Zum Inhalt springen

Problem mit dem Ex und seiner Neuen- Freue mich über jedes Statement, sei es noch so kurz!

5 Antworten1'378 AufrufeGestartet von amicanima ·

amicanimaThemenstart
Hallo liebe Benutzer dieses Forums!

Zunächst einmal: Mein "Problem" ist bei weitem nicht so groß wie das anderer Leute hier, besteht aber eigentlich aus zwei verschiedenen "Problemchen".

Es wäre sehr nett, wenn jeder Leser (es brauchen ja keine Romane zu sein) seinen "Senf" dazugeben würde!

Vor einem guten Jahr hat sich mein Freund von mir getrennt und hatte ungefähr zwei Monate danach eine neue Freundin, was mich sehr verletzt hat.

Bedingt durch Schule und Hobby sehe ich die beiden fünf Tage in der Woche. Anfangs habe ich darunter sehr gelitten, mittlerweile bin ich fast dankbar dafür, weil es sozusagen eine "Crash-Kur" für meinen Liebeskummer war. Inzwischen komme ich gut damit klar, die beiden zusammen zu sehen, allerdings behandeln wir uns gegenseitig wie Luft.

Problem Nr. 1:

Die beiden reden zwar kein Wort mit mir, "suchen" aber ständig meine Nähe. Wenn ich an einem Tisch sitze und der Platz neben mir noch frei ist, setzen sie sich garantiert dort hin (Ich stehe dann auf und setze mich woanders hin). Unterhalte ich mit jemandem, mischen sie sich mit Sicherheit ein. Dieses Handeln geht von beiden aus und ist so auffällig, dass mich schon Freunde darauf angesprochen haben.

Erstens ist das extrem nervig. Er weiß schließlich, das mir die Trennung damals sehr weh getan hat, und auch wenn ich den Liebeskummer überwunden habe, habe ich kein Bedürfnis in seiner Nähe zu sein.

Zweitens frage ich mich natürlich, was das soll. Haben die beiden ihren Spaß daran, zu sehen wie ich auf ihre Anwesenheit reagiere?

Problem Nr. 2:

Seit der Trennung gab es niemanden, für den ich mich interessiert habe. Obwohl es mir gut geht, fehlt mir das Gefühl, zu lieben, jemandem ganz nahe zu sein.

Ich frage mich, ob mich die Enttäuschung durch meinen Ex vielleicht etwas "ernüchtert" hat, so dass ich mich nicht mehr so schnell für ein männliches Wesen begeistern kann.

Andererseits ist ein Jahr keine lange Zeit und ich bin möglicherweise einfach nur zu ungeduldig.

Was meint ihr dazu, habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt?

Ich glaube nicht das du gaaaannnzzz über ihn hinweg bist sonst würde dir das alles nicht so stark auffallen, es sei den es ist wirklich so wie du sagst. Andererseits könnte es ja auch sein das er in einer art und weiße vielleicht eine sagen wir mal neutrale Freundschaft mit dir aufbauen will. Er will nicht das ihr die besten Freunde seit aber anderseits auch nicht das ihr euch gar net mehr "kennt". Könnte ich mir vorstellen.

Und zu Punkt 2. Glaube ich dass das mit meinem ersten Satz zusammen hängen könnte. Ich weiß nicht aber vielleicht bist du im inneren nicht ganz über ihn hinweg. Meine Ratschlag wäre ihn einfach mal drauf anzusprechen.

Liebe Grüße

Hallo....

Ich habe zwar noch nicht so was erlebt aber wie wers wen du ihn einfach mal auf diese sache ansprechen würdest...??

ihn danach fragst wieso er das macht...??

ich weiss ich konnte dir jetzt nicht viel dazu sagen...

liebe grüsse

Hallo,

ich würde jetzt vermuten, daß Dein ex und seine neue mittlerweile vielleicht ein grösseres Problem mit der Situation umzugehen haben als Du. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! das ist doch schon ein grosser Erfolg.

also nicht, daß sie ein wirklich grosses Problem damit haben, aber vielleicht haben sie ein schlechtes Gewissen und möchten deswegen besonders nett sein.

naja. ich persönlich würde mich wahrscheinlich auch weg setzen. ich hätte kein Lust auf ihr Wohlwollen, obwohl ich mittlerweile gut mit der Situation zurecht komme.

was das Thema neuer Freund angeht: es gibt auch viele Menschen, die habe nicht vor einem Jahr eine Trennung mitgemacht und sind genauso wie Du auch an niemandem interessiert. es besteht keine Notwendigkeit, daß Du Dich wieder schnell verlieben musst. Im Gegenteil: Die Zeit , in der Du alleine bist wird Dich in Deiner Person festigen, was Dir in Deiner nächsten Beziehung zunutze sein wird. Verlieben wirst Du Dich früher oder später sowieso.

ich persönlich glaube sowieso , daß sich die Endorphinspeicher(sind es tatsächlich Endorphine?) nach schwerer Trauer sowieso erstmal langfristig wieder aufladen müssen, um richtige Verliebtsheitsgefühle entstehen lassen zu können. von daher ist auch keine Eile geboten.

Liebe Grüße

Verlassen?

ich würde jetzt vermuten, daß Dein ex und seine neue mittlerweile vielleicht ein grösseres Problem mit der Situation umzugehen haben als Du. Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch! das ist doch schon ein grosser Erfolg.
Ich denke, da hat "Verlassen?" voll ins Schwarze getroffen. Erlebe derzeit ziemlich das gleiche, nur hatte ich den Neuen zwei Wochen später vor der Nase. Marie75 schrieb zu diesem Thema heute einen wirklich guten Beitrag bei mir "Frage an die Damen ...." Letztlich ist es wohl eine Zeichen der Unsicherheit des Anderen und ich beglückwünsche Dich ebenfalls dazu, dass Du da schon echt drüberstehst, ich bin derzeit noch völlig gestresst.

Ich glaube nicht das du gaaaannnzzz über ihn hinweg bist sonst würde dir das alles nicht so stark auffallen
Also ich bin nicht der Meinung, nur weil man sich mit irgendwas auseinandersetzt oder von irgendwas genervt ist, heißt das noch lange nicht, dass man noch an seinem Ex hängt. Ich finde Deine Reaktion jedenfalls wirklich nachvollziehbar. Mir scheint manchmal, die "Täter" haben das Bedürfnis, vom "Opfer" auch noch entschuldigt zu werden.

Mir persönlich wäre ein Jahr Pause zu lang - wenn ich´s mir aussuchen kann ;) - aber wenn Du Dich damit wohlfühlst, dann ist es ja super.

Letztlich sollte man sich - trotz aller bitterer Erfahrungen - aber nicht davon abbringen lassen, sich auf neue Dinge einzulassen, auch wenn man wieder auf die Nase fliegen kann und einem das heulende Elend packt. Auf der anderen Seite verpasst man dadurch auch die wunderschönen Dinge nicht.

Wie immer propagiere ich den goldenen Mittelweg: Mach Dir keinen Druck, aber riskiere bei passender Gelegenheit wieder etwas.

Liebe Grüße

Zu "Problemchen" ;) Nummer 1:

Ich sehe es wie Verlassen ... und behalte diesen Weg bei !

Solange es Dir Deine Lebensqualität nicht raubt ( und danach sieht es nicht aus ) , besteht keinerlei Notwendigkeit sich verbal mit den beiden auseinander zu setzen !

Zu Nummer 2 :

Natürlich wird man mit zunehmenden Enttäuschungen vorsichtiger , aber angesichts Deines Alters besteht auch hier kein Grund sich ernsthaft Sorgen zu machen ...

Ich glaube wenn der " richtige " vor Deiner Tür steht und sich ein wenig bemüht , gehen die Ängste von ganz alleine weg !

Ich wünsche Dir besonders hierfür Alles Gute !

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema