Monaten überhaupt keinen Kontakt zu ihr?
Hat sie von deinem Zusammenbruch erfahren? Das wäre wichtig zu wissen: wenn jemand weiß, dass es dir sehr schlecht geht und dir trotzdem keine Hilfe anbietet, dann ist es mehr als nur ein schlechtes Zeichen.
Ich bin jeden Tag hin und her gerissen zwischen Kontakt aufnehmen und erneut versuchen nochmal alles irgendwie zu klären, oder ihr den Freiraum zu geben den sie wollte und geduldig zu warten. Dabei würde ich ihr so gerne sagen das ich endlich meine Probleme erkannt habe und an diesen arbeite und ich sie wirklich über alles liebe.
Wenn schon zwei Monate vergangen sind und du dieses Bedürfnis hast, dann schreib ihr, eine E-mail oder einen Brief.
Es ist nichts Schlimmes vorgefallen zwischen euch, du hast ihr nichts Böses angetan, es wird ihr also nicht besonders schaden, so einen Brief zu lesen. Du solltest aber nicht allzu viel Hoffnung haben, sie meint es offenbar ernst mit der Trennung.
 
Nach der Trennung hatte ich noch 1x angerufen und ein paar mal geschrieben gehabt, weil ich die Beziehung retten wollte.
Gar keinen Kontakt haben wir jetzt seit 4 Wochen nicht mehr.
Sie weiss das ich einen Zusammenbruch hatte und wie es mir geht. Sie hat sich bei Freunden erkundigt und mir beim letzten Mal schreiben als ich in der Klinik war gewünscht das man mir dort helfen kann und es mir bald besser geht. Das war die letzte Nachricht vor 4 Wochen.

Durch meine Depressionen und Selbstzweifel habe ich sie einfach sehr verletzt. Ich habe mich zurück gezogen, nichts mehr mit ihr geteilt, sie manchmal für Stunden vergessen. Auch habe ich meine Arbeit über für sie wichtige Termine gesetzt. Ihre Mutter hatte Ihren 50. Geburtstag und ich wollte nicht hin gehen, weil ich die Arbeit für wichtiger hielt.
Ich habe sie emotional unglaublich stark verletzt und das tut mir unglaublich leid. Ich hoffe sie kann mir dafür verzeihen.

In der Behandlung habe ich jetzt viele meiner Fehler erkannt und arbeite an diesen. Dafür bin ich ihr zumindest dankbar, ohne den Schock der Trennung hätte ich diese Probleme niemals wahrgenommen, oder weiterhin ignoriert.

Zurzeit konzentriert sie sich auf die Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung. Daher vermute ich sie meldet sich nicht, weil sie keine Ablenkung will.

Mein Therapeut hat gemeint ich soll einen Brief schreiben über meine Gefühle, meine Gedanken und meine Wünsche der Zukunft und diesen Brief in eine zip-Datei packen und ihr per mail schicken. So könne sie selbst entscheiden ob sie den Brief öffnen möchte, oder nicht.

Das finde ich im Prinzip ja keine schlechte Idee, aber ihr letzter Wunsch war, dass ich ihr Zeit gebe und sie sich meldet sobald sich bereit dafür fühlt.
Sie hat versprochen das sie sich irgendwann meldet, nur nicht wann. Sie meinte sie wolle mich weiterhin in ihrem Leben, wisse aber noch nicht wie...
 
Das ist schon positiv, dass du die Fehler erkennst. Manchmal laufen Sachen schief, es ist aber nichts vorgefallen, was man nicht verzeihen könnt. Was sie dir geschrieben hat, als du in der Klinik warst, war ziemlich unpersönlich.
Vielleicht hilft es die, zuerst hier zu schreiben:
 
Heute ein Jobangebot bekommen für einen Job direkt in Ihrer Nähe. Was für eine Ironie. Es wäre ein guter Job, aber es wäre ein Umzug von 800km nach Deutschland. Wenn ich wüsste wie Ihre Gefühle für mich sind und ob wir noch eine Chance hätten, würd ich es sofort tun.
Aber wenn ich dahin ziehe und wir nicht mehr zusammen kommen, wäre ich permanent in ihrer Heimatstadt und völlig alleine...
 
Entweder du kontaktierst sie, um zu schauen, wie sie reagiert und ob es noch eine Chance gibt. Oder du lässt es besser mit dem Job, es wäre für dich eine Katastrophe, räumlicher Abstand ist in so einer Situation das Beste was einem passieren kann,
Das einzige, was helfen kann
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus
Heute ein Jobangebot bekommen für einen Job direkt in Ihrer Nähe. Was für eine Ironie. Es wäre ein guter Job, aber es wäre ein Umzug von 800km nach Deutschland. Wenn ich wüsste wie Ihre Gefühle für mich sind und ob wir noch eine Chance hätten, würd ich es sofort tun.
Kurz und schmerzlos (oder -haft?): Sie ist schon weg von dir. Du brauchst einfach noch etwas Zeit, damit du das verstehst und auch akzeptieren kannst.
Es geht jetzt nicht mehr um sie, sondern nur noch um dich.
Wenn der Job gut ist, warum nicht annehmen? Nicht für sie und als Steigbügel für eine erneute Annäherung, das wird jetzt 'mal nicht möglich sein.
Aber für dich, der du doch auch von etwas leben musst und täglich Kaffe, Milch und Brot brauchst. Da wäre in der heutigen Zeit ein gutes Jobangebot doch nicht schlecht.

Natürlich stresst es dich, dass es in der Nähe von ihr ist. Aber das sind vorerst deine eigenen Gedanken, die noch wirr am Rotieren sind zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die Wirklichkeit wird siegen. Hoffentlich. Auch wenn du dir das anders gewünscht hättest (ewige Liebe). Nur leider ist das heute nicht mehr so einfach zu erreichen, weil die äusseren gesellschaftlichen Zwänge nicht mehr so greifen (man kann sich ohne Scham scheiden lassen, wenn es sein muss und man tut es auch, wie die Statistik zeigt. Mittlerweile über 50%).

Da muss man sich schon mächtig ins Zeug legen, will man miteinander alt werden. Und Fehler, ja, Fehler, die man einfach macht, weil man zu jung ist, zu unbedarft, zu egoistisch, was weiss ich, die kann man sich unter den derzeitigen Umständen nicht mehr so leicht erlauben. Vor allem hilft da auch keine Reue oder keine Beschwörung, dass man sich gebessert hätte. Weil meistens dauert das etwas länger als man meint und sich ändern - das ist so schwer, da soll doch lieber der andere sich ändern, oder?

also: Überlege, ob du den Job annehmen möchtest. Wenn es dein Traumjob ist: Dann los.
Der Rest wird sich schon einschwingen.
 
Vielleicht fragst du sie, ob es für sie ok ist, wenn du dich da um den Job bewirbst. Sonst denkt sie, du bist ein schlimmer Stalker..es ist ja schließlich ein unglaublicher Zufall, dass es ausgerechnet ihre Stadt ist.
Wenn sie antwortet, dass es es sie nicht stört, muss du überlegen, ob es für dich ok ist, wenn du ihr später auf der Strasse mit ihrem neuen Freund begegnest, das kann auch in einer Großstadt passieren. Ob du nicht mehr leiden wirst und es dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Sonst wird es trotz Traumjob schwer für dich..
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus