psychotherapie

chipsy

Neuer Benutzer
10. Mai 2003
20
0
0
hallo,

sagt mal, wisst ihr, ob so thearpiestunden was kosten, oder ob sie bezahlt werden von der kasse.

bringt das was?

ich habe eigentlich niemandem zum reden und müsste dringend mal mein ganzes ich und mein leben durchforsten lassen....

habt ihr erfahrung mit therapie ?

 
Ich könnte jemaden fragen der das eigentlich wissen müsste,sehe diese Person aber zur zeit selten! wenn Du bis dann noch nichts weisst sag ich Dir bescheid o.k?

 
au ja, das wäre fein, egal wie lange es dauert. ist echt lieb. vielen dank schon mal. wäre mir echt ne hilfe.

 
Hallo Chipsy,

Psychotherapien werden von der Krankenkasse bei bestimmten Krankheitsbildern z.B. Angst, Depression, Trauma bezahlt. Zugelassen sind nur die Therapieformen Psychoanalyse und Verhaltenstherapie.

Es gibt auch jede Menge private Therapeuten, die Kosten sind sehr unterschiedlich...

Warum möchtest Du denn eine Therapie machen? Was ist Deine Ziel?

Ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie...

Liebe Grüße, Stella

 
hallo chipsy,

wenn dir jemand zum reden reicht, der zwar viel erfahrung und auch eine psychologische ausbildung hat, aber kein echter arzt ist, gibt es vielleicht folgende möglichkeit: und zwar bieten profamilia und solche organisationen meist kostenlose hilfe an.

ich war auch mal nach einer trennung bei einem psychologen so einer organisation. weiß leider nicht mehr, wie genau die hieß. auf jeden fall war es kostenlos, bzw auf spendenbasis und der mann, bei dem ich war, war sehr kompetent und konnte mir wirklich weiterhelfen.

am besten du rufst mal bei profamilia an. die können dir bestimmt weiterhelfen, entweder selber oder sie geben dir weitere kontakadressen.

viel glück,

~tank

 
Hey chipsy,

ich habe damals nach der Trennung von meiner Frau (bzw. der Trennung meiner Frau von mir) nicht mehr schlafen können, war komplett durch den Wind, hab mir meine Fingernägel abgebissen...

Nach ein paar Tagen bin ich zum Arzt und der hat mich sofort an eine Psychotherapeutin überwiesen. Die Kosten für die ersten 50 Stunden Therapie hat die Krankenkasse ohne Murren übernommen. Danach musste die Therapeutin einfach weitere Stunden beantragen (mit Begründung, warum die 50 nicht ausgeriecht haben). Ging aber alles vollkommen problemlos... Insgesamt wurden 150 Stunden gezahlt.

Hast du denn aufgrund deiner Situation körperliche Beschwerden (Schweissausbrüche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, nervöse Ausschläge etc.) ? Dann sollte es wirklich kein Problem sein !

Liebe Grüsse

Tragischer Held

 
Original von TragischerHeldHast du denn aufgrund deiner Situation körperliche Beschwerden (Schweissausbrüche, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, nervöse Ausschläge etc.) ? Dann sollte es wirklich kein Problem sein !

Tragischer Held
Hätte ich das damals gewußt, hab über 2 Monate nicht schlafen können, gegessen hab ich auch nur auf Sparflammen(über 10 Kilo in 2 Wochen abgenommen), war die ganze Zeit gestresst und nervös.

Hab mich nur nicht getraut zum Therapeuten zu gehen, weil ich dachte das ich es selbst tragen muß.

Aber gut jetzt es zu wissen!