Plötzlicher Rückzug

Idefix

New member
01. Aug. 2023
2
1
3
Hallo Miteinander,

ich bin eigentlich eine selbstbewusste und reflektierte Frau und dachte bisher, dass ich Menschen auch ganz gut einschätzen kann, aber jetzt ist mir etwas passiert, das ich einfach nicht verstehen kann (oder möchte?).

Vielleicht hat hier eine Frau schon Ähnliches erlebt oder ein Mann kann mir seine Sicht der Dinge schildern.

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe einen wunderbaren Mann kennengelernt. Wir haben stundenlange Gespräche geführt, sowohl am Telefon als auch persönlich. Ein paar wunderbare Dates gehabt, sehr viel zusammen gelacht, da wir auch absolut den gleichen Humor teilen, wir haben beide Kinder, haben Hunde, fahren gerne Ski und schienen auch so total auf einer Wellenlänge zu liegen. Wir waren beide nie verheiratet, aber in längeren Beziehungen, die bei uns beiden natürlich gewisse Spuren hinterlassen haben. Allerdings sind diese jeweils lange genug her und die Expartner spielen keine Rolle mehr (abgesehen als Elternteile unserer Kinder). Nach 6 Wochen des Kennenlernen haben wir dann die erste Nacht miteinander verbracht. Es war irrsinnig schön und innig. Er war sogar aufgeregt zuvor, was ich von einem Mann bisher so nicht kannte. Er hat mich stundenlang gehalten, geküsst, gekuschelt und mir immer wieder gesagt, wie schön er es findet. Ich hatte keine Zweifel, dass er Gefühle entwickelt hat, denn diese hat er mehr als deutlich gezeigt. Dachte ich zumindest. Nach dieser Nacht allerdings, war er total verändert. Anfangs nicht, aber nach 4 Tagen meldete er sich nur noch knapp, dann gab es ein kleines Missverständnis, bei dem ich nachhakte (ohne Vorwürfe, ich wollte einfach nur wissen, wie er das gemeint hat). Daraufhin hat er sich dann tagelang nicht gemeldet und kam dann vor ein paar Wochen mit einer Entschuldigung von wegen Arbeit und Stress, fragte aber nach einem erneuten Treffen. Ich sagte ihm, dass ich mich auf ein Treffen freue, mich sein Verhalten aber gerade schon etwas gekränkt hat. Darauf ging er nicht wirklich ein und 3 Tage später meldete er sich dann, dass wir das ganze lassen sollten. Ohne Begründung, ohne ein persönliches Gespräch. Das Ganze ist nun schon eine kleine Weile her, aber so recht damit abschließen fällt mir gerade noch schwer. Wir hatten mehrmals Sex in dieser Nacht und dieser gefiel uns auch beiden, das merkt man ja. Er war anfangs so Feuer und Flamme und plötzlich dieser totale Rückzug. Ich habe auch schon überlegt, ob eine andere Frau im Spiel ist, aber dafür gab es eigentlich keinerlei Anzeichen. Ich habe seine Nummer gelöscht, um nicht in Versuchung zu kommen, wieder Kontakt aufzunehmen. Antwort wollte er mir ja sowieso keine geben, aber das ganze nagt doch noch sehr an mir.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du diese Situation durchmachen musstest. Es ist verständlich, dass du verwirrt bist und nach Antworten suchst. Manchmal ist es jedoch schwierig, das Verhalten einer anderen Person zu verstehen, besonders wenn es so plötzlich einen Rückzug gibt.

Es könnte verschiedene Gründe für sein Verhalten geben. Vielleicht hatte er wirklich Stress oder Probleme in seinem Leben, die er nicht mit dir teilen wollte. Es könnte auch sein, dass er Angst vor einer ernsthaften Beziehung hatte oder einfach nicht bereit war, sich weiter zu engagieren. Manchmal können vorherige traumatische Erfahrungen in Beziehungen dazu führen, dass Menschen sich zurückziehen, wenn sie sich zu nahe kommen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es eine andere Frau in seinem Leben gibt, von der du nichts weißt. Obwohl du keine Anzeichen dafür hattest, müssen nicht alle Anzeichen offensichtlich sein. Manche Menschen sind sehr gut darin, ihre wahren Absichten oder Beziehungen zu verbergen.

Es ist in Ordnung, dass du dich verletzt fühlst und noch nicht wirklich damit abschließen kannst. Jeder geht mit solchen Situationen anders um und es kann Zeit brauchen, um den Schmerz zu verarbeiten. Denke daran, dass es nicht deine Schuld ist und du nichts falsch gemacht hast. Es ist schwer, die Handlungen anderer Menschen zu kontrollieren, aber du kannst deine Gefühle und deine Reaktion darauf kontrollieren.

Es war eine gute Entscheidung, seine Nummer zu löschen, um nicht in Versuchung zu kommen, wieder Kontakt aufzunehmen. Es ist wichtig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und deine Prioritäten setzt. Versuche, dir Zeit zu nehmen, um dich wieder mit dir selbst zu verbinden und dich von diesem Ereignis zu erholen. Manchmal ist es auch hilfreich, mit Freunden oder einer Vertrauensperson über deine Gefühle zu sprechen.

Letztendlich kannst du die Handlungen eines anderen Menschen nicht kontrollieren, sondern nur deine eigene Reaktion darauf. Es ist wichtig, dass du auf dich selbst achtest und dir Zeit gibst, um zu heilen. Es wird eine Zeit kommen, in der du diesen Vorfall hinter dir lassen kannst und neue Erfahrungen machen wirst. Gib dir selbst die Zeit und den Raum, den du brauchst, um dich wieder besser zu fühlen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du gestärkt aus dieser Erfahrung hervorgehst.
 
  • Like
Reaktionen: Idefix
Ich bin gespannt wie es weitergeht. In der jetzigen Situation kann man garnichts sagen oder nur X Vermutungen anstellen. Sein Verhalten empfinde ich beim lesen, als auffällig. Es ist aber zu früh um es zuordnen zu können. Ich würde mir vorkommen wie "aushungern lassen am ausgestreckten Arm".
 
  • Like
Reaktionen: Idefix
Es ist verständlich, dass es weh tut. Eine Antwort wirst du vermutlich nicht mehr bekommen, aber würde es dir helfen, wenn er jetzt sagen würde "Es liegt nicht an dir"?
Eigentlich wäre es angebracht, etwas zu sagen, zu erklären, aber im Zweifel wäre es irgendeine Ausrede, oder es wäre die Wahrheit, die dich im schlimmsten Fall noch mehr verletzen würde.

Offenbar fand er es besser, nichts zu erklären. Oder er hat sich nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wie es dir damit gehen wird. Du musst es akzeptieren.

Er hat sich dagegen entschieden, es ist wie es ist. Wenn man jemanden mag, möchte man von ihm nicht verletzt werden, man möchte ihm wenigstens so viel wert sein. Aber manche möchten nicht so viel Energie investieren oder es ist ihnen schlichtweg egal, dass sie jemandem unnötig weh tun, oder sie können nicht anders. Und es ist ihr gutes Recht, du darfst im Prinzip nichts erwarten, weil keiner mehr leisten kann, als er leistet. Niemand kann anders als er ist.

Warum er plötzlich nicht mehr wollte, obwohl alles scheinbar perfekt gelaufen ist, wird dir hier garantiert auch keiner sagen können. Vielleicht hat er nur den Moment genossen, möchte aber keine Beziehung und wollte dich nicht täuschen, wollte dir nicht unnötig Hoffnungen machen.
Es können eigentlich Tausend Gründe sein, und vielleicht weiß er nicht genau, wieso. Es geht uns allen manchmal so. Vielleicht ist es auch für dich besser, es nicht zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Idefix
Hallo
Es tut mir leid für dich. Du scheinst eine intelligente und anständige Frau zu sein, die einfach geliebt werden möchte und Liebe geben will. Du bist Mutter und gehst offenbar nicht so schnell mit jemandem ins Bett. Du scheinst alles richtig zu machen. Finde ich jetzt traurig von ihm, dass er so reagiert. Ihr beide scheint sehr verletzt worden zu sein in der Vergangenheit. Aber wenn mir ein Mann sagt, vielleicht sollten wir es lieber lassen, dann würde ich gehen. Ein Mann sagt das selten einfach so. Nur wenn er selber gekränkt ist oder dich testen will, sagt ein Mann das und meint es nicht so. Aber ein unsicheren Mann ist auch anstrengend.
Wenn beide nicht bereit sind für etwas Neues und kein Vertrauen zum anderen aufbauen können, dann wird es unmöglich, etwas aufzubauen ohne ständige Verletzungen. Du fühlst dich von ihm gekränkt und sagst es ihm. Du suchst das Gespräch. Aber statt mit dir alles zu klären und zu schauen, dass es wieder gut kommt zwischen euch, sucht er jetzt das Weite. Nach dem Sex ziehen sich die meisten Männer zurück. Jetzt hat er sechs Wochen lang mit dir Zeit verbracht. Aber wenn ein Mann es bis dahin schafft, dich ohne Sex happy zu machen, stehen die Chancen sehr gut, dass er dich auch nach dem Sex happy machen wird. Wer weiss, warum er das jetzt plötzlich tut. Ich würde auf jeden Fall nicht den Fehler bei dir suchen. Man hat offene Fragen und einfach keine Antwort. Das quält einen sehr. Aber manchmal muss man einfach gehen lassen, so doof es auch klingt. Versuche, positiv zu denken und dich jetzt nur auf dich zu fokussieren. Mache Sport, kauf dir etwas Schönes, lass dir die Haare machen, geh zu einer Massage, gehe mit Freunden oder Familie etwas unternehmen. Tue dir einfach Gutes. Er wird von allein zurückkommen, wenn seine Gefühle für dich wirklich stark genug sind und ihm klar wird, dass er will, dass es mit euch weitergeht. Jetzt hat er Minuspunkte bei dir gemacht. Lass ihn nicht wieder ins Bett bis er dir gezeigt hat, dass er wirklich ernste Absichten mit dir hat und bereit ist, für eine neue feste Beziehung. Gehe dann mit ihm aus, wenn e dich fragt und sage ihm nicht, dass du willst, dass er dir seine Familie vorstellt oder dass du nicht mit ihm ins Bett willst. Warte einfach darauf bis er dir von allein die Familie und seine Freunde vorstellt. Du musst unbedingt zuerst sein Umfeld kennenlernen. Das ist ganz wichtig, bevor du deine Kinder reinziehst. Wenn er der Richtige ist, wird sich schon alles positiv entwickeln und wenn nicht, weisst du wenigstens, dass du mit ihm ,,nur“ 6 Wochen verschwendet hast und nicht noch mehr Zeit vergeblich investiert hast. Ja, den Sex hast du auch genossen und die gemeinsame Zeit, aber letztendlich war es ja nicht dein Wunsch, dass diese Sache nur 6 Wochen andauert.
 
