Zum Inhalt springen

plötzliches beziehungsaus - lohnt das "kämpfen"

11 Antworten4'063 AufrufeGestartet von falaise ·

falaiseThemenstart
ch bin im moment auch gerade in der situation zu entscheiden ob ich um meine große liebe kämpfen sollen oder eben versuche sie zu vergessen. ich hoff ihr könnt mir ein paar tips geben, ich komm mir gerade ziemlich verloren vor, hier meine geschichte:

mitte dezember 2007 hatten wir unser erstes date, es war einfach alles traumhaft, wir verstanden uns auf anhieb, es passte einfach alles, wenn wir uns allein in die augen schauten wussten wir sofort was der andere denkt, es war so schön, das es einem schon fast unheimlich vorkam. für uns beide war es wie ein traum der nie enden sollte...

nach traumhaften weihnachten und meinem schönsten jahreswechsel, und noch 2 weiteren unendlich schönen wochen. dann kam die zeit, wo ich kurz vor meinen letzten klausuren im studium stand. sprich wir hatten nicht mehr die zeit uns oft zu sehen und es reichte oft nur für telefonate. ich hab ihr gesagt, das keine leichte zeit auf uns zukommen würde, aber ich dachte immer an die schöne zeit mit ihr und wie es zwischen uns passt, und meinte das schaffen wir schon ohne probleme, die 3 wochen lernzeit bekommen wir rum.

ich muss zugeben, ich war während dieser zeit sicher nicht leicht und oft angespannt und laut ihr kam es oft so rüber das sie mich nur stören und nerven würde. einen solchen eindruck zu schaffen war absolut nicht meine absicht, deshalb hab ich ihr auch in ruhigeren momenten mails geschrieben und es ihr erklärt.

ja dann kam das wochenende worauf wir uns noch gegenseitig so freuten, das erste freie wochende nach den klausuren.

doch es musste ja alles anders kommen. ein projekt das ich mit 3 anderen leuten noch fertigstellen musste, war noch offen. hab nur gedacht des wird kein problem, zu dritt gehts das schon schnell. wie sich heraustellte hatte einer absolut keine ahnung vom programmieren und wir durften alles zu zweit machen. ergebnis war das ich samstag und sonntag bis nachts an der hochschule war, da montag projektabgabe war.

das war natürlich wieder eine riesen enttäuschung für sie, was ich auch verstehen kann. sonntags haben wir uns kurz gesehen und ich merkte schon das was nicht simmte. wir redeten wie die lernzeit für uns beide war und haben ausgemacht das wir beide nochmal in ruhe über alles nachdenken und verabredeten uns gestern zu einem spaziergang um nochmal über alles zu reden.

doch schon auf dem weg zu ihr, wusste ich was kommen würde: sie meinte, es hat sich eine zu große distanz während der lernzeit aufgebaut und sie glaubt einfach nicht daran das es wieder besser werden könnte und meinte vielleicht läuft es ja die nächsten 4 wochen gut und dann ist wieder irgendwas. ich kann sie ja auch ein stück weit verstehen, aber wieso gibt sie uns nicht die chance nochmal von vorne anzufangen und es wenigstens zu probieren. zum schluss fragte sie mich ob ich noch kurz mit zu ihr kommen würde, doch lehnte mit der begründung ab das ich eh nur versuchen würde sie umzustimmen. sie meinte auch ich kann sie später anrufen, aber darauf hab ich auch gesagt, da wird es nicht anders sein und ich versuch sie nur zu überreden uns nochmal ne chance zu geben.

das es ihr nicht leicht gefallen ist, merkte ich auch an ihren tränen. und was ich überhaupt nicht verstanden habe, vor dem spaziergang haben wir uns ganz normla begrüßt und verhalten, sprich uns in den arm genommen und geküsst, wie kann sie sowas machen, wenn sie doch schon weiß das sie schluss macht????

so und nun, bin ich total am ende, ich war so davon überzeugt endlich die richtige frau gefunden zu haben, es war alles so schon und jetzt ist alles vorbei.

wie soll ich mich nun verhalten? ich hab ihr bis jetzt nicht geschrieben und sie auch nicht angerufen, was unheimlich schwer ist. da morgen valentinstag ist habe ich mir überlegt einen rosen strauß (ihre lieblingsblumen) entweder zu ihr ins geschäft oder nach hause bringen zu lassen und dazu einen brief, in dem ich nicht versuche sie zu überreden, sondern ihr eher beschreibe, wie ich mich im moment fühle und wie schön alles mit war.

was meint ihr dazu?

danke das sie den langen text durchgehalten habt.

gruß

Hallo Falaise

Puh, harter Tobak! Nun erstmal die Frage: Wie kann man in 3 Wochen (vorausgesetzt man hat wirklich jemand gerne) eine Distanz aufbauen? Ich denke mal ihr habt trotzdem miteinander telefoniert und so.. Vielleicht kann mir das eine weibliche Userin mal erklären. Wenn ich jemanden wirklich mag, dann machen mir doch auch 3 Wochen nix aus..

Nun zu Deiner Frage ob Du ihr einen Strauss Blumen schicken solltest: Ja, ich würde das machen! Was kannst Du verlieren, ausser dem Geld für die Blumen? Sie hat ja scheinbar sowieso schon abgeschlossen und Du könntest wenigstens nochmal Deine Gefühle für Sie niederschreiben (was auch ein erleichterndes Feeling ist). Nur eines musst Du beachten: Erwarte nicht zuviel von ihr! Du zeigst ihr zwar damit, was für einen tollen Kerl sie verpasst hat, aber wenn sie wirklich nicht will, dann musst Du loslassen können. Schick ihr einfach die Blumen und melde Dich nicht mehr.. Das ist mein Tip! Entweder kommt sie von alleine oder eben nicht..

BTW: Da ich auch in dem Business arbeite, weiss ich wie so etwas eine Beziehung belasten kann, wenn man über das Wochenende arbeiten muss. Aber zum Glück ist es ja nicht jedes Wochenende so..

gruss

Ulsterboy

Ich versteh sich nicht..ihr seid seit Kurzen zusammen, sicher is blöd wenn direkt am Anfang so ne blöde Lernphase so viel Zeit beansprucht... da muss halt die Beziehung mal n bisschen zurückstecken, aber die Zeit ist doch absehbar! Und ein WE hin- oder her.. Was solls, wenn man Gefühle füreinander hat, steht man das auch durch! Und mit Distanz aufbauen halt ich auch für Schwachsinn. Ich würd schon um die Beziehung kämpfen und ihr au klar machen, dass so ein schnelles Aufgeben gar ned gut is...in jeder Beziehung gibts nunmal Höhen und Tiefen! Da muss man durch und danach isses umso schöner :)

danke für eure meinungen, ich verstehs ja auch nicht, vor allem jetzt, wo wir alle zeit für uns hätten.

der brief ist verfasst was meint ihr dazu:

ich hatte jetzt nochmal genügend zeit mir nochmal alles durch den kopf gehen zu lassen und dabei hab ich zum teil noch ein paar offene fragen, die mich noch beschäftigen.ich habe mich mit menschen die mir näher stehen darüber unterhalten, weil ich eben auch die meinung, wie du es gemacht hast, von anderen einholen wollte. ich habe ihnen die sache so gut wie es geht von unseren beiden seite aus geschildert. dabei ist mir aufgefallen, das sie bspw. auch wie ich nicht ganz verstehen, das wir diese 3 wochen nicht überstanden haben. klar haben sie auch verstanden wie schwer es für dich sein musste, genauso schwer wie für mich, das wir so wenig von uns hatten.

ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das du dich oftmals von mir zurückgewiesen gefühlt hast, aber ich hab dir bis auf das eine mal, wenn ich mal zeit hatte nie etwas anderes vorgezogen habe. du warst sogar der rückhalt während dieser zeit für mich und deine sms vor jeden klausur haben mir gezeigt das du an mich denkst, wie ich an dich. deshalb wurde ich nur noch viel mehr darin bestärkt, das wir das gemeinsam durch stehen, wie ich es dir auch mehrmals geschrieben habe. es kamen viele missverständisse durch sms zustande, wie eben die eine sms am samstag oder

die sms als du bei mir schlafen wolltest und ich mich riesig darüber gefreut habe als ich die sms gelesen hab. nur leider hast du meine antwort mit den vielen "abers" total falsch verstanden.

ich kann deshalb auch nicht ganz verstehen wie du diese distanz aufgebaut hast. ich denke, die lernzeit war für uns beide nicht ganz leicht, aber das ende dieser lernzeit war doch absehbar. wir hätten das wieder so schön hinbekommen wie vorher, da bin ich mir ganz sicher. wir hätten dafür alle zeit der welt gehabt! das nicht immer alles in einer beziehung glatt läuft ist klar, aber gerade aus solchen situationen heraus, wächst man wieder ein stück zusammen, wenn man sowas gemeinsam durchgestanden hat.

du hast mir ja schon oft vor der lernzeit gesagt, das du mich nicht verlieren willst, ehrlich gesagt hat mich das manchmal schon etwas nachdenklich gestimmt, weil ja zu dieser zeit alles in ordnung war.

ich kann und will im moment meine gefühle, die ich noch für dich habe nicht verstecken und deshalb hast du auch diesen rosenstrauß von mir zum valentinstag bekommen. denn schon als ich dich das erste mal getroffen habe und dir in die augen schaute, spürte ich schon so eine unheimlich

schöne nähe zu dir, wie ich es vorher noch nie erlebt habe und so einfach kann ich dich nicht aufgeben.

auf eine antwort würde ich mich freuen.
da fällt mir noch ein. am sonntag bei unserem ersten klären gespräch hat sie später ne sms von ihrer mutter bekommen (sie versteht sich sehr gut mit ihrer mutter) die sms hat sie mir auch gezeigt, das stand drin: das unsere aussprache hoffentlich gut verlaufen ist. und meine tochter hat einen mann verdient der sie auf händen trägt.

das klingt so, als ob sie diese lernzeit wirklich sehr mitgenommen hat und die unsicherheit wohl doch der ausschlagebende grund war, vielleicht kann ich daran arbeiten...

Oh weh, das tut mir leid für dich! Aber ganz ehrlich, wenn man jemanden wirklich mag, wie meine Vorredner schon gesagt haben, dann kann man nicht in drei Wochen schon wieder das Gefühl abbauen. Es tut mir leid das zu sagen, aber dann hat sie dich auch nicht wirklich geliebt, sofern man denn von Liebe sprechen kann. Man freut sich dann eher auf ein Wiedersehen, anstatt Distanz aufzubauen. Und glaub mir, ich bin letztes Jahr durch schwere Zeiten gegangen, hatte eine Fernbeziehung. Letzten Endes hat er auch einfach schluss gemacht und meiner Erfahrung nach bringt Kämpfen nichts. Sorry, aber ich hab das so oft durch. Dieser Spruch stimm wirklich: Wenn du jemanden liebst, dann gib ihn frei, wenn er zurückkommt ist er dein, wenn er nicht zurückkommt, ist er nie dein gewesen!

Verstehst du, was ich dir damit sagen will? Ich glaube dir, das du sie liebst und den Brief finde ich auch schön geschrieben. Das befürworte ich, mach das! Aber dann muss sie auf dich zukommen.

Alles Gute

hallo

ich möchte da noch etwas hartere töne anschlagen, sorry :rolleyes: :

mir kommt ihr verhalten vor wie jenes eines kleinen, trotzigen mädchens, das nicht immer das bekommt, was es gerade haben will. hat sie denn überhaupt eine ahnung, was es bedeutet, sich auf wichtige prüfungen vorzubereiten? du hättest in dieser zeit bestimmt dich auch lieber anderweitig beschäftigt. ich kann so frauen echt nicht verstehen. immer stellen sie sich in den mittelpunkt und schmollen beleidigt, wenn mal für eine kurze zeit - und das war es ja wirklich - etwas anderes vorrang hat. kann sie sich nicht mal für ein weilchen selbst beschäftigen und sich trotzdem geliebt fühlen?

gleich nach 3 wochen ganz theatralisch die ganze liebe und beziehung in frage stellen oder gar auflösen wollen, ist für mich einfach nur kindisch und albern!

es gibt in einer beziehung noch zig mal situationen, wo man sich selber zurücknehmen muss, weil es im leben eben auch noch andere, wichtige dinge gibt. zudem sollte sie froh sein, dass sie einen freund an ihrer seite hat, der beruflich was erreichen will und nicht den ganzen tag in der ecke hängt.

ok, schick ihr mal die rosen, vielleicht schmollt sie dann etwas weniger. der brief ist wirklich schön, ich staune, dass du das so hinkriegst, denn ich wäre in der situation echt sauer!

lg mörli

ehrlich gesagt, hab ich mir jetzt auch schon meine gedanken gemacht, ob sie mich denn wirklich geliebt hat, aber vielleicht hab mich während der stressigen zeit einfach richtig verletzend gegenüber ihr verhalten und ich das gar nicht so mitbekommen.

ich wär gerne sauer auf sie, im moment geht das leider nicht, da ich so schrecklich viele gefühle für sie habe.

die rosen und der brief sind schon angekommen, hab gerade eine sms bekommen:

HI! Vielen lieben Danke für die wunderschönen Rosen. Ich habe mich wahnsinning darüber gefreut. Deine Zeilen haben mich sehr berührt....Liebe Grüße
ich weiß jetzt nicht ganz was ich davon halten soll, ist das wieder nur ne net verpackte absage oder kann ich die antwort als hoffnungsschimmer sehen?

und wenn ja, wie soll ich nun reagieren?

Schön, dass sie Dir geschrieben hat! Aber ich würde mich an Deiner Stelle jetzt erstmal nicht melden! Lass sie auf Dich zukommen.. !

Gruss

Ulsterboy

Original von mörli
mir kommt ihr verhalten vor wie jenes eines kleinen, trotzigen mädchens, das nicht immer das bekommt, was es gerade haben will. hat sie denn überhaupt eine ahnung, was es bedeutet, sich auf wichtige prüfungen vorzubereiten? du hättest in dieser zeit bestimmt dich auch lieber anderweitig beschäftigt. ich kann so frauen echt nicht verstehen. immer stellen sie sich in den mittelpunkt und schmollen beleidigt, wenn mal für eine kurze zeit - und das war es ja wirklich - etwas anderes vorrang hat. kann sie sich nicht mal für ein weilchen selbst beschäftigen und sich trotzdem geliebt fühlen?
Also ich hab da eine andere sichtweise. Weil ich halt eher sie war als falaise.

Bei mir wars halt auch so, dass sie einfach die Priorität auf lernen gelegt hat. Wenn das den partner nicht so gefällt, hat das absolut nicht mit trotz oder sonst was zu tun, sondern einfach mit der Einstellung und Prioritäten. Ich hab es nie verstanden, wie man am Samstag abend lieber lernt als mit dem Partner zusammen ist. So unverständlich, dass es einem extrem ärgert, so ärgert, das man dann halt im ärger alles aufgibt. (nein, ich hab es nicht getan, aber durchaus gedanken ala "was bringt das alles noch" gehabt).

Und dann halt leute wie falaise oder meine Ex verstehen absolut nicht, wieso sich der andere derart aufregt. Alles eine frage der einstellung. Und ich hatte auch prüfungen, genau gesagt die gleichen wie sie. Nur vor ihr. also ich wusste genau, was es bedeutet. Und ich wusste auch, dass es nicht nötig ist, auch Sa abends zu lernen (im gegenteil, fand ich eher kontraproduktiv, ausgleich).

Also falaise, ich würde ihr durchaus noch eine chance geben, denn wenn es so ist, wie ich geschildert habe, ist das ganez eher ein positives zeichen. Allerdings musst du damit rechnen, dass es dann jedemal in solchen situationen ein "drama" gibt. Weil es einfach nicht verständlich ist und nie sein wird.

Samstag abend lernen is schon krass. Ich seh des genauso dass man während der gnazen Lernerei mal nen Ausgleich braucht. Aber bei ihm wars ja wegen nem Projekt, dass Montag fertig sein musste, anders wärs nich gegangen. Also soll sie sich echt nich so haben.

Und von wegen das was die Mutter gesagt hat, sie braucht nen Mann der sie auf Händen trägt... Es geht halt nicht immer, dass man so viel Zeit für den Partner hat, wie man möchte! Es sei dann man ist arbeitslos und hat nix zu tun ;) Und darüber muss man sich klar sein... Wenn man aber trotzdem IMMER die Nummer eins vor allen anderen dingen sein will... tja, dann geht die Suche halt weiter! Aber sowas is für mich keine Liebe sondern n krasses Besitzdenken.

Genau so ist es nämlcih, da stimm ich dir voll und ganz zu. Und außerdem, wenn die Mutter schon solchen Satz ablässt, dann hat das Mädel bei ihrer Mutter ja wohl auch nicht gerade gut über ihn gesprochen. Liebe war das ganz sicher nicht, entschuldige falaise. Aber hör dich mal bei frisch verliebten um, die würden nie wegen lächerlicher drei Wochen Schluss machen. Denn danach hättet ihr doch alle Zeit der Welt gehabt und es geht eben nicht immer so, wie man es gerne möchte. Liebe heißt auch, dem Menschen im Herzen zu tragen, auch wenn er mal nicht bei einem ist.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema