Zum Inhalt springen

Privat und beruflich Probleme - was tun?

7 Antworten2'518 AufrufeGestartet von Bine86 ·

Bine86Themenstart
hallo,

bin nicht ganz sicher ob meine Nachricht hier reinpasst, da es auch mein Privatleben und meinen Freund angeht.

Im Prinzip gehts darum, dass ich im Moment sowohl privat als auch beruflich extrem ungluecklich bin und nicht mehr weiss was ich machen soll.

Ich bin mit meinem Freund (on/off) seit 2 Jahren zusammen. Unser erstes Jahr war eine Fernbeziehung weil ich im Ausland studiert habe. Als ich wieder zurueck nachhause bin habe ich in einer Stadt (2 Stunden) entfernt einen Praktikumsplatz fuer ein halbes Jahr bekommen bei einer Firma die eigentlich Berufstechnisch meinen Idealvorstellungen entspricht und sowas war wo ich schon immer mal arbeiten wollte. Aufgrund meiner Entscheidung hat mein Freund mit mir Schluss gemacht, da ich ja eigentlich in meiner Heimatstadt bleiben wollte. Jetzt nach Ende des Praktikums bin ich wieder daheim und habe einen neuen Job. Mit meinem Freund hatte ich ueber die Monate immer Kontakt und wir haben auch sehr viel gestritten und auch oft getroffen wo es dann doch auch gepasst hat. Als ich jetzt wieder zurueck bin sind wir wieder zusammengekommen und wollten es nocheinmal versuchen.

Das Problem im Moment ist, dass ich meinen neuen Job hasse. Es ist genau die Art von Job und die Art von Firma in die ich nie wollte, ich habs aber angenommen weil ich mir dachte das ich dann in meiner Heimatstadt bleiben kann und natuerlich auch meinem Freund zuliebe. Jobs in der Branche in der ich gern arbeiten moechte gibt es leider nicht in meiner Heimatstadt.

Die ersten Wochen war auch alles okay nur jetzt streiten wir unentwegt ueber alles moegliche (z.b. meine Freunde moegen ihn nicht aufgrund dessen wie er damals zu mir war, ich steh nicht zu ihm - was aber nicht stimmt etc.) Ein grosser Punkt ist noch immer, dass ich ihn praktisch fuer dieses Praktikum sitzen lassen hab seiner Meinung nach.

Also siehts so aus, dass ich meinen Job hasse und nur noch mit meinem Freund streite. Jetzt hat sich auch die Moeglichkeit fuer einen Job bei der Firma wo ich mein Praktikum gemacht habe ergeben und es waer eine tolle Chance fuer mich (und eigentlich mein Traumjob). Seit Wochen sitz ich aber da und schick ihnen nicht meine Bewerbung, weil ich weiss mein Freund wird ausrasten. Ich hab ihm nicht mal davon erzaehlt weil wir nur streiten und das dann alles wieder eskalieren lassen wuerde. Natuerlich bin ich mir auch nicht sicher ob ich wirklich wegziehen will aber das ganze belastet mich so sehr das ich nur heulen koennte die ganze zeit. Unter tags kotzt mich der Job an und abends dann probleme mit dem freund und ich komm nicht zur Ruhe.

ich weiss nicht mal ob mir jemand einen Tip geben kann weil ich selbst entscheiden muss was ich mache aber im moment bin ich ziemlich ueberfordert.

Seit Wochen sitz ich aber da und schick ihnen nicht meine Bewerbung, weil ich weiss mein Freund wird ausrasten.
Bist Du verrückt? Schick die Bewerbung ab!

Ich bin in meiner Beziehung für 7 Monate nach Los Angeles gegangen, mein Freund blieb in Deutschland. Er hat nicht Schluss gemacht. Denn so ist dass, wenn man sich liebt. Man will, dass der andere glücklich ist und unterstützt den Partner. Das tut er nicht.

Abgesehen davon, dass Du Deine Entscheidung niemals von einem Partner abhängig machen solltest, ist das ja nun wirklich auch keine Beziehung, für die Du irgendwas sausen lassen solltest. Die Tage sind doch - wenn Du ehrlich bist - gezählt. Ihr streitet ständig, Deine Freunde sind gegen ihn, eine glückliche Zukunft ist praktisch nicht möglich. Und wenn Du für ihn auf diese Chance verzichtest, wirst Du nicht glücklich und das wirkt sich widerum auch negativ auf die Beziehung aus.

Wenn er Dich liebt, akzeptiert er, dass Du nicht glücklich bist und dass der Job das Beste für Dich ist - und unterstützt Dich. Tut er das nicht, ist er es auch nicht wert, dass Du für ihn Deine Zukunft und Dein Glück aufgibst.

Guest
Da kann ich CaliGirl nur unterstützen. Man muss in erster Linie Entscheidungen fällen, die Einen selbst glücklich machen. Schließlich musst du zur Arbeit gehen und nicht dein Freund. Einer, der dich liebt, will, dass du glücklich bist.

Ich habe mich damals auch von meiner langjährigen Freundin getrennt...bin dann in die Schweiz ausgewandert. Auch vorher hatte ich eine Beziehung, wo die Zukunftsblicke einfach nicht mehr gepasst haben.

Mach deine beruflichen Chancen nie für einen Partner zunichte. Du brauchst einen vernünftigen Einstieg ins Berufsleben und das sollte er akzeptieren ja dir sogar wünschen.

Für alles gibt es eine Lösung...und wenn die Lösung bei euch Trennung ist dann ist es so.

Danke für eure Ratschläge. Weiß das es das richtige wäre aber es is leider grad schwer umzusetzen ihm zu sagen das ich das machen will und praktisch wieder eins reinwürg.

Gibt es einen Unterschied zwischen Ich sage es nicht und Ich nehme den Job an?

Streiten tut ihr euch auf alle Fälle. Daher macht es keinen Unterschied.

Die Frage ist nur, was du dir aus den Streitereien erhoffst, bzw. wo du das Ende und Ziel siehst, wenn ihr euch ja doch immer streitet.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

a) Ihr streitet munter weiter und bleibt zusammen, wirst aber nicht glücklich. Gleichzeitig machst du einen Job, der dir nicht gefällt. Auch da wirst du nicht glücklich. Du siehst das alles, aber es fehlt dir der Mut und Wille , etwas zu ändern. Das Leben kann halt nicht für jeden gut sein.

B) Ihr streitet, du bist nicht glücklich. Für den neuen Job bewirbst du dich nicht, damit ihr nicht mehr streitet. Du bist auch da nicht glücklich. Eure Beziehung geht auseinander. Du ärgerst dich, dass du dich nicht beworben hast. Jetzt kannst du zwar machen, was du willst, aber aus Rücksicht auf deinen Partner hast du eben keine neuen Chancen.

c) Du bewirbst dich und wirst glücklich. Ihr streitet weiter. In der Beziehung bleibst du unglücklich.

d) Du bewirbst dich und wirst glücklich. Ihr streitet weniger, weil du zufriedener bist. Die Beziehung verbessert sich. Super!

e) Du bewirbst dich und wirst glücklich. Ihr streitet und trennt euch. Immerhin hast du den neuen Job.

Jaja, es ist wirklich nicht leicht, eine gute Entscheidung zu treffen. Darum: Lieber nichts tun. Das macht zwar nicht gücklich, aber man weiss wenigstens, was man hat.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du unglücklich sein willst, dann belüg Dich selbst von wegen es wäre "schwer umzusetzen".

Kann tonton nur Recht geben. Was sicher ist: Wenn Du den Job nicht annimmst / Dich nicht bewirbst, bleibst Du unglücklich. Bewirbst Du Dich, hast Du die Chance auf Glück. Ne ziemlich große Chance sogar.

Aber mach ruhig einen auf Märtyrer und verzichte für Deinen Freund / die Beziehung darauf. Ich kann Dir mit 1000% Sicherheit sagen, dass er es Dir nicht danken wird.

Kauf dir ein Kopftuch und bleib in dem Dreck stecken...hast du dir mal Gedanken gemacht, wie ihr beide wieder glücklich werden wollt? Warum streitet ihr ständig? Liegt es an deiner Unzufriedenheit?

Ich würde mir niemals drohen lassen...wenn er einfach so Schluss macht, dann solltest du dir mal wirklich überlegen ob du mit diesem Mann dein Leben verbringen möchtest. Denkst du er würde auf dich Rücksicht nehmen, wenn das Ganze umgekehrt wäre?

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema