Probleme in der Ausbildung (Handwerk)

Hankey

New member
29. Aug. 2020
1
0
0
Hallo alle zusammen,

ich habe leider einige Probleme in meiner Ausbildung, diese sind vielleicht eher ungewöhnlich, aber es geht mir nicht gut deswegen.

Ich gehöre schon zu den älteren Azubis. Ich mache die Ausbildung im Handwerk(Elektriker)  bei jemandem den ich schon lange und sehr gut kenne. Das Arbeitsverhältnis ist freundschaftlich und es gab nie Probleme. Ich hab leider auch schon lange Probleme mit der Wirbelsäule , darauf wird immer Rücksicht genommen und deswegen hätte ich diese Ausbildung auch nie woanders machen können. Ich weis auch das ich deswegen nie richtig körperlich arbeiten werden kann in diesem Beruf.

Das erste Jahr in der Schule lief gut. Ich habe es tatsächlich geschafft nur 1er und eine 2 auf dem Zeugnis zu haben. Für mich war dies aber mit sehr große Anstrengung verbunden. Normal war ich immer ein 3er und 4er Schüler. Ich war aber nie lernfaul. Ich hab schon früher immer für Arbeiten viel gelernt.

Diese sehr guten Noten sind für mich aber auch sehr viel Fluch anstatt Segen. Ich fühle mich so unter Druck gesetzt dies zu bestätigen, obwohl ich weis das es eigentlich unmöglich ist.Es wird immer schwerer und gerade das viele Rechnen war noch nie meine Stärke. Auch wenn man von den Lehrern als sehr guter Schüler gesehen wird, baut das in mir soviel Druck auf die Leistung bestätigen zu müssen.

Ich kann garnicht mehr abschalten. Auch am Wochenende denke ich nur darüber nach, dass ich nun schon bald wieder für die nächsten Arbeiten lernen muss und nicht weis wie ich das schaffen soll.

Und nun zu dem zweiten Problem, welches eher ungewöhnlich ist, was mich aber noch zusätzlich unter Druck setzt. In einem Jahr Ausbildung hab ich im praktischen Bereich überhaupt nichts gelernt. Ich kann so gut wie nichts und konnte mir auch kein Verständnis für die praktischen Dinge aneignen.

Nach einem Gespräch weis ich nun, dass es darauf hinausläuft, dass ich mir praktisch alles selbst beibringen muss und ich weis wirklich nicht wie ich das schaffen sollen. Materialien bekomme ich, aber ich kann nicht alles alleine üben was auf dem Lehrplan steht.

Für die Schule bin ich ja selbst verantwortlich, bei praktischen Dingen bin ich aber abhängig .Was bringt es mir, wenn ich in der Prüfung im praktischen Bereich nichts kann? Dann war all die Mühe umsonst.

Ich lebe eigentlich nur noch von einem Tag zum nächsten, kann mich über nichts mehr freuen, weil ich einfach nicht abschalten kann.Es sind jeden Tag die gleichen Gedanken.

Was sollte ich am besten machen? Hat vielleicht jemand eine Ausbildung im Elektronik Bereich und kann mir vielleicht Tipps geben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

liebe Grüße

 
Hier sind einige Seelenklempner unterwegs,  aber wahrscheinlich nicht viele Elektriker.

Gibt es keine Fachforen dafür?

Wenn nicht: frag bei gutefrage nach, da sind einfach sehr viele Menschen aktiv und du kriegst sofort Antworten.  Nur mach deinen Beitrag etwas kürzer und wähle viele Stichwörter.

Wie machen das andere in deinem Kurs? Sie müssen doch auch dieses Problem haben?