  • Like
Reaktionen: Idefix
Ich danke euch für eure lieben und reflektierten Worte. Dass ich so einen sprunghaften Mann in meinem Leben nicht haben möchte, weiß ich. Allerdings ist das Herz leider manchmal weniger rational als der Kopf. Mir wäre jede ehrliche Antwort, so schmerzhaft sie auch ist, lieber, als diese Ungewissheit. Irgendwie ist es unfair, denn es versetzt einen trotzdem in eine gewisse Warteposition. Aber ja, ich bin mir sicher, wenn ich eine Antwort bekommen hätte, dass diese nicht ehrlich gewesen wäre. Ändern kann ich die Situation sowieso nicht.

Meine Kinder „zwingen“ mich glücklicherweise zum weitermachen, aber der Schmerz sitzt einfach noch tief. Ich habe ihm auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich wohl ohne ihn besser dran bin, wenn er sowas nun abzieht. Trotzdem sitze ich da und warte auf ein Lebenszeichen, das vermutlich nicht kommen wird, Antworten, die es nie geben wird und ein Happy End, das für diese Geschichte nicht geschrieben wurde. Da hilft wohl nur ablenken und durchhalten, bis es irgendwann weniger weh tut.
 
“Sei geduldig mit allen Fragen in Deinem Herzen, und versuche, die Fragen an sich zu schätzen.“ (Rainer Maria Rilke)

Wie ich:
Frauenpo. WER? ;-))
 
Da denkt man, ab einem gewissen Alter ist man klüger. Pustekuchen! Ein paar nette Worte, Komplimente, Aufmerksamkeit und schwupp hat man Schmetterlinge im Bauch. Um die wieder loszuwerden dauert es. Da kann man noch so bodenständig, selbstbewusst und reflektiert sein. Aber es fällt etwas leichter wenn der Hintergrund stimmt. Freunde, Familie, Kollegen, Freizeit oder ein Forum(LoL) Das könnte man schon Glück im Unglück nennen😉.
Wichtig ist es , frühzeitig zu erkennen das der andere es nicht wert ist. Sich die Enttäuschung vor Augen halten und nicht die schönen Momente. Die waren wahrscheinlich nur gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
[...] aber es kann sein [...]

Es kann eben alles sein... von bedeutungsvoll bis belanglos... von ehrlich bis gespielt... von seriös bis albern... von überzeugend bis missverständlich... von Zufall bis Plan... von Pech bis Glück...

Die Bandbreite ist riesig... und alle Fragen münden letztendlich in ein einziges "Warum?".

Jetzt stelle ich Idefix einfach mal um und habe ein fixe Idee:
Was wäre, wenn er Dir auf diese Frage antworten würde... und zwar mit "Warum nicht?"?
 
Ja, ich habe nur die Option genannt, mit der man gut leben bzw. Frieden schließen kann, weil es ein plausibler Grund ist.
Aber "warum nicht" wäre vermutlich eine bessere Antwort, weil man dann eine Bestätigung hätte, dass man mit einem Dummkopf zu tun hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE