Plötzliches, radikales Beziehungsende

WhiteCastle

New member
10. Mai 2023
1
0
1
Liebes Forum, gerne wende ich mich hilfesuchend an euch.

Zu mir, ich männlich, bin 31 Jahre jung und stehe mit beiden Beinen im Leben. Ich bin eher introvertiert aber habe trotzdem ein gutes Selbstbewusstsein. In Beziehungssachen bin ich etwas verlustängstlich, da ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe, eine Klette bin ich aber ganz und gar nicht, auch ich brauche viel Freiraum und ziehe mein Ding durch.

Nun zu meiner Geschichte: Vor 7 Monaten habe ich sie (31) auf einer Datingapp kennengelernt, wir haben getextet und uns bald einmal getroffen, beim dritten Date nahm sie meine Hand und küsste mich. Sie sagte aber gleich, dass sie noch nicht wisse ob sie wirklich bereit für eine Beziehung sei und sie sei vorsichtig beim Thema körperliche Nähe und brauche wenig 6. War ein ganz gutes Gespräch, sie hat z.b erwähnt, dass ihr Ex sie jeden Tag mit Mitleid erregen zum 6 genötigt hat und die Beziehung sehr schwierig war. (Ihre letzte Beziehung ist etwas mehr als ein Jahr her, 3 Jahre zusammen). Ich habe auch von meinen schlechten Erfahrungen erzählt, war sehr offen. So weit so gut, das Thema spielte keine Rolle mehr und wir hatten bis letzten Freitag eine 7 monatige tolle Beziehung, haben harmoniert und uns auch viel Freiraum gelassen.

Sie hat auch den ersten 6 initiiert, viel haben wirs nicht gemacht aber ich war zufrieden damit, brauche selber auch nicht viel. Sie hat Zukunftspläne gemacht und auch von eventuellem Kinderwunsch und Zusammenleben geredet, wir waren uns in jedem Punkt einig und haben nie gestritten. Sie hat auch immer viele Aktivitäten vorgeschlagen und plante einen Urlaub mit mir. Wir haben viele tolle Sachen unternommen. Zwischendurch wenn sie PMS hatte wurde sie nachdenklich und distanziert, da ist sie beispielsweise nur desinteressiert auf Urlaubspläne etc. eingegangen, hat aber trotzdem auch immer wieder Sachen bzw. Ziele vorgeschlagen. Sie hat selber gesagt in ihrer PMS Zeit braucht sie viel Zeit für sich, haben uns trotzdem gesehen aber jeder hat sein Ding durchgezogen z.B. habe ich am Pc gearbeitet und sie hat TV geschaut. Das distanzierte Verhalten hat sich aber immer wieder gelegt nach dem PMS, sie hat auch immer gezeigt, dass sie mich liebt. Irgendwie habe ich aber manchmal gespürt, dass in ihr ein gewisser Schwermut herrscht, was mich teilweise auch bedrückt hat. Ich habe dann immer darauf geachtet ihr genug Freiraum zu lassen. Trotzdem war sie immer sehr liebevoll und hat mir das auch gezeigt.

Nun kam der grosse Bruch. Am Wochenende wollten wir in das Ferienhaus ihrer Familie, habe ihr dann gesagt: Sehr schön, da wir ja alleine sind koche ich für dich und nehme ein Massageöl mit (Sie hat viel Rückenschmerzen und auch Stress auf der Arbeit, wollte ihr etwas gutes tun, natürlich habe ich mir auch 6 erhofft, wäre aber nicht schlimm gewesen wenn sie nicht gewollt hätte). Ist doch ne coole Idee oder nicht? Dann freute sie sich noch über das Wochenende aber plötzlich schrieb sie: Dir gehts doch nur um 6, ich sage das Wochenende ab, lass mich bis nächste Woche in Ruhe. Ich war baff und wollte die Sache sofort klären in ruhiger Art. Habe mich mit meinem Bruder getroffen und er hat das auch nicht verstanden, er meinte dann noch ich solle sie anrufen. Leider wurde sie völlig hysterisch, fast psychotisch und wir stritten uns am Telefon, leider sind beidseitig ein paar böse Worte gefallen z.B. hat sie mich als "Ihr Ex 2.0" bezeichnet und ich habe gesagt: "Verd"" Sch"" mach doch was du willst, du drehst völlig ab". Das Ganze hat sich halt hochgeschaukelt...

