Zum Inhalt springen

Probleme mit "gemeinsamer Zukunft"

21 Antworten1'820 AufrufeGestartet von joergi74 ·

joergi74Themenstart
Hallo liebes Forum, bin neu hier.

Seit ein paar Tagen ist "erstmal" Schluss mit meiner Freundin (28 ) und mir (fast 32). Wir sind seit 2 Jahren zusammen (gewesen) und wollten eigentlich in absehbarer Zeit auch zusammen ziehen.

Der Grund war ein heftiger Streit wegen ein paar Sachen die seit einiger Zeit am schwelen waren. Zuerst einmal, in unserem Freundeskreis geht gerade eine "Heiratswelle" um und sie hat das Thema schon öfters bei uns auf den Tisch gebracht. Ich hab seit Anfang unserer Beziehung immer mit offenen Karten gespielt und gesagt dass ich es nicht so mit heiraten habe, ganz allgemein, hatte garnichts mit ihr zu tun. (glaube ich bin da gebranntes Kind, meine Eltern haben sich getrennt als ich 12 war und mein älterer Bruder hat vor ein paar Jahren nen ziemlich üblen Scheidungs-Krieg durchstehen müssen). Trotzdem kam sie damit immer mehr in letzter Zeit. Ich liebe sie wirklich und schließe garnicht aus dass ich sie IRGENDWANN heiraten würde... aber nicht im Moment und nicht in den, sagen wir, nächsten ein zwei Jahren. Sie kann das irgendwie nicht verstehen, bringt so Argumente wie "warum sollen wir denn warten wenn du es dir sowieso irgendwann vorstellen kannst" usw....

Hinzu kommt, und daran hat sich unser Streit am Mittwch eigentlich entzündet, ich werde wohl (wenn nicht noch ein Wunder passiert) zum 31. Juli von meiner Firma betriebsbedingt gekündigt. Nach einer ganzen Latte von größtenteils ergebnislosen Bewerbungen hatte ich am Dienstag endlich mal ein super Vorstellungsgespräch und Mittwoch nachmittag kam der Anruf dass sie mich gern nochmal zu einem zweiten Gespräch sehen möchten. Ich hab echt ein gutes Gefühl, weil die Stelle super zu mir passen würde. Der Haken dabei, die Firma ist in Berlin und das ist etwa 300km von hier weg, ich müsste also dort hinziehen wenn das was wird. Ich stehe da auf dem Standpunkt "Wenn es sein muss, muss es eben sein", weil das echt ne super Chance wäre und ich keine Lust habe noch ewig weiter erfolglos Bewerbungen zu schreiben. Nur war meine Freundin total enttäuscht dass ich sowas "einfach so entscheiden will ohne sie zu fragen" und sie meinte, daran könnte sie ja wohl erkennen was mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr wirklich bedeutet. Dass man halt manchmal dort hingehen muss wo es Arbeit gibt, hat sie vollkommen abgetan und meinte, ich wollte mich "auf billige Art" aus der Frage rauswinden, wie es langfristig mit uns weitergeht.

Jedenfalls ergab dann ein Wort das andere, bis ich dann gesagt habe "wenn du das nicht verstehen kannst dann ist es wohl besser wenn wir auf Abstand gehen". Das war das Ende.

Wir haben seitdem zweimal telefoniert, aber außer weiteren Vorwürfen von ihrer Seite haben die Gespräche nicht wirklich zu einer Lösung geführt.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Auf der einen Seite liebe ich sie wirklich, andererseits tut es mir weh dass sie so wenig Verständnis hat für meine Seite der Sache. Was soll ich denn machen wenn ich hier in der Gegend nix zum arbeiten finde, und wieso kann sie sich nicht damit zufriedengeben dass was eine mögliche Heirat zwischen uns angeht "aufgeschoben" nicht gleich "aufgehoben" ist? Wie gesagt, ich hab nie gesagt dass ich sie NIE IM LEBEN heiraten würde, nur dass mir danach im Moment nicht ist.

Ich hatte mich eigentlich total auf kommenden Montag gefreut weil ich da zum zweiten Gespräch nach Berlin soll, aber irgendwie hat mir das allles verhagelt...

Was meint ihr?

Jörgi

Was meint ihr?
Kann mich in deiner Geschichte gut mit deiner Freundin identifizieren :]

Hast du ihr von deiner Bewerbung in Berlin im Vorfeld erzählt? Hast du ihr gegenüber mal erwähnt, dass du dort deine Unterlagen hingeschickt hast? Oder war das ganz was Neues für sie?