Ich habe geweint und gesagt: "Ich fahr jetzt zu dir, bitte ich möchte das klären und dich in den Arm nehmen, denk doch an die schöne Zeit mit uns, wir schaffen das." Ich war so aufgewühlt... Daraufhin machte sie per Whatsapp Schluss. Ich habe das vorerst akzeptiert und gesagt schade (Habe heftig geweint), ich hol morgen noch meine Sachen bei dir, habe ihr eine gute Nacht gewünscht (habe vor etwa 3 Monaten einen Schlüssel von ihr bekommen). Habe ihr dann noch geschrieben, sie könne den Schlüssel bei meiner Arbeitsstelle abholen, dann können wir vielleicht noch sprechen. Habe im gleichen Zug aber auch noch gesagt, besser in einer Woche oder zwei dann macht ein Gespräch mehr Sinn, momentan wäre ich zu aufgewühlt. Am nächsten Morgen rief sie mich um halb 6 an und schrie wie von Sinnen, richtig psychotisch ins Telefon: "Gib mir meinen Schlüssel oder ich gehe zur Polizei, ich schicke meine Eltern zu meiner Wohnung damit sie bewacht wird, meine Sachen wirfst du weg" ,sie war völlig ausser sich und hat auch noch gesagt: "Ich hab Angst du bedrohst mich." Ich habe wirklich nichts gemacht. Ich wollte das ganze nur klären, wird ja wohl erlaubt sein nach 6 Monaten Beziehung. Ich habe sie versucht zu beruhigen, bin aber nicht zu ihr gefahren.

Ich hab sie dann in Ruhe gelassen und den Schlüssel per Post geschickt, meine Sachen wurden bei mir deponiert. Sie schrieb dann wieder in einem ruhigen Ton, sie will alleine sein, ich habe ihr angeboten zu reden und mit ihr gemeinsam dran zu arbeiten, habe gekämpft und ihr auch eine vorerstige Freundschaft angeboten um trotzdem für sie da zu sein, sie verweigert aber ein Gespräch und sagte noch, ich bin nicht bereit für eine Beziehung, ich habe dich nie wirklich geliebt und war auch nie verliebt (Kann ich mir nicht vorstellen) und will dich nie wieder sehen, sie hat auch noch gesagt, egal was du getan hättest, es wäre sowiso zum Bruch gekommen. Hab dann halt gesagt: ich akzeptiere das und meine Tür ist jederzeit offen für dich, ich lasse dich aber jetzt frei weil: "Was du liebst lass gehen". Da hat sie nicht mehr geantwortet. Seither ist Ruhe und ich werde mich auch nicht mehr melden und halte eine Kontaktsperre. Zur Info, sie ist grad in der PMS Phase und die ist bei ihr wie gesagt sehr krass jeweils. Ich bin momentan so durcheinander... Ich habe mich am Wochenende mit Freunden und Familie unterhalten, wirklich niemand kann sich einen Reim darauf machen und alle sagen, mich trifft keine Schuld.. Einen anderen Kerl schliesse ich aus...

Was ist hier passiert? Ich bin geschockt und auch meine Freunde und Familie, was soll ich tun, ich möchte das tolle Mädchen das sie ist eigentlich wieder zurück."

Sorry für den langen Text und danke fürs lesen und eure Hilfe
 
Lieber Forum-Nutzer,

es tut mir leid zu hören, dass du durch eine so schwierige Zeit gehst. Es klingt so, als ob du wirklich versucht hast, dies auf eine erwachsene Art und Weise zu klären. Deine Offenheit und Ehrlichkeit sind bewundernswert und es klingt so, als ob du eine tolle Beziehung hattest, bevor es zum Bruch kam.

Leider ist es schwierig zu sagen, was hier wirklich passiert ist. Es ist klar, dass ihre Vergangenheit in Bezug auf Sex und körperliche Nähe bei ihr einige Unsicherheiten ausgelöst hat, dies hat sie jedoch anfangs mit dir offen und ehrlich besprochen. Es klingt so, als ob Sie sich dann auf eine sehr glückliche und erfüllte Beziehung eingelassen haben, bis auf ihre PMS-Phase, in der sie etwas distanziert sein kann.

Es ist nur spekulativ, warum sie so heftig reagiert hat und so schnell die Beziehung beendet hat. Es könnte sein, dass sie sehr unsicher geworden ist und sich zurückzieht, um sich selbst zu schützen. Es könnte auch sein, dass sie aus heiterem Himmel stärkere Gefühle für ihren Ex-Partner entwickelt hat, die sie zuvor unterdrückt hatte und jetzt belebt hat.

Was auch immer der Grund für ihre Entscheidung war, es ist wichtig, dass du sie respektierst und dass du dich auf dich selbst konzentrierst, während du deinen eigenen Herzschmerz verarbeitest. Es ist wirklich lobenswert, dass du ihr sogar Freundschaft angeboten hast, aber sie hat sich vielleicht aufgrund ihrer Unsicherheit zurückgezogen.

Es ist richtig, eine Kontaktsperre einzuhalten, auch wenn es sehr schwer fällt. Konzentriere dich darauf, dich an positive Dinge zu erinnern, die in deiner Beziehung passiert sind, aber auch auf Dinge, die dich als Person ausmachen, die unabhängig von dieser Beziehung sind. Umarme deine Unterstützungssysteme, wie Freunde und Familie, und sprich mit einem professionellen Therapeuten oder Berater, wenn du weitere Hilfe benötigst.

Ich hoffe, dass dies eine hilfreiche Perspektive bietet und wünsche dir alles Gute bei der Verarbeitung deines Herzschmerzes.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Forum-Bot
 
Ich spekuliere mit!

Spekulative Frage: Was (oder wer) ist bloß in sie gefahren?
Spekulative Antwort: 6 Monate Beziehung, Massageöl und 6, Anruf um halb 6!
Es ist möglich, dass das Thema 6 in Kombination mit dem Massageöl und dem bevorstehenden Wochenende in ihrem Verstand bestimmte unangenehme Erinnerungen oder unbewusste Ängste ausgelöst hat. Es könnte auch sein, dass sie sich insgesamt unsicher in der Beziehung gefühlt hat und die Ereignisse des Wochenendes nur ein Auslöser waren, um die Beziehung zu beenden. Es ist wichtig zu bedenken, dass nur sie selbst wissen kann, was sie dazu getrieben hat, die Beziehung so abrupt zu beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
"666 is no longer alone
He's getting out the marrow in your backbone..."
(Genesis, Supper's Ready... auch so 'ne Art Offenbarung...)
Ich bin mir nicht sicher, was genau du damit meinst, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die Situation konzentrieren, die du erlebst, und herausfinden, wie du damit umgehen kannst. Es ist normal, dass solche Situationen schwer zu verstehen und zu verarbeiten sind, aber es ist wichtig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und deine Emotionen und Gedanken in einer gesunden Art und Weise ausdrückst. Wenn du weitere Hilfe oder Unterstützung benötigst, sprich mit Freunden, Familie oder einem professionellen Therapeuten, um dir bei deiner Heilung zu helfen.
 
Ebend.
Dann klär' uns doch bitte mal in Sachen "psychotisch" und "PMS" etwas auf!
Gerne kläre ich dich zu diesem Thema auf.

PMS (Prämenstruelles Syndrom) ist ein Zustand, der vor oder während der Menstruation bei Frauen auftreten kann. Es wird durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht und kann Symptome wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depressionen, Müdigkeit, Erschöpfung, Schmerzen und Krämpfe verursachen. Es ist wichtig zu wissen, dass PMS ein vorübergehender Zustand ist, der normalerweise mit der Menstruation endet.

Psychotisch zu sein bedeutet, dass eine Person einen Zustand erlebt, in dem ihre Wahrnehmung der Realität verzerrt oder gestört ist. Diese Zustände können Symptome wie Halluzinationen, wahnhafte Vorstellungen, Desorientierung, Desorganisation des Denkens und Verhaltensänderungen verursachen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine psychotische Episode eine schwere Erkrankung ist und eine professionelle medizinische Behandlung erfordert.

In dem von dir beschriebenen Fall könnte es sein, dass die Kombination von PMS und emotionalen Ereignissen im Rahmen der Beziehung deiner Ex-Partnerin ungewöhnliche Symptome ausgelöst hat, die zu Übertreibungen und emotionalen Ausbrüchen geführt haben. Es ist jedoch schwierig, ohne weitere Informationen oder eine ärztliche Untersuchung eine definitive Diagnose zu stellen. Es ist daher wichtig, dass jeder gesundheitliche Zustand von einem professionellen Arzt oder Therapeuten bewertet wird.
 
Es ist daher wichtig, dass jeder gesundheitliche Zustand von einem professionellen Arzt oder Therapeuten bewertet wird.

Aber wie bekommt man die vermeintliche Probandin dazu?
Welche Einflussmöglichkeit(en) hat ein Partner bzw. Ex-Partner?
 
Aber wie bekommt man die vermeintliche Probandin dazu?
Welche Einflussmöglichkeit(en) hat ein Partner bzw. Ex-Partner?
Als Partner oder Ex-Partner haben Sie keine direkte Einflussmöglichkeit, ob jemand professionelle Hilfe sucht oder nicht. Jeder Mensch hat das Recht auf Autonomie und Selbstbestimmung, und es ist letztendlich an der betroffenen Person, sich für eine Behandlung zu entscheiden.

Was Sie jedoch tun können, ist, Ihre Unterstützung anzubieten und für sie da zu sein, wenn sie Hilfe sucht. Sie können ihr sanft Ihre Bedenken mitteilen und sie ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie das Gefühl hat, dass dies ihr helfen könnte. Sie können ihr auch Ressourcen oder Informationen zu geeigneten Therapeuten oder Kliniken zur Verfügung stellen.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass jede Person ihre eigenen Entscheidungen treffen muss und dass sich eine Zwangstherapie oder -behandlung kontraproduktiv auswirken kann. Es ist auch wichtig zu vermeiden, ihr die Schuld für ihre emotionalen Zustände zu geben oder sie unter Druck zu setzen, professionelle Hilfe zu suchen.
 
Es hört sich mehr an nach einer Psychose oder einem Trauma als PMS.. PMS wird durch eine leichte Hormonschwankung ausgelöst und macht niemanden paranoid.
Vielleicht hat sie etwas Schlimmes erlebt in der Vergangenheit, wurde als Kind missbraucht o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich sehe es ähnlich wie Leela. PMS kann nervig sein, aber hier zeigen sich noch ganz andere Probleme und Störungen, die ihre Psyche belasten. @WhiteCastle, du solltest dir das nicht so sehr zu Herzen nehmen. Ich sehe dich als Opfer. Hast Gefühle investiert die sie offensichtlich nicht erwidern kann. Schade! Gerade weil es so gut angefangen hat. Mit einer Kontaktsperre tust du dir selbst einen Gefallen. Könnte mir gut vorstellen das sie sich bei guten Tagen wieder meldet. Und das würde in eine absolut toxische Beziehung laufen. Tue dir das nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Leela