Hast du dich auch sonst weiter weg beworben oder eher bei euch im Umkreis? War für sie vorher erkennbar, dass du dich von der Region her weiter orientierst?

Zeig ihr konkrete praktikable Lösungswege für die kommende Zeit auf, wie das mit ner gemeinsamen Zukunft von euch beiden was wird, wenn du in Berlin bist/wärst! Wie siehst du es von deiner Seite aus? Wann könntet ihr gemeinsame Sache machen? Kannst du ein Zeitlimit/Zeitfenster setzen, wann was möglich wäre? Könnte sie mit dir ziehen, wenn du ihr das vorschlägst? Wann wäre das möglich? KEINE irgendwann-Sätze, die sind fatal ;-)

Ich kann verstehen, dass sie enttäuscht ist, auf der anderen Seite ist deine Einstellung, nach Berlin zu gehen, wenn du dort nen adäquaten Job hast, gut. Ist ne schwierige Lage für dich, weil du den Kopf mit Kündigung und Bewerbung schon genug voll hast und auf der anderen Seite noch Streß mit der Freundin! Wenn dir was an ihr liegt, wirst du wohl um sie kämpfen müssen. Ihr kann man leider schlecht etwas sagen, sie schreibt hier ja nicht, aber du. Wie du im Moment Kontakt mit ihr aufnehmen kannst, weiß ich leider auch nicht. Zeig' ihr deine Liebe! Lass' dir was einfallen. Oh je, hoffentlich schreiben dir andere noch was besseres als ich!

Viel Glück für dein Gespräch am Montag! Freu dich trotzdem drauf!

Marie

Tja schwierig schwierig...

Wie hast du ihr das denn gesagt dass du vielleicht nach berlin ziehst?

Hast du sie gefragt was sie dazu meint oder hast du einfach gesagt ich ziehe um wenn ich den job bekomme so nach dem motto egal was du davon hälst.

Hast du sie gefragt wie es wäre wenn sie mitkommt?

Naja sie scheint an nem punkt angekommen zu sein in der beziehung wo sie mehr will als "nur" zusammen zu sein aber gut zwei jahre beziehung ist ja nun auch noch nicht so lange dass man nun unbedingt gleich heiraten muss.

Willst du sie denn überhaupt zurück haben? Oder wie sieht es im moment überhaupt aus macht ihr nnur ne pause oder ist die beziehung wirklich beendet?

Wenn du sie zurück willst würde ich sagen fahr montag zu dem vorstellungsgespräch und hör dir an was sie dir zu sagen haben. Wenn du den job wirklich bekommen könntest treff dich mit ihr und rede nochmal über alles in ruhe. Vielleicht hat sie sich bis dahin auch schonmal n bisschen abgeregt.

Auch sie muss sehen dass es heutzutage nunmal nicht mehr so einfach ist arbeit zu bekommen und dann sollte sie da doch n bisschen offener sein.

Versuch einfach n bisschen mehr auf sie einzugehen und fall nicht mit der tür ins haus sondern bezieh sie in deine entscheidungen mit ein.

Ich muss sagen ich wäre auch gekränkt wenn mein freund einfach entschließen würde umzuziehen ohne mit mir da wirklich drüber zu sprechen was ich davon halte und und und.

Ich kann Deine Freundin absolut verstehen, an ihrer Stelle hätte ich genauso reagiert.

Allerdings denke ich, daß ich mit jemandem wie Dir erst gar keine Beziehung eingegangen wäre - denn ich mag die Unverbindlichkeiten der heutigen Zeit nicht.

Wenn es eine stabile Liebe ist, bei der man zusammen bleiben möchte, dann kann man auch heiraten.

Will der Mann partout nicht heiraten, liebt er mich nicht genug und kann gehen.

2 Jahre zusammen sein in dem Alter ist schon an Zeitpunkt, an dem man über heiraten nachdenkt.

Da muß ich meiner Vorrednerin widersprechen. Aber ich denke, diese kann im zarten Alter von 18 da auch noch nicht mitreden,

Was Deine beruflichen Pläne anbetrifft, würde ich mich auch übergangen fühlen. Sie muß den Eindruck gewinnen, daß Dir einfach alles wichtiger ist (Erfahrung als Scheidungskind, Wunsch nach einem Job als SIE) Hättest Du das alles vernünftig mit ihr besprochen, wäre es gar nicht so weit gekommen....

Hallo und danke schon mal für eure Antworten.

Dass sich in meiner Firma nix gutes anbahnt weiß ich in etwa seit März. Da hat mein eigener Stuhl noch nicht gewackelt und es war noch keine Rede davon, aber ich wollte auch nicht dass ich "die letzte Ratte bin die das sinkende Schiff verlässt". Ich hab irgendwann gemerkt dass es einfach nicht reicht nur hier vor Ort nach Jobs zu gucken und hab einfach mal meinen "Radius" ausgedehnt. Das wusste sie auch, ich hab ihr das nie verheimlicht. Manchmal kamen schon so Kommentare von ihr, aber ich hab das abgewiegelt mit Antworten wie "ich bewerb mich doch trotzdem weiter hier, ich will halt nur nicht wirklich bald auf der Straße stehen!" Sie wusste aber bescheid dass es passieren kann dass ich woanders arbeite. Klar mochte sie über sowas nicht so gern reden, aber letzten Endes, was soll ich denn machen? Ihr zuliebe einen auf "arbeitslos und Spass dabei" machen bis ich vielleicht doch irgendwann mal was hier vor Ort finde?

Ich glaube, sie hat nicht damit gerechnet dass mir das wirklich ernst ist dass ich woanders hinziehe wenn es sein muss und wenn ich ein gutes Angebot bekomme. Natürlich würde ich alle Hebel in Bewegung setzen um ihr irgendwie zu ermöglichen dass sie nachziehen kann, egal ob es nun Berlin werden könnte oder sonstwo weiter weg. Aber sie kriegt man hier auch schwer weg, sie ist hier aufgewachsen, ihre Eltern wohnen hier, ihre ganzen Freundinnen... und sie hat nen bis auf weiteres relativ sicheren Job hier. Ich hingegen komme eh ursprünglich aus Niedersachsen und bin nach dem Studium hier gelandet, hab also schon einmal ne große Luftveränderung hinter mir und kann mit sowas zurechtkommen, "woanders neu anzufangen".

Offiziell sind wir getrennt. Ob nun wirklich nur "fürs erste" kann ich nicht sagen. Ich habe noch Gefühle für sie, wie es bei ihr aussieht weiss ich nicht. Ich glaube, im Moment ist die gegenseitige Kränkung zu groß um wieder "von vorn anzufangen". Trotzdem, von meiner Seite aus würd ich gern wieder mit ihr zusammen sein wenn wir nur einen Weg finden, das alles auszuräumen was im Moment zwischen uns steht. Ich will nicht einfach nur ihr zuliebe klein beigeben. Wie gesagt, ich hab sie ja gerade nicht hinterrücks damit überfallen dass ich vielleicht in Berlin was kriegen kann.

@HappySoul

Warum sollte ich da bitte noch nicht mitreden können nur weil ich "erst" 18 bin?

Nur weil du anderer meinung bist und zufällig älter ist deine meinung die richtige? Wirklich interessant...

Es ist echt nervig das manche leute immer auf dem alter rumreiten müssen. Ich hab meine meinung und ich denke kaum das irgendjemand beurteilen kann ob ich in 10 jahren anders denke oder nicht.

Hi...

klar kann ich deine Freundin verstehen, bin nämlich auch eine Frau ;) dich aber auch.

Ich finde man muss überhaupt nicht heiraten, um zu zeigen, dass man liebt. Für den einen ist es sehr wichtig, für den anderen weniger... Es gibt meiner Meinung nach keine feste Zeitgrenzen, wonach eine Entscheidung getroffen werden muss...

Aber damit ist dir nicht wirklich geholfen - sie ist verletzt, fühlt sich wahrscheinlich eine ganze Zeitlang missachtet (obwohl du sie liebst), braucht irgendein Beweis, und denkt die Heirat ist der Beweis schlechthin. Ist es vielleicht auch, aber nur wenn beide es wollen.

Es tut mir Leid, dass es nun erstmal Schluß zwischen Euch beiden ist.

Ich würde Dir raten, eine Pause einzulegen, damit jeder nachdenken kann... vielleicht ist es dann möglich etwas ruhiger darüber zu reden.

schließlich hast du nun noch nicht den Job, sondern das zweite Gespräch... und wenn du den bekommen solltest gibt es andere Möglichkeiten außer dass beide sofort umziehen. Fernbeziehung kann auch klappen wenn sie gut durchplant ist und nicht für immer so bleiben soll...

Wenn du sie wirklich überzeugen willst, dass du sie liebst, dann findest du einen Weg ihr das zu vermitteln.

Wenn sie jedoch unbedingt heiraten will (und vielleicht auch Kinder, was ich von ihrem Alter fast vermuten würde) führt, und du definitiv noch nicht so weit bist, sind die Chancen nicht gut. Kannst du aber nur herausfinden wenn ihr es schafft, in Ruhe miteinander zu reden.

Ich drück dir die Daumen

liebgruß

KFC
Will der Mann partout nicht heiraten, liebt er mich nicht genug und kann gehen.
RICHTIG! :super:

hm, das ist wirklich schwierig....Ich kann beides verstehen, aber dich wohl ein kleines bisschen besser...Sie kann ich vor allem im punkt berlin verstehen, obwohl es absolut verständlich ist, dass du gehen möchtest. Es ist halt einfach schwierig, wenn sie heiraten möchte und sich ''abgewiesen'' fühlt - da setzt so ein wegzug natürlich noch den deckel drauf...300 km sind weit und einfach erwarten, dass sie hier alles für dich aufgibt kannst du natürlich auch nicht, in einer beziehung muss man ja immer wieder mal kompromisse eingehen und die müssen dann aber für beide stimmen. Ich denke, für uns frauen ist es selten verständlich, wieso ihr einfach sagt, ihr geht dort und dorthin wegem job, weil wir uns dann von euren entscheidungen und somit aus eurem leben ausgeschlossen fühlen...das kann ich verstehen...andererseits kann ich auch verstehen, dass du nicht ohne job rumsauern möchtest, gerade heute...

Und heiraten? Na ja, das kann man ja sehen wie man will (und ja, ich bin auch noch jung, ich weiss...), aber das statement ''will der mann partout nicht heiraten, liebt er mich nicht genug'' finde ich also etwas seltsam...Wie wenn man heutzutage noch heiraten müsste, wenn man jemanden liebt...Ich kenn mehr als genug paare, die glücklich unverheiratet zusammenleben. Und gerade als scheidungskind geht man sowas sicher vorsichtiger an und das muss sie verstehen. Immerhin ist es ein schritt, den beide gehen wollen, aber mit mehr liebe oder weniger hat das einfach nichts zu tun. mal abgesehen davon, dass ihr erst 2 jahre zusammen seit, da sehe ich also noch keinen grund zu denken, er hält mich einfach hin.

ich denke mal, es wird schwer sein für euch, denn ich finde, es schimmert so ein bisschen durch, dass ihr euch beide schwer tut damit, kompromisse einzugehen, auf den anderen einzugehen, versuchen zu verstehen....Ihr müsst euch wirklich mal ruhig zusammensetzen, abmachen, dass niemand mit vorwürfen kommt, und dann mal darüber reden, was ihr eigentlich wirklich wollte. Vielleicht werdet ihr dann feststellen, dass eure vorstellung von einer gemeinsamen zukunf toder der liebe einfach nicht übereinstimmt.... Oder ihr findet kompromisse...Anders klappt das nicht, gegenseitige vorwürfe ohne einfühlung in den andern, ich schätze mal, das würde das endgültige ende bedeuten.

Wie alessaandra schon geschrieben hat, such einen weg, ihr das zu vermitteln, zeig ihr, dass sie und ihre gefühle dir wichtig sind, da sie im moment ja noch nicht bereit zu sein scheint, auf dich einzugehen.

vil glück!!

Hi Joergi!

Wenn du's lesen magst, ich schreibe dir mal noch was aus meiner Frauensicht, ok. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

Manchmal kamen schon so Kommentare von ihr, aber ich hab das abgewiegelt mit Antworten wie "ich bewerb mich doch trotzdem weiter hier, ich will halt nur nicht wirklich bald auf der Straße stehen!"
Okay, ihr habt also nicht wirklich im Vorfeld darüber gesprochen, euch mal richtig hingesetzt und den "Was wäre wenn"-Fall durchexerziert. Nicht gut. Nicht nur von dir, sondern von ihr auch nicht, finde ich.

Du musst dir darüber klar sein, dass ihr die ART und WEISE missfällt, wie du die Sache angehst. Nicht die Tatsache, dass du eventuell wegziehst, wird sie masslos ärgern, sondern wie du ihr gegenüber damit umgehst. Es geht nicht darum, dass du hinterrücks was in Berlin oder sonstwo bekommst, sondern dass du sie nicht in deine Gedanken einbindest, sie dazu fragst, sie um Rat fragst, wo und wie du dich berwerben sollst, was du machen sollst. Möglicherweise hast du das ja gemacht, wer weiß. Es hört sich aber nicht danach an.

Ich habe noch Gefühle für sie, wie es bei ihr aussieht weiss ich nicht. Ich glaube, im Moment ist die gegenseitige Kränkung zu groß um wieder "von vorn anzufangen". Trotzdem, von meiner Seite aus würd ich gern wieder mit ihr zusammen sein wenn wir nur einen Weg finden, das alles auszuräumen was im Moment zwischen uns steht. Ich will nicht einfach nur ihr zuliebe klein beigeben.
Dein letzter Satz widerlegt alles, was du zuvor geschrieben hast, joergi! Im Grunde hast du damit alles gesagt und du könntest deinen Thread hier schließen.

Du klingst in deinem Text nicht danach, als wenn du große Gefühle für sie hättest. Vielleicht hast du die, aber kommt hier kein bisschen an. Dafür, dass du im Grunde deines Herzens mit ihr zusammensein möchtest, klingst du ziemlich kalt, finde ich. Selbst wenn man euren Streit mit einbezieht. Ich will dir nix Böses, nicht falsch verstehen, aber wenn du ihr gegenüber auch so bist, dann kann ich verstehen, dass sie zweifelt. Wo siehst du dich denn mit ihr in - sagen wir mal - zwei Jahren?? Hast du dich, vor eurem Streit, denn überhaupt mit ihr in der Zukunft gesehen? Ist sie die Mutter deiner Kinder für dich? Haben Männer solche Gedanken überhaupt???

Das hört sich nach einem Machtspielchen an, wer zuerst zum anderen zurückkriecht. Das hat nichts mit Liebe zu tun! Wenn dir was an ihr liegt und du bereit bist, DEINE Zukunft mit IHR zu gehen, dann wirst du hier wohl ober übel den ersten Schritt dafür tun müssen, vielleicht mit ner Entschuldigung von dir, dass du einsiehst, dass du dies & jenes falsch gemacht hast. Ich finde, in dem Fall gibst du kein bisschen klein bei (!), sondern zeigst Größe, in dem du einen Schritt auf sie zugehst, deine eigenen Fehler eingestehst - das beweist Stärke (!) - und klar und deutlich formulierst, was du mit ihr willst, wie wichtig sie dir ist. Wenn sie dir wichtig ist, wirst du ihr jetzt ihre Gekränkheit verzeihen können. Und umgekehrt genauso: Wenn du ihr wichtig bist, dann wird sie dir deine Fehler verzeihen oder zumindest verstehen können, einem klärenden Gespräch, um das du sie gerne bittest, mit dir nicht aus dem Wege gehen.

Sie hat ganz bestimmt bei euren Meinungsverschiedenheiten genauso Fehler gemacht wie du! Aber darauf kannst du jetzt nicht rumreiten, weil diese Einstellung zu keinem Ergebnis führt. Wenn du sie liebst, dann wird dir kein Auge dabei übergehen, auf sie zu zugehen. Meinst du denn selbst, dass du Fehler gemacht hast?? Oder kannst du nur ihre Fehler sehen??

Zum Thema Heiraten schreibe ich lieber nix ;)

Alles Gute für dich!! Drück' dir die Daumen für dein Gespräch morgen :super: Du machst das schon!

Marie

Hallo!

Ist schon ein paar Tage her dass ich wegen der Probleme zwischen mir und meiner Freundin diesen Thread angefangen habe. also ein kurzes Update:

Das mit Berlin hat leider nicht geklappt, dort in der Firma fanden sie mich sehr interessant aber die Stelle hat jemand bekommen der noch ein paar Zusatzqualifikationen hatte und zudem bereits in Berlin wohnt. :( Sie möchten meine Mappe zwar "für alle Fälle" in ihren Akten behalten, aber aktuell wird eben keine Anstellung daraus. Soviel dazu... Mit ein bisschen Glück kann mich ein Arbeitskollege der den "Absprung" aus unserem Laden bereits geschafft hat vielleicht in seiner neuen Firma unterbringen (ca. 30 km von hier!). Steht noch aus.

Als ich die Absage aus Berlin hatte (gleich am nächsten Tag) bin ich abends unangemeldet zu meiner Freundin gefahren. Wir haben bis halb zwei Uhr morgens von hinten bis vorne über uns gesprochen und unsere Beziehung. Ein sehr langes Gespräch, das aber eine Menge gebracht hat hinsichtlich der Frage, was wir wirklich füreinander empfinden, was uns aneinander stört und wieso wir bisher nie so offen darüber geredet haben. Es ist so , dass wir beide noch Gefühle füreinander haben. Klar, wir haben uns gegenseitig gekränkt und waren wütend aufeinander. Schätze das stand ziemlich im Vordergrund und ist auch der Grund dafür warum manche hier im Forum beim lesen sogar angezweifelt haben dass ich sie liebe. Ich war einfach total sauer und mies drauf - genau wie sie.

Ich habe ihr glaube ich zum ersten Mal ganz offen gesagt wie sehr es mich belastet dass ich vielleicht bald ganz ohne Job dastehe und dass das nichts mit ihr zu tun hat. Und dass es auch nichts damit zu tun hat, was langfristig aus uns wird, wenn ich mich ein bisschen weiter weg von hier bewerbe. Das kann sie ganz grundsätzlich offenbar sogar verstehen, trotzdem kam dann die Bemerkung: "...aber musste es denn ausgerechnet sowas wie Berlin sein?" :rolleyes:

Sie meinte, dass sie hin und wieder mal das Thema "Heirat" angesprochen hat, hat für sie nichts mit Torschlusspanik zu tun, sondern sie kann sich einfach keinen anderen Menschen mehr vorstellen mit dem sie lieber zusammen wäre. Ich hab ihr darauf gesagt, dass ich nach wie vor garnicht ganz ausschließe dass ich sie mal heiraten werde, aber dass ich das im Moment einfach noch nicht kann und will. Dass ich einfach zu vorbelastet bin was das Thema angeht.

Kurz und gut, wir sind wieder zusammen, auch wenn wir glaub ich beide wissen dass wir einiges vor uns haben damit unsere Beziehung in Zukunft wirklich eine Chance hat. Inzwischen ist fast eine Woche vergangen und wir gehen wieder relativ normal miteinander um, auch wenn ein schaler Beigeschmack geblieben ist. Es wird vielleicht schwer werden, aber vielleicht schaffen wir es ja.

So, und jetzt muss ich los, noch ein paar Bewerbungen in den Briefkasten werfen 8)

Hi!

:) Klingt schön, was du schreibst! Finde ich überhaupt toll, dass du nochmal ein Update gebracht hast, irgendwie hat mich dein Beitrag gerade richtig aufgebaut :-)

Wünsche dir alles alles Gute für deine Beziehung UND den Job!! *daumendrück*

Grüße,

Marie

hallo joergi,

mir drängt sich da grad so die frage auf, in welcher beruflichen situation sich denn deine freundin befindet?

hat sie denn einen guten und einigermassen sicheren job?

würde sie euch denn im notfall über eine gewisse zeit beide ernähren können? würdet ihr das beide so wollen?

ich weiss garnicht, wie man ans heiraten denken kann, wenn die zukunft eh so ungewiss ist.

ich wünsche dir jedenfalls, dass du den job beim kollegen bekommst und euch beiden, dass ihr es schafft!

Hallo Marie,

danke für dein Posting.

Wie gesagt, es bleibt einiges zu tun damit wir wirklich "die Kurve kriegen". Seit unserem "nächtlichen Gespräch" sind ja ein paar Tage vergangen und ich hatte ein wenig Zeit über alles nachzudenken in den Momenten wo wir seitdem unsere Zeit nicht zusammen verbracht haben. Ob es langfristig mit uns weitergeht wird sich für mein Gefühl wirklich daran entscheiden, ob wir offen und ohne Scheu über Probleme und das was wirklich in uns vorgeht sprechen können. Daran hats ein bisschen gemangelt bisher. Und es wird sich zeigen, ob sie wirklich fürs erste mit einem "wenn, dann später" leben kann was das Thema Hochzeit angeht.

@ tioman: Was ihren Job angeht, der ist durchaus fürs erste sicher und sie verdient ganz gut (sie arbeitet im Management in der Top-Gastronomie hier in der Nähe, und auf dem Level haben die Gäste scheinbar immer noch Geld für ein Fünf-Gänge-Menü... :D ). Aber um ehrlich zu sein hab ich das auch nicht verstanden wieso sie in der jetzigen Situation damit kommt. Ich schätze mal, sie hat sich doch ein wenig mitreißen lassen von der "Heiratswelle" die im Moment durch unseren Freundes- und Bekanntenkreis schwappt, ob sie es nun zugeben will oder nicht...

tja, die heiratswelle... kenn ich zu genüge, das hatte ich auch schon mal, so ne art torschlusspanik, obwohl ich, selber scheidungskind, eigentlich garnicht heiraten wollte (und jetzt schon garnicht mehr ;-))

aber ne feste beziehung wäre schon ne sache.

plötzlich ist man nur noch von pärchen umgeben, alle sind am kinderkriegen und häuslebauen, das gibt einem schon zu denken...

vielleicht ist es bei deiner freundin wirklich so eine phase. und wenn sie so einen tollen job hat, kann sie sich vielleicht garnicht so recht vorstellen, wie das ist, wenn man da plötzlich extrem im zugzwang ist.

Original von tiomanund wenn sie so einen tollen job hat, kann sie sich vielleicht garnicht so recht vorstellen, wie das ist, wenn man da plötzlich extrem im zugzwang ist.
Das mag sein. Sie hat eigentlich immer Glück gehabt beruflich und es ging bei ihr immer "weiter" und nach oben. Restaurantfachfrau-Ausbildung mit Bestnote abgeschlossen und übernommen worden, dann FH-Studium BWL und ab ins Management im gleichen Betrieb... nahtlos ohne jemals arbeitslos gewesen zu sein. Das kann mit 28 bestimmt nicht jeder von sich sagen. Sicher bewundernswert, aber eben schon eine etwas andere Situation als bei mir...

Hi nochmal!

Es ist für einen selbst schon belastend genug, wenn der Job fehlt, aber wenn man dazu noch Streß mit dem Partner bekommt, ist das echt schwer. Ist nicht leicht für eine Beziehung, wenn einer arbeistlos ist, auf Dauer kann das sehr an den Kräften zehren. Ich hatte auch nie das Problem, keinen Job zu haben, ging immer alles glatt. Es ist schwer, sich da hineinzuversetzen, weil eine eigene (sichere) Arbeit einem den Kopf frei macht für andere Dinge, z.B. das Heiraten =) Ich habe bei meinem Ex-Partner immer versucht, ihm den Rücken freizuhalten, ihm zu seinen beruflichen Sorgen nicht noch private anzuhängen. Auch wenn ich ihm ja nicht helfen konnte, versuchte ich das mitzutragen, was schwer war, mir fiel das jedenfalls schwer. Nur leider hat er sich gar nicht erst beworben ;) Egal, das ist ein anderes Thema.

Wollte nur sagen, dass du alle Hände voll zu tun hast und die richtige Einstellung mitbringst.

In Sachen Beziehung: Da muss sich deine Partnerin wohl oder übel erstmal gedulden müssen. Ist wirklich kein besonders günstiger Zeitpunkt, um über's Heiraten zu reden, weil DU gerade mit ganz anderen Dingen beschäftigt bist.

Wünsche nochmals viel Glück!

Hi Joergi,

Auch wenn das mit Berlin jetzt nicht geklappt hat, möchte ich noch etwas dazu sagen.

In der heutigen Zeit und bei der heutigen Wirtschaftslage muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Job hat. Und in der heutigen Zeit muss man auch bereit sein, wegen dem Job umzuziehen. Das ist eine Tatsache, deren man sich bewusst sein muss.

Ich kenne Leute die zogen von Nürnberg in die Schweiz um, weil sie einfach woanders nichts fanden.

Und das muss auch deiner Freundin klar sein. Sie darf nicht so egoistisch sein und verlangen, dass du wegen ihr arbeitslos bleibst (krass ausgedrückt)

Ich kann zwar verstehen, dass sie erschrocken ist, weil du vorher nicht mit ihr darüber geredet hast. Das fände ich auch nicht so toll. Aber wenn du in der Gegend einfach nichts gefunden hast, dann sollte sie Verständnis für dein Handeln haben.

Wegen dem Heiraten:

Ich finde, beide müssen wollen.

Wenn jemand sagt: "Wenn du mich nicht heiraten willst, dann liebst du mich nicht." Das ist Erpressung.

Oder wenn jemand sagt: "wenn er mich nicht heiraten will, dann kann er gehen." ist ebenfalls Erpressung.

Ihr lebt ja doch noch gar nicht zusammen. Wie kann sie denn da schon von Heiraten sprechen?!

Ich habe den Eindruck, das ist jetzt einfach so eine Idee von ihr, weil alle um sie herum heiraten.

Wenn du noch nicht heiraten willst, dann lass dich nicht dazu zwingen.

Und jetzt nach diesem Streit schon gar nicht.

Original von Happysoul: Da muß ich meiner Vorrednerin widersprechen. Aber ich denke, diese kann im zarten Alter von 18 da auch noch nicht mitreden,
Manche Leute sind mit 18 schon reifer und schreiben sinnvollere Beiträge als Leute mit 32.....

Soviel dazu.

@Blubbspinat

Lass dich von solchen Aussagen nicht abschrecken! Ich fand deinen Beitrag sehr gut :super:

KFC
Ich denke auch, man soll sich nie zur Heirat zwingen lassen. Wenn die Frau die Richtige ist, wird man sie von sich aus heiraten wollen.

Ich kenne Männer, die immer Ausreden ausgedacht haben, um die Freundin nicht zu heiraten, sogar wenn die Beziehung schon jahrelang dauert. Die Begründungen sind alles mögliche: Finanzielle Probleme, sind noch nicht bereit für eine Familie, hätten Bindungsangst weil die eigenen Eltern sich haben scheiden lassen, wollen erstmal was im Beruf schaffen. Doch paar Monate nach der Trennung haben sie dann ein Mädchen geheiratet, das sie nicht mal gut gekannt haben.

Sowas ist gar nicht selten.

Ich bin eher der Meinung, wenn ein Mann nicht heiraten will, heisst das, dass er seine Freiheit nicht aufgeben möchte, sich noch ein bisschen umzuschauen. Diese Aussage:"Ich kann mir vorstellen, sie irgendwann zu heiraten, aber nicht jetzt", würde ich so übersetzen: "Ich will nichts überstürzen und ich bin nicht sicher, ob du meine Traumfrau bist. Vielleicht kenne ich später noch eine tollere Frau, mit dir ich mein Leben verbringen möchte. Wenn diese Frau nach 10 Jahre nicht aufgetaucht ist und ich schon so alt bin, nichts besseres kriegen zu können, können wir dann ans Heiraten denken."

Vielleicht sollst du dich mal fragen, ob du sie wirklich liebt, oder ob du sie genug liebt, um mit ihr zusammen alt zu werden. Kannst du dir vorstellen, dass du für sie auf alle Versuchung verzichtest, auch wenn die so unwiderstehlich ist?

Ich denke, deine Antwort heiss eher nein.

Noch das mit Berlin. Ich denke, du hättest mit ihr reden sollen, bevor du die Bewerbung wegschickst. Ich bin mir sicher, dass sie dann Verständnis haben wird. Die Frauen sind so schwierig. Du musst halt zeigen, dass du ihre Gefühle und Meinungen ernstnimmst, dann wird sie auch vernünftig denken können.

Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Wegen Berlin: Ich hab ihr ja angekündigt dass ich mich weiter weg bewerbe. Ich glaube aber, ihr wurde erst bewusst wie ernst es mir damit ist und dass das vielleicht wirklich passieren kann als ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann auch noch zur zweiten Runde bekommen habe.

Ich muss leider zugeben, wie in dem einen Posting weiter oben auch vermutet wurde, wir haben in der Tat nie richtig durchgesprochen was das WIRKLICH heissen würde wenn ich woanders hingehe zum arbeiten. Ich hab ihr zwar davon erzählt aber "ausdiskutiert" haben wir das nie.

Hab übrigens vorhin leider nen Anruf von meinem Ex-Arbeitskollegen bekommen, in seiner neuen Firma ist im Moment keine Stelle frei wo ich reinpassen könnte. Naja was solls, nicht aufgeben ;(

@KFC: Ich bin weiterhin der Meinung dass aussagen wie "wenn du mich nicht heiraten willst kannst du gehen" Erpressung sind. Außerdem, seien wir doch mal ganz unromantisch: jede dritte Ehe wird heute geschieden. Egal wie sehr man sich eine gemeinsame Zukunft erträumt, wer gibt einem die Sicherheit, dass man nicht zu dem einen Drittel gehört irgendwann? Einfach davon träumen dass man irgendwie alles gemeinsam durchstehen wird hilft nun mal nicht weiter!

Mein älterer Bruder (siehe Posting weiter oben) hätte sich auch nicht träumen lassen dass die Frau mit der er zusammen "alt werden" wollte ihn nach etwas über vier Ehe-Jahren einfach so wegen nem anderen verlässt (und er seinen kleinen Sohn kaum noch zu sehen bekommt). Heute ist er 38, lebt glücklich mit seiner jetzigen Freundin zusammen, aber nochmal heiraten... eher poppt der Weihnachtsmann den Osterhasen, wie wir früher immer gesagt haben...

